"schwimmende" Reifen

baroensche

Fahrer
Mooooiiiin,

habe mir nochmals neue Reifen hinten aufziehen lassen. Habe die 245-er GY F1, vorne sinds noch die Dunlop.
Seitdem ich diese Kombi fahre habe ich leidlich erfahren müssen, dass des irgendwie net passt. Des Heck schwimmt regelrecht bei schnellen Lenkbewegungen, als ob ich 300 kg im Kofferraum oder zu weiche Federn habe...

Galubt ihr (besser --> wisst ihr) ob das an den 2 verschiedenen Reifenprofilen liegt, oder is des nen Prob der Goodyear F1 ???

AW: "schwimmende" Reifen

Tach Micha!
Ich kann dich beruhigen.........das legt sich.
Ich hatte das selbe Phänomen damals mit Avon Reifen und jetzt auf dem Mqp mit den F1ern auch. Nach ca. 200km war das etwas schwammige Gefühl komplett weg.

Gruß,
ben

Ich habe exakt die gleiche Kombination von Reifen und ebenfalls so ein Gefühl, als wenn ich ein bischen auf Eiern fahre.

Ich habe den Luftdruck von 2.8 auf 2.4 bar verringert. Brachte aber nichts. Bin aber erst ungefähr 400 Km mit den neuen Hinterreifen gefahren.

Man riet mir abzuwarten, der Reifen müsse eingefahren werden. Irgendwo gibt es ein Thread zu dem Thema. Wenn du eine Lösung findest, so poste diese doch bitte in dieses Forum !

Hatten wir hier schon mehrmals, das MQP liegt nur mit gleichem Profil an VA und HA richtig gut, alles andere ist am falschen Ende gespart. Ihr müsst nur härter um die Ecken fahren, dann nutzen sie sich rundum schön gleichmäßig ab...

LG Peter

Man soll aber doch verschiedene Reifentypen nicht mischen? &:

Das wäre aber in dem Fall so. Laut diverser Infos aus diesem Forum kann es zu schwammigen Fahrverhalten etc. führen, wenn man z.B. vorne Dunlop und hinten F1 fährt.
Oder hab ich mich da verlesen?

Hey Micha,

kann nur bestätigen was Ben geschrieben hat ;). Ich hab zwar kein ///M und habe sie auch rundum drauf. Aber die ersten 500km waren bei mir auch schlimm zu fahren.
Mir ist ständig das Heck weggerutscht und jetzt kleben die wie Sau :9 .
Ich denke, dass legt sich schon noch :t

Hallo,
hab auch vorne und hinten unterschiedliche Reifen drauf und in den ersten 1000Km ein Schwimmen am Heck festgestellt. Nach den 1000Km ist alles
wieder paletti und das Teil liegt wie ein Brett!!
(Unterschiedliche Reifendrücke helfen da auch nichts);)

MFG
Jochen

Z3 Coupebunny schrieb:
Man soll aber doch verschiedene Reifentypen nicht mischen? &:

Das wäre aber in dem Fall so. Laut diverser Infos aus diesem Forum kann es zu schwammigen Fahrverhalten etc. führen, wenn man z.B. vorne Dunlop und hinten F1 fährt.
Oder hab ich mich da verlesen?

War das nicht auf den Einsatz des DSC`s bezogen &:

Ich hatte die gleichen Probs mit den F1 am Anfang. Hat sich jetzt gelegt allerdings kleben sie jetzt (nach ca. 2000km) auch nicht mehr so wie vorher.
Würde sie auf alle Fälle wieder kaufen. :t

Positiv66 schrieb:
Hallo,
hab auch vorne und hinten unterschiedliche Reifen drauf und in den ersten 1000Km ein Schwimmen am Heck festgestellt. Nach den 1000Km ist alles
wieder paletti und das Teil liegt wie ein Brett!!
(Unterschiedliche Reifendrücke helfen da auch nichts);)

MFG
Jochen

diese erfahrung kann ich nur bestätigen, habe sie selbst schon mit 2 verschiedenen reifen-kombinationen gemacht ! :t

die meisten geben einfach zu schnell auf und sagen nachher allen leuten das 2 verschiedene pneus absolut unfahrbahr sind b:

inquerior schrieb:
die meisten geben einfach zu schnell auf und sagen nachher allen leuten das 2 verschiedene pneus absolut unfahrbahr sind b:

unfahrbar sicher nicht.

nur ist die erklärung recht einleuchtend, dass jeder reifen(hersteller)
einen anderen kompromiss mit seiner gummimischung/profil findet. der
eine setzt auf vollen grip auf trockener strasse und lässt dafür bei nässe
stärker abbauen, der andere eher anders herum. kurzum - die wahrscheinlichkeit
zwei reifenfabrikate zu finden, die in jeder fahrsituation und bei jeder witterung
wirklich identisch reagieren geht gegen null. zudem ist der reifen nunmal das
allerletzte bindeglied zwischen mensch, maschine und strasse. da ist für
mich zumindest schluss mit faulen kompromissen und pfennigfuchserei.
da kommen rundherum die selben pellen drauf, am besten noch mit
gleicher DOT und ansonsten wird nur achsweise (mit gleichem
fabrikat) erneuert. ist für mich eine reine prinzip-sache. :M

mfg

Meine Erfahrungen:

2.8 QP:
Dunlop SP Sport 8080 auf 17" Mischbereifung (H 245/40/17 V225/45/17) , hinten Spurverbreiterung 25mm links&rechts: liefen jeder Spurrille nach, Kurvengeschwindigkeiten OK. Muss dazu aber sagen, die Reifen waren bereits drauf als ich das Auto gekauft hatte und waren nicht mehr neuwertig

Umstieg auf 18" Mischbereifung (V225 / H 255) mit Michelin Pilot Sport, mit Spurverbreiterung w.o.: Perfekter Geradeauslauf, Kurvenhalt traumhaft --> sowohl die Dimension als das Reifenfabrikat haben mich voll überzeugt !
Der Fahrkomfort hat sich nur geringfügig verschlechtert, das Gefühl fürs Auto aber dramatisch verbessert.:t

MQP: YOKOHAMA AVS Sport: V225/40/18 auf 9J mit 10mm Distanzscheiben; H265/35/18 auf 11J mit 15mm Distanzscheiben: Pickt traumhaft, kein Nachlaufen von Spurrillen, kann ich nur empfehlen....:t

Sind aber keine rennstreckengetesteten Rundenzeiten, sonder rein subjektive Fahreindrücke.....auch jenseits der in Österreich erlaubten 130 km/h....;)

Anhänge

• QP in Pörtschach-800.jpg
    QP in Pörtschach-800.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 15
  • A-2 Pöpsche-800.jpg
    A-2 Pöpsche-800.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 7

//M roadster schrieb:

unfahrbar sicher nicht.

nur ist die erklärung recht einleuchtend, dass jeder reifen(hersteller)
einen anderen kompromiss mit seiner gummimischung/profil findet. der
eine setzt auf vollen grip auf trockener strasse und lässt dafür bei nässe
stärker abbauen, der andere eher anders herum. kurzum - die wahrscheinlichkeit
zwei reifenfabrikate zu finden, die in jeder fahrsituation und bei jeder witterung
wirklich identisch reagieren geht gegen null. zudem ist der reifen nunmal das
allerletzte bindeglied zwischen mensch, maschine und strasse. da ist für
mich zumindest schluss mit faulen kompromissen und pfennigfuchserei.
da kommen rundherum die selben pellen drauf, am besten noch mit
gleicher DOT und ansonsten wird nur achsweise (mit gleichem
fabrikat) erneuert. ist für mich eine reine prinzip-sache. :M

mfg

Genau so ist es !

Diese Aussage gilt natürlich für jedes Auto.
Und gerade bei "unseren" Autos ist der Grenzbereich relativ hoch angesiedelt - bei einer Gewichtsverteilung von nahezu 50 : 50 vorne zu hinten.
Auf dieses ausgewogene Fahrverhalten kann man mit derartiger "Mischbereifung" kaum noch setzen.
Auch wenn der Grip sich nach gewisser Einfahrphase verbessert, wird das Auto im Grenzbereich noch immer kritisch reagieren, das Haftungsniveau bei verschiedenen Bedingungen sich vorne/hinten unterschiedlich verändern. Dies diktiert nicht nur das Profil, sondern natürlich auch die chemische Konsistenz der unterschiedlichen Reifenfabrikate.
Das Auto wird in Extrem - oder Gefahrensituationen unberechenbar.

Also Jungs, quatscht euch eure eigene Sicherheit nicht zurecht ! ;)
Wenn er kaltverformt im Graben liegt (was noch das kleinste Übel wäre...), käme die Einsicht wohl zu spät...

Grüße,
Max

Hmmm,

dann werd ich bissl früher als gedacht vorne auch noch die GY F1 draufschnallen - oder gibt es jmd., der mir DRINGENDSTS von GY abraten würde ?
War ja mit Dunlop recht zufrieden...

Habe den F1 nie gefahren, aber... wenn Du mit Dunlop zufrieden warst, solltest Du den SportMaxx in Betracht ziehen. Habe ich seit ein paar Tagen drauf (zuvor SP8080E).

Kaum teurer als der F1, weitaus besser als der 8080 (was sich so in den ersten Tagen "erfahren" lässt), sehr breite Optik (hohe Betriebsbreite, ähnlich F1, wird nur von Conti SC2 geschlagen) und ein ansprechendes Profil.

Bin bisher sehr zufrieden.

Hallo zusammen,

habe auch mit dem Gedanken gespielt, nur an der HA andere Reifen zu montieren. Hab mich aber entschieden, 4 neue Conti SC 1 zu kaufen. Ein Freund arbeitet bei Conti und hat mir geraten, nur einen Hersteller zu verwenden. Gerade bei Fahrzeugen mit Mischbereifung kommt es auf genaue Abstimmung des Reifentyps bzw Reifenmischung an. Im Fall des ZQ wurde damals von Conti nur der Sport Contact 1 als Erstausrüstung bei BMW zugelassen. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass der SC 1 gegenüber dem SC 2 schneller ist und einen geringeren Abrieb hat. Ich hatte vorher auch Dunlop montiert und kann mal sagen, dass der Conti fast 3 cm breiter ist. Mit den 15er Spurplatten hinten siehts jetzt noch besser aus.

Gruß

Alecks schrieb:
Hallo zusammen,

habe auch mit dem Gedanken gespielt, nur an der HA andere Reifen zu montieren. Hab mich aber entschieden, 4 neue Conti SC 1 zu kaufen. Ein Freund arbeitet bei Conti und hat mir geraten, nur einen Hersteller zu verwenden. Gerade bei Fahrzeugen mit Mischbereifung kommt es auf genaue Abstimmung des Reifentyps bzw Reifenmischung an. Im Fall des ZQ wurde damals von Conti nur der Sport Contact 1 als Erstausrüstung bei BMW zugelassen. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass der SC 1 gegenüber dem SC 2 schneller ist und einen geringeren Abrieb hat. Ich hatte vorher auch Dunlop montiert und kann mal sagen, dass der Conti fast 3 cm breiter ist. Mit den 15er Spurplatten hinten siehts jetzt noch besser aus.

Gruß

Guten Tag meine Herren,
da würde ich gerne etwas dazusagen und -fragen:

Ich habe mich vorige Woche bei der Info-Hotline von Conti in Ö informiert (die waren dort erstklassig) und folgendes erfahren:

Der Conit SC(1) wurde von BMW "bemustert". Das ist ein aufwendiges Verfahren, das über 1,5 Jahre gehen kann und fast der Entwicklung der Reifenhersteller gleichkommt. Mit diesen Erfahrungen bestellt sich der Kfz-Hersteller ein eigenes, leicht abgeändertes Modell beim Reifen-H und empfiehlt es. Dieses Modell ist in der Conti-Auflistung (siehe www) mit einem "*" versehen. Mercedes-Modelle z.B. mit einem "M0". Nachsehen lohnt sich.
Da dieses Verfahren aber so aufwendig ist, überspringen die Reifen-H auch gern mal ein Modell. (Wie wir, wenn mir mal auf das neueste Handy-Modell verzichten.) So geschehen mit dem CSC2. Laut Info ist eine Bemusterung des CSC3 wieder wahrscheinlich.

Jetzt komme ich zur Frage an den Conti-Freund/Bekannten:
Könnte es sein, daß die Aussage "CSC(1) gut, CSC2 schlecht" darauf zurückzuführen ist? Mir wurde auch schon von einem Z3-Fahrer dringend vom Conti(welcher weiß ich leider nicht) abgeraten (Grip schlecht). Könnte das auch damit zusammenhängen?

Nachsatz: Wäre doch schade, wenn man an einem dt Auto von einem dt Reifen abraten müßte.

Viele Grüße
Andreas

Die Good Year haben mich sehr entäuscht auch noch nachdem sie über 2000 km hatten. Im Moment fahr ich Hankook K104 und danach werdens Michelin PS2...ein Gedicht der Reifen man hat das Gefühl als wär ne Schiene in der Strasse:t

Hallo Leute !

nachdem ich schon seit längerem mit Interesse Eure Beiträge lese hab' ich mich mal spontan dazu entschlossen, eurer community beizutreten.

Fahre seit ca. 3 jahren ein M Coupe ( imolarot ), und da ich selbst schon einiges mit den Reifen durchgemacht habe, wollte ich mal meine Erfahrungen zum besten geben.

Mein ;) hat mir nagelneue Dunlop SP 9000 montiert - Ich war so begeistert, daß ich diese nach ca 7.000 km verschenkt habe; Der Reifen war total mit dem Wagen überfordert ( zu schwach in der Flanke, dadurch untersteuern, quietschen ); Die Traktion war ebenfalls ein Trauerspiel;

Danach hab ich den Bridgestone S03 montiert ! Diesen Reifen kann ich nur total empfehlen; Sowohl vom Grip als auch von der Langlebigkeit ( eigentlich schließen sich diese beiden Parameter gegenseitig aus ! ) um Welten besser als der Dunlop; Einziges Zugeständnis: Der Dunlop war bei Nässe besser;

Mein jetziger Reifen ist der Michelin PS 2; gegenüber dem Bridgestone ist er noch mehr auf Trockenheit abgestimmt; außerdem ist er deutlich leiser und leichter ( weniger bewegte Masse ! ), über die Langlebigkeit kann ich leider noch nix berichten.

LG
Alex

wie findest du die michelin vom einlenkverhalten ("direktheit") und grip gegenüber den bridgesstone??

Hallo Zusammen,

also gerade die Z3 sind berühmt-berüchtigt - das Ganze steigert sich dann noch wenn Mischbereifung im Spiel ist !

Wenn Ihr die Suchen Funktion bemüht, werdet Ihr feststellen, daß es viele Beispiele gibt, die sogar bei Mischbereifung eines Herstellers Typ XY Mk.I beim Hinterreifen auf den nur noch lieferbaren Typ XY Mk.II wechslen mussten - der vom Profil absolut identisch aussah - und trotzdem ziemliche Schwierigkeiten bekommen haben...

Ich habe (zumindest beim 3.0) mit den Goodyear Eagle F1 GSD3 nur beste Erfahrungen gemacht und würde diese immer wieder kaufen. Die Dunlop 8080 und 9000 sind um Welten schlechter.

Beim Michelin kommt es sehr stark auf die Verträglichkeit zwischen Auto/Fahrwerk/Reifen an - die Reifen selbst sind spitze. Ich bin mir nicht sicher, aber ac schnitzer warnt glaube ich beim Z3 vor dieser Kombination. Mir fehlt beim Z3 mit Michelin die Erfahrung, an anderen leistungsmäßig kräftigen Fabrikaten war Michelin immer sehr gut aber teuer.

Conti boykottiere ich total - nicht weil die Reifen schlecht sind, sondern wegen der besch... Firmenpolitik !! In Deutschland trotz sehr guter Gewinne dicht machen und die Produktion ins billigere Ausland verlagern, wird von mir keinefalls unterstützt - und wenn mir einer diese Reifen selbst schenken würde... :g

Hallo !

Auf die Frage, ob ich Unterschiede zwischen Michelin PS 2 und S03 erfahren habe: Leider nein !

Da die S03 schon alt waren und die PS 2 brandneu, waren letztere natürlich noch ein bisserl besser; trau' mir aber nicht sagen, wer von beiden im Neuzustand der bessere ist;

Beide waren irre gute Reifen, wobei beide Reifen trotz besserem Grip und höherem Speed sogar besser kontrollierbar waren als die Dunlop ! die haben nämlich ziemlich unerwartet zuerst untersteuert und gleich drauf mächtig übersteuert !

die beiden anderen bauen im Vergleich dazu viel mehr Grip auf der VA auf und fangen erst ziemlich spät mit leichtem Übersteuern an

Denke, Du kannst beide bedenkenlos kaufen !

LG
Alex

Hallo @ All,

ich habe ja ausch scho einige Reifen durch und muss sagen das ich die Michelin PS 2 wirklich :t finde. Danach würde ich sie Sport Maxx wählen. Den GY F1 kann ich nicht so empfehlen. Laut Aussagen eines Bekannten (arbeitet in der Branche und fährt Rennen) ist die Gummimischung des F1 veraltet und nicht mehr neuester Stand. Zudem ist der Reifen für die "Technik" zu teuer. Der F1 war ein SPITZEN Reifen aber mittlerweilenicht mehr die "EURO´s" wert,

Den Hankook K104 / K105 finde ich zudem ein Spitzenreifen wenn man nicht all zu viel ausgeben mag.

Von der Mischung der Reifenfabrikate / Reifentypen rate ich ab. Hatte mal die Kombi Hankook K104/ Dunlop SP 8080 sowie Dunlop SP 8080 / GY F1 drauf. ich bin kein Rennfahrer aber als ich die Michelin Pilot Sport 2 drauf hatte dachte ich ich sitze in einem anderen WAGEN. Kein Vergleich!!! und das sagt ein "Laie"!

Gruß

C.

so, nun bin ich aber beruhigt !!! :M :B

hab ebenfalls vorne und hinten verschiedene Fabrikate - vorne die "alten" Uniroyal Rainsport, hinten die ganz neuen Bridgestone Potenza ...

das Fahrgefühl war exact wie beschrieben - schwammig - und ich überhaupt nicht zufrieden ... :#
da er gerade bei meinem Schwager in der Werkstätte steht (heute sollen ENDLICH die Reifen typisiert werden), hatte ich schon angekündigt, daß ich wohl auch vorne die Potenza nehmen müßte ...

vielen Dank - ich werde noch ein paar hundert Kilomenter warten !!!! :M :t :t

Zurück
Oben Unten