sDrive30i - Drehmomentverlauf

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Laut dieser Grafik hier:
BMW_Z4_sDrive30i.jpg

...sollte der Schub ziemlich gleichmäßig kommen.

Allerdings habe ich schon festgestellt, dass der 30i bei ca. 5500 Touren nochmal spürbar (aber nicht übermäßig) anschiebt. Diesen positiven "Leistungsbuckel" vermisse ich in der Grafik...

Wo sind die Profis und können mir das erklären?

Gruß
npng

AW: sDrive30i - Drehmomentverlauf

Ich bin den 30i Automatik Probe gefahren, habe selbst einen 3.0i mit 231 PS als Handschalter.
Meine Erfahrungen sind deshalb anders ( wegen Automatikgetriebe ?! )
Der Motor ist sehr drehfreudig, wirkt bis zum Limit von 7000 Touren nicht zugeknöpft. Zwischen 5500 und 7000 bemerkte ich allerdings keinen "Extra-Boost". Klar, der Motor entwickelt zwischen 5500 und 7000 noch ca. 30 PS mehr, das Drehmoment fällt parallel dazu aber ab.

Mein Fazit : Die Leistung entfaltet sich BMW-Sauger-Sixpack-typisch gleichmäßig und turbinenartig, ab 3000 Touren geht so richtig die Post ab, wie bei meinem guten,alten M54er.
Im Vergleich zu meinem e85 3.0i war ich positiv überrascht, das trotz Mehrgewicht und Automatik die Fuhre ordentlich nach vorne geht und mir Dicke ausreichen würde.

Du sprichst aber von gefühlt:w , was nicht heisst es ist so.
Sicher merkt man die Schaltvorgänge intensiver, was ja auch mit "Gefühl" zu
tun hat :)
Ich könnte ja auf maunell gehen und meine Wippchen kommen zum Einsatz.

Ist nur theoretisch. dennoch reicht mir die aut. :t

Du sprichst aber von gefühlt:w , was nicht heisst es ist so.

Okay, ich korrigiere mich: Subjektiv geht der Handschalter um Längen Subjektiv, objektiv auch, allerdings nicht um Längen. Schau Dir mal die Getriebeüberstzungen an! ;)

Ist alles Geschmackssache: In der Stadt bei stop&go hätte ich manchmal auch gerne einen Automaten, allerdings macht es MIR in 90% der Fälle keinen richtigen Spaß :#

Objektiv (oder vielmehr theoretisch) ist der Handschalter in 5,8 sec von 0 auf 100, der Automat in 6,1 sec.
zetti-rolf schrieb:
Die Leistung entfaltet sich BMW-Sauger-Sixpack-typisch gleichmäßig und turbinenartig,
Keine Frage, der geht wirklich gut und gleichmäßig. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er bei 5000 oder 5500 (ich muss das mal genau beobachten) einen zusätzlichen Schub entwickelt. Nicht eklatant und störend, aber spürbar.

Gruß
npng

Okay, ich korrigiere mich: Subjektiv geht der Handschalter um Längen Subjektiv, objektiv auch, allerdings nicht um Längen. Schau Dir mal die Getriebeüberstzungen an! ;)

Ist alles Geschmackssache: In der Stadt bei stop&go hätte ich manchmal auch gerne einen Automaten, allerdings macht es MIR in 90% der Fälle keinen richtigen Spaß :#

Mit der Getriebeübersetzung hast du vollkommen Recht! Und so ganz einsehbar ist für mich übrigens ebenso wenig, dass auch der 23i genau die selbe Automatik besitzt!

Das mag jetzt banal klingen, aber ich denke das Diagramm entspricht nicht ganz der Wahrheit oder bzw. einem idealisierten Zustand. Wenn immer ich Diagramme von Leistungsprüfständen gesehen habe, haben die sich deutlich von den offiziellen Diagrammen unterschieden.

Physikalisch ist ganz klar, dass (solange man den Gang nicht wechselt) der Schub=Kraft vom Drehmoment kommt. Mehr Schub=Mehr Drehmoment. Also entweder ist der Zusatzschub Einbildung, oder die Drehmomentkurve stimmt nicht. Das darf man natürlich nicht verwechseln mit etwaigem anderen Ansprechverhalten des Motors. Zum Testen also einfach voll aufs Gas bei Drehzahl X. Wenn dann bei Drehzahl Y der Schub ansteigt, steigt auch das Drehmoment da an.

Roland

Danke für eure Infos, ich werd wohl demnächst eine Beschleunigungsorgie abhalten müssen :+

Kennst du einen guten und nicht allzu teuren Prüfstand?

Zurück
Oben Unten