sdrive23i Zulassungsbescheinigung

Addl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Kann mal bitte jemand in seine Zulassungsbescheinigung schauen, und mir verraten was unter Punkt U.2 geschrieben steht? Es sollte sich dabei um den 3/4-Wert der Nenndrehzahl handeln.
Hintergrund ist, dass bei der Abnahme meiner Auspuffanlage nicht nur ein neuer Wert für das Standgeräusch ermittelt wurde sondern der Prüfer eben auch der Wert unter U.2 korrigiert hat. Laut seiner Aussage soll der alte Wert schlicht falsch gewesen sein. Ist das möglich?
Jetzt stehen drin: 4750
Denn alten Wert weiß ist leider nicht mehr genau. Er lag aber auf jeden Fall deutlich niedriger, was ja eigentlich wirklich nicht sein kann.

Bei mir 03750 - alles Serie!

Wenn du ein Foto brauchst sag bescheid.

Vielen Dank Tom!

Ich glaube es Dir auch ohne Foto.:) :-) Dann waren es bei mir wohl auch diese 3750.
Aber der Wert kann doch tatsächlich nicht stimmen, oder? Nenndrehzahl liegt doch bei 6.400 U/min.

Was hat U.2 mit der 3/4 Nenndrehzahl zu tun? .... U.2 ist die Drehzahl bei der der U.1-Wert ermittelt wurde.... also quasi wurscht, was da drin steht.

Was hat U.2 mit der 3/4 Nenndrehzahl zu tun? .... U.2 ist die Drehzahl bei der der U.1-Wert ermittelt wurde.... also quasi wurscht, was da drin steht.

Du meinst wohl den Wert U3 (Fahrgeräusch) der Wert U1 = Standgeräusch zumindest steht das bei mir so im Schein. Also wurst ist es dann nicht, ob ich dieses Fahrgeräusch bei 3750 U/min oder 4750 U/min. ermittle. Ich denke, die Werte werden dann unterschiedlich sein.

Die Aussage des Prüfer, der eingetragene Wert sei falsch, halte ich nicht korrekt,dieser Wert bezieht sich auf die serienmäßige AG-Anlage und nicht auf eine nachgerüstete Auspuffanlage. Wenn ich dann einen andere Anage einbaue, ist klar, das diese Werte sich ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber, hier mal Bilder:

das steht bei mir drin, alles Serie:
upload_2014-3-18_17-53-54.png

und hier die Aufschlüsselung (sorry für die miese Qualität):
upload_2014-3-18_17-57-23.png

U.1 ist das Geräusch das im Stand unter der Drehzahl von U.2 gemessen wurde. Also wie Jokin schon sagt, mit Nenndrehzahl hat das eher nix zu tun...
Unter welchen Bedingungen das Fahrgeräusch ermittelt wird lässt sich da aber nicht ablesen:huh:

Gruß

Falls ich, was ich über das Messverfahren gelesene habe, richtig verstanden habe, wird der Wert U.1 (Standgeräusch) bei 3/4 der Nenndrehzahl (U.3) ermittelt.
Ich habe jetzt unter U.1 86 dB (A) stehen bei U.2 4.725 (nicht 4.750, sorry - habe eben nochmal nachgesehen). An U.3 darf sich ja offiziell nichts ändern.

Zurück
Oben Unten