Schwerer Rückfall

Olli M.

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo verehrte Z4-Gemeinde,

ich bin Olli aus FFB und ich muss sagen, das Fieber ist wieder da. Nach Jahren der Abkehr von meiner akuten Roadster-Sucht treibt es mich wieder um. Ständig bin ich auf der Suche nach Informationen, fast täglich werte ich die Neuzugänge in den einschlägigen Börsen aus.
Dass mein ZZZ 2.8 das beste Auto war, das ich bis dato besessen habe, wusste ich bereits einen Tag, nachdem ich ihn verkauft hatte. Das war 2003.
Letztes Jahr dann ein Mietwagen im Urlaub, SLK 200 K (jaja, aber da gab es bei Sixt schon keinen Z4 mehr, weil BMW ihn vom Markt genommen hatte).
Jetzt kommt der Sommer und es ist wieder soweit. Ich denke daran, mir wieder ein offenes Spaßmobil zuzulegen. Gebraucht, neu ist mir zu teuer. Und wie alle seine Vorgänger sollte er schon etwas hinter den Ohren haben.
Auf die Gefahr hin, hier verbal hingerichtet zu werden, muss ich zugeben, dass ich noch schwanke: Z4 3.0 oder SLK 350. Beide haben wohl Leistung satt und jeweils ihre Vor- und Nachteile. Bis zum Urlaub letztes Jahr hätte ich auch nie gedacht, dass ich mich mal für einen Mercedes begeistern könnte, aber der SLK hat durchaus seinen Reiz und das feste Dach ist schon toll. Ich bin nicht der Purist, der sowas ablehnt, sondern eher der Technik-begeisterte.
Einen Z4 habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe immer BMWs gehabt, es hat gepasst. Es wird vermutlich wieder so sein. Habe viel gelesen und die Ausstattungslinien kenne ich ja, die sind ja immer ähnlich.

Mein größtes Problem ist nun, dass es fast keine ZZZZ in der von mir favorisierten Ausstattung am Markt gibt. Wieso haben so wenige die M-Sportsitze? Warum gibt es so wenige mit SMG. M-Fahrwerk sollte auch sein und Navi sowieso. Tja, da wird's leider sehr dünn.

Ich hoffe auf die jetzt beginnende Auslieferung des neuen. Da wird sicher der eine oder andere E85 auf dem Gebrauchtwagenmarkt auftauchen.
Ich brauche dringend eine Gelegenheit zur Probefahrt... und SMG habe ich noch nie ausprobiert, auch in keinem anderen BMW.

SLK's gibt's übrigens haufenweise, fast bei jedem Händler in der Nähe steht einer nach meiner Vorstellung.

Mal sehen, wie das ausgeht, ich lasse es Euch wissen. Für Anregungen und Vorschläge bzw. Entscheidungshilfen bin ich jederzeit offen.

Viele Grüße
Olli M.

AW: Schwerer Rückfall

Kannst mir meinen für 30000,-- abkaufen xD ;-)

Ne Scherz!!!

Aber das konnt ich mir jetz nich verkneifen.

Moin Moin

Ich würde den Z4 nehmen,der Kofferraum ist schön geräumig und man kann auch mal offen in den Urlaub fahren:t

Auf der Landstasse macht er auch mehr Spaß als das Taxi:s

Zum SMG ,aus eigener Erfahrung kann ich sagen es macht ein riesen Spaß damit zu fahren,wenn es funktioniert.

Bei mir wurde die komplette SMG Einheit zweimal innerhalb von 10000 km ausgetauscht und es wurde nicht besserb:
Nach zwei Jahren habe ich das Experiment abgebrochen und wieder zum Schalter gewechselt.
Da BMW auch seid 2004 kein Interesse am SMG mehr hat ,wird auch nichts mehr entwickelt und ein Problem kann sehr sehr teuer werden.:#
Es gibt auch kaum BMW Händler die sich mit SMG auskennen und das Werk
rätzelt auch nur,hätte mir damals nicht so ein netter Ing. von ZF geholfen
hätte ich die Kiste bei BMW in den Verkaufsraum gerammt:a

Besser auf SMG versichten.

Das Navi,das ist auch so ein Teil worauf man verzichten kann,
es wir zeit 1988 fast unverändert eingebaut:O,
als zur Gewichtsoptimierung bitte wechlassen:t

Die wichtigsten Extras,die auch einen praktischen Nutzen haben,sind meiner meinung M-Lenkrad und M-Sitze:t.

gruß
Karsten

Naja, von wegen Dach ... ich finde nicht, dass das mit urismus zu tun hat - aber auhc nicht mit "Technikbegeisterung". Ausnahmslos jedes Klappdach besitzt weit mehr Dichtungen, Stellmotoren und ist auf geringere Toleranzmaße angewiesen als die Stoffdächer, die im Falle des Z4 mit nur mit einer Hydraulikpumpe und ein paar Seilzügen auskommen. Die Dichtungen lassen wirklich große Toleranzen zu und auch sonst macht mir das einen recht robusten Eindruck.

Nachteil des Stofffetzens: Irgendwo hat's immer wieder Schleifspuren, vielleicht auch mal Risse - aber eben keine Undichtigkeiten.

Bei der Wahl Z4/SLK mach bitte mal eine Probefahrt im """" und fahre die Autos so wie Du sie fahren wirst. Ich hatte auf der Rennstrecke einen SLK 350 vor mir und der kam aufgrund der lausigigen ESP-Regelung nicht weg. Bei jedem Regelvorgang sah es aus als ob der Wagen vom Blitz getroffen wurde. Das passiert beim Z4 nur, wenn man schon sehr brutal über die Haftgrenze hinausschießt.

Und wieso ich mir nie einen SLK 350 kaufen würde? Ich bin einfach zu jung für dieses Auto, denn prompt auf der Probefahrt machte mich ein Zweierteam von Polizisten darauf augmerksam, dass das nie mein Auto sein darf.
... die haben mich nicht aufgrund einer Verkehrskontrolle angehalten und auch nicht weil ich zu schnell wäre - nein, die dachten, ich wäre im fremden Auto unterwegs ... *grmpf*
(naja, war ich ja auch)

Entscheide selbst und ließ auch fleißig im SLK-Forum mit :t

Also ich hatte vor dem Zetti den SLK 320. Allerdings das erste Modell (R170). Mit 218 PS war er schon prima motorisiert (sogar 10 NM mehr als der 3.0i), aber das ganze Auto an sich war, verglichen mit meinem 3.0i, eher was für ältere Herrschaften. Ganz anders ausbalanciert und ich wie ich meine auch träger. Im Zetti habe ich mich gleich um Jahre jünger gefühlt :-)

Hatte während meiner Mercedes-Zeit mal den SLK 200 (neues Modell, 163 PS) eine Woche als Leihwagen. Äußerlich und von der Verarbeitung/Ausstattung her schon ein tolles Auto. Aber für mich keine Überlegung, was mir lieber ist: der Zetti. Falls ich mal wieder Lust auf ein anderes Auto bekomme, wird das aus heutiger Sicht der 3.0si oder der M. Aber es gibt sicher SLK-Fahrer, die genau anders herum argumentieren würden. Nach meiner Erfahrung mit beidem muss ich sagen, dass ich mich bei BMW wesentlich wohler fühle. Die Kombination Auto, Fahrspaß, Zuverlässigkeit und auch der stets gute Service bei BMW haben dazu geführt, dass ich mittlerweile meinen 6. BMW fahre. Und mein nächster wird garantiert wieder einer :-)

ich glaube der E89, boese menschen nennen ihn auch ZLK, ist das optimale auto fuer dich.

ZLK ist cool :-)

Also ich finde den neuen Zetti wunderschön! Habe gestern zum ersten mal einen in echt gesehen!

Also, ich glaube nicht, dass viele e85 zugeunsten eines e89 abgegeben werden, besonders keine, die Dir zusagen!
Wer einen M-fahrwerksbewehrten und bestuhlten SMG-Z4 e85 besitzt, findet im e89 nur schwerlich einen Ersatz, es sei denn, er/sie ist inzwischen mental erheblich gealtert :X!

Je nachdem, was Du bereit bist, zu investieren, findest Du beim ZZZZ das eindeutig bessere Preis-Leistungsverhältnis!

Und irgendwann wirst Du auch einen schönen 3,0 si mit allem, was Du möchtest, finden.
Aber muss es denn SMG sein? Es gibt soviele Probleme damit und BMW baut die besten Handschaltgetreieb der Welt ein!

Gruss, ingo

Zurück
Oben Unten