sDrive20i Handschalter Erfahrungen?

insm

Fahrer
Registriert
28 März 2020
Wagen
anderer Wagen
Servus, der Handschalter scheint ja seltener zu sein als die Blaue Mauritius. Ich meine beim Lesen hier aber schon mitbekommen zu haben, dass es bereits wenige Handschalter im Forum gibt. Solange es noch keine Tests gibt und kein Autohaus in der Nähe Münchens mir einen Handschalter zur Probefahrt organisieren konnte (und Corona es natürlich umso mehr in die Länge zieht): Wie sind Eure Erfahrungen? Knackigkeit des Getriebes, Schaltwege, Beschleunigung/Spritzigkeit, Verbrauch etc... Gern auch im subjektiven Vergleich zur Automatik, die ist ja wahrscheinlich von Testfahrten bekannt. Danke Euch!
 
Hallo

Nach zwei Monaten und circa 3500 km meine Erfahrung mit dem Handschalter.

Wenn ich Lehrer wäre würde ich eine 3 bis 3- verteilen. Schade was Bmw daraus gemacht hat. Schaltwege sind zu lang. Deutlich wenn ich es mit Fahrzeuge vergleiche welche ich bereits gefahren bin wie dem Abarth 124, Lotus Elise, Opel Speedster.

Die Übersetzung der ersten Gänge ist für mein Gefühl zu kurz. Es füllt sich nicht harmonisch an. Auch hier wieder mit dem Vergleich zum Abarth welcher lediglich 1.4 l und 170 PS hat aber daraus ähnliche Beschleunigungswerte liefert.

Der Vorteil wenn man es denn so nennen mag ist dass man schon sehr früh hoch schalten kann Tempo 50 im vierten Gang beziehungsweise 70 im sechsten Gang sind möglich.

Aktueller Durchschnitt sind 7 Liter.
Aber ich wohne in der Schweiz und aufgrund der Einfahrphase und der Winterbereifung war wirklich schnelles fahren nur bedingt möglich.

Jetzt warte ich mal auf die ersten trockenen Alpenpässe bevor ich ein finales Urteil abgebe.
Lg
 
hmm... hört sich nicht gut an. Ich wäre bereit für einen guten Handschalter weniger Leistung als gewohnt in Kauf zu nehmen, aber das muss ich mir nochmal genauer ansehen bzw. fahren, wenn überhaupt möglich...
 
Warum soll es denn ein Handschalter sein? Ich habe bis vor Kurzem genauso gedacht wie du und jetzt zum ersten Mal in meinem Leben keinen Handschalter, weil ich mich immer gegen Automatik gewehrt habe. Inzwischen habe ich mich mehr als dran gewöhnt und bereue es nicht ! Probiere es einfach auch mal, denn wir werden uns ohnehin zukünftig daran gewöhnen müssen, dass die HS aussterben werden...
 
... also bei mir ist es so ... seit BMW (davor auch gemischt): 3er E46 Handschalter, 3er E90 Handschalter, 1er E87 Handschalter, 3er F30 Automatik, Z4 E89 Handschalter, jetzt F22 Automatik... ich finde Schalten gut :) und bei nem Roadster erst recht. Ne Limousine/Kombi würde ich jedoch mittlerweile auch eher als Automatik nehmen. Da hat sich ne Menge getan bzw. ZF wurde getan^^ ... allerdings wenn der Schalter beim Z4 jetzt nicht so dolle ist bleibt kaum eine andere Wahl.
 
Warum soll es denn ein Handschalter sein?
Mir gefällt ja das Design des G29, bis auf Innenraum und Heck, nicht wirklich, aber ich habe mich daran gewöhnt. An was ich mich aber bis heute nicht gewöhnen konnte, ist die Automatik. Nicht das es schlecht wäre, aber bei mir geht nichts über eine H-Schaltung. Ist einfach das sportlichere Fahren, vor allem bei einem ansonsten super Fahrzeug wie der G29, da gebe ich hyunkook absolut recht. Der G29 würde definitiv noch mehr Spass bringen mit einer knackigen H-Schaltung. Ist ebenfalls mein erster Automat und hatte damals lange gesucht bis ich einen E89 mit H-Schaltung fand. Ist aber auch das einzige was ich bis heute an meinem E89 wirklich vermisse. ;)

wohne in der Schweiz
Darf ich fragen in welchem Kanton?
 
Ich fahre jetzt seit 6 Jahren Automatik (6 Gang Aisin mit Schaltpaddeln). Irgendwie vermiss ich das Schalten. Fahre aber auch nur wenig und nicht jeden Tag.
 
Mal dumm gefragt: warum schaltet ihr dann die Automatik nicht manuell. Für mich der beste Kompromiss. Im Stau oder wenn ich ausnahmsweise mal keine Lust habe Automatik und sonst Sport oder Sport Plus manuell geschaltet. Der einzige Unterschied ist, dass mein linker Fuß mittlerweile keine Kraft mehr hat. Früher war ich nach 13 Alpenpässen an einem Tag einfach fertig - heute hab ich nur noch ein Grinsen ohne „Muskelkater“

bei meinem alten 35is musste deshalb der Gangwähler innerhalb von 75000 km 2 Mal wegen Abnutzung (ging nicht mehr automatisch in Null Stellung) getauscht werden 😇. ich hab den Wechsel von Manuell auf Automatik nie bereut und kann nur raten es zu versuchen.
 
Hallo

ich war füher auch ein Handschalter Fahrer. Ich sagte immer, bevor ich nicht 70 bin, kommt mir keine Automatik in mein Fz. Aber als ich vor vielen Jahren mal einen Leihwagen bekam, meine Schalter war in der Werkstatt. Wir waren mit dem Autom. Fz in der Moselgegend unterwegs, da lernte ich auf einmal dieses Getriebe zu schätzen und von da an, fuhr ich nur noch Autom.
Den Z4 G29 2.0i den ich als Leihwagen bekam, war auch ein Autom. und ich war begeistert von der 8 G, die ich ja schon vom E89 kannte
 
Also ich fahre seit geraumer Zeit nur Automatik und für normales Fahren völlig i.O. Allerdings bin ich letztens einen M2 Competition als Handschalter gefahren und das hat mich richtig geflasht. Schön agil, man hat alles selbst im Griff und aus meiner Sicht die direktere Verbindung zum Motor. Er gibt sogar Zwischengas automatisch beim Runterschalten. Porsche bestreitet einen ähnlichen Weg mit Boxster Spyder.
 
Ich probiere die Schaltpaddel ja immer wieder mal, aber irgendwie überzeugt es mich nicht. Na mag bei der ZF besser sein. Ich schließe auch nicht aus, dass es beim Z4 die Automatik wird. Da es aber die Option manuell ja gibt, würd ich vorm Kauf nur gern beides mal testen. Und vielleicht hat hier ja jemand Handschalter-Erfahrung.
 
;)
Mal dumm gefragt: warum schaltet ihr dann die Automatik nicht manuell.
Nutze ich als Kompromiss auch oft, ist aber wie das Wort schon sagt, nur ein Kompromiss und ist mit einer knackigen H-Schaltung einfach nicht zu vergleichen. Aber wenigstens richtig gelöst, was das rauf- und runterschalten betrifft :thumbsup:, wenn man sich schon mit Mehrgewicht durch den Automaten rumschlagen muss.

M2 Competition als Handschalter gefahren und das hat mich richtig geflasht
Wollte ursprünglich auf den M2 Competition umsteigen, aber die Sitze (Seitenhalt und Sitzpostion), wie auch das Interieur selbst... :rifle: , passt einfach nicht mit der Fahrdynamik zusammen. Das hat BMW bei beiden M2 Modellen aber so richtig verbockt. :crynew: Mal sehen ob Sie es beim neuen CS besser hinkriegen. Ein Highlight, man bekommt ihn wieder als Schalter. :D
 
Mir gefällt ja das Design des G29, bis auf Innenraum und Heck, nicht wirklich, aber ich habe mich daran gewöhnt. An was ich mich aber bis heute nicht gewöhnen konnte, ist die Automatik. Nicht das es schlecht wäre, aber bei mir geht nichts über eine H-Schaltung. Ist einfach das sportlichere Fahren, vor allem bei einem ansonsten super Fahrzeug wie der G29, da gebe ich hyunkook absolut recht. Der G29 würde definitiv noch mehr Spass bringen mit einer knackigen H-Schaltung. Ist ebenfalls mein erster Automat und hatte damals lange gesucht bis ich einen E89 mit H-Schaltung fand. Ist aber auch das einzige was ich bis heute an meinem E89 wirklich vermisse. ;)


Darf ich fragen in welchem Kanton?
In Thurgau. Ich wohne in der Nähe von Kreuzlingen.
 
Meine Erfahrung ist natürlich subjektiv.

Wer in der Schweiz einen Schalter Probe fahren möchte kann das bei BMW Bickel in Weinfelden machen. Die haben aktuell einen.
 
Wie ist denn beim Handschalter die Übersetzung der oberen Gänge? Zu sehr auf Effizienz oder noch ordentliche Elastizität?
 
Tja, komme ja auch vom Handschalter SLK und wollte auch den Z4 mit Handschaltung, dieser war ja für Sommer 2019 angekündigt. Bei mir in den Niederlanden wird der aufgrund der Luxussteuer nicht angeboten. Der Mehrverbrauch laut Papier ist ja schon groß, das würde die Luxussteuer deutlich erhöhen. Es hat nicht einmal eine Woche gedauert und ich war von der Automatik begeistert. Manuell schalten geht ja trotzdem und anders als beim SLK wird nicht trotz manuellen Modus irgendwann wieder automatisch eingegriffen bei bestimmten Drehzahlen oder nach einer bestimmten Zeit. Also ich bin zufrieden.

Gruß
MM
 
hmm also ich finde die Schaltpaddel kann man nicht vergleichen. Man kann ja auch mit dem Knauf schalten (nach links gelegt), das kommt manuellem Schalten noch näher. Allerdings macht die ZF schon einen guten Job. Echtes manuelles Schalten ist halt insgesamt eine andere Erfahrung; man hat einfach eine ganz andere Art von Kontrolle, und das nicht nur subjektiv. Automatik ist für mich einfach langweiliger und etwas indirekter (wobei wie gesagt die Automatik generell schon gut ist)...
 
Jetzt warte ich mal auf die ersten trockenen Alpenpässe bevor ich ein finales Urteil abgebe.

In Thurgau. Ich wohne in der Nähe von Kreuzlingen.
Wohne im Kanton Zürich, nähe Zürich. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem unseren schönen Pässe. Habe für Mitte Mai geplant, wieder ein paar Pässe zu fahren. Im Herbst sollte dann wieder die Z4 Sternenfahrt statt finden. Kann ich Dir empfehlen.
 
Der erste Test mit dem Handschalter. Interessanterweise aus Australien – dachte es gibt gar keine RWD Handschalter, da er in UK nicht angeboten wird:

 
Zurück
Oben Unten