Schwungradproblem

totolin

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich versuche mal auf diesem Wege Hilfe zu erhalten, da ich aktuell nicht weiter komme.

Mein geliebter Z4 35 is Bj. 2010 hatte im März einen Lagerschaden erlitten. Ich hatte dann einen nagelneuen N54 Rumpfmotor im Netzt gefunden und gekauft.

Nachdem dieser nun zu 90 % montiert wurde (Turbos und diverse Anbauteile neu) ist aufgefallen, dass das Schwungrad meines BMWs (6 Loch) nicht auf die Flansch der Kurbelwelle passt :( da diese 8 Löcher hat.

Soweit ich das nachvollziehen kann wurde dies ab 02.2009 geändert, heisst der neue Motor muss dann ja vorher gefertigt worden sein.

Nun wollte ich über ein Hubauer ein vermeintlich passendes Schwungrad bestellen: N54 Zweimassenschwungrad für DCT Getriebe 21207593469, allerdings wurde mir nun mitgeteilt, dass dieses bei BMW nicht mehr bestellbar sei.

Hat jemand zufällig eine Idee oder Plan was ich machen kann? Das Schwungrad muss ja definitiv 8 Löcher haben und mit dem DKG des Z4 matchen..

Vielen Dank vorab für Inputs.

Anhänge

• IMG_7586.jpg
    IMG_7586.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 11
  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 11
  • alt.jpg
    alt.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 11
Du wirst nichts passendes auf dem Markt finden. Der Z4 hatte immer das 6-Loch Design. Das DKG gabs für den N54 nur für den E89 und den 335is ab 2009. Daher gibts kein passendes DKG Schwungrad mit 8 Loch. Das Schwungrad vom M3 E90 schaut völlig anders aus und wird nicht passen. Beim E82 gabs das mit dem N55, aber der hat logischer Weise das neue 6-Loch Design. Das von Dir angefragte ZMS (7593469) hat laut ETK 6 Schrauben, passt also sowieso nicht.
Beim Handschalter gäbe es Lösungen, beim DKG müsstest Du Dir evtl. eine Einzelanfertigung machen lassen (Einmassen-Tuning-Schwungrad).

Das ist natürlich sehr unglücklich. Könnte ein echter Showstopper werden :(.

Rein aus Neugierde: Wieviel KM hatte dein Z4 runter? gibts Bilder zum Lagerschaden? Wie oft wurde das Öl gewechselt?
Vom Lagerschaden am N54 höre ich bisher wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ja, es ist schon ein echter Showstopper und hänge ich da jetzt seit 2 Wochen und komme nicht weiter.. Aber der 335is 2009 hatte doch ein Schwungrad mit 8 Löchern in Kombi mit DCT. Das ist auch die Teilenummer oben, die ich gefunden hatte. Es gibt eins in der Bucht, fast 1.400 Euronen, Versand aus Litauen, Lieferzeit fast 4 Wochen. Hatte schon mal die Firma PMCMotorsport angeschrieben, da kam leider noch keine Antwort. Alternativ gäbe es dann wohl nur noch die Möglichkeit die Kurbelwelle auszutauschen, aber der Aufwand scheint mir echt unnötig hoch..

".... der Aufwand scheint mir echt unnötig hoch.."
Die Frage ist: was wäre die Alternative?
Und: mit welchen Angaben hast du den Rumpfmotor gekauft? Welche Angaben hat der Verkäufer gemacht? Vermutlich dachtest du ja, es würde passen..., vielleicht dort man (finanziell) ansetzen. Falsche Angabe bleibt ne falsche Angabe, egal wer verkauft hat.
jm2p
Good Luck!

1751540233929.png

Bei dieser Teilenummer kommt, dass 6 Schrauben zum Fixieren benötigt werden, nicht 8. Hast Du mal ein Foto gesehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur für den E92 335is DCT eine Schwungrad Sonderlocke für 3 Monate gemacht wurde im Vergleich zu allen anderen DCT Schwungrädern.

Hier mal ein Ebay Link: Es scheint tatsächlich eine 8-Loch Variante zu geben:
Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Benster hat Recht. Genau dieses Rad habe ich auch bei Ebay gefunden und überlege es dort zu kaufen.
Alternative wäre lediglich dieses Einmassenschwungrad: MFactory 16lb Chromoly-Nitride Racing Flywheel BMW 3-Series 335i DCT 09+
Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit glücklich werde. Man hört ja immer nur, dass die Geräuschkulisse schon nicht unerheblich ist.. Weitere Vorteile sind mir nicht bekannt.

Zurück
Oben Unten