Sdrive 28i vs sdrive35i

bergham333

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich bin der alten E85 Fahrer der damals den 2,5si hatte. Diesen musste ich schweren Herzen gegen einen Kombi tauschen, aber die Zeiten sind jetzt vorbei und ein neuer Z4 soll her :-)!

Meine Frage, auf dessen Antwort ich noch nicht so richitg im Forum gestoßen bin.

Gibt es Erfahrungsberichte wie groß der Untschied des 28i zum 35i ist.

Ja es fehlen zwei Zylnder, aber merkt man es so gravierend, ich bin bisher nur den 23i Probegefahren und wollte auf das aktuelle Facelift zurück greifen.

Klar spielen subjektive Eindrücke auch ne große Rolle, aber mir kommt es erstmal auf den Durchzug, Sound und Verbrauch an.

Viele Grüße und Danke im Voraus an Euch :-)

Also da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer 35i. Bevor ich den 28i nehme, greife ich auf die erste Serie der 23i mit 6 Zyl. zurück weil die waren ebenfalls sensationell!

Bei der Wahl würde ich zum 35i greifen und dann ab zu Schmickler. Ich bin bisher nur den 35is (und den 35i einmal Probe) gefahren. Geringer motorisiert könnte ich es mir nicht vorstellen. Aber das empfindet jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, wirst Du um eine eigene Probefahrt nicht herum kommen. Subjektive Eindrücke lassen sich zwar schildern, aber schlecht vergleichen.
Sind Dir die Unterschiede von VFL zu LCI bekannt? Ich habe/hatte beide Varianten und denke, die Unterschiede kann man vernachlässigen bzw. viele offensichtliche Unterschiede sogar nachrüsten.

Der 30i vom VFL wäre zum 28i vielleicht der passendere Vergleich, als der 23i. Auch wenn die neuen kleinen 4-Zylinder Turbos sicher keine schlechten Motoren sind ... wer einen 6-Zylinder haben will, will einen 6-Zylinder. Und der 35i (oder gar 35is) spielt schon in einer leicht anderen Liga, als der 28i.
Zu Deinen Kriterien: Sound, Durchzug, Verbrauch ... der 35 hat und braucht von allem ein wenig mehr. :D

Tim

Hallo

Ich kann einen Vegleich liefern vom 2.8i zum 3.0i und da gefällt mir der 2.8i viel besser. Der Spurt aus niederen Drehzahlen ist beim 2.8 er besser, das Kurvenverhalten (weniger Gewicht auch der VA) ist besser und zum Verbrauch ist ca 1 - 1,5 Ltr. Unterschied, lediglich der Sound ist anders (von Außen)
Wobei ich fairerweise sagen muss, der 3.0 hatte nur die 6 G -Automatik und der 2.8 er die super 8 G, was natürlich schon einen Unterschied ausmacht.
Aber wenn man vom deinem Leistungsvergleich ausgeht, dürfte natürlich ein spührbaren Unterschied sein, 245 PS zu 306 PS und der 3.5 er hat ja auch einen Turbo.
Mal beide fahren, dann weiß du es.

Zuletzt bearbeitet:
... und solltest Du dich tatsächlich für einen Vergleich 30i vs. 28i einlassen und beide Probefahren, dann würde ich nicht den Automaten im 30i nehmen sondern die handgerissene, in meinen Augen am besten passende Kombination ( spotlicher, agiler ) im größten Sechszylinder Saugmotor von BMW ;), zum Vergleich heran ziehen.
Gegen die neue 8G kann der alte Wandler nur schlecht aussehen. Ist halt so.

Gruß Volker

Ich bin den 28i vor zwei Jahren mal gefahren, bevor ich mich dann für den 35is entschieden habe.
Der Wagen hatte eine Sportabgasanlage und ich bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob der nicht auch gechipt war.
Auf jeden Fall ging der ganz schön vorwärts und hatte auch einen sehr schönen, lauten und böllernden Sound.
Im Vergleich zu meinem damaligen 23i und auch zum jetzigen 35is fühlte er sich leichtfüßiger an.
Ich fand ihn echt nicht schlecht.

Gruß

York

Zuletzt bearbeitet:
Ach Jürgen, gefallen hat dir doch in erster Linie, dass bei dem Vierzylinder jede Menge Platz für ambitionierte Modifikationen im Motorraum bleibt. :D

Ach Jürgen, gefallen hat dir doch in erster Linie, dass bei dem Vierzylinder jede Menge Platz für ambitionierte Modifikationen im Motorraum bleibt. :D

Gerade das ist das Minus Clemens, für jeden der gerne mal die Haube aufmacht kein schöner Anblick :oops: Laufen tut der Motor sehr gut und hat noch einige
Luft nach oben :D

Ich bin den 28i vor zwei Jahren mal gefahren, bevor ich mich dann für den 35is entschieden habe.
Der Wagen hatte eine Sportabgasanlage und ich bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob der nicht auch gechipt war.
Auf jeden Fall ging der ganz schön vorwärts und hatte auch einen sehr schönen, lauten und böllernden Sound.
Im Vergleich zu meinem damaligen 23i und auch zum jetzigen 35is fühlte er sich leichtfüßiger an.
Ich fand ihn echt nicht schlecht.

Gruß

York
ja, der 28i fühlt sich schnell an, aber obenherum werden ihm einfach die reserven im vgl. zu den großen reihensechsern fehlen. vom verbrauch her ist er auch nicht um welten besser als die 35er motoren, dafür hat er vorne noch platz für nen golf bag. schwere entscheidung...%:

Zurück
Oben Unten