Seilrutsche bauen

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich würde im Garten gerne eine Seilrutsche bauen (ca. 35m lang). Hätte dazu ein 10 oder 12mm Stahlseil verwendet. Jetzt frage ich mich gerade wie ich das Seil spannen könnte und auch der thermischen Ausdehnung gerecht werden kann. Meine Idee dazu: an einem Ende eine Umlenkung mit nem Betonblock dran (200-250 KG). Reicht das aus oder sitze ich da auf dem Boden wenn ich mit mit ca. 90 Kilo in der Mitte des Seils dranhänge? Wie berechnet man das?

Danke

Das Seil kannst Du fest verankern, die Ausdehnung ist viel zu gering für so einen Aufwand.

Stelle ich mir schwer vor, 35 Meter ist ein gutes Stück, und das Seil wiegt.
Beim THW benutzen wir Greifzüge für so was, etwa 10mm Durchmesser des Seiles.
http://www.google.com/search?q=grei...a=X&ei=Z_AhU_3YGIiWtQbvoIHgAw&ved=0CAYQ_AUoAQ
Der Greifzug kann 3 Tonnen ziehen, um das Seil halbwegs auf Spannung zu kriegen brauchst du die sichert nicht, aber mehr als 200 kilo werden da schon gefordert.

Leider weiß ich gerade nicht ob die Seillänge bei uns 25 oder 50 Meter ist.

Vielleicht überschätze ich das auch total, aber ich habe schon ein paar mal damit gearbeitet, und da ist am Ende gut Spannung drauf.

Und wenn du Bäume als Lager nimmst unbedingt superdicke und weiche Unterlagen ("Kambiumschoner") unter den Schlaufen verwenden. 10cm reichen nicht. Hier in Freiburg haben die vermeintlichen Öko-Freaks mit ihren Slacklines schon ganze Parks abgeholzt.

Man kann auch ein paar Eisen in die Erde hauen und als Erdanker nehmen.
Oder ein Fundament block dafür gießen, wäre wohl der stabilste weg, stellt sich nur noch die Frage wie man es spannt.

Unser Grundstück ist dafür ideal. Wir haben oben eine sehr massive betonmauer an der ich einen stahlträger verankern kann und im Ziel eine Scheune. Dazwischen ein natürliches Gefälle von ca. 1, 5 Metern. Ich werde das Gefälle nicht ganz brauchen und entsprechend im Ziel ein Podest bauen. Das seil wiegt übriges ca. 700 gramm pro Meter.

Bei mir ums Eck steht solch ein Teil - soll ich mal pics machen, wie es da gelöst ist ?

Die Ausdehnung des Seils beträgt bei 35 Metern und ca. 40 °C Temperaturunterschied doch keine 2 cm. Diese Länge ist angesichts des Durchhängens des Seils komplett vernachlässigbar.

Da sowieso eine Spannvorrichtung dran sollte, kannst Du das im Sommer nachspannen und zum Winter leicht entspannen - ist doch viel einfacher als da einen 200 kg-Klotz dran zu hängen (macht man auf Spielplätzen ja auch nicht)

Wenn Du wirklich einen Stahlklotz dran hängen willst, dann mach das über einen Flaschenzug, dann reichen anstatt 200 kg für 2 cm auch 20 kg für 20 cm (Abwärtsweg des Stahlklotzes).

Zuletzt bearbeitet:
Kurze trigonometrische Überschlagsrechnung:
Bei einem 250kg "Spannblock" und einer 80kg schweren Person, die mittig (bei17,5m) am Seil hängt, würde dieses theoretisch fast 3m durchhängen, wenn ich das jetzt nicht falsch überschlagen habe.

Aus dem Park, in dem ich mal gearbeitet habe, kenn ich diese Dinger mit ner dicken ~M20 Gewindestange am Ende, die ca. 1m lang ist, an der man wunderbar das Seil spannen kann.

edit: halbe Kraft...(3 statt 6m)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde im Garten gerne eine Seilrutsche bauen (ca. 35m lang). Hätte dazu ein 10 oder 12mm Stahlseil verwendet. Jetzt frage ich mich gerade wie ich das Seil spannen könnte und auch der thermischen Ausdehnung gerecht werden kann. Meine Idee dazu: an einem Ende eine Umlenkung mit nem Betonblock dran (200-250 KG). Reicht das aus oder sitze ich da auf dem Boden wenn ich mit mit ca. 90 Kilo in der Mitte des Seils dranhänge? Wie berechnet man das?

Danke

Tach,

die Längenausdehnung ist bei 35m und einem Delta T von 20°C ca. 11,2mm. Kannste also getrost vergessen.
Ich würde jeweils an den beiden enden ein dickes Spannschloss montieren womit du die Spannung immer nachstellen kannst.

Natürlich kann man das ausrechnen :) Hier mal ein kleiner Auszug wie:
bildschirmfoto2014-038tujr.png

Als Stelle der angreifenden Kraft würde ich die Hälfte der Seillänge benutzen und dann gleichmäßig über die ganze Länge verteilt das Seilgewicht und punktuell das Körpergewicht mit einrechnen.

Spannen würde ich das Seil an einem Ende mit einer Gewindestange an dem das Seil befestigt ist und dann mit einer Mutter und einer größeren Beilagscheibe kannst es spannen. Wenn du da ein M16 oder größer nimmst kannst da mehrere Tonnen dran hängen auf Zug und hast noch dementsprechende Sicherheit. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten