sDrive35i mit DKG - "Halbjahresbericht"

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Mich interessieren die Erfahrungen und Eindrücke der sDrive35i+DKG-Besitzer.
Ich bitte hiermit jene zu Wort, die auch wirklich einen sDrive35i mit DKG besitzen und schon einige Zeit fahren.

Einen Testbericht von 50 km Fahrtstrecke kann ich selbst auch geben, aber wie siehts nun im Alltag aus?

• Wird das Automatic-Sportgetriebe "lästig"? Geht euch die Schalterei mit den Paddles auf die Nerven?

• Oder ist es in allen Lebenslagen das Optimum für den Z4?

• Würdet ihr es wieder nehmen oder gibt es Situationen, wo ihr euch ein Schaltgetriebe wünscht?

• Vor allem interessiert mich auch das Handling des DKG in Verbindung mit "sportlicher" Fahrweise, zB auf kurvenreichen Landstraßen und Bergstrecken.

Schönen Gruß und Danke für euer Interesse!
npng

PS: Mir ist kein blöderer Titel eingefallen, "Langzeiterfahrungen" werden wohl falsch interpretiert. ;)

PPS: Es dürfen auch jene mit sDrive30i und 23i Automatic ihre Erfahrungen posten; denn im Grunde gehts ja um das Handling der Paddles und manuellen Modus.

AW: sDrive35i mit DKG - "Halbjahresbericht"

Interessiert dich auch die normale Sport_Automatik?...Nicht böse sein, lösche die Frage auch wieder, wenn du willst!;)

Hi Daniel,

sorry, aber mich interessieren nur die Eindrücke der DKG-Fraktion. Und da möchte ich halt gerne wissen, wie man sich im Alltag damit tut.
Also quasi ein Erfahrungsbericht von 0 bis 10.000 km :b

Gruß
npng

Also ich kann bis dato nur einen Bericht für den Zeitraum 0 bis 6500km mit dem 35i und DKG abgeben.:)
Ich würde es wohl wieder nehmen bei diesem Auto.
Für den Alltag ist das "Automatikfahren" sehr angenehm. Sobald es auf kurvige Landstrassen geht, oder auch mal flotter auf der Landstrasse, bin ich immer im manuellen Modus mit den Paddels. Das macht einfach nur Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß!!!:t
Vom Prinzip würde es bei der Leistung aber auch mit ner ordentlichen Wandlerautomatik gehen (bin Freitag mit nem Freund in seinem 335dCoupé mitgefahren, und die Automatik ist klasse!!!).
Als Schalter könnte ich mir den 23i und den 30i gut vorstellen (persönlich würde ich auch diese trotzdem mit der Automatik nehmen).

Für den 35i mit seinem Biturbo halte ich von der Charakteristik das DKG als optimal (sieht man ja auch an der prozentualen Verteilung Schalter und DKG).

Moinsen, ich würd's wieder nehmen..:t

• Wird das Automatic-Sportgetriebe "lästig"? Geht euch die Schalterei mit den Paddles auf die Nerven?
Lästig ist das DKG nicht. Einziger Nachteil den ich bisher vernommen habe ist die Gedenksekunde beim Wechsel R in D.
Ansonsten sind die möglichen Einstellungen vom Getriebe (N, Sport und Sport+, zudem die Stellung Hebel auf "S" wirklich hervorragend.
Zudem sind die Paddels ja ein nice to have, die ersten 2000km hab ich die Dinger garnicht angefasst. Insofern man kann damit schalten, wenn es einem lästig werden sollte, lässt man es einfach.

Würde sagen JA. Wie es sich im Winter verhält werde ich wohl nie erleben.

• Würdet ihr es wieder nehmen oder gibt es Situationen, wo ihr euch ein Schaltgetriebe wünscht?
Einzig das "Spielen" mit dem Auspuffsound, also manuell das Auspuffbrubbeln erzwingen ist bei einem Schalter einfacher.

• Vor allem interessiert mich auch das Handling des DKG in Verbindung mit "sportlicher" Fahrweise, zB auf kurvenreichen Landstraßen und Bergstrecken.
Einwandfrei! In Sport+ ist es fast schon perfekt. Auch die Tatsache das die Gänge manuell bleiben sobald die Sportstellung eingestellt ist ist von Vorteil.

Grüße
Tom

..
Hi!

Ich bitte hiermit jene zu Wort, die auch wirklich einen sDrive35i mit DKG besitzen und schon einige Zeit fahren.

Einen Testbericht von 50 km Fahrtstrecke kann ich selbst auch geben, aber wie siehts nun im Alltag aus?

• kann es garnicht weil es ja eine "kann" und keine "muß" option ist ;) schalte aber auch im normalen betrieb dann auch eher gern mal mit dem joystick :t

• das DKG ist für MICH perfekt weil es einen schönen kompromiss darstellt - quasi die eierlegende wollmilchsau. die "gedenksekunde" beim wechsel zwischen vor- und rückwärts kann man verkleinern indem man beim rollen schon wechselt - aber stört mich persönlich nicht wirklich. hatte noch keine situation in der ich auf die fehlenden 4/10 sek angewiesen gewesen wäre :b

• ganz ehrlich? NEIN - bin grundsätzlich automatikfan und halte von der eingebildeten pseudosportlichkeit einer handschaltung nicht viel - wenn man viel unterwegs sein muß wie ich und auch sehr viele staus hinter sich bringt, lernt man den komfort der "untätigkeit" zu schätzen.

• manueller modus an und auf sport/sport+ schalten und dann tut das DKG genau das was man von ihm will und das ganze schneller als jeder mit manueller kupplung und hand am getriebe in der lage wäre. auch hier wieder - für mich vollkommen ausreichend.

gruß zurück und immer wieder gern..
npng

cheers der premium ingo

PS: Mir ist kein blöderer Titel eingefallen, "Langzeiterfahrungen" werden wohl falsch interpretiert. ;)

OK, also dann lieber Daniel:
Bitte schreib mir deine Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe und Handhabung der Schaltpaddles in Verbindung mit dem sDrive23i!
Will hier doch niemanden benachteiligen oder ausschließen ;)

Gruß
npng

Hi!

Was ist der "tiefere" Sinn des Interesses? Du denkst doch nicht etwa darüber nach, deinen Zetti...
...zu verkaufen und/oder "upzugraden"? :s

npng

Für mich war der Titel gestern auch schon OK :t!

PPS: Es dürfen auch jene mit sDrive30i und 23i Automatic ihre Erfahrungen posten; denn im Grunde gehts ja um das Handling der Paddles und manuellen Modus.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich schon, wenn auch nur "halblaut" darüber nachgedacht, nächstes Jahr meinen Zetti zu tauschen...

LG
Hannes

Was ist der "tiefere" Sinn des Interesses? Du denkst doch nicht etwa darüber nach, deinen Zetti...
...zu verkaufen und/oder "upzugraden"?
Ja, so ähnlich wirds laufen ;)
Ein "Upgrade" nach Ablauf des Leasings in drei Jahren habe ich im Hinterkopf.
Hannes, warum möchtest du deinen Zetti tauschen und vor allem gegen was?

Schönen Gruß
npng

Im Normalmodus genehmigt sich das DKG eine Art Gedenksekunde, was manchmal ein wenig störend ist, dafür lässt er sich damit sehr gemütlich fahren.

Im Sportmodus ist das Ansprechverhalten dann so wie man es sich bei sportlicher Fahrweise vorstellt.

Ich würde es auf jeden Fall wieder nehmen.

Ja, so ähnlich wirds laufen ;)
Ein "Upgrade" nach Ablauf des Leasings in drei Jahren habe ich im Hinterkopf.
Hannes, warum möchtest du deinen Zetti tauschen und vor allem gegen was?

Schönen Gruß
npng

Hi npng,

in jedem Fall wieder in einen Zetti :t!!!

...als "sportlichere" Variante, also wieder sDrive35i aber:

- andere Farbkombi wegen dem empfindlichen Pure-White Leder (mal sehen, AUSSEN: silber oder... eventuell gibt's im kommenden Jahr ne andere Farbe. INNEN: "rot" oder "schwarz", vielleicht auch ein schönes braun, wenn verfügbar :w?

- vielleicht M-Paket?

- dann der Hauptgrund! "DKG"! Bin das Getriebe gefahren (im 335i) und war damals nur mäßig begeistert, aber doch angetan. Mein Bruder hatte mir dann aber abgeraten. Grund: Schalten fühlt sich sportlicher an :g Er muss es ja wissen, dachte ich, denn er hatte beide Getriebe (Schalter und DKG) schon öfter in seinen FKD's (laufen meist ca. 6 Monate). Aber nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe...

- ansonsten würde ich alles wieder nehmen, was ich bisher auch habe:
Vollausstattung OHNE Kurvenlicht, Komfortzugang, Sportfahrwerk und 19"-Räder

LG
Hannes

- andere Farbkombi wegen dem empfindlichen Pure-White Leder
- dann der Hauptgrund! "DKG"!
Du hast ja die gleiche Farbkombi wie ich :t
Ich finde das Pure White Design auch nicht pflegeaufwändiger als anderes Leder. Ich habe es am Anfang imprägniert und seitdem (4000 km Laufleistung) nicht mehr gepflegt, geputzt oder die Imprägnierung aufgefrischt.
Sicher, das Alcantara zieht den Staub etwas an, lässt sich aber auch leicht wieder entfernen.
Blau/weiß ist einfach eine edle Farbkombination, alternativ wäre Schwarz/schwarz eine aggressive Variante :b

On topic:
Du bist also mit dem Schaltgetriebe im 35i nicht so zufrieden?
Warum würdest du das DKG bevorzugen?

@dbsb1: Ja, Alcantara braucht etwas mehr Pflege, aber das elfenbeinweiße Leder sieht noch immer aus wie am ersten Tag!

Gruß
npng

Hallo 35i-Gemeinde,
7.500 erlebt und jedesmal Fun to run :9.
War mittlerweile mit einem 23i Schalter 700km unterwegs.
Es ist ein vollkommen anderes Auto.
Die Optik bekommt man vielleicht hin aber das Fahrgefühl ist mit meiner grauen Maus (oder ist's ein Wolf) unübertroffen.
Das DKG würde ich sehr vermissen und die Power erst recht.
Und wenn ich mal die Muße und die passende Piste habe, sportlicher unterwegs zu sein, stelle ich das ESP ab und schmirgel im Sport+ durch die Kurven :w

Du hast ja die gleiche Farbkombi wie ich :t

...ich finde die Kombi auch sehr schön, mach aber wohl in der Pflege etwas falsch, oder bist du immer wie Sonny Crocket :B in Miami Vice unterwegs... :s

On topic:
Du bist also mit dem Schaltgetriebe im 35i nicht so zufrieden?

Doch schon, ich liebe die Lastwechsel beim Beschleunigen und Schalten nach wie vor, aber...

Warum würdest du das DKG bevorzugen?

...ich bin öfter ein wenig sportlicher (nicht extrem - kann ich gar nicht!) auf recht unebenen Landstraßen (in der Holledau) unterwegs.

Einmal hätt mich die Straße, bei ausgedrehtem 2ten und dem deshalb notwendigen Schalten, samt meinem Zetti beinahe in den Graben katapultiert... :o und deshalb hätt ich beim Schalten gerne beide Hände am Lenkrad...
...und die Rückmeldungen für das DKG hier im Forum sind alle voll des Lobes, da lass ich mich gerne "bekehren"... :+

@dbsb1: Ja, Alcantara braucht etwas mehr Pflege, aber das elfenbeinweiße Leder sieht noch immer aus wie am ersten Tag!

Hmmm, wie fragte man schon die Clementine: "Sag, wie hast du es nur so weiß gekriegt! &:

Gruß
npng

LG
Hannes

Sonny Crocket :+
Aber du hast recht, ich trage vorwiegend helle Hosen und helle T-Shirts bzw. Hemden - zumindest in der heissen Jahreszeit. Abfärben kann hier nix.

Beide Hände immer am Lenkrad ist ein gutes Argument!

Gruß
npng

Na wenn der arme Daniel schon kommentieren darf, dann kann ich auch mit 1/10 guense-Erfahrung zu Wort kommen (650 km), zumindest mit einer ersten Einschätzung:

Zuallererst möchte ich sagen, dass beides, sowohl Schalter als auch DKG seinen Reiz hat. Keines ist wirklich besser oder schlechter, sondern nur anders. Und ich vermute, wer einen Schalter hat wünscht sich in manchen Situationen eine Automatik (zäher Verkehr!) und umgekehrt.
Trotzdem gewinnt in meinem persönlichen Vergleich das DKG. Es passt tatsächlich hervorragend zum 35i mit dem Biturbo und die 7-Gang Abstufung ist dabei sehr großzügig vergeben. Die Einstellmöglichkeiten sollten jeden zufrieden stellen (vom komfortablen Normal /D-Modus zum Sport+/M-Modus ist alles dabei). Spätestens im Sport+/M-Modus hat ein herkömmlicher Schalter keinen Vorteil mehr. Dass trotzdem im Drehzahlbegrenzer hochgeschaltet wird ist für mein Empfinden beim 35i, bei dem sehr hohe Drehzahlen nicht von Vorteil sind, kein Nachteil.
Die Paddles zu benutzen macht Spaß, obwohl ich manuell den Schalthebel bevorzuge. Fasst sich einfach besser an. In sehr engen Kurven habe ich ein wenig Probleme die Paddles zu erreichen (Hochschalten), das ist vielleicht Übung, muss ich mal sehen. Bei normalen Serpentinen ist es kein Problem. (wie ist da Eure Erfahrung?)

Bis jetzt also jederzeit wieder DKG. Sehen wir mal die nächsten paar tausend Kilometer :).

lg, Michael

Mensch Mensch Mensch, heute morgen den T-Car mit Handschaltung zum Reifenwechsel gebracht, ich habe mich angestellt wie ein Fahranfänger. Wie kann man nach 30 Jahren nur so schnell die Schalterei vergessen?

Ich habe gestern bei der Sportautomatik eine neue Sache festgestellt: Wenn ich in Sport oder Sport+ bin, dann werden die Gänge beim Manuellschalten ziemlich "reingeknallt", sprich die Kupplungszeiten sind stark reduziert. Das fällt mir deshalb auf, weil ich die letzten Wochen fast nur im Weicheimode gefahren bin. Ist das beim DKG genauso?

Mensch Mensch Mensch, heute morgen den T-Car mit Handschaltung zum Reifenwechsel gebracht, ich habe mich angestellt wie ein Fahranfänger. Wie kann man nach 30 Jahren nur so schnell die Schalterei vergessen?
Genau das ist der Grund, warum ich mindestens ein Auto mit Handschaltung haben will, bei mir wars dann der Z4.

Ist beim DKG genauso. Im Sport+ knallt das Getriebe die Gänge rein, dass man meint jemand haut Dir durch den Sitz ins Kreuz.:):t Und dann noch der geile Auspuffsound dabei, lecker!!!

Ich habe gestern bei der Sportautomatik eine neue Sache festgestellt: Wenn ich in Sport oder Sport+ bin, dann werden die Gänge beim Manuellschalten ziemlich "reingeknallt", sprich die Kupplungszeiten sind stark reduziert. Das fällt mir deshalb auf, weil ich die letzten Wochen fast nur im Weicheimode gefahren bin. Ist das beim DKG genauso?

Ich kenne nun mehr oder weniger die Palette der Getriebevarianten. Der Alpina hatte Automatik, ebenso der S4. Den M3 hatte ich sowohl mit SMG sowie DKG, der Boxster DKG, der Cayenne hat Automatik. Den 35i hatte ich ja leider nur ganz kurz zum Fahren, mit DKG.

Ich habe mich hier ja schon mehrfach als Gegner der Handschaltung geoutet. :b Ne, ganz so schlimm ist es nicht. Ich fahre auch Schalter aber wenn ich die Wahl habe...

Durch die subjektive Brille sehe ich die Automatik bzw. das DKG eindeutig im Vorteil. Die Automatik schaltet gegenüber einem Handschalter nicht unbedingt schneller, wobei die heutigen Autos im Sport Modus durchaus schneller sind. Wer jedoch schon mal längere Strecken gefahren ist, wird die Vorteile der Automatik zu schätzen lernen. Beim Schalten muss man nicht die Hand vom Lenkrad nehmen. Gut bei hohen Geschwindigkeiten. Für die Rennstrecke ist die Automatik nix. Die Gedenksekunde ist der Nachteil einer Automatik. Man muss lernen, einen Tick früher zu schalten um diese 200-500ms zu kompensieren.

Aber da gibt es ja jetzt das DKG. :t Die Vorteile : Die Gedenksekunde ist quasi nicht mehr vorhanden, bis auf Ausnahmen gibt es keine Zugkraftunterbrechung mehr. Natürlich gibt es auch Nachteile. Wenn die Kupplung kalt ist oder man z.B. im Stau sehr langsam fährt kann es schon mal Ruckler geben. Bei einer Automatik gibt es das nicht.

Auch beim DKG gibt es je nach Hersteller kleine Unterschiede. Während das BMW DKG immer an den Drehzahlgrenzen schaltet, schaltet das Porsche PDK nur an der unteren Drehzahlgrenze. An der oberen läuft es in den Begrenzer und wartet auf den manuellen Schaltimpuls (falls man nicht Kick Down drückt). Welches von beiden nun das bessere Verhalten ist, wurde ja im Forum bereits ausgiebig diskutiert. Daneben gibt es noch weitere Nuancen. Das PDK ist etwas sportlicher ausgelegt und "denkt" mehr mit was das Einlegen des nächsten Gang's betrifft. So wird beim runter schalten um mehrere Gänge die Dauer der Zugkraftunterbrechung weiter verkürzt. Ob das in der Praxis relevant ist sei dahingestellt.

Doch zurück zur eigentlichen Fragestellung. Nach nun 15.000km würde ich jederzeit wieder zum DKG greifen. Vor allen auf kurvenreichen Strecken überzeugt es durch die Schaltgeschwindigkeit und den Vorteil, immer beide Hände am Lenkrad zu haben. Wenn man das dann in Verbindung mit dem Sport+ Modus mal richtig ausfährt, will man nie wieder etwas anderes fahren. Da übersehe ich gern die Ruckler bei 5km/h die manchmal im Stau auftreten. (Keine Ahnung ob das der 35i auch macht.)

Noch ein Wort zum Thema kurvenreiche Landstraßen und Bergstrecken.
Erst jetzt am Wochenende hatte ich Besuch. Natürlich kam die Frage der Fragen... sie wollten mal mit einem Porsche mitfahren. Ja ich weiss, der Boxster S ist keiner. :b Also ging es auf meine Hausstrecke vor der Tür. Eine Bergstrecke mit sehr engen Kurven. Das Grinsen war den beiden nicht mehr zu nehmen. Das Statement nach der Fahrt... die Kurvengeschwindigkeiten sind Wahnsinn und das nächste Auto wird kein Schalter :t

Zurück
Oben Unten