Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

andrez338

Fahrer
Registriert
14 September 2004
Hallo zusammen!

Fahre eine Z3 1,8l 85KW. Da der Sound nun wirklich nicht der tollste ist, wollte ich mir einen anderen Endtopf einbauen lassen und bin auf die Frima Sebring gestossen!

Hat jemand mal so ein Teil unter gebaut Wenn ja, wie ist der Sound (Soll nicht zu laut sein, eher dumpf und kernig)?

Vielen Dank für Euere Infos!
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

ToplezZz schrieb:
Hi!

Das zwar kein Sebrung, sondern ein Bastuck am 4 Zylinder von Th25j aus dem Forum, der klingt doch gut, oder? :)

http://hometown.aol.de/Th25j/bastuck+kalt.wav

Grüße,
Christian

gibt es eigentlich auch ein Soundfile vom Eisemann mit der 'normalen' Soundstufe? Ich bin auch am überlegen - eigentlich gehts mir mehr
um die Optik als um den Sound (wobei es ruhig ein bisschen kerniger sein
kann - als normal). Ich schwanke im Moment noch zwischen dem 2x60/2x70 Eisenmann oder dem Bastuck. Den Bastuck gibts aber nur mit 70 oder?

Ach ja...soll an einen 1.9 (103 kw)
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

Noch gibt es keines - ich habe aber jemanden im www.Z3-Roadster-forum.de angesprochen. Er meinte evtl. gegen April wenn sein ZZZ wieder Saison hat.
Aber 4 Zylinder ist klanglich glaube ich sowieso eine andere Sache...

Grüße,
Christian
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

ToplezZz schrieb:
....Aber 4 Zylinder ist klanglich glaube ich sowieso eine andere Sache...

4 Zylinder = besser Sound?
smilie.php




;)
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

Hallo!

Also ich kann dir den Bastuck empfehlen!Ich hab den auf meinem Sixpack drauf und bin sehr zufrieden.Der Bastuck bekommt einen sehr warmen,dumpfen Klang ohne auf der Autobahn zu nerven.Dazu ist er im Preis deutlich billiger und die Verarbeitung empfinde ich (ohne dass ich den Vergleich mit Eisenmann habe) als sehr gut.Die Rohrvariante mit 2x70 finde ich eigendlich schon zu klein,ich würde auf jeden Fall nicht die 2x60 nehmen (ich hab selber die 2x76mm Lösung drunter).
Ach ja der Auspuff verändert den Klang je nach Fahrleistung.Ich fahre meistens Stadtverkehr und hab ihn jetzt ca. 1500km drunter.Er wird jetzt noch immer lauter (ich denke so nach 2000-2500 km hatt er seine Lautstärke dann erreicht)

Gruß

Marco
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

Hallo Marco,

was hast du denn für deinen Bastuck bezahlt? Was kostet so ein Einbau? Hab ja auch nen 2.2er

Gruß
Arthur
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

Hallo!

ich habe für meinen Puff ca. 350.- bezahlt.Das war damals ca. 100.- weniger als bei Ebay!Ich wollte eigendlich bei meinem Händler nur ein Angebot einholen,dann hatt er mir den Preis gemacht und ich habe zugeschlagen.Für den Einbau wollte er dann 100.-,Ich hab Ihn gefragt ob einer seiner Mitarbeiter in der Mittagspause nicht Langeweile hatt :M ,der Einbau hat dann 50.- Euro gekostet (leider wurde die Rchng. verschmissen :s ).
Mit dem Klang bin ich zufrieden (könnte etwas lauter sein,aber ich glaube dass denkt man sich immer).Wenn das Dach dann irgendwann wieder aufgemacht wird sowieso.Für QP Besitzer würde ich Ihn nicht empfehlen.Ich könnte mir vorstellen dass er dann etwas zu leise ist.
Bis jetzt war jeder Zett Fahrer den ich getroffen habe mit dem Klang zufrieden!Bin am überlegen ob ich mir eine Komplettanlage (also den Rest) kaufen soll,mal sehen was mein Geldbeutel sagt :O

Gruß

Marco
 

Anhänge

  • Auspuffoben.jpg
    Auspuffoben.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 18
  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 16
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

nimm die Bastuck ab KAT; da kannst du nichts falsch machen :t :t
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

Aha, klingt ja schon mal ganz nett. Ich weiß es ist schwer zu beschreiben, aber wie würdet ihr den Charakter bzw. Unterschiede im Vergleich zur 2.2er Serienanlage benennen? Vielleicht in Bereichen Standgas, Bereich 2000-3000 U/min (konstant), Hochtourenbereich (konstant) und evtl. noch Klang bei "konstant" steigender Drehzahl (Beschleunigung vom Start & Überholvorgang)

@ Frantic
Hast du einen konkreten Preis für Bastuck ab KAT? Blöde Frage, aber heißt Bastuck ab KAT, das dann noch der Mittelschalldämpfer ersetzt wird?

Was kostet denn so eine Eintragung beim TÜV? 35 Euro wie bei Felgen bei vorhandener ABE?

Gruß
Arthur
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

Hallo Tevion!

Also den Klang zu beschreiben ist nicht ganz so leicht.Ich habe bis jetzt noch niemanden fahren lassen ohne selber drinnen zu sitzen (ja ich weiß,aber da bin ich eigen).Also, als erstes muss amn unterscheiden ob der Puff warm oder kalt ist!Der Ton ist wesentlich bassiger als der orig. Endtopf.Beim Gas wegnehmen hört man ein schönes "nachblubbern", leider aber nur im Sommer wenn das Verdeck offen ist.Bei hohen Drehzahlen fängt er dann das schreien an (aber wirklich alles in einer guten Lautstärke,Autobahnetappen sind kein Problem!!).
Mein Bruder sagt er hört sich einem Boxster nicht unähnlich an.Ich weiß aber nicht was ich darauf halten soll (mein Bruder sagte auch das seine Ex ähnlichkeiten mit Claudia Schiffer hätte :j ).
@Tevion: Wo kommst Du denn her?Wg. eventuellen probehören?

Gruß

Marco
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

Hallo nochmal!@ Frantic:ich weiß Du kannst nur für die vier Zylinder Fraktion sprechen aber glaubst Du es lohnt sich die Aufrüstung zur komplett Anlage?Ich hätte gern alles mit Tüv von daher nicht dieses Ersatzrohr.Ich hänge mal die Pics von der Bastuck HP hier rein.Hast Du evtl eine Preisvorstellung für das ganze?

Gruß

Marco

http://www.bastuck.de/edelstahl/html/html2005/s78.htm
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

Frantic schrieb:
nimm die Bastuck ab KAT; da kannst du nichts falsch machen :t :t

Hi Frantic,

du hast also einen Bastuck unter deinem 1.8? Da hätte ich so einige Fragen:

1) was für Abmessungen?
2) musstest du auch die Heckschürze anpassen
3) bist du mit dem Unterschied (sowohl optisch als auch 'soundtechnisch') zufrieden?

Dann mal eine allg. Frage: Sehe ich das richtig..die Bastuck Teile sehen immer ganz leicht gebogen (nach oben) aus im Gegensatz zum Eisenmann?? Ich meine nicht die DTM Version sondern die normalen Double. Beim Eisenmann sieht das wesentlich gerader aus.

Ach ja..hast du zufällig ein Bild von deinem Wagen wo man sich das ansehen kann :)

Gruß
Heiko
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

Hallo Marco,

danke für deine Beschreibung. Hört sich ja nicht schlecht an, was du so beschreibst. Ich würde ja nur allzu gerne bei dir probehören, aber leider komme ich aus der Nähe von Düsseldorf.

Gruß
Arthur a.k.a. tevion
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

hier erst mal die Bilder ==>

DSCN0019.JPG


DSCN1128.JPG


@No15 =>

- die Heckschürze wurde ausgeschnitten
- Preis weiß ich leider nicht mehr
- habe die Anlage ab KAT mit Ersatzrohr für den MSD
- vom Ton => :w :w
- habe die Anlage jetzt seit ca. 15 tkm drauf und bin richtig zufrieden. Im Stand ist der Unterschied nur leicht zu hören (gut bei Kontrollen der Grünen Männchen); ab 2500 U/min wird es richtig brummig und ab 4000 U/min schreiend (OK, habe den Luftfilterkasten modifiziert). Autobahnfahrten sind noch erträglich, allerdings bei der Abfahrt fällt einem dann fast der Innenspiegel entgegen.

@Comar => beim 6Zylinder mit Doppel Vanos soll die Anlage nicht so der Hit sein, da soll Eisenmann besser sein

@Tevion => ab KAT: die Anlage incl. ESD und MSD; für den MSD gibt es optional das Ersatzrohr (glaube kostet um die 100€ und die Anlage wird lauter; hörbar aber nicht extrem)
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

No15 schrieb:
Hi Frantic,

du hast also einen Bastuck unter deinem 1.8? Da hätte ich so einige Fragen:

1) was für Abmessungen?
2) musstest du auch die Heckschürze anpassen
3) bist du mit dem Unterschied (sowohl optisch als auch 'soundtechnisch') zufrieden?

Dann mal eine allg. Frage: Sehe ich das richtig..die Bastuck Teile sehen immer ganz leicht gebogen (nach oben) aus im Gegensatz zum Eisenmann?? Ich meine nicht die DTM Version sondern die normalen Double. Beim Eisenmann sieht das wesentlich gerader aus.

Ach ja..hast du zufällig ein Bild von deinem Wagen wo man sich das ansehen kann :)

Gruß
Heiko


Hallo,

ich bin zwar nicht Frantic, aber ich fahre auch eine Bastuckanlage 2x70 gerade unter einem 1,9i-140PS und ich bin mehr als zufrieden. Die kompl. Anlage liegt bei ca. 470€. Der Sound ist wirklich klasse, besonders wenn die Anlage richtig warm ist.Über eine Eintragung braucht man sich keine Gedanken machen, da EG-Erlaubnis. Die Heckschürze mußte bei mir angepaßt werden.
 

Anhänge

  • Bastuck.jpg
    Bastuck.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 155
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

danke für die Antworten.

Aber der Bastuck ist doch leicht nach oben gebogen oder habe ich einen Knick in den Pupillen? Außerdem habe ich das Gefühl, wenn ich mir die Bilder ansehe, das der Auspuff (oder wie man das 'Hauptgehäuse' ;) so nennt) nach unten hin mehr zu sehen ist - ist das richtig?

@Th25j
hast du zufällig noch ein Bild direkt von hinten - so die gesamte Rückfront?

Gruß
Heiko
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

No15 schrieb:
danke für die Antworten.

Aber der Bastuck ist doch leicht nach oben gebogen oder habe ich einen Knick in den Pupillen? Außerdem habe ich das Gefühl, wenn ich mir die Bilder ansehe, das der Auspuff (oder wie man das 'Hauptgehäuse' ;) so nennt) nach unten hin mehr zu sehen ist - ist das richtig?

@Th25j
hast du zufällig noch ein Bild direkt von hinten - so die gesamte Rückfront?

Gruß
Heiko


Hallo Heiko,

du hast kein Knick in der Pupille, die Endrohre gehen leicht nach oben, bei Eisenmann z.b. sie die Rohre ganz gerade.
 

Anhänge

  • Bastuck2.jpg
    Bastuck2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 147
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

Hallo nochmal!

sagt mal wenn ich dieses Ersatzrohr montiere,bekomme ich ja keinen TÜV richtig?Wie macht Ihr das wenn Ihr zum TÜV müsst?Ihr werdet dass Teil dich nicht immer an und abbauen oder?Bei einer Grünenkontrolle hätte ich jetzt denke ich nicht dass Problem.Die haben noch nicht mal nach meinen ESD gefrsgt (den hab ich auch noch nicht eingetragen).Ach ja würdet Ihr das Ersatzrohr auch schon einbauen wenn Ihr Eintragungen machen lassen müsst oder fällt das auf?
Fragen über Fragen ich weiss!Bin Puff technisch halt nicht so fit :M

Gruß

Marco
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

war bisher 2 mal beim Tüv; nie Probleme. Beim letzten Termin meinte der Prüfer nur: jaja die Jugend von heute ... :t ausserdem unterscheidet sich die Nummer des Ersatzrohres nur durch einen Buchstaben vom Tüv-tauglichen MSD.
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

Also denkst Du dass ist kein Problem?Ich werde dass wahrscheinlixh machen lassen.Dieses Ersatzrohr ist ja mit 100.- nicht so die Welt.Was kostet denn ungefähr der Einbau?Vorher aber noch die Felgen und den Puff eintragen lassen oder?

Gruß

Marco
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

meine Anlage hatte ne ABE; also nix eingetragen. Der Einbau hatte 25€ gekostet.
 
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

@ comar

Habe die Bastuck ab Kat auf einem 2.2er. Nachteil des Bastuck-Vorschalldämpfers ist, dass fas kein Blubbern mehr zu provozieren ist. Deshalb liebäugel ich auch mit dem Ersatzrohr. Würde mich sehr interessieren, ob das Blubbern wiederkommt. Habe mal irgendwo gelesen, dass es vor allem vom Vorschalldämpfer herrührt.
 

Anhänge

  • Bastuck.JPG
    Bastuck.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 8
AW: Sebring Auspuff ==> Erfahrungswerte!?

was ist der Unterschied zwischen "blubbern" und "brabbeln"? :d
 
Zurück
Oben Unten