sdrive30i Handschaltung - Wie haltet Ihr es mit dem Auslassen von Gängen?

AW: sdrive30i Handschaltung - Wie haltet Ihr es mit dem Auslassen von Gängen?

Ich überspringe meistens den 5ten.
Ich schalte von 4 auf 6.
Das geht super. Manchmal auch von 3 auf 5.

Das mache ich gelegentlich auch (3-5 oder 4-6), wenn sich Gefälle oder Auslaufstrecke andeutet - für ruhiges Dahingleiten.

Sehr selten überspringe ich den 5.
Zu 99,99999% habe ich Spaß am Schalten und Ausdrehen der Gänge. Muss ja nicht immer bis zum Drehzahlbegrenzer sein ;)

So gut wie nie!!!
Ist doch einfach klasse, die Gänge genuß- und kraftvoll ausdrehen zu können %:! Dafür hab ich doch gerade einen "Handgerissenen" und keine "Opa-Automatik" (pardon!) :w

Gruß & Sonne,

Britta

Ich fahr zwar den 23er aber ich überspringe des öfteren Mal den 5ten... Also 4 auf 6

fahr auch den 23i mit handschaltung, da ich den 4en meistens ausfahre bis 4 oder 5 tausend umdrehungen schalte ich danach gleich in den 6en..
ansonsten überspring ich keine gänge..

Da fällt mir grad ein...bei Bedarf schalte ich schon mal vom 4. auf den 2. zurück, um den Überholvorgang noch kürzer zu gestalten. Vor allem, wenn grad keine Zeit mehr bleibt, um auch noch den 3. Gang einrasten zu lassen ;)

Ich finde es äußerst lästig im ersten Gang anzufahren, nach wenigen Metern in den zweiten zu schalten, wenige Meter weiter in den 3. Gang und dann in den 4. und 5. - total nervig auf 70-km/h-Straßen, denn 70 fahre ich nunmal im 5. Gang und da ist mein 2.5 schon in kurzer Zeit.

Ich bin eine ganze Zeit lang im 1. Gang angefahren um dann direkt in den 3. Gang zu schalten und danach in den 5. Gang. Das Errreichen der 70 km/h ging dann schon deutlich flotter.

Wenn ich jedoch nicht ganz vorne an der Ampel steht, ist der erste Gang zu kurz und der dritte Gang zu lang, der Vordermann verhindert das zügige Durchbeschleunigen bis in das Drehzahlband des dritten Gangs.

Irgendwann vor zwei Jahren oder so hab ich mir angewöhnt zu 90% im zweiten Gang anzufahren. Dieser minimale Zeitpunkt im ersten Gang der ersten Meter schenke ich mir und lasse die Kupplung genauso zügig kommen wie beim Anfahren im ersten Gang.

Und weil der zweite Gang locker bis 80 km/h gut ist, schalte ich irgendwo ab 50 km/h je nach Verkehrslage direkt in den 5. Gang.

Den ersten, dritten udn vierten Gang nutze ich sehr, sehr selten.

von 2 auf 5 ?!
muss ich mal probiern...

@ JOKIN: und was sagt die kupplung? kein rupfen oder sowas?

machen das viele von euch? im 2. anfahren?

So gut wie nie!!!
Ist doch einfach klasse, die Gänge genuß- und kraftvoll ausdrehen zu können %:! Dafür hab ich doch gerade einen "Handgerissenen" und keine "Opa-Automatik" (pardon!) :w

Gruß & Sonne,

Britta

Wann bist du das letzte Mal Automatik gefahren? Das Argument ist doch ziemlich überholt ;)
Jedenfalls macht die Automatik im Z4 (auch ohne DKG) schon sehr viel SpaZZZZ :w Und wenn ich will, kann ich sogar auch noch manuell schalten :d

Nennt mich Weichei und Ahnungsloser Neuling, aber, ist das Überspringen von Gängen nicht irgendwie verschleißfördernd für Kupplung und Getriebe?

Als Tagessieger eines Spritspartrainings kann ich euch versichern, dass beim spritsparenden Anfahren alle Gänge durchgeschaltet werden.
Im 1. Gang wird gestartet und sobald der Wagen etwas rollt, gleich in den 2. geschaltet. Ab jetzt immer Vollgas nach dem Schalten in den nächsten Gang und Benziner nur bis max. 2000 drehen. D.h, man schaltet also u.U. jede Sekunde in den nächsten Gang und fährt dann im 6. Gang z.B. 50, was sich sehr untertourig anhört. Auf mein Nachfragen, ob das nicht zu sehr auf die Motorlager geht, wurde mir versichert, dass das nicht der Fall sei. Beschleunigt wird nicht durch Zurückschalten, sondern durch Vollgas geben im höchsten Gang. Bei einem Sauger 2.3 oder 3.0 wird das zweifelsohne zu einem Geduldsspiel, weil jeder schwächere Diesel mehr Drehmoment und Elastizität hat. Aber nur so kommt man dann auf unter 8 l/100 km.

Meine 30-Automatik verhindert, dass man im 6. Gang 50 fährt und schaltet immer wieder in den 5. zurück. Deshalb verbraucht man auch etwas mehr in der Praxis.

Jetzt weiß ich endlich, wie man unter 8L/100km kommt (hab ich noch nie geschafft).....aber ehrlich gesagt: Mir wär diese Fahrweise zu langweilig......:M

Ich empfehle zum Spirt sparen kein Vollgas!!! Theoretisch ist das zwar gut, aber praktisch nicht ideal. Denn dann läuft der Motor zu fett (Stichwort Volllastanreicherung!). Also am besten nur 80-90% Gas geben und bei 2000 umin schalten. Damit kommt man auch auf 7 l.

Beim Turbo- oder Kompressor-Motor ist es noch anders. Hier sollte man max. 50% Gas geben.

Schaltung habe ich nur im alten E39 (530i). Wenn der Motor warm ist, beschleunige ich in der Stadt auf Tacho 60 und schalte dann direkt vom 1. in den 4., danach Tempomat rein und rollen lassen. Kalt schalte ich natürlich alle Gänge durch und drehe den Motor nicht hoch.

Warum sollte das Auslassen schaden? Kuppplung und Getriebe werden doch dabei geschont, kann doch nur gut sein.

@ JOKIN: und was sagt die kupplung? kein rupfen oder sowas?
Nein, kein Rupfen. Im Gegenteil, denn manche Touren gehen bei mir gut auf's Material, da wird halt eben am Kurvenausgang mal ganz sanft eingekuppelt um das Rad geradeso nicht zum Durchdrehen zu bringen. Wenn es durchdrehen will, bekomme ich es mit dem Kupplungsfuß schneller lastfrei als mit dem Gasfuß ... bzw. mit dem Gasfuß bekomme ich das gar nicht hin.

Nach solchen Touren rupft meine Kupplung ganz ordentlich. Ich fahre dann einfach ganz normal im Alltag und nach einer ganzen Weile ist's wieder ok.

Das Rupfen der After-Holiday-Tour bin ich gerade erst losgeworden, also knappe 14 Tage Alltag.

Nennt mich Weichei und Ahnungsloser Neuling, aber, ist das Überspringen von Gängen nicht irgendwie verschleißfördernd für Kupplung und Getriebe?

Nicht, wenn man im 2. Gang so zügig anfährt wie im ersten Gang. Ich habe dazu einfach mal geschaut wie weit ich im ersten Gang fahre bis ich in den zweiten schalte. Das ist nach einer halben Fahrzeuglänge, eine weitere Fahrzeuglänge brauch ich bis zum zweiten Gang.
Wenn ich direkt im zweiten gang anfahre bin ich bereits nach einer Fahrzeuglänge im zweiten Gang und kann mit "fast" Vollgas beschleunigen.

Im 1. Gang wird gestartet und sobald der Wagen etwas rollt, gleich in den 2. geschaltet. Ab jetzt immer Vollgas nach dem Schalten in den nächsten Gang und Benziner nur bis max. 2000 drehen. D.h, man schaltet also u.U. jede Sekunde in den nächsten Gang

Uff, wenn jede Sekunde geschaltet wird und das Runtergehen vom Gas, auskuppeln, schalten, einkuppeln und wieder auf's Gas 'ne halbe Sekunde dauert, dann kommste ja kaum voran.

Ich empfehle nach dem zum Spirt sparen kein Vollgas!!! Theoretisch ist das zwar gut, aber praktisch nicht ideal. Denn dann läuft der Motor zu fett (Stichwort Volllastanreicherung!). Also am besten nur 80-90% Gas geben und bei 2000 umin schalten. Damit kommt man auch auf 7 l.
Naja, das ist aber auch so eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ist es besser die doppelte Zeit mit halber Kraft zu beschleunigen? Oder besser die halbe Zeit mit voller Kraft? Je eher das Auto im hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit gefahren werden kann, desto wirtschaftlicher wird das Fahren.

Das kann jeder auf seinem Arbeitsweg wunderbar ausprobieren. Einfach immer ein und dieselbe Ampel als Anhaltspunkt nehmen und versuchen möglichst zügig auf 60 km/h zu beschleunigen ... natürlich nur da wo es möglich ist.

Das dann konventionell schnarchend 1-2-3-4-5-6 -> 60 km/h ... und merken wie weit man in der Zeit gefahren ist.

Dann gemäß Spritspartraining 123456 -> 60 km/h mit Vollgas zwischen den Gängen.

Und mal sportlich konventionell 1----2-6 -> 60 km/h mit maximaler Beschleunigung (das ist am Schnellsten)

Und meiner Meinung nach am ökonomischsten -2-----6 mit Vollgas ab dem 2. Gang, das ist nicht das Schnellste, aber es muss nicht wirklich oft geschaltet werden.

Naja, das ist aber auch so eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ist es besser die doppelte Zeit mit halber Kraft zu beschleunigen? Oder besser die halbe Zeit mit voller Kraft? Je eher das Auto im hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit gefahren werden kann, desto wirtschaftlicher wird das Fahren.

Nein, das ist eine physikalische Sache. Du musst dir nur das "Muscheldiagramm" eines Motors anschauen. Dort erkennt man, in welchen Lastzustand der Motor am effizientesten arbeitet. Dieser liegt beim Sauger eben kurz vor Volllast. Mit wenig Last ist der längste Gang am sparsamten. Deshalb fährt man nach der von mir oben beschriebenen Methode.

Am besten, man stellt das Auto an jedem Gefälle ab, legt den Leergang ein, und läßt es runter rollen. Und hin und wieder (je nach Fitness) kann man das Gefährt ja schieben, oder man hängt einen Esel davor.... So kommt man dann unter 3 Liter ...... Und ich mach mich jetzt aus dem Staub - und zwar mit Vollgas !!
smilie_winke_038.gif

Zurück
Oben Unten