sdrive23i - Sportfahrwerk?

1er-Fahrer

Testfahrer
Registriert
17 Dezember 2005
Hallöchen,

derzeit spiele ich mit dem Gedanken zum nächsten Sommer auf "oben ohne" Umzusteigen. Der sdrive23i würde mir hier sehr gut gefallen. (Bin kein Rennfahrer, aber ein 6 Zylinder Sound ist schon schön 8) )

Natürlich habe ich den Kopf bereits aus dem Fenster gestreckt und bin auf sämtlichen Seiten, wo man Autos kaufen kann auf der "Auto-Mailer-Liste" für meine Wunschkonfiguration.

Jedoch stellt sich mir noch eine Frage: Sportfahrwerk, oder nicht?
Oder formulieren wir die Frage anders: Sportfahrwerk SOLL er haben, aber mir ist aufgefallen, dass auch Fahrzeuge die NICHT mit Sportfahrwerk angegeben sind ebenfalls den "Umschalter" beim Ganghebel haben.
Daher beschlich mich der Gedanke, dass es nur noch *ein* Fahrwerk gibt und die Angabe "Sportfahrwerk" bei diversen Angeboten nur Augenwischerei oder viel Schlimmer: Nachrüst-feder-zeug sind.

Wer kann mich hier Aufklären?

(Oder bezieht sich der "Schalter" wie beim M3 ebenfalls auf Motor-Characteristik etc. und nur bei Fahrzeugen MIT Adaptivem Fahrwerk auch auf die Dämpfung?)
 
Der Umschalter hat nicht nur mit dem Fahrwerk zu tun. Es gibt für den E89 zwei Sportfahrwerke, das M-Sportfahrwerk und das adaptive Sportfahrwerk. Letzteres lässt sich über den "Fahrerlebnis-Schalter" härter stellen.

"Nachrüstfedern" müssen nicht unbedingt schlecht sein. Viele von uns haben trotz Sportfahrwerk zusätzlich noch auf Eibach-Federn und H&R Stabilisatoren umgerüstet, weil das die Strassenlage nochmal um einiges verbessert. Von der "Schmickler-Optimierung" will ich jetzt hier nicht anfangen...
 
Wer kann mich hier Aufklären?

Den "Umschalter" gibt es immer und je nachdem was in dem Fahrzeug verbaut ist beeinflusst es eben mehrere Bereiche.

Fehlt das adaptive Fahrwerk, dann verändert sich nur noch die Motor-Charakteristik und die Lenkung wird etwas knackiger (schwergängiger).

dass es nur noch "ein" Fahrwerk gibt

Die Hardware unterscheidet sich (BMW seitig) beim "normalen" zum "adaptiven" Fahrwerk!

oder viel Schlimmer: Nachrüst-feder-zeug

Du könntest froh sein wenn schon Eibach Federn + H&R Stabis verbaut wären. Dadurch wird der e89 erst akzeptabel fahrbar (zumindest oder besonders beim serien Fahrwerk ohne adapt.).
 
Danke soweit. Hatte ich (nach dem Post) anhand des BMW Konfigurators auch vermutet.

Du könntest froh sein wenn schon Eibach Federn + H&R Stabis verbaut wären. Dadurch wird der e89 erst akzeptabel fahrbar (zumindest oder besonders beim serien Fahrwerk ohne adapt.).

Naja, gegen adäquate Federn und vor allem Stabis hätte ich auch nichts einzuwenden - Aber was manche Leute als Sport-Fahrwerk deklarieren grenzt schon an "Kriminalität" ...
Das ist - bei der Suche nach Fahrzeugen - genau so nervig, wie die Fahrzeuge mit "TomTom" an der Scheibe, die aber lt. Suchfilter "Navi" haben... :g
 
Zurück
Oben Unten