sDrive23i oder sDrive30i ?

CityCobra

Gesperrt
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus!

Ich würde gerne Eure Meinung/Ratschläge hören bei geplanten Kauf eines sDrive23i oder sDrive30i (Automatik).
Wenn die Verbrauchswerte von BMW mit denen in der Praxis stimmen sollten, gibt es keine Unterschiede im Verbrauch.
Kann man das so bestätigen, oder wie groß sind die Verbrauchsunterschiede in der Praxis tatsächlich?
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, würde der 23i irgendwie lauter/rauer klingen.
Mir persönlich würde zwar der 23i reichen, wenn aber Einiges eher für den 30i spricht lasse ich mich gerne umstimmen.
Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser beiden Modelle, sollte es welche geben?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
CC :t
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Zum Verbrauch findest Du hier etwas.

Gruß

Kai
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Hallo,

also ich denke mal bis auf den höheren Kaufpreis hat der 30i keinerlei Nachteile gegenüber dem 23i. Der Verbrauch sollte bei beiden Modellen auch in der Realität ziemlich identisch sein, da der 23i wesentlich mehr auf hohe Drehzahlen angewiesen ist als der 30i.
Im E89 bin ich bisher nur den 23i Probe gefahren, im E85 habe ich allerdings neben dem 2.5i (welchen ich damals auch gekauft habe) auch den 3.0si Probe gefahren.
Der 3.0si ging schon deutlich besser als der 2.5i. Egal in welchem Drehzahlbereich, er hat einfach wesentlich mehr Spaß gemacht. So wird es im E89 sicherlich auch sein, auch wenn der 30i vermutlich nicht mehr ganz so kraftvoll zu Werke geht wie der frühere 3.0si.
Allerdings ist der 30i (wie auch der frühere 3.0si) deutlich teurer als die 2.5 Liter Variante. Deshalb habe ich mich damals für den 2.5i entschieden und habe vor kurzem auch wieder "nur" einen sdrive23i bestellt.
Ich bin den sdrive23i Probe gefahren und er war für mich völlig ausreichend, was aber sicherlich daran liegt, dass ich aktuell eben den 2.5i mit 177 PS fahre.
Wenn es dein Budget zulässt, würde ich trotzdem den 30i nehmen.
Ich habe mir allerdings ein persönliches Preislimit gesetzt, dass ich nicht überschreiten wollte. Und da mir der 23i durchaus Spaß gemacht hat, habe ich mich auch für diesen Motor entschieden.
Wenn du dir gar nicht sicher bist, dann fahr einfach mal beide Modelle Probe.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Hallo Citycobra,

ich stand ebenfalls vor dieser Entscheidung, nach einer Probefahrt war der 30i für mich klar.
Er kann halt alles ein bisserl besser bei gleichem Verbrauch.

lg
jowire
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Kann mich dem nur anschließen. Ich halte den 30i für einen passenden, ökonomischeren, leichteren, wartungsärmeren Motor, der schon seit einigen Jahren ausgereift angeboten wird. Natürlich stand die Frage nach Motorenwahl ebenso an. Aber der 23i (zwar 4000 €) billiger, muß sich schon sehr anstrengen, um in der Sportlichen Autogemeinschaft mitzuhalten. Ich wollte mich jedemfalls nicht vom GTI, TT, Sirocco (Einsteigermodelle) eintüten lassen - nicht für den Preis, daher die Wahl auf den 30i.

DEr 35i wäre für mich nur mit DKG interessant, so werden leicht 5.000 € mehr aus dem Spaß. Dann lieber 3-4 Jahre leasen (so hab ichs gemacht) und dann den 35is als gebrauchten mit Vollausstattung ins Auge fassen, oder, wenn die Karrierleiter es hergibt gleich nach Zuffenhausen (Mein Traum der 911 GTS;-)

Gruß, der Orbitator
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Hallo
Ich fahre den 3,0 mit Automatik mein Arbeitskollege hatte den 2,3 und er war damit totunglücklich. Er sagte, wenn er sich einen Z 4 kaufen würde, (seiner war ein Mietfahrzeug) dann nur den 3,0. Besser Abzug bei gleichen Verbrauch und man hat eben gewisse Reserven beim überholen. Aber fahr mal beide selbst, dann kannst dir einen Eindruck verschaffen, welche Motorisierung für d i c h die richtige ist.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Hallo
Ich fahre den 3,0 mit Automatik mein Arbeitskollege hatte den 2,3 und er war damit totunglücklich.
Wie zufrieden bist Du denn mit der Automatik?
Ich habe Bedenken das der Z4 als Automatik unter Umständen keinen richtigen Fahrspaß bereitet, oder kann man unbesorgt zugreifen?
Eigentlich möchte ich als bekennender Automatik-Driver ungern auf einen Schaltwagen zurück wechseln.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Hallo City Cobra

Dieses Fahrzeug ist jetzt mein drittes Automatikauto, und ich würde nie mehr einen Schalter fahren. Die Automatik im Z 4 ist super, schaltet sehr weich und wenns mal noch flotter vorangehen soll, betätigt du die Sporttaste und die Automatik schaltet schneller und die Gänge werden weiter ausgedreht. Falls du dann doch mal manuell schalten willst, kannst das über die Lenkradschaltpaddels machen.

Für mich bedeutet die Automatik ein bequemes entspanntes fahren.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Für mich bedeutet die Automatik ein bequemes entspanntes fahren.
Das stimmt. Allerdings gewinnt das manuelle Schalten dadurch an Reiz, dass man in jeder Verkehrssituation intuitiv selbst bestimmen kann, ob man die Gänge ausreizen möchte oder nur sanft dahingleitet. Aus meiner Sicht gewinnt das Fahren so durchaus an Dynamik, auch wenn man nicht den größten Motor hat.

Zur Wahl zwischen sDrive23i und sDrive30i: Ich würde die Entscheidung auch von der Nutzung des Auto abhängig machen. In meinem Fall bringt ein großer Motor z.B. fast nichts, da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin (darum habe ich mich damals auch für den 2.2er entschieden). Wer viel Autobahn oder Landstraße fährt, hat dagegen deutlich mehr von der zusätzlichen Leistung. Davon abgesehen finde ich den Aufpreis zum sDrive30i unangemessen hoch - wenn's primär um die Leistung geht, dann nimm lieber gleich den sDrive35i.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Ich finde den 23i zu kurz übersetzt. Besonders in der Stadt finde ich das nervig.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Hi,
also ich komme grade von meiner Probefahrt mit nem 30i zurück. Meine erste Probefahrt hatte ich mit nem 35i. Sicher haben es die anderen Motorisierungen im nachhinein sicher schwer dagegen zu bestehen.
Ich muß aber sagen das ich vom 30i angenehm überrascht bin. Er hat nicht das brutale Beschleunigen vom 35i aber ich denke das man auch so zu den schnelleren im Land gehört. Selbst in höheren Gängen hatte ich nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein und runter schalten zu müssen.
Wenn der Unterschied vom 30i zum 23i so ist wie vom 35i zum 30i weis ich jedenfalls das ich den "kleinen" Sechser definitiv nicht haben will.
Für mich stellt der 30i allerdings die goldene Mitte zwischen Leistung und Verbrauch dar.
Beim 35i weis ich das ich den Verbrauch nicht unter Kontrolle halten kann und mein "Schein" wohl permanent in Gefahr ist ;)
Ich war von der Probefahrt sehr zufrieden. Auch vom Service und der Behandlung durch das Autohaus Kathan, dem ich an dieser Stelle ein ganz dickes Lob aussprechen möchte.
Am Montag telefonier ich mit meinem, kann ich schon sagen Verkäufer, um nochmals meine Entscheidung zu besprechen.
Ein Roadsterkauf ist immer ne Bauchentscheidung, aber ein wenig Vernunft sollte man dennoch dabei nicht ausser Acht lassen.
Ich glaube ich nehm ihn...
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Hallo
Ich hatte zwar vor dem Kauf den 3,5 er nicht gefahren, da er sowiso nicht in Betracht kam, aber ich war nach der Probefahrt mit 3,0 so zufrieden mit der Motorisierung das mein Entschluß feststand. Das ich die richtige Wahl getroffen habe, zeigt die Fahrfreude die ich immer noch entfinde, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Das Grinsen mußte man mir heute auch aus dem Gesicht meisseln.
Der perfekte Tag bei richtigem Traumwetter.
Miesbach - SChliersee - Spitzingsee - Fischbachau - Miesbach
Herrlich
Ein paar Bilderchen

 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Hallo Volker

Das glaube ich dir, in dieser herrlichen Gegend bei so einem Wetter, in so einem Fahrzeug unterwegs zu sein, macht schon Spass.
Ich war heute ebenfalls auf Achse im Oberpfälzer Wald, bin einige wenigbefahrene Nebenstrecken gemächlich gefahren und habe die letzten Sonnenstrahlen des heutigen Tages genossen. Leider werden die nächsten Tage eher ungemütlich, aber der Oktober wird sicherlich noch ein paar Sonnentage für uns reserviert haben.

Gruß Aljubo
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Hallo, bin neu dabei. Bin den 23i, den 30i und den 35is probegefahren. Wahnsinn, welche Leistungsunterschiede möglich sind. Es wird aber definitiv der 23i, für Fahrspaß (im für mich normalen Bereich) völlig ausreichend.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

das wundert mich - und nötigt mir irgendwie auch respekt ab. sollte das geld nicht der hinderungsgrund sein, so neigt man doch dahin, sich das zu gönnen, was einem das breiteste grinsen ins gesicht meißelt und ich wage mal dreist zu behaupten, dass der 23i ein grinsen, der 30i ein breites grinsen, der 35i ein fettes grinsen und der 35is ein grinsen von ohr zu ohr verursachen.
sich dann doch für den kleinsten zu entscheiden, finde ich schon erstaunlich :s

bei mir ist es auch der kleine geworden, allerdings habe ich mir keinen größeren zur probefahrt genommen, um mich vor mir selbst und einer investition, die dann doch das budget sprengen würde, zu schützen :d
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

In einem Autoforum sind sicher aufgrund des größeren Interesses am Auto selbst als "Spaßfahrzeug" mehr Fahrer der größeren Motorisierungen vertreten. Vielen wird aber sicher der 23i reichen und auch beim E85 wurden verhältnismäßig mehr 2.0 verkauft als hier im Forum zu finden waren. Somit bleibt es an der Frage, womit Du den Wagen vergleichen magst (also von welchem Auto Du kommst oder welches Du vielleicht parallel dazu fährst).
Ich kenne aus dem E89 nur den 23i Motor und empfand diesen als ausreichend, aber auch für einen Roadster oftmals angestrengt. Ob Dir aber der Mehrpreis für den 30i aufgrund dessen Eigenschaften dieser auch wert ist, wird wohl ohnehin nur eine Probefahrt entscheiden können.

Die BMW NL Bremen hat laut Internetdatenbank auch den 23i als Vorführer da und sollte somit eine Probefahrt ermöglichen können, der 30i steht z.B. in Itzehoe, Eutin oder Hamburg wenn ich mal nach den 2er PLZ suche.

Zum direkten Vergleich findest Du aber hier auch schon ein paar Antworten: Klick
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Also, ich "komme" von einem 105 TDI Diesel, fahre aber dienstlich einen 204 PS Diesel - wg. der Frage woher man kommt.
Natürlich ist der 35is beeindruckend, aber ich furchte bei diesem Motor eher um meine Papiere.
Von der ökonomischen Seite halte ich es wie Orbitator - der 30i. Aber der Aufpreis war mir zu hoch und ich fahre mit dem Ding eh nur in der Stadt und am WE in ein paar Alleen (hoffentlich immer offen;) herum. Bei der Probefahrt hatte ich mit dem 23i jedenfalls keine nennenswerten Probleme auch ein paar Fahrzeuge am Stück zu überholen. Daher für mich ausreichend.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Also, ich "komme" von einem 105 TDI Diesel, fahre aber dienstlich einen 204 PS Diesel - wg. der Frage woher man kommt.
Natürlich ist der 35is beeindruckend, aber ich furchte bei diesem Motor eher um meine Papiere.
Von der ökonomischen Seite halte ich es wie Orbitator - der 30i. Aber der Aufpreis war mir zu hoch und ich fahre mit dem Ding eh nur in der Stadt und am WE in ein paar Alleen (hoffentlich immer offen;) herum. Bei der Probefahrt hatte ich mit dem 23i jedenfalls keine nennenswerten Probleme auch ein paar Fahrzeuge am Stück zu überholen. Daher für mich ausreichend.

Ich denke, neben einem 204 PS Diesel wird sich der 23i Motor zwar klasse anhören, aber das Drehmoment wird Dir sicher fehlen. Neben meinem ersten Boxster mit 240 PS für ich einen E39 530d (ich glaube, der hatte die 193 PS) und man merkte zwar beim Blick auf den Tacho, dass man im Roadster deutlich schneller war, aber man vermisste auch den "Diesel-Bumms" der ihn gut nach vorne drückte. Somit ist das eine schwere Entscheidung aber bei fast nur Stadtverkehr ist der 23i sicher mehr als nur ausreichend - da hast Du mehr PS und eine bessere Beschleunigung als ich schätze mal 75% der anderen Fahrzeuge. Und mit dem gesparten Geld kann man ja auch was anderes schönes für die Freizeit kaufen.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

In einem Autoforum sind sicher aufgrund des größeren Interesses am Auto selbst als "Spaßfahrzeug" mehr Fahrer der größeren Motorisierungen vertreten. Vielen wird aber sicher der 23i reichen und auch beim E85 wurden verhältnismäßig mehr 2.0 verkauft als hier im Forum zu finden waren...

Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen nach der Suche eines Gebrauchten E89.
Ich schau seit ca. 3,4 Monaten fast täglich die BMW Gebrauchtwagenbörse durch und dort ist auffällig das es sehr viel sDrive23i gibt - wenige sDrive30i und verhältnismäßig viele sDrive35i.
Darum war es für mich bisher nicht einfach einen für mich persönlich goldenen Mittelweg in Form eines 30i zu finden.
Auswahlkriterium bei der Suche waren PLZ 8 und das Navi Prof.
sDrive30i ohne Navi waren übrigens kaum zu finden.

Gruß Volker
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Hallo

Es mag ja jeder für sich zu enscheiden, was für ein Motor der "Richtige" ist. Aber es soll auch Leute geben die entweder keine, oder nur eine kurze Probefahrt machen und sich dann wundern das es doch nicht der richtige Motor ist.
Für mich als Ganzjahres- u. Vielfahrer ist eben der 2,3 er, nicht der richtige Motor, für Stadt- oder Gelegenheitsfahrer mag das sicherlich anders aussehen.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen nach der Suche eines Gebrauchten E89.
Ich schau seit ca. 3,4 Monaten fast täglich die BMW Gebrauchtwagenbörse durch und dort ist auffällig das es sehr viel sDrive23i gibt - wenige sDrive30i und verhältnismäßig viele sDrive35i.
Darum war es für mich bisher nicht einfach einen für mich persönlich goldenen Mittelweg in Form eines 30i zu finden.
Auswahlkriterium bei der Suche waren PLZ 8 und das Navi Prof.
sDrive30i ohne Navi waren übrigens kaum zu finden.

Gruß Volker

Ich glaube, die Händlererstausstattung war meist ein 23i und ein 35i. Somit ist der 30i wohl verhältnismäßig selten - was ja kein Nachteil sein muss.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen nach der Suche eines Gebrauchten E89.
Ich schau seit ca. 3,4 Monaten fast täglich die BMW Gebrauchtwagenbörse durch und dort ist auffällig das es sehr viel sDrive23i gibt - wenige sDrive30i und verhältnismäßig viele sDrive35i.
Kann ich so bestätigen - irgendwie erinnert mich das an die Werbung der DWS mit dem "zweitbesten" ;)

Wer maximalen Spaß haben will, kauft den 35i (jetzt den 35is) und nicht den "zweitbesten" 30i. Wer dagegen einfach nur Roadster fahren möchte, dem reicht der 23i. Von daher verstehe ich die Motivation zum Kauf eines 30i nur bedingt - ist irgendsoeine Zwischenstufe ohne klare Zielgruppe, genau wie damals der 2.5si (den man auch nur selten als Gebrauchtwagen sieht, im Gegensatz zum 2.5er und 3.0si).

...bei fast nur Stadtverkehr ist der 23i sicher mehr als nur ausreichend - da hast Du mehr PS und eine bessere Beschleunigung als ich schätze mal 75% der anderen Fahrzeuge. Und mit dem gesparten Geld kann man ja auch was anderes schönes für die Freizeit kaufen.
Nur 75%? Ich würde eher sagen, ein 23i hat mehr Leistung als 95% der anderen Fahrzeuge - zumindest hier in Berlin fahren doch 'ne Menge Kleinwägen oder mittelmäßig motorisierte Limousinen/Kombis (318i und Konsorten) rum. Fahrzeuge mit 200 PS und mehr sind da absolut in der Minderheit.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Ich konnte auch den 30i probefahren. Für mich war die Mehrleistung keine 7000,- bzw. 5000,- Euro ausstattungsbereinigt wert. Wem die Leistung des 23i nicht reicht, sollte IMHO direkt den 35i(s) nehmen.
 
AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

sehe ich ähnlich.
abgesehen davon spielt es für mich keine rolle, ob ich stadt fahre oder autobahn bzw. landstraße. der 23i wird hier ja quasi als "kleinwagen bzw. stadtflitzer" dargestellt, der für überland- oder autobahnfahrten daher nur bedingt geeignet ist. leute, wir reden hier von einem auto mit 204 ps, ich denke auch für landstraße und autobahn ist der "kleine" mehr als ausreichend motorisiert.
das "mehr" an leistung liegt aus meiner sicht einfach nur am "mehr haben wollen", was völlig legitim ist, denn untermotirisiert sehe ich keinen der e89-reihe.
 
Zurück
Oben Unten