sDrive 20i oder 28i

Chris-320d

Testfahrer
Registriert
8 Mai 2012
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich möchte mich hiermit mal vorstellen, bin 24 Jahre, hatte bereits einen 118d und fahre aktuell einen 320d, die 36 Monate Leasing laufen in einem Jahr aus und ich möchte mich über einen Nachfolger informieren.

Ich bin noch nie Z4 gefahren, jedoch mal den E90 335i Cabrio.
Das war natürlich ein Highlight, sahnemotor, jedoch 6x xxx Euro teuer ;-)

Das zweite Cabrio welches ich gefahren bin war ein BMW 118i.
Hat auch spass gemacht, trotz kälte bin ich offen herumgefahren.
Cabrio Fahren macht anscheinend immer Spass, egal wieviel PS man hat. Ich glaube jedoch, wenn man jeden Tag Cabrio fahren kann und das nichts mehr besonderes ist, braucht man auch Leistung damit es dauerhaft spass macht.

Mitgefahren bin ich mal ein Mini Cooper S. Das Erlebnis war allerdings nicht so schön, der Motor hörte sich überfordert an mit den 4 Personen an Bord.
Höchstwahrscheinlich lag das jedoch am Kindischen fahrer der nur vollgas oder bremse kannte.
Zudem war ich eingeengt im Fond gesessen und habe Rost an der Kopfstütze des Fahrers entdeckt hatte.
-> Seine Mutter hat es im """" offen stehengelassen, die Stoffsitze haben sich vollgezogen und überall gammelt es... hierfür mal ein kleiner Lacher... wie dämlich kann man sein ;-)

Mit meinem 320d achte ich schon auf meinen Verbrauch, zwischen 5,0 und 6,0 Liter bewege ich mich hier (Schalter)
Ich fahre selten über 180 kmh, bin meistens mit 130 kmh auf der BAB unterwegs.
(Anteil 30% Stadt / 60% Land, 10% BAB)

Habe heute wg Bremsflüssigkeitswechsel X3 20d X-Drive Automatik bekommen.
Die 8-Stufen Automatik ist ja mal der HAMMER ;-) Geht voll ab, die brauche ich unbedingt in meinem nächsten Bimmer.
Die Bässe müssen natürlich auch gut klingen, so wie bei meinem E90 muss es das teure Hifi System sein, da es im E90 sehr überzeugend klingt und "fetzt"

Fraglich ob ich das Navigationssystem möchte, mit der Handy Kopplung sind das 3500 Euro extra...
Vermutlich wird es auf einen Z4 mit Mobiler Navigation hinauslaufen, ist in der Anschaffung ca. 9/10 günstiger.

Da ich gerne am Wochenende Ausflüge mache und auch mal gerne auf 'nem Feldweg unterwegs bin ist eine Tieferlegung, egal wieviel millimeter absoulut Tabu, genauso wie 19 Zoll felgen.

In ca. 14 Tagen werde ich dann mal einen Z4 23i und einen Z4 28i Probefahren können.

Natürlich werde ich das Facelift abwarten, bevor ich nächstes Jahr bestelle. Weiß jemand wann das kommen wird und welche Veränderungen beinhaltet sind?

Desweiteren habe ich bei AutoBild gelesen, der Z4 hätte eine "Silberne Möhre" bekommen, also hat schlechte Zuverlässigkeit. Könnt ihr das bestätigen, oder ist das quatsch?

Ich habe mich natürlich schon im Konfiguration ausgetobt: Ich hoffe man kann darauf zugreifen ;-)
Finanziell ist meine erst-Konfiguration die Obergrenze, kommt dann natürlich auf die Leasingangebote an, evtl. muss ich zurückstecken und doch den 20i bestellen, was natürlich traurig wäre... Auf die 8Gang werde ich jedenfalls nicht verzichten ;-)
http://www.bmw.de/de/de/general/configurations_center/configure.html?process=cdp&vId=316003881

Könnt ihr aus euren Erfahrungen herraus die Ausstattung empfehlen, oder gehen da bestimmte sachen garnicht, z.B. der Gelbe Unilack ohne Metallic, das Alcantare, das HiFi System etc.
Erfahrungen zu den beiden 4-Zyl. Motoren wären auch sehr interessant !

Vielen Dank
Gruss Christian
 
Hallo Christian,

erstmal ein herzliches Willkommen!

Soweit ich mich erinnere war die silberne Möhre noch für den E85, also kein Grund zur Sorge....

Die Konfiguration sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Meinungen zum Hifi-Pro gehen aber sehr weit auseinander, da solltest Du am besten mal Probehören, ob es Dir das Geld wert ist.

Bei Deinem o.g. Fahrprofil solltest Dur Dir auch noch mal überlegen, ob nicht vielleicht der 20i völlig ausreichend ist. Mehr Leistung schadet natürlich nie, aber dann geht vielleicht noch das eine oder andere an Sonderausstattung...

Gruß
Olaf

P.S.: Wenn es aber hauptsächlich oder häufig über Feldwege gehen soll, würde ich aber nochmal überlegen, ob ein Zetti überhaupt das richtige ist oder nicht doch eher etwas mit einem X in Frage kommt. :X
 
Hi,

du ich hab wie gesagt gerade den X3 20d X-Drive Automatik
Das Teil will ich mir beim besten willen ned vors Haus stellen....
Wenig Kontakt zur Straße ! Echt schlimm für mich sowas !

Autofahren macht mir spass, ich möchte einfach nicht eingeschränkt sein. Mit dem E90 bin ich bisher überall hingekommen wo ich es mir zugetraut habe, der E89 soll mir einfach keine Einschränkungen machen.
Daher kommen kleinere Felgen und kein Sportfahrwerk rein.

Dass mir der 20i reichen wird, glaube ich. Aber ich kann mich gut an die vergangenheit erinnern.
erst hatte ich 75 ps (nissan almera), dann 86ps (seat ibiza) dann 143ps mit turbo (118d), jetzt 184ps mit turbo (320d)
Hat mein nächstes Auto wieder 184ps wird es mir bestimmt langweilig. Das Auto soll schließlich mein Spassmobil für 365 Tage sein um voll abschalten zu können.
Mich reizt es einfach knapp 250 durchtrainierte Pferdchen zu haben, auch wenn ich sie selten brauche.
Würde ich wieder 184ps haben erschließt sich mir der sinn nicht, den 3er abzustossen. Immerhin hat dieser Standheizung, Leder, Navi, Internet bla bla bla bla.
Aber das gefühl "das geht noch besser" lässt mich einfach nicht von dem Gedanken wegkommen etwas anderes zu wollen.
Ich glaube der Z4 wäre das richtige für mich. Viel richtiger als die eierlegende Wollmilchsau X3, die gerade vor meiner Tür steht.
 
An diese Sache rein mit der PS-Zahl heran zu gehen ist - entschuldige - Unfug und falsch. Man kann sich gern zwei verschiedene Autos hinstellen mit identischer PS-Zahl und dennoch kann das Fahrerlebnis ein ganz anderes sein.

Um eine Probefahrt, die Du ja schon geplant hast, kommst Du nicht herum. Da beide Motoren im Grunde gleich sind, wirst Du erfahren müssen, welche Variante Dir eher zusagt. Ich empfehle Dior aber dringend zu überlegen, ob ein Z4 die richtige Entscheidung für Dich wäre. Man kann schimpfen über den e89 wie man will, aber ein Cabrio ist nicht ein Cabrio und erst recht kein Roadster. Der 3er ist nicht mit dem Mini vergleichbar und beide nicht mit dem Z4. Also teste - und halte Dir Optionen offen, auch mal rechts und links zu schauen.
Du wirst unglücklich, wenn Du Dir vorstellst, einen Roadster mit viel PS fahren zu "müssen" - aber eigentlich ist es nicht das, was Du brauchst.

Tim
 
Hallo,
................

Vielen Dank
Gruss Christian

Hallo Erstmal - interessant, witzigen Text hast du da produziert. :)

Ich kann mich Snow-White nur anschließen - augefallen ist mir deine Passage: "Mit meinem 320d achte ich schon auf meinen Verbrauch" den wird du dan sicherlich mit gut 2-3 Liter übertreffen.

Die Motoren / Ps Zahlen in unterschiedlichen Autos sind, auch innerhalb der AG, nur schlecht vergleichbar. Der 3.5er im Z4 fühlt sich noch mal eine gute Spur besser an als im 335. Im Verglich E46 cab gegen E85 fühle sich der 2.5er im E85 fast genau so kraftvoll an wie der 3.0 im E46.

Meine Einschätzung: Wenn du nicht auf Sauger im Roadster fixiert bist, wirst du den 23i nur belächeln nachdem du den 28i gefahren bist. Aber fahre selbst und poste dann deine Erfahrungen.

Zum Navi: ohne geht meiner Meinung nach gar nicht. Da gibts aber auch andere Meinungen hier.
Zum HIFI-Prof: ja, es wird viel drüber gejammert, aber das nur HIFI ist überhaupt keine Üerlegung wert da du damit auf jeden fall zum HiFI Spezialist musst.

Ein paar vernünfige Felgen dürftes du ihm noch spendieren...
 
Ich kann das von Tim Gesagte nur unterstreichen. Eine Probefahrt sollte nicht nur Aufschluss geben, ob Dir Motorleistung und -charakteristik zusagen, sondern auch, ob ein Z4 überhaupt das richtige Auto für Dich ist. U.a. aus diesem Grund hatte ich als Roadster-Neuling vor der Bestellung meines Zetties um ein Vorführfahrzeug über ein verlängertes Wochenende gebeten, um den Wagen mal unter meinen Alltagsbedingungen zu testen.

Gruß

Kai
 
Super antworten, vielen dank schonmal dafür.

Ich habe mich mit meiner Liebsten unterhalten und wir wollen länger warten unseren Seat Ibiza gegen einen neuen (z.B. Z4) zu ersetzen, aus finanzieller sicht ist es doch schwieriger gleichzeitig zwei Autos abzubezahlen, welche 50.000 und mehr kosten, als nur eines (der dreier) :-) zumal ich keine Abstriche was gewünschte ps und Ausstattung machen möchte, da dies einfach die Fahrfreude mindert.

Dennoch werde ich mal den Z4 probefahren um zu wissen ob dies etwas für mich ist.
Ich berichte bald über meine erfahrungen mit dem 23i, 28i und ob der Zetti das richtige für mich ist - oder doch das bald erscheinende 2er Cabrio angepeilt werden wird.
Wenn ich geduld zeige und mit meinem 3er noch ein paar Jahre unterwegs bin, kann ich mir vielleicht doch noch den traum eines Carios erfüllen.

Denn wenn ich mich an meine 1er zeit erinnere ist doch vorfreude die schönste freude. (das warten bis der 3er endlich abgeholt werden konnte)

Also, bis die Tage, ich denke so in 14 tagen hab ich die Probefahrt.

Gruss
Christian
 
Wenn du gerne auf Feldwegen offen fahren willst, musst du unbedingt den Jeep Wrangler probieren. Abgeplant und mit herausgenommenen Türen ist das automobile Freilufterlebnis nicht zu toppen. Auf eine teuere Audioanlage kannst du dann verzichten, dafür ist das Auto eh zu laut. Bei der Strassenperformance müssen natürlich gewisse Abstriche gemacht werden.:b
 
Der Z auf nem Feldweg? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das Spaß bereiten wird. Diese deine Vorstellung mag aber daher kommen, dass du ihn noch nicht Probe gefahren bist. Der ist im Vergleich zu nem 3er oder gar X um einiges straffer abgestimmt. Die kleinsten Felgen, die du drauf machen darfst, sind 17". Damit merkst du selbst auf ner normalen Strasse jede Unebenheit mehr oder weniger deutlich. Aber ich kenne ja deine Feldwege nicht. :-)
 
Also ich glaube der TE sucht folgende Version: :lipsrseal2
img_09232puzp.jpg

Da sollte dann nix mehr schief gehen ;)
 
Mit einem hydropnuematisches Fahrwerk à la Citroën dürfte das überhaupt kein Problem sein.
 
Lol, lada niva geht ja mal garnicht
Wobei ich sagen muss, der blaue z4. Mit geländereifen sieht echt witzig aus :-)

Ich denke mal ein normaler Z4 ohne tieferlegung mit maximal 18 Zoll ist für das gewappnet, wohin ich fahren möchte.

Man könnte meinen von euch musste noch nie jemand ausserhalb einer Stadt/Dorf parken, denn da ist die Zufahrt zum Parkplatz oder sogar der gesamte Parkplatz oftmals mit tiefen löchern oder Bodenwellen versehen, sodass man sich schnell die Frontschürze aufreisst oder die Felgen an den Rändern zerstört ;-)
Ich weiss noch wie ich mit meinem M Fahrwerk unterwegs war im 1er, im z4 ist der überhang vorne deutlich grösser, daher meine Bedenken beim Sportfahrwerk / 19 Zoll
 
Ich weiß gar nicht was ihr für Probleme mit Feldwegen habt; bei der Gourmettour 2009 konnten wir uns, bedingt durch eine spezielle Wegwahl des Führungsfahrzeugsnavis (schönen Gruß an Marcel :b) von der Offroadtauglichkeit sogar vom M sowie Alpina überzeugen :D.
Zum Thema: Der 28i zusammen mit der 8 Gang Automatik ist ne feine Kombination und weitaus harmonischer abgestimmt als der 35is mit dem DKG. Der 35is hat mir ein generell zu hohes Drehzahlniveau gehabt, der 28i fährt sich dagegen eher "Dieseltypisch" also mit Drehzahlen so zwischen 1000 und 2500 U/min. Außerdem ist so gut wie kein Turboloch zu fühlen, der Karren zieht vom Leerlauf an sahnig und gleichmäßig hoch und sondert dabei ein angenehmes sonores Brummen ab welches nie Störend wird.
Auch das HiFi Pro ist nicht so schlecht wie es manche hier im Forum machen. Man muss nur mit dem Equalizier die richtigen Tonbereiche anheben bzw. absenken. Natürlich kann man in so einem kleinen Raum wie dem Z kein Klangvolumen wie in den größeren Limousinen erzeugen, aber meiner Meinung nach hat BMW da seine Hausaufgaben gut gemacht.
Ich habe übrigends auch kein überteuertes Werksnavi an Board da es meinem aktuellen TomTom XXL trotz fast 20fachem Mehrpreis eher unterlegen ist.
Achja, Autofarbe :): Das Gelb schaut in Natura hammermäßig aus, ist aber nix für den normalen deutschen Steuerhinterzieher der sich lieber hinter Schwarz oder Silber versteckt; dem Gelben schaun sie alle nach :y.
Das Alcantara im Innenraum ist auf jeden Fall mal Eines, Edel. Außerdem fasst es sich gut an.
 
Hallo Rainer,

ich kenne den 28er noch nicht, aber wenn ich meine 35is ohne Sport Modi und hektisches Gasgeben fahre, ist das Drehzahlniveaux sehr niedrig. Das HiFi Pro bleibt in meinen Augen auch bei bester Adaption Schrott und bringt beim offenfahren einen lausigen Sound rüber. Klar, ist keine geschlossen Limousine, aber das geht definitiv besser.

Den Rest Deiner Ausführungen kann ich bestätigen! Ich werde jetzt mein Alcantara erweitern, auf Kopfstützen und Dachabdeckung (den Deckel, nicht das Dach).
 
Hallo Rainer,

ich kenne den 28er noch nicht, aber wenn ich meine 35is ohne Sport Modi und hektisches Gasgeben fahre, ist das Drehzahlniveaux sehr niedrig. Das HiFi Pro bleibt in meinen Augen auch bei bester Adaption Schrott und bringt beim offenfahren einen lausigen Sound rüber. Klar, ist keine geschlossen Limousine, aber das geht definitiv besser.

Den Rest Deiner Ausführungen kann ich bestätigen! Ich werde jetzt mein Alcantara erweitern, auf Kopfstützen und Dachabdeckung (den Deckel, nicht das Dach).
Hi Frank.
Stimmt, beim Offenfahren, vor Allem bei gemäßigter Lautstärke ist der Klang, nun nennen wir es mal "dünn" (wird aber besser wenn man dem Lautstärkeregler nen Schlenkerer gibt :D) . Mein Einser Cab mit dem HiFi Pro war etwas besser gerüstet hatte aber auch diese speziellen Subwoofer unter den Sitzen die den Hohlraum in den Einstiegen als Resonanzkörper hernahmen. Auch durch den 4Sitzer Innenraum war etwas mehr Klangverteilung möglich. Ich muss auf jeden Fall komplett andere Einstellungen im Equalizer fahren als bei den Vorgängerfahrzeugen. Es gibt da eh Unterschiede da ich ja bisher keinen Centerspeaker hatte und auch ein paar Voreinstellungen sind anders bezüglich den Raumklangmodi die ich beim Einser wegen der blöden Mittenbetonung immer deaktiviert hatte. Naja, alles mal durchtesten.
Der zusätzliche Gang der Automatik gegenüber dem DKG macht sich bei 100 mit etwa 500 U/min weniger bemerkbar, den Rest erledigt das ab 1250 U/min anstehende maximale Drehmoment. BMW hats wirklich geschafft nen Benziner zu entwickeln den man wie nen Heizöler fahren kann 8-) (und das sogar akustisch wenn man das Motorgeräusch des Direkteinspritzers im Standgas beachtet &:) .
Achja, Alcantara; ich trauere immer noch der Innenausstattung meines E46 325Ci hinterher, das waren die besten, bequemsten und pflegeleichtesten Sitzmöbel die ich je in einem Fahrzeug hatte.
 
ned so viel schreiben! Fotos braucht die Welt ;) wann fahrt's denn los Richtung Muc?
 
ned so viel schreiben! Fotos braucht die Welt ;) wann fahrt's denn los Richtung Muc?
Wie´s des gschrieben hast war ich doch scho lang unterwegs zum Christian.
Und Photos hast etz ja selber gmacht :).
Ist eh klasse, ihr habts jetzt mehr Bilder von meim Auto wie ich &: (des Einzige was ich hab ist mein Avatar von der Abholung vom Händler)
 
Ist doch ein schönes gefühl wenn jeder sich umdreht bei dieser farbe
Muss auch noch bilder einstellen
 
Zurück
Oben Unten