sDrive35i mit DKG - "Halbjahresbericht"

AW: sDrive35i mit DKG - "Halbjahresbericht"

Blau/weiß ist einfach eine edle Farbkombination, alternativ wäre Schwarz/schwarz eine aggressive Variante :b

Das war auch mein Gedanke und ich habe die Entscheidung nicht bereut, musste aber feststellen, dass der E89 in fast allen Farben gut aussieht. :t

Mensch Mensch Mensch, heute morgen den T-Car mit Handschaltung zum Reifenwechsel gebracht, ich habe mich angestellt wie ein Fahranfänger. Wie kann man nach 30 Jahren nur so schnell die Schalterei vergessen?

Ich fahre den E39 als Schalter, den E60 als Automatik und den E89 mit DKG und bislang keine Probleme mit den Wechseln. ;)

Auch beim Tanken, E39 Super, E60 Diesel und E89 Super+, habe ich mich noch nicht vertan.

Einzig auf die Aktivlenkung habe ich bislang verzichtet, da das doch eine ziemliche Umstellung ist. :D

Noch ein Wort zum Thema kurvenreiche Landstraßen und Bergstrecken.
Erst jetzt am Wochenende hatte ich Besuch. Natürlich kam die Frage der Fragen... sie wollten mal mit einem Porsche mitfahren. Ja ich weiss, der Boxster S ist keiner. :b Also ging es auf meine Hausstrecke vor der Tür. Eine Bergstrecke mit sehr engen Kurven. Das Grinsen war den beiden nicht mehr zu nehmen. Das Statement nach der Fahrt... die Kurvengeschwindigkeiten sind Wahnsinn und das nächste Auto wird kein Schalter :t

Ist zwar kein Porsche :b :Banane35:

aber ich hatte schon zu Beginn geschrieben, dass der Boxster aufgrund seines Mittelmotors dem 911er auf Strecken mit engen Kurven überlegen ist. Von daher bezweifle ich das keine Sekunde. :t

Der Kickdown ist übrigens beim DKG die einzige VÖLLIG SINNLOSE Funktion. 1. braucht das Getriebe Zeit um zu kapieren, dass es nun den kickdown auslösen soll und natürlich um die Gänge runterzuschalten. 2. bringt der kickdown meist eine hohe Drehzahl mit sich, die beim 35i nicht die optimale Beschleunigung erlaubt und 3. sieht das dann beim Ampelstart mit kickdown so aus: im automatischen Modus kleine Ansprechverzögerung (gibt's im Sport+ bzw. Manuell nicht), dann Hochdrehen, "Limit" piept (in der Stadt), Fuß vom Gas, Motor röhrt erstmal im 1. Gang weiter... :(
Macht null Sinn...

Der Kickdown ist übrigens beim DKG die einzige VÖLLIG SINNLOSE Funktion.

3. sieht das dann beim Ampelstart mit kickdown so aus: im automatischen Modus kleine Ansprechverzögerung (gibt's im Sport+ bzw. Manuell nicht), dann Hochdrehen, "Limit" piept (in der Stadt), Fuß vom Gas, Motor röhrt erstmal im 1. Gang weiter...
Das scheint dann eine Eigenart vom 35i zu sein. Ich kenne das so, dass mit Kickdown das Auto gnadenlos ohne Zugunterbrechung beschleunigt.

Kickdown kommt noch aus der Zeit als man manuell nicht eingreifen konnte. Heutzutage ist man per Paddel schneller.

Sehr interessante Ansichten :t

Den Kickdown - obwohl nur mal kurz ausprobiert - empfand ich auf der Probefahrt auch als unangenehm. Dauerte mir einfach zu lange, bis sich was tat...

Gruß
npng

Der Kickdown ist übrigens beim DKG die einzige VÖLLIG SINNLOSE Funktion. 1. braucht das Getriebe Zeit um zu kapieren, dass es nun den kickdown auslösen soll und natürlich um die Gänge runterzuschalten.

...das stimmt, aber versuch' das mal von Hand schneller! ;)

2. bringt der kickdown meist eine hohe Drehzahl mit sich, die beim 35i nicht die optimale Beschleunigung erlaubt

Warum nicht? Ich weiß zwar nicht ab welcher hohen Drehzahl sich das Getriebe für den folgenden Gang entscheidet, aber gerade beim DKG lohnt es sich, die Beschleunigung eines kleineren Ganges noch mitzunehmen, wo doch beim Hochschalten kein Zugkraftverlust eintritt.

und 3. sieht das dann beim Ampelstart mit kickdown so aus: im automatischen Modus kleine Ansprechverzögerung (gibt's im Sport+ bzw. Manuell nicht), dann Hochdrehen, "Limit" piept (in der Stadt), Fuß vom Gas, Motor röhrt erstmal im 1. Gang weiter... :(

Das stimmt auch, aber der Kickdown ist weder Komfort- noch Spritsparfunktion und spielt mit dem "Lernverhalten" der DKG Logik zusammen - Du wärest sicher enttäuscht, wenn Dir das Getriebe bei zwei folgenden Überholvorgängen (z.B. 2 Traktoren auf der Landstraße) und Du nach dem 1. kurz vom Gas gehst, um evtl. einzuscheren, den 6. Gang einlegt.

Macht null Sinn...

Anfangs war mir der Kickdown auch ein bissel suspekt, aber die Schwäche einer Automatik ist immer der Elektronik klar zu machen, was man gerade will. Und so muss man eben das, was man durch Kickdown auslöst auch wieder "aufräumen", wenn man eigentlich nur antreten und dann cruisen wollte.

Grüssle
Marcel

Den Kickdown - obwohl nur mal kurz ausprobiert - empfand ich auf der Probefahrt auch als unangenehm. Dauerte mir einfach zu lange, bis sich was tat...
Das glaube ich dir nicht. Wenn mir einer auf der Autobahn Platz macht, dann schaltet der Kickdown sofort 2 Gänge runter und es geht sofort richtig ab und vorbei. Das schaffe ich mit den Paddels nicht so schnell. Probiers mal aus.

Anfangs war mir der Kickdown auch ein bissel suspekt, aber die Schwäche einer Automatik ist immer der Elektronik klar zu machen, was man gerade will. Und so muss man eben das, was man durch Kickdown auslöst auch wieder "aufräumen", wenn man eigentlich nur antreten und dann cruisen wollte.

D.h. man müsste dann kurz manuell hoch schalten? Durchaus eine Möglichkeit. Aber dann kann ich ja gleich manuell an der Ampel auf M1 schalten...
Werde die Kickdown-Funktion nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Übrigens ist die Kickdown-Funktion im manuellen Betrieb NICHT aktiv. Das wurde hier irgendwo schon mal falsch behauptet. Ich hab's heute selbst ausprobiert (im 7. Gang bei 70 km/h durchgetreten, kein Schalten).

Im Vergleich zur Paddle-Schaltung ist der Kickdown schneller.
Aber ich meine folgende Situation: Du cruist gemächlich dahin, die automatic schaltet in den höchsten Gang (bereits ab ca. 40 km /h)...und dann steig mal voll rein...
In dieser Zeit bin ich manuell mit Schalter auch schon im richtigen Gang, zB vom 6. in den 3.
Aber das haben wir in einem anderen Thread eh schon mal diskutiert...muss man halt lange genug vorher mit den Paddles oder Wählhebel auf den richtigen Gang schalten.

Gruß
npng

D.h. man müsste dann kurz manuell hoch schalten? Durchaus eine Möglichkeit. Aber dann kann ich ja gleich manuell an der Ampel auf M1 schalten...
Werde die Kickdown-Funktion nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Übrigens ist die Kickdown-Funktion im manuellen Betrieb NICHT aktiv. Das wurde hier irgendwo schon mal falsch behauptet. Ich hab's heute selbst ausprobiert (im 7. Gang bei 70 km/h durchgetreten, kein Schalten).

Lass mich raten: Du hattest Sport oder Sport + aktiviert?

Gruss Fabiano

Aber ich meine folgende Situation: Du cruist gemächlich dahin, die automatic schaltet in den höchsten Gang (bereits ab ca. 40 km /h)...und dann steig mal voll rein...
Das ist nicht ganz so. Die Drehzahlbänder für die einzelnen Gänge hängen von der Sport-Stufe ab. Selbst wenn du im Normalmodus bei 40 in den 6-Gang übersteuerst, schaltet er dir gleich wieder in den 5 zurück. Untertouriges Fahren, wie man es vom Spritsparkurs kennt, läßt die Automatik nicht zu (leider). Für die Lager ist das vermutlich auch schonender. Selbst wenn du im S-Schaltmodus den 6. Gang bei 40 wählst, wird zurückgeschaltet. Und wenn du auf Sport oder Sport+ bist, dann verschiebt sich das minimale Drehzahlband noch weiter nach oben.
Das Schöne bei der Automatik ist nun, dass du auf einer Bundesstraße voll auf das Überholen konzentrieren kannst.
Übrigens ist die Kickdown-Funktion im manuellen Betrieb NICHT aktiv.
(Wie crake schon schrieb, muss dazu der Hebel auf D-rive stehen). Gas voll durchtreten und ab geht es im selben Moment mit maximaler Beschleunigung 2 Gänge tiefer. Ich schalte dann schnell wieder mit den Paddels hoch und nehme das Gas weg, weil es sonst viel zu schnell wird.
In dieser Zeit bin ich manuell mit Schalter auch schon im richtigen Gang, zB vom 6. in den 3.
Das ist korrekt - wenn man sich vor lauter Begeisterung und Aufmerksamkeit auf den Gegenverkehr nicht noch verschaltet:w

(Wie crake schon schrieb, muss dazu der Hebel auf D-rive stehen). Gas voll durchtreten und ab geht es im selben Moment mit maximaler Beschleunigung 2 Gänge tiefer. Ich schalte dann schnell wieder mit den Paddels hoch und nehme das Gas weg, weil es sonst viel zu schnell wird.

Genau, das ist unabhängig von der Sport/Sport+ Einstellung, geht auch bei normal. Übrigens guter Tipp mit dem Hochschalten und Gas wegnehmen. Das ist eine gute Kombination...

Zurück
Oben Unten