Sehr positive Erfahrung mit einem Autohaus

Toralf Z.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nachdem hier User auch leider immer wieder negative Erfahrungen mit Autohäusern machen (Fehler nicht gefunden, horrende Rechnungen, Kollateralschäden, keine Bereitschaft zu Kulanz usw.), möchte ich heute einmal vom Gegenteil berichten.

Kurz vor Weihnachten traten Probleme mit dem Heckklappenschloss beim Schließen auf. Zuerst mehrfaches Öffnen und Schließen des Stellmotors nacheinander; danach kompletter Ausfall der Schließfunktion.

Das teilte ich dem Meister im Autohaus Stadel in Bietigheim-Bissingen am 23.12.20 um ca. 9:00 Uhr telefonisch mit. Ebenso erwähnte ich, dass ich beabsichtige, mit dem Fahrzeug über Weihnachten zu verreisen und das nicht ohne komplett verriegelten Kofferraumdeckel tun möchte. Der Meister verstand meine Situation und bestellte sofort auf Verdacht ein neues Heckklappenschloss.
" Das bekommen wir hin, das Teil bekommen wir wahrscheinlich schon heute Nachmittag, spätestens aber morgen früh."

Ich brachte meinen Z4 ins Autohaus und bekam gratis einen 1er.
Um 15:00 rief mich der Meister an: " Ihr Auto ist fertig, es war wie vermutet das Heckklappenschloss. Wir haben das Teil gewechselt und eine weitere gute Nachricht: Ihr Kulanzantrag wurde bewilligt. Sie müssen keine Kosten tragen."
(kurze Info zum Fahrzeug: Baujahr Februar 2016 / 66 Tkm)

Bei der Abholung war ich hochzufrieden. Die Flasche Rotwein, die ich mitbrachte, hatte sich der Meister redlich verdient.

Ehe jetzt die gutgemeinten Hinweise kommen: Suchfunktion benutzen / bekannter Fehler, kann man leicht selbst reparieren, sind meist nur Kabelbrüche / Reparaturanleitung gibt es hier im Forum usw. ...
Das weiß ich alles, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es wirklich super, dass hier versierte Bastler Ihre Erfahrungen kundtun und sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, um sehr gute Reparaturanleitungen zu erstellen.

Darum geht es mir aber nicht in diesem Thread. Ich möchte hier einfach nur die beispielgebende Leistung des Autohauses in diesem Fall hervorheben.

Gruß
Toralf

Zuletzt bearbeitet:
....schön dass du auch so eine tolle Werkstatt hast die für den Kunden jederzeit da ist, das darf auch mal gesagt/geschrieben werden :t :t

Ich habe auch so eine Werkstatt die absolut kundenorientiert ist, da macht es sogar jedesmal Spass das Auto dort abzugeben. Preis Leistung einfach top :t:t
Bringe meine BMWs seit 25 Jahren dort hin und habe schon oft neue Kunden vermittelt mit Problemen die andere Werkstätten nicht gebacken bekommen haben.

Kennengelernt hab ich den Chef zufällig beim Tennisspielen :b

... und eine weitere gute Nachricht: Ihr Kulanzantrag wurde bewilligt. Sie müssen keine Kosten tragen."

Natürlich sollte so ein Fehler nicht vorkommen. Aber BMW lässt einen auch nach Jahren nicht im """" stehen. Top! :thumbsup:
So kulant sind nicht alle Hersteller. Einige verkaufen lieber teure Zusatzversicherungen... :whistle:

....schön dass du auch so eine tolle Werkstatt hast die für den Kunden jederzeit da ist, das darf auch mal gesagt/geschrieben werden :t :t

Ich habe auch so eine Werkstatt die absolut kundenorientiert ist, da macht es sogar jedesmal Spass das Auto dort abzugeben. Preis Leistung einfach top :t:t
Bringe meine BMWs seit 25 Jahren dort hin und habe schon oft neue Kunden vermittelt mit Problemen die andere Werkstätten nicht gebacken bekommen haben.

Kennengelernt hab ich den Chef zufällig beim Tennisspielen :b

Du spielst Tennis ? :D

So alt ist er ja noch gar nicht der Christian :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier User auch leider immer wieder negative Erfahrungen mit Autohäusern machen (Fehler nicht gefunden, horrende Rechnungen, Kollateralschäden, keine Bereitschaft zu Kulanz usw.), möchte ich heute einmal vom Gegenteil berichten.

Kurz vor Weihnachten traten Probleme mit dem Heckklappenschloss beim Schließen auf. Zuerst mehrfaches Öffnen und Schließen des Stellmotors nacheinander; danach kompletter Ausfall der Schließfunktion.

Das teilte ich dem Meister im Autohaus Stadel in Bietigheim-Bissingen am 23.12.20 um ca. 9:00 Uhr telefonisch mit. Ebenso erwähnte ich, dass ich beabsichtige, mit dem Fahrzeug über Weihnachten zu verreisen und das nicht ohne komplett verriegelten Kofferraumdeckel tun möchte. Der Meister verstand meine Situation und bestellte sofort auf Verdacht ein neues Heckklappenschloss.
" Das bekommen wir hin, das Teil bekommen wir wahrscheinlich schon heute Nachmittag, spätestens aber morgen früh."

Ich brachte meinen Z4 ins Autohaus und bekam gratis einen 1er.
Um 15:00 rief mich der Meister an: " Ihr Auto ist fertig, es war wie vermutet das Heckklappenschloss. Wir haben das Teil gewechselt und eine weitere gute Nachricht: Ihr Kulanzantrag wurde bewilligt. Sie müssen keine Kosten tragen."

Bei der Abholung war ich hochzufrieden. Die Flasche Rotwein, die ich mitbrachte, hatte sich der Meister redlich verdient.

Ehe jetzt die gutgemeinten Hinweise kommen: Suchfunktion benutzen / bekannter Fehler, kann man leicht selbst reparieren, sind meist nur Kabelbrüche / Reparaturanleitung gibt es hier im Forum usw. ...
Das weiß ich alles, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es wirklich super, dass hier versierte Bastler Ihre Erfahrungen kundtun und sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, um sehr gute Reparaturanleitungen zu erstellen.

Darum geht es mir aber nicht in diesem Thread. Ich möchte hier einfach nur die beispielgebende Leistung des Autohauses in diesem Fall hervorheben.

Gruß
Toralf
Das ist doch nicht beispielgebend. Ich habe eine vw audi Werkstatt die dir die gebrochenen Kabel löten würde und nicht unnötig Teile tauscht! Die suchen zuerst den Fehler und versuchen wirklich zuerst ohne große Kosten zu reparieren. Habe es schon mehrfach erlebt! Habe aber sehr sehr lange suchen müssen. Alle bmw Werkstätten die ich kenne tauschen einfach Teile aus und fertig.

Das ist doch nicht beispielgebend. Ich habe eine vw audi Werkstatt die dir die gebrochenen Kabel löten würde und nicht unnötig Teile tauscht! Die suchen zuerst den Fehler und versuchen wirklich zuerst ohne große Kosten zu reparieren. Habe es schon mehrfach erlebt! Habe aber sehr sehr lange suchen müssen. Alle bmw Werkstätten die ich kenne tauschen einfach Teile aus und fertig.

...aber auch die von Dir geschilderte VW Werkstatt ist leider nicht beispielgebend. Ich kenne im Umfeld des VAG-Konzerns (VA und Audi) leider nur besagte Teiletauscher, die dann riesige Rechnungen schreiben, den Kunden aber mit seinem Problem im """" stehen lassen. Dieses Phänomen gibt es bei fast allen Fachwerkstätten, quer über alle Hersteller. Man muss als Kunde häufig einen gewissen Leidensweg durchleben, bis man dann diese eine "Perle" einer Fachwerkstatt gefunden hat, welche Kundenorientierung & Handwerk noch als oberste Priorität ansehen - aber man kann dennoch solche Werkstätten finden, auch bei BMW. ;)

Natürlich sollte so ein Fehler nicht vorkommen. Aber BMW lässt einen auch nach Jahren nicht im """" stehen. Top! :thumbsup:
So kulant sind nicht alle Hersteller. Einige verkaufen lieber teure Zusatzversicherungen... :whistle:
Nicht boese sein, aber die Garantie bei BMW ist alles, aber nicht beruehmt. Bei uns in AT gibts 2 Jahre wenn nicht ueber leasing/carepaket gekauft. Ich habe mal fuer einen freund einen hyundai in stand gesetzt - 5 Jahre Garantie und ich bekam anstandslos kurz vorm 7ten Jahrestag und 150tkm ein grosses teil (preis > 700) ohne jegliche Diskussion in kulanz. Scheinbar ein bekannter Fehler in dem Teil.

Nein, ich moechte die Kiste nicht fahren - ein furchtbarer Schrotthaufen - aber bei den Garantien sind die japaner/koreaner um Lichtjahre vorne.

Meine Erfahrungen mit BMW sind auch gemischt. z.B. kann ich nicht verstehen, warum BMW München die Kulanz bei dem Motor des 320i (E91) meiner Frau nach 3 Jahren (alle Inspektionen BMW)und 70Tsd km abgelehnt hatte. BMW Hannover hingegen hat die Teilekosten übernommen. So blieben "nur" 2500€ statt 6500€ übrig. Was den Service angeht liegt es meiner Meinung nach immer an den Menschen, habe mit ein und der selben BMW Werkstatt auch sonst unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zündspule am Zetti war top. 2 Jahre später bei Problemen mit den Vanos haben sie sich Mega angestellt. O-Ton: Der Wagen ist getunt... na, das kann ja teuer werden... dann Zeigefinger blah blah. War ein anderer Meister :-) habs am Ende dann selbst gemacht.

Nicht boese sein, aber die Garantie bei BMW ist alles, aber nicht beruehmt.
Warum sollte ich böse sein.
Mir wäre eine Garantie über 5 Jahre auch lieber, als nach zwei Jahren auf eine kulante Regelung angewiesen sein zu müssen. 😉

Ändert aber nichts daran, dass BMW sich - zumindest mir gegenüber - kulant gezeigt hat. 👍

Cool, dass dein Problem schnell, unkompliziert und ohne finanziellen Aufwand gelöst wurde. Denn noch ist es armselig, dass bei einem 4 Jährigen solche Probleme auftreten (bekannte Probleme).

Zurück
Oben Unten