Schwingungen auf der Vorderachse

2002tii

macht Rennlizenz
Hallo!

Hab ein seltsames Problem: Wenn ich zB auf der Autobahn fahre und harte Kanten überfahre, schwingt es bei mir auf der Vorderachse. Das sind manchmal nur 1-2 Schwinungen aber wenn mal mehrere Kanten(zB bei Betonplatten mit relativ kurzem Abstand) kommen geht das soweit, dass die Schwingungen, trotz Ende der Erregung durch die Kanten heftigst weiterschwingt. Geht erst weg, wenn man von 130km/h auf ca. 100 runtergebremst hat. Weder Auskuppeln, noch Bremsetreten hilft da. Scheinbar nur Geschwindigkeitsreduzierung.

Hab zunächst an Dämpfer gedacht. Kennt man ja, wenn man hinter einem Auto her fährt, wo die Dämpfer kaputt ist, schwingt auch immer schon nach.
Die sind laut ADAC aber in Ordnung.

Mir fällt jetzt grade nur noch Unwucht am Rad ein. Aber dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die Schwingungen nicht auftreten, wenn man nur fährt, ohne die Erregung von der Straße.

Hatte auch schon Motorlager im Verdacht. aber das sieht soweit ganz gut aus, und der Motor sitzt auch wenn man mit der Hand dran drückt bombenfest.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Gruß

Christoph

AW: Schwingungen auf der Vorderachse

Hi Christoph,

sowas ist mir bis dato nicht untergekommen, aber der erste Ansatz ist, nicht nur die Dämpfer zu prüfen, sondern die gesamten Fahrwerkskomponenten der Vorderachse, als da z.B. wären Querlenker-Lager, Domlager und Radführungsgelenke. Zudem auch noch die Stabilisatoren-Lager und deren Befestigungen.

Ich gehe, ohne es selber erfahren zu haben, zunächst einmal davon aus, dass hier ein Teil des Vorderbaus zu Schwingungen angeregt wird und die dann nicht abgebaut werde können, weil es sich nicht um eine gedämpfte Komponente handelt.
Also muss irgendein anderes Teil der Vorderachse zu viel Spiel haben und kann sich deshalb "aufschaukeln".

Grüße,
Tom

Hallo Tom,

Das bestätigt meine Vermutung. Fahrwerkslager wurde vor weniger als 20tkm erst getauscht, aber wer weiß, evtl. ist da ja wieder was kaputt.

Leider ist derzeit die Grube belegt, sodass ich nicht flott gucken kann.

Ab nächster Woche hab ich was Zeit und werd mir das alles mal anschauen und deine/eure (evtl. kommen ja noch welche) Tipps checken.

Von der Intensität her würd ich sagen, da ist ne Ordentliche Unwucht oder ne große Masse die da schwingt.

Naja, ich werde mich melden wenn ich es gefunden habe.

Gruß

Christoph

Kleines Update:

Hatte heute was Zeit und hab mit BMW geplauscht.

Die glauben, dass die Schwinungen von den Dreieckslenker-gummilagern kommen, weil diese defekt sind.

Gecheckt wird das hoffentlich dann am Wochenende, wo dann wohl auch der untere Kettenspanner getauscht wird. Laut BMW-Mann total simpel und schnell erledigt. Bin mal gespannt, habs mir noch ned angeschaut. Hoffe jedenfalls, dass damit mein "Kette-macht-komische-Geräusche"-Problem beseitigt ist(bin aber nicht besonders zuversichtlich).

Gruß

Christoph

Das kann durchaus sein, dass das die Querlenker-Lager sind. Ein Tausch ist so wild in der Tat nicht, nur braucht man das entsprechende Werkzeug, denn die Lager müssen nachher wieder eingepresst werden...

Viel Erfolg!

Tom

Gabs die Lager nicht mit dem schraubbarem Halter drum rum zu kaufen?

Naja, wenn es dann das sein sollte, bin ich froh, wenn das Problem so einfach zu finden war.
Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Powerflexbuchsen nach knapp 20tkm schon kaputt sein sollen.

Naja, spekulieren bringt nix, ich werd mir das am Wochenende mal ansehen.

Also, hab mal geschaut heute.

Die Querlenkerlager sehen so gut wie neu aus. Lässt nicht auch nicht wirklich bewegen.

Was ich gefunden habe war:
1. Die Motorlager waren rissig, wenn man von unten drauf schaut.
2. An einer Felge fehlt ein Klebegewicht, scheinbar fliegen gegangen
3. In einem Reifen ist irgendwas drin was kullert

Domlager hab ich mir nicht angeschaut.

Update:

Grube ist leider nicht frei derzeit. Aber auf der Autobahn lässt sich bei Auftreten des Problem beobachten dass das Rad flattert als ob man schnell hin und her lenken würde.

Also wohl doch die Querlenkergummilager oder andere Lager in diesem Bereich.
Scheinbar kann man nicht so einfach sehen ob die Powerflex-buchsen kaputt sind oder nicht, und scheinbar halten sie nicht besonders lange.

Werde demnächst dann mal mit leichter Gewalt testen welches der Lager den Geist aufgegeben hat.

Falls es die Querlenkerlager sind: Wenn man die Exzentrischen vom M3 verbauen will (macht das überhaupt Sinn?) wie bekommt man dann die richtige Position es Exzenters hin beim einpressen?

Gruß

Christoph

powerflex hält eigentlich ewig.....

fahre auch die exzentrischen vom M....
wenn die Öffnung ( ja net mittig ) zur seite hast etwas mehr sturz auf der vorderachse, auf der AB net hilfreich aber der Z3 ist im Kurvenverhalten einfach besser.
Hab es bisher noch net bereut. Magst den Sturz net machst die BMW Sturzkorrekturschrauben rein. Dann passe es wieder.

Ja dachte auch Powerflex hält ewig.

Aber das Geflatter der Räder kommt ja irgendwoher.

Hatte das Auto schonmal auf der Grube und habe nix gefunden. Werde nun nochmal alle Gelenke kontrollieren. Wenn die Powerflexlager kaputt wären, hätten die nichtmal 30tkm gehalten. Daher würd ich dann doch wieder andere verbauen.
Zusätzlich werd ich mal Servopumpe checken. Evtl kommts ja daher.

Wie schafft mans denn, dass man die M3-Lager so einpresst, dass man auf beiden Seiten möglich den gleichen Sturz hat?

Also, auf ein neues.

War heute mal nicht allein in der Garage. Wenn man am Lenkrad wackelt, sieht man deutlich wie sich die Traggelenke doch deutlich bewegen.

Problem scheint also gefunden. Ärgerlich ist jedoch, dass die vor knapp einem Jahr schonmal getauscht wurden. Wurden allerdings damals welche aus dem Zubehör verbaut. Ob es daran liegt?

Hab ein wenig Bedenken, dass es an den Powerflexlagern, die weniger nachgeben, liegen könnte und die Traggelenke dadurch stärker belastet werden.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Hab nun eventuell vor Meyle Lager einzubauen. Sicher bin ich mir da aber noch nicht;)

Meinungen dazu?

Na dann hast Du ja jetzt den Auslöser der Unruhe! :t

Also raus damit! Klar, wenn eine Komponente Schwingungen und Schläge ungefiltert weitergibt, geht das zu Lasten anderer Bauteile...

Keine Frage, dass es zu Lasten anderer Bauteile geht.
Kann mir aber noch nicht so Recht vorstellen, dass das so drastisch ausfällt. Die Traggelenke nun haben keine 10tkm gehalten.
Und wenn man den Kraftfluß bei Belastung betrachtet, liegen die Powerflexbuchsen doch ehr hinter den Traggelenken.

Naja, weiß noch nicht was ich mache. Evtl auch komplett Querlenker tauschen. Solls ja im Satz mit Traggelenk, Gummilager geben.

Die Traggelenke von BMW sind ohnehin scheinbar Schwachstellen.

Keine Frage, dass es zu Lasten anderer Bauteile geht.
Kann mir aber noch nicht so Recht vorstellen, dass das so drastisch ausfällt. Die Traggelenke nun haben keine 10tkm gehalten.
Und wenn man den Kraftfluß bei Belastung betrachtet, liegen die Powerflexbuchsen doch ehr hinter den Traggelenken.

Naja, weiß noch nicht was ich mache. Evtl auch komplett Querlenker tauschen. Solls ja im Satz mit Traggelenk, Gummilager geben.

Die Traggelenke von BMW sind ohnehin scheinbar Schwachstellen.

lag ich also net falsch..... die Poerfelx gummies haben keine Auswirkungen auf die Traggelenke. net bei 10tkm....
wo hast diese gekauft? im richtigen laden oder bei ebay?
gerade bei ebay sind derzeit ATE, Meyle..... Plagiate unterwegs.

Nimm Traggelenke und Querlenker von Meyle verstärkt

oder Traggelenke vom E30 Original BMW( da waren sie noch aus metall verstärkt, erst ab e36 wurde gesparrt )
und querlenker vom e36 M3 ( sind auch verstärkt )
passt auch

dann hast Ruhe

Ja da hattest du vollkommen Recht. Habs naiver weise "ausgeschlossen" weils ja grade erst neu war.

Die Traggelenke habe ich in nem normalen Zubehörladen gekauft.
Daher ärgert mich das auch.

Ob ich Querlenker tausche, weiß ich noch nicht. Gerade die Version von BMW ist ja doch recht teuer.
Aber angebracht wäre es evtl schon. Die Querlenker jetzt haben 220tkm runter.
Tendiere daher zu den Meyle Querlenkern. Wobei ich nicht weiß, ob ich die wieder in meinem Zubehörladen kaufen will:g

Bei Ebay kaufe ich sowas sowieso Recht ungern, bzw eigentlich nie.

Fürs Protokoll:

Bin endlich mal dazu gekommen alles zu Tauschen und wieder einstellen zu lassen. Habe Spurstangenköpfe getauscht. Da war das Gummi kaputt.
Habe nun Meyle Querlenker eingebaut. Nachdem mir das erste mal 2 Rechte geliefert wurden, hat beim 2. mal alles geklappt.
Die Vibrationen sind weg, und den alten Traggelenken sieht man auch an, dass sie hinüber sind.

darf ich fragen wo du bestellt und wie viel du gelöhnt hast?

Mfg
Phil

Hab beim örtlichen Händler angerufen, der hat mir die besorgt. War glaub ich 110 oder 115 Euro für beide Querlenker, wenn ich mich recht entsinne.

waren da die querlenkerlager bzw dessen aufnamen aus metall bei?

Mfg
Phil

Da war alles bei bis auf die hinteren Gummilager die an die Karosse gehen, weil ich die nicht wollte.

Traggelenke aus Vollmetall und nicht wie Serie mit Gummi drum rum.

Nochmal ein Fazit nach ein paar 100km:

Das Auto fährt endlich wieder so wie ich es kenne, bzw etwas direkter, glaube ich. Auf jeden Fall absolut kein Vergleich zu vorher.
Das Tauschen der Querlenker hat sich bisher auf jeden Fall gelohnt. Nun hoffe ich nur, dass sie lange halten!

Gruß
Christoph

Zurück
Oben Unten