sdrive30i Sound

Peppo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo liebe Z4-Fahrer,

ich wollte euch mal fragen ob ich mir das nur einbilde oder ob das bei euch auch so ist.
Ich hab das Gefühl, dass wenn der Motor kalt ist das Auto sehr leise ist. Erreicht er aber seine 70 °C wird er um einiges lauter. Liegt das wirklich an der Temperatur des Motors/Auspuffs.
Anderseits ist mir noch aufgefallen, dass der Sound des Auspuffs im Sport+ Modus lauter ist.

Kann auch sein dass ich mir das einbilde.
Bei mir ist alles Standard, also Standard-Auspuff

LG
Peppo

Hallo

Ich hatte eher das Gefühl, das es umgekehrt ist. Wenn ich morgens den Motor starte, ist er etwas lauter als bei betriebswarmen Zustand. Im Fahrbetrieb merkte ich keinen Unterschied.

Bei mir ist es so je wärmer je dumpfer und lauter wenn er kalt ist hört es dich blechernt an ich hab aber den e86 3.0si

Also im kalten Zustand höre ich ihn fast überhaupt nicht. wenn er dann warm ist wird er im 3. 4. und 5. gang bei drehzahlen von 1000-2000 ordentlich tief laut.
Im ersten Gang bei Vollgas brüllt er auf dass ich freiwillig die Fenster schließe.

Bei euch nicht so?

Also im kalten Zustand höre ich ihn fast überhaupt nicht. wenn er dann warm ist wird er im 3. 4. und 5. gang bei drehzahlen von 1000-2000 ordentlich tief laut.
Im ersten Gang bei Vollgas brüllt er auf dass ich freiwillig die Fenster schließe.

Bei euch nicht so?

Nein!

Freiwillig in den zweiten Gang schalten wäre dann besser für den Wagen, als die Fenster zu schließen. :rolleyes:

Lautstärke ist doch recht subjektiv, solange sie nicht mit entsprechenden Geräten gemessen wird. Ich habe ja schon einige 30i auf Touren erlebt und wirklich "gebrüllt" hat davon keiner. "Ordentlich tief laut" mag wieder sehr subjektiv sein ...

In der Regel ist es so, dass einem die Geräuschkulisse bei warmen Motor und AGA lauter und dumpfer vorkommt, als das eher blecherne im kalten Zustand.

Tim

..... und verändert sich bzw. wird auch etwas lauter bei Sport und Sport plus.
Hört sich in jedem Fall gut an, aber könnte durchaus etwas aggressiver sein. So in Richtung is. ;)

Ich finde das der sdrive30i sehr leise läuft. Beim im kalten und warmen Zustand. Der Unterschied ist m. E. gering. Was man schon merkt, wenn man auf Sport+ schaltet brabbelt und pfurzt es einfach mehr.

Als sehr leise würde ich ihn nicht beschreiben, sondern eher als dezent sportlich.
Ich finde dass der Sound auf Sport+ (mit den zusätzlichen brabbeln) zum Wagen und zu der Motorleistung passt.
Zumindest kann man den Zetti zu jedem Zeitpunkt komfortabel, aber auch sportlich und stets mit dem passenden Sound fahren.
Wer es etwas lauter mag, für den gibt es im Zubehörmarkt (Eisenmann…) genug Ersatz.

Zurück
Oben Unten