sdrive35i : turboloch bei probefahrt - "normal"?

axelroland

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im forum (hallo an alle! :-) ), weil ich nach vielen zufriedenen jahren e39 540i auch jetzt der marke bmw treu bleiben möchte und plane einen sdrive35i zu kaufen. Nun bin ich dieses Fahrzeug gestern zum ersten mal probegefahren und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Beim hochschalten im beschleunigungsvorgang (erst am ende des drehzahlbereichs habe ich hochgeschaltet) bin ich immer gefühlt in ein turboloch gefallen und es dauerte einige momente bis wieder richtig schub eingesetzt hat.

Ist das völlig normal, eben weil es sich um einen ladermotor handelt (ich bin noch nie einen gefahren).

Irritiert hat mich ausserdem, dass rechts neben der ganganzeige ein warndreieck angezeigt wurde und die tankleuchte immer leuchtete, obwohl der tank mehr als halb voll war.

ich werde sicher noch den ein oder anderen sdrive35i probefahren bis ich mich letztendlich entscheide - aber mich würd trotzdem schon mal interessieren ob das normal ist weil ich einfach non-turbo maschinen gewohnt bin, oder ob das ein (evtl. ebenfalls bekannter) häufiger defekt ist. Einen Beitrag dazu konnte ich allerdings nicht finden, ich vermut v.a. weil ich nicht wusste wonach ich genau suchen soll.

ansonsten machte das fahrzeug einen exzellenten eindruck und hatte wirklich höllisch Dampf ;-)

vielen dank schon mal vorab & viele gruesse - axel

Ich kann bei meinem kein Turboloch bestätigen

Wenn der Tank noch halbvoll ist leutet die Anzeige normal noch nicht.Erst unter 100km Reichweite.Das wird allerdings nach dem Durchschnittsverbrauch von ?km berechnet..Wenn du einen Durchschnittsverbrauch von 25l hast ist die Reichweite natürlich nicht sehr groß

Selbstverständlich hat auch der 35i ein gegenüber einem Sauger verzögertes Ansprechverhalten, und selbstverständlich spürt man das Einsetzen des/der Turbos - und zwar beides je nach aktueller Fahrsituation mehr oder weniger stark. Ob man das nun "Turboloch" oder auch "Gedenksekunde" nennen möchte, bleibt freilich jedem selbst überlassen. Fest steht jedenfalls, dass man die Nachteile dieses Umstands durch entsprechende Fahrweise zumindest verringern kann.

Offensichtliche Erkenntnis aus diesem Forum ist weiter, dass manch einer die Turbocharakteristik stark wahrnimmt, manch einer wenig bis auch gar nicht. Das mag von der Charakteristik der vorigen Autos abhängen, von der Sensibilität der eigenen Wahnehmung oder auch schlicht eine Frage der aufrichtigen Berichterstattung sein. ;)

@Brummm vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter - dann war vermutlich doch alles ok - Bin vermutlich bloss zu sehr meinen 540er gewohnt und der schiebt halt sofort und immer gleich ;-)

@ Brumm

Fährst du einen 35i ?

Was soll diese Frage bedeuten?
Man muß doch nicht zwangsläufig selber einen fahren, um das beurteilen zu können! Ich gehe aber davon aus, das er zumindest schon mal einen zur Probe gefahren hat...!? Oder eben einen anderen Turbomotor....

Was ich allerdings nicht so recht verstehe ist, warum der Threadersteller diese Fragen nicht gleich nach der
Probefahrt dem Händler gestellt hat...!? Vor allem die leuchtende Warnlampe/ Tankanzeige hätte ich gleich "reklamiert" und nicht erst hier im Forum danach gefragt!?

Ach ja.....und ich fahre auch keinen 35i und habe auch noch keinen 35i gefahren, sondern nur einen 30i und einen 23i! ;)

Gruß,
Thorsten

Warum ich Frage?
Der Threadsteller spricht von einigen Momenten
Im Prinzip hat Brummm eine sehr allgemeine Antwort gegeben die ja auch richtig ist
Bei einigen Momenten Verzögerung bin ich aber sehr stutzig.Das ist normalerweise ganz bestimmt nicht der Fall.
Ich hatte vorher einen Sauger und die Verzögerung ist so gut wie überhaupt nicht spürbar.Dank Downsizing haben wir auch noch 2 VW`s mit Turbo.
Dort merkt man vor allem im unteren Drehzahlbereich ein Turboloch.Beim Z gibt es das in der Art überhaupt nicht
Vielleicht liegt es am Software-Stand ?

Eine Probefahrt mit einem anderen Turbomotor ist wohl wenig Aussagekräftig

Schön für dich das du eine Probefahrt im 23i und 30i gemacht hast :)

Ich gehe aber davon aus, das er zumindest schon mal einen zur Probe gefahren hat...!? ...

Natürlich :) Ausgiebig, in allen Fahrsituationen und insbesondere im Grenzbereich. Ausgelassen habe ich, zugegeben, das Eisdielen-Cruising, für das die Turbocharakteristik tatsächlich zu vernachlässigen sein dürfte. :+

@torlok: sorry, das hätt ich dazuschreiben sollen: gestern war die hölle im autohaus los und ich musste nach der probefahrt ebenfalls schnell weiter und hab ihm im prinzip nur den schlüssel in die hand drücken können. ich werde ihn definitiv deswegen nochmal anrufen, aber von der besprechung vorher zu urteilen bin ich mir nicht sicher ob er das wirklich korrekt beantworten kann (war ein recht junger helferling). ich will halt keine typische händlerantwort à la: "jaja klar, das ist normal bei dem auto" oder so. Ich werd einfach noch ein zwei andere probefahren und poste das ergebnis dann hier ;-)

Wenn bei höheren Drehzahlen geschaltet wird, sollte der, neutral ausgedrückt, Turboeffekt, nicht auftreten. Einen größeren Einfluss hat der Fahrdynamikschalter. In der Komfort-(oder Normal-)Stellung wird das Signal vom Gaspedal wirklich recht träge übertrtagen. Das führt, allerdings eher beim Anfahren, dazu, dass man bei Ausbleiben der erwarteten Beschleunigung noch mehr drauftritt und die Fuhre dann unbeabsichtigt heftig losschiebt. Was die Zeit davor als übles Turboloch erscheinen lässt. In der Sporteinstellung ist das Gas viel besser dosierbar und in Sport+ wird eigentlich nur noch von Saugerprofis so etwas wie ein "Turboloch" festgestellt. Wer anders herum länger mit Turbos unterwegs ist, wird bei niedrigen Drehzahlen unbewusst den kleinen Moment früher aufs Gas gehen und so für Ausgleich sorgen. Genau wie beim DKG muss man sich auf die Technik einlassen, was bei einer relativ kurzen Probefahrt selten gelingen kann. Bei aller Ingenieurskunst gibt es (ich meine glücklicherweise) immer noch kleine Unterschiede, die die Entscheidung nach eigener Präferenz ermöglichen. Bei BMW mit der Einschränkung, das kräftige Sauger für den Z4 als junge Gebrauchte bald gekauft werden müssen.

Auch mich hat die Aussage über das "Turboloch" beim Gangwechsel aus höheren Drehzahlen etwas überrascht. Da ist das normalerweise nicht vorhanden, da die Turbos bereits richtig auf Drehzahl sind und die Wastegates bei Lastanforderung sehr schnell zu machen.
Wenn man zügig unterwegs sein will, ist die Einstellung Sport schon Voraussetzung. (dafür ist die Taste ja schließlich da :D)

Beim hochschalten im beschleunigungsvorgang (erst am ende des drehzahlbereichs habe ich hochgeschaltet) bin ich immer gefühlt in ein turboloch gefallen und es dauerte einige momente bis wieder richtig schub eingesetzt hat.
l

Du bist also einen Handschalter 35i gefahren :) Diese besitzen ein CDV ( Kuplungsverzögerungsventil ) gerade beim Ausdrehen der Gänge
verzögert dieses Ventil den Kraftschluss. Ich habe es direkt rausgeschmissen :rolleyes:

Da der N54 über 2 kleine Lader verfügt und diese entsprechend schnell ansprechen ist ein Turboloch nicht wirklich vorhanden ;)

... In der Komfort-(oder Normal-)Stellung wird das Signal vom Gaspedal wirklich recht träge übertrtagen. Das führt, allerdings eher beim Anfahren, dazu, dass man bei Ausbleiben der erwarteten Beschleunigung noch mehr drauftritt und die Fuhre dann unbeabsichtigt heftig losschiebt. Was die Zeit davor als übles Turboloch erscheinen lässt ...

:t

Sehr treffend beschrieben! Auch wenn die Turbo-Gedenksekunde bei geringer Drehzahl im Normalmodus sicherlich vorhanden ist, so verleiht ihr der oben beschriebene Effekt erst ihr subjektives Gewicht.

Gruß

Kai

@Isoklinker sorry auch vergessen zu erwähnen ;-) Nein: Ich bin das DKG gefahren. Vielleicht war wirklich was nicht in Ordnung. Beim Fahren im Automatikmodus (Sport) und Gasgeben (gab's einen Sprung vom 6. in den 4.) und es ging ohne Turboloch voran - so wie ich mir das vorgestellt hätte. Aber beim Beschleunigen aus dem Stand heraus mit manuellem Schalten wo ich erst am Ende des Drehzahlbereichs den nächsthöheren Gang eingelegt hab war plötzlich der Schub gefühlt komplett weg.

Wenn ich's mir recht überlege: Vielleicht hab ich einfach immer quasi zeitgleich mit dem automatischen Hochschalten selbst nochmal hochgeschaltet - mann wär das peinlich, aber ich hab halt auf die Straße geachtet ;-D

Naja, bei knapp 7000 zu schalten macht keinen Sinn, da der Motor die höchste Leistung bei 5800 hat und dann wieder recht stark abfällt.. (siehe de Chiptuningnthread)

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im forum (hallo an alle! :) ), weil ich nach vielen zufriedenen jahren e39 540i auch jetzt der marke bmw treu bleiben möchte und plane einen sdrive35i zu kaufen. Nun bin ich dieses Fahrzeug gestern zum ersten mal probegefahren und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Beim hochschalten im beschleunigungsvorgang (erst am ende des drehzahlbereichs habe ich hochgeschaltet) bin ich immer gefühlt in ein turboloch gefallen und es dauerte einige momente bis wieder richtig schub eingesetzt hat.

Ist das völlig normal, eben weil es sich um einen ladermotor handelt (ich bin noch nie einen gefahren).

Irritiert hat mich ausserdem, dass rechts neben der ganganzeige ein warndreieck angezeigt wurde und die tankleuchte immer leuchtete, obwohl der tank mehr als halb voll war.

ich werde sicher noch den ein oder anderen sdrive35i probefahren bis ich mich letztendlich entscheide - aber mich würd trotzdem schon mal interessieren ob das normal ist weil ich einfach non-turbo maschinen gewohnt bin, oder ob das ein (evtl. ebenfalls bekannter) häufiger defekt ist. Einen Beitrag dazu konnte ich allerdings nicht finden, ich vermut v.a. weil ich nicht wusste wonach ich genau suchen soll.

ansonsten machte das fahrzeug einen exzellenten eindruck und hatte wirklich höllisch Dampf ;-)

vielen dank schon mal vorab & viele gruesse - axel
Vielleicht schaust nach einem 35i bzw. 35is mit Doppelkupplungsgetriebe, weil du beim manuellen Schalten doch eher in einen Drehzahlbereich kommen kannst, in dem der Motor seine Gedenksekunde braucht.

Naja, bei knapp 7000 zu schalten macht keinen Sinn, da der Motor die höchste Leistung bei 5800 hat und dann wieder recht stark abfällt.. (siehe de Chiptuningnthread)
Macht schon Sinn, weil der nächste Gang einen besseren Anschluß bietet, wenn man den Motor ausdreht.

Selbstverständlich hat auch der 35i ein gegenüber einem Sauger verzögertes Ansprechverhalten, und selbstverständlich spürt man das Einsetzen des/der Turbos - und zwar beides je nach aktueller Fahrsituation mehr oder weniger stark. Ob man das nun "Turboloch" nennen möchte, bleibt freilich jedem selbst überlassen. Fest steht jedenfalls, dass man die Nachteile dieses Umstands durch entsprechende Fahrweise zumindest verringern kann.

Offensichtliche Erkenntnis aus diesem Forum ist weiter, dass manch einer die Turbocharakteristik stark wahrnimmt, manch einer wenig bis auch gar nicht. Das mag von der Charakteristik der vorigen Autos abhängen, von der Sensibilität der eigenen Wahnehmung oder auch schlicht eine Frage der aufrichtigen Berichterstattung sein. ;)

Hallo,
na ganz so ist es auch nicht korrekt, mag zwar auf Handschalter zutreffen auf nicht auf das DKG, denn da wird ohne Lastunterbrechung geschaltet.
Es wird also zum schalten kein Gas weggenommen und somit kann es dann gar kein Turboloch geben, das der Ladedruck ja anliegt:)
Interessant wird es halt beim Handschalter, wo ich ja zwangsläufig von Gas gehe, und somit der Ladedruck dann mal Kurz weg ist, da kann es sein das man das "Turboloch" merkt, aber beim DKG nicht.
Das ist auch mit ein Grund warum ich beim Turbo immer das DKG nehmen würde.

Hallo,
na ganz so ist es auch nicht korrekt, mag zwar auf Handschalter zutreffen auf nicht auf das DKG, denn da wird ohne Lastunterbrechung geschaltet.
Es wird also zum schalten kein Gas weggenommen und somit kann es dann gar kein Turboloch geben, das der Ladedruck ja anliegt:)
Interessant wird es halt beim Handschalter, wo ich ja zwangsläufig von Gas gehe, und somit der Ladedruck dann mal Kurz weg ist, da kann es sein das man das "Turboloch" merkt, aber beim DKG nicht.
Das ist auch mit ein Grund warum ich beim Turbo immer das DKG nehmen würde.
Uli, das versucht er sich schon mal im schreiben technischer beiträge und schon kommst du mit der keule ums eck. Sei nicht so hart zu ihm.:laugh3:

Uli, das versucht er sich schon mal im schreiben technischer beiträge und schon kommst du mit der keule ums eck. Sei nicht so hart zu ihm.:laugh3:

Ach, nu' geht wieder die Rottenbildung zur Auslebung persönlicher Empfindlichkeiten los. :d :t Darf ich einheitlich gebrauchte Jogginhosen als Erkennungszeichen nahelegen? :D

Ich besitze zwar keinen 35i oder is, aber ich fahre sowas regelmäßig, daher traue ich mir eine Meinung mal zu...
Wenn Du die Gänge ausdrehst und dann schaltest, wirst Du nach keinem Schaltvorgang ein Turboloch spüren, weil es das ganz einfach nicht gibt. Das Turboloch tritt dann auf, wenn man ohne Gas z.B. durch eine Kurve rollt und dann wieder aufs Gas steigt, weil dann der Turbo erst seine Arbeit wieder aufnehmen soll. Uli hat das ja schon in etwa beschrieben.
Wenn beim Hochschalten nach Ausdrehen des Gangs ein "Loch" empfunden wird und gleichzeitig auch noch auf ein Warndreieck in der Anzeige aufleuchtet, wird es sich viel eher um ein Abregeln durch die Drehmomentbegrenzung oder das DSC handeln.

Das tatsächliche "Turboloch" ist minimal und läßt sich beim Fahren fast vollständig umgehen. Es wird vor allem deshalb empfunden, weil das Drehmoment sehr schlagartig einsetzt. Beim Chiptuning wird daher der Aufbau des Drehmoments etwas weniger abrupt gestaltet, um das Auto leichter fahrbar zu machen.

Das Warndreieck kann alles mögliche gewesen sein.. (fast) leerer Scheinwerferreinigungsbehälter z.b. :) also Irgendwas, was er im Check Control anzeigt

Du hast mal wieder schlicht nicht verstanden, was ich geschrieben habe... fürchterlich!

Doch, das habe ich verstanden, denn den satz zu verstehen ist doch gar nicht so schwer:
Selbstverständlich hat auch der 35i ein gegenüber einem Sauger verzögertes Ansprechverhalten, und selbstverständlich spürt man das Einsetzen des/der Turbos - und zwar beides je nach aktueller Fahrsituation mehr oder weniger stark.

Tja auch einen Turbo richtig fahren will halt gelernt sein:D
Und ja wenn und zum Schalten das gas wegnimmst merkt man das Loch etwas beim Handschalter.
Mit DKG unter Last immer schön durch die Kurve und anschliesend schön rausbeschleunigen und da ist nix mit Turboloch.
Klar wenn du dann bei dem Drehmoment voll druflatscht, bremsen dich die Helferlein ein, wenn eingeschaltet und wenn nicht kommt das Heck:D
Aber das kennst du ja als Profifahrer
Natürlich :) Ausgiebig, in allen Fahrsituationen und insbesondere im Grenzbereich.
Ja klar, und das auf öffentlichen Strassen :D
Oder haste die ausgiebe Probefahrt auf der NOS gemacht????

Doch, das habe ich verstanden, denn den satz zu verstehen ist doch gar nicht so schwer: ...

Für dich offensichtlich schon. Schau mal, eigentlich ist es ganz einfach:

Selbstverständlich hat auch der 35i ein gegenüber einem Sauger verzögertes Ansprechverhalten, und selbstverständlich spürt man das Einsetzen des/der Turbos - und zwar beides je nach aktueller Fahrsituation mehr oder weniger stark. ...

Was ist Inhalt des Satzes? Richtig: Dass man das Einsetzes des Turbos bei einem Gasbefehl merkt und das zu einer kleinen Verzögerung führt. Das wurde hier mittlerweile mehrfach wiederholt. Es ist nunmal so, dass der Turbo erst dann "anläuft", wenn der Motor einen Gasbefehl erhält.

Darauf kommst du und erzählst etwas über das DKG und über Schaltwechsel:

... na ganz so ist es auch nicht korrekt, mag zwar auf Handschalter zutreffen auf nicht auf das DKG, denn da wird ohne Lastunterbrechung geschaltet. ...

Nur ging es darum in meinem Kommentar überhaupt nicht. :M Ich habe schlicht allgemein etwas über das Ansprechverhalten des Motors geschrieben, weil dieses Motorkonzept für den Fredersteller offensichtlich neu ist. Mit Schaltvorgängen und/oder der Schalttechnologie hat das schlicht nichts zu tun. Das hast du halt mal wieder nicht verstanden. Daher musstest du es dann wohl auch nochmal - wenn auch herzlich unpräzise - wiederholen:

... Und ja wenn und zum Schalten das gas wegnimmst merkt man das Loch etwas beim Handschalter. ...

Nur dass man das "Loch" - wie du es nennst - eben nicht nur beim (Hand-)Schalten merkt, sondern - je nach Situation mehr oder weniger stark - generell beim Beschleunigen. Das wurde weiter oben u. A. schon von "6inline" beschrieben.

Auch dass insbesondere beim Schalten unter Last mittels des DKG's der Gasbefehl nicht abreißt und daher ein "Turboloch" je nach Drehzahl und Last nicht oder so gut wie nicht spürbar ist, hatten bereits "6inline" und Klaus erwähnt - und ich habe nichts anderes behauptet. Also auch diesbezüglich nix Neues von dir. Immerhin kann man dir zugute halten, dass du (einmal mehr...) auf die Frage des Frederstellers eingegangen bist. Du hast es halt nur fälschlich anhand meines Beitrags getan.

Und dann bringst du nun noch diese bahnbrechenden Erkenntnisse:

... Tja auch einen Turbo richtig fahren will halt gelernt sein ...Mit DKG unter Last immer schön durch die Kurve und anschliesend schön rausbeschleunigen und da ist nix mit Turboloch. ...

Na sowas. Schau doch mal:

... Fest steht jedenfalls, dass man die Nachteile dieses Umstands durch entsprechende Fahrweise zumindest verringern kann. ...

Welchem Mehrwert dann abschließend dein Kommentar zu öffentlichen Straßen - auf denen du ja nach eigenem Bekunden andauernd blitzschnell unterwegs bist - und zur Nordschleife - die du ja nicht gerade wie deine Westentasche kennst - bringen soll, wollen wir mal außer Diskussion lassen.

Mach' es doch künftig endlich so, wie ich es dir schon reichlich vorgeschlagen hatte: Ignorier' meine Beiträge doch einfach. Das erspart - mindestens - derart wortreiche Erläuterungen einfacher Texte, die bei dir regelmäßig ja ohnehin nicht fruchten.

Zurück
Oben Unten