sDrive 3.5i Ölverbrauch

doxygen

Fahrer
Registriert
5 Februar 2016
Ort
Aachen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moinsen,

ich bin gerade etwas erstaunt über meinen Ölverbrauch.
Letzter Ölwechsel war im April diesen Jahres noch bevor ich den Wagen bei BMW gekauft habe.
Seit dem ist der Wagen mal gerade knapp 3500 Kilometer (insgesamt 64000 km) gefahren und schon bin ich am Minimum und muss einen Liter nachschütten?
Ist das ein normaler Verbrauch oder sieht es bei euch anders aus?

Viele Grüße, dox
 
Also ich habe meinen seit Mai, bin ca. 7.000 km gefahren und laut Anzeige fehlt absolut garnix. Kommt mir also auch um einiges zu viel vor.
 
Hi,

ich habe meinen seit 31.12 und bin mittlerweile fast 20tsd. km. gefahren. Ich musste schon 3x 1 Liter nachfüllen. Die Anzeige schwankt auch nicht! Min. beutet immer das 1 Liter fehlt und das kommt quasi über nacht. Ich fahre den Wagen allerdings auch sehr sportlich! Ich liebe einfach die Beschleunigung wenn ich auf die Autobahn fahre. Bei flotter Fahrweise ist der Ölverbrauch wohl ein stück höher. Laut meiner Werkstatt alles im normalen Bereich.


Grüße
 
Nach 3.500 KM einen Liter finde ich schon sehr viel für diesen Motor. Evtl. brauchen die Turbos etwas Öl oder z.B. Dein PCV Ventil und/oder Ventildeckeldichtung ist nicht ganz in Ordnung.

Ich kann bei mir auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen sehr sportlicher Fahrweise bzw. sehr hohen Geschwindigkeiten und Ölverbrauch erkennen. Bei mir lag der Verbrauch bei 0,5 Litern auf ca. 10.000 KM mit Alltagsbetrieb und Kurzstrecke und 1/5 sportlicher Fahrweise.
 
Umölen auf dünneres Öl bringt eigentlich einen Mehrverbrauch. Dünneres Öl hat andere Vorteile .
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis habe ich bis jetzt weniger Ölverbrauch gehabt.
 
Ich fahre das 5W30 und bin seit dem letzten Ölwechsel 6000km gefahren , die Ölanzeige steht immer noch auf Max. !
Allerdings keine Kurzstrecke , nur am WE längere Ausfahrten / Touren / Urlaubsfahrten !
Als ich meinen Zetti gekauft hatte , mit 17500km , hatte ich dieses Problem auch . Der Öleinfülldeckel war aber voll mit hellgelben Schleim , viel Kurzstrecke eben , nachdem ich ihn dann immer schön bewegt :sneaky: hatte , war der Ölverbrauch kein Thema mehr !
 
Die Rolle des Öls beim Ölverbrauch kann man getrost vernachlässigen. Vollsynthetische Öle haben durch die geringere Verdampfungsneigung einen etwas geringeren Ölverbrauch,ist aber seltenst kriegsentscheidend.
 
Ich habe zwischen den Intervallen ( Mache alle 13-15000 Km ) keinen Messbaren Ölverbrauch (laut CIC) und das Auto wird auf Touren (zb Weserberglandtour Harz Tour , getreten.):) :-)
LG Andreas
 
Mhmm ich überlege ob ich mal einen Ölwechsel machen lasse um eine neue Referenz zu haben.
Scheint ja das ich alle weniger verbraucht.
 
Gibt es Tropfstellen unterm Wagen?
Ich hatte einen ähnlich hohen Verbrauch. Bei mir war der Simmering der Kupplung undicht (2,8i). Wurde von BMW über die Gebrauchtwagenversicherung ohne Kosten für mich repariert.
 
Gibt es Tropfstellen unterm Wagen?
Ich hatte einen ähnlich hohen Verbrauch. Bei mir war der Simmering der Kupplung undicht (2,8i). Wurde von BMW über die Gebrauchtwagenversicherung ohne Kosten für mich repariert.
Wie groß war denn der Ölfleck in der Garage wenn ein Liter ausgelaufen ist? Kleine Tröpfchen machen doch schon große Flecken.
 
Wie groß war denn der Ölfleck in der Garage wenn ein Liter ausgelaufen ist? Kleine Tröpfchen machen doch schon große Flecken.

Ich benutze den Wagen täglich. Er hat nie lange gestanden. Auf 2000km Strecke verteilt sich 1 L ziemlich unauffällig. Auf den 2 üblichen Stellplätzen waren nur relativ kleine Flecken, da das Öl nur bei laufendem Motor rausgedrückt wurde. Aber die Flecken fielen halt auf.
BMW NL Dortmund hat das schnell und gut behoben, inkl. Ersatzwagen.
 
Mhmm ich überlege ob ich mal einen Ölwechsel machen lasse um eine neue Referenz zu haben.
Scheint ja das ich alle weniger verbraucht.
Du hast doch jetzt eine neue Referenz.
Der Liter ist nachgekippt und der Ölstand wird auf Maximum stehen.
Vielleicht wurde ja beim Ölwechsel etwas weniger eingefüllt.
Ich würde das erstmal beobachten.
Und knapp 1/3 Liter auf 1000 Km ist zwar etwas viel, aber auch nicht so tragisch.
 
Der 35i oder 35is genehmigen sich bei sehr flotter Fahrweise gerne mal etwas Öl - soweit normal. Gerade wenn der Wagen so gefordert wird, dass sich die Öltemperatur im Bereich von über 120 Grad befindet, merkt man das.
Bei einem Verbrauch von bis zu 0,75 Liter auf 1.000 Km wird man von BMW (und anderen Herstellern) immer wieder nach Hause geschickt mit dem Verweis, dass das eben normal sei. Erst wenn es mehr wird - und da möchte BMW, dass dies offiziell gemessen wird - geht man in der Werkstatt auf Ursachensuche.
Ich habe das schon durch gehabt - inklusive Motorschaden beim 35is ...

Tim
 
Zurück
Oben Unten