Seit heute einen ZZZZ und schon die ersten Fragen...

Servus.

Habe mir heute einen 2004er 2.5i Z4 Roadster gegönnt.

Nun meine ersten Fragen:

Ich habe das Aeropaket. Besteht dieses wirklich nur aus Front und Heckschürze? Keine Seitenschweller oder Abrisskante auf dem Kofferdeckel?

Meine hinteren Sommerreifen (255/35 18) sind Runflats von Bridgestone. Die pneus reichen im Frühjahr für noch knapp 2000km. Sollten also neue drauf. Muss ich umbedingt Runflats nehmen? Die dinger kosten ja knapp 300Euro pro Stück! Hatte auf meinem Mini Cooper von Schäfer Motorsport die Hankook Ventus drauf. Waren gute Reifen, könnte ich diese nicht auch auf den Z4 machen? Darf man vorne Runflats und hinten normale haben? Muss ich dann einen Luftkompressor mitführen?

Dadurch das ich ja die Aeroheckschürze habe, sehen natürlich die orig. 2.5i Endrohre ziemlich peinlich aus... Ich möchte mir jetzt aber nicht für 1000 Euro eine Anlage unters auto knallen... Was ist eine gute und Preiswerte alternative. Darf gerne etwas den Sound verbessern, und die Rohre sollten dezent größer sein!

Danke schonmal im vorraus. Ist ein echt klasse Forum!

Gruß Ferdi

AW: Seit heute einen ZZZZ und schon die ersten Fragen...

Hallo Ferdi,

erstmal Herzlich Willkommen hier.......zu Thema Auspuff wirst Du über die Suche einiges finden...z.b stüber, eisenmann. usw....Reifen würde ich immer nur komplett "wechseln"....

also erstmal herzlich willkommen...
ich hab zwar nen z3, aber ich meine ich habe hier schon öfter was von aero seitenschwellern was gelesen,... glaube die gibt es.

zwecks enrohr könntest halt andere ran braten,... aber soundtechnisch macht das legal durchgeführt (ohne aufweiten) keinen unterschied.

gruß siefke

ps, poste mal nen bildle von deinem baby,... ansonsten auch gerne mit vorstellung deinerseits im Willkommensforum, ist immer gerne gesehen... :11smiley2

Servus.
Tach! :t

Habe mir heute einen 2004er 2.5i Z4 Roadster gegönnt.
Gute Wahl :M

Ich habe das Aeropaket. Besteht dieses wirklich nur aus Front und Heckschürze? Keine Seitenschweller oder Abrisskante auf dem Kofferdeckel?
Seitenschweller gehören auch dazu, der Heckspoiler ist Option (soweit ich weiß)

Meine hinteren Sommerreifen (255/35 18) sind Runflats von Bridgestone. Die pneus reichen im Frühjahr für noch knapp 2000km. Sollten also neue drauf. Muss ich umbedingt Runflats nehmen? Die dinger kosten ja knapp 300Euro pro Stück!

Hatte auf meinem Mini Cooper von Schäfer Motorsport die Hankook Ventus drauf. Waren gute Reifen, könnte ich diese nicht auch auf den Z4 machen?
Wenn die Größe passt, dann schon

Darf man vorne Runflats und hinten normale haben?
Ja, das darf man - wundere Dich dann aber nicht über häufige Eingriffe des DSC und ein bescheidenes Fahrverhalten!

Muss ich dann einen Luftkompressor mitführen?
Nein, hab lieber eine ADAC-Karte dabei

Dadurch das ich ja die Aeroheckschürze habe, sehen natürlich die orig. 2.5i Endrohre ziemlich peinlich aus... Ich möchte mir jetzt aber nicht für 1000 Euro eine Anlage unters auto knallen... Was ist eine gute und Preiswerte alternative. Darf gerne etwas den Sound verbessern, und die Rohre sollten dezent größer sein!
Von BMW gibt es schicke Endrohrblenden, die sehen gut aus, nicht so ein Müll wie von ATU

Danke schonmal im vorraus. Ist ein echt klasse Forum!
Dankeschön %:

... und viel Spaß noch :t

Willkommen im Forum und schöne Grüsse aus Bayern. Zu DEinen Fragen hat "Jokin" ja schon alles gesagt:t:t
Ich habe aber einen Kompressor dabei.

stimmt adac karte hab ich auch immer dabei, bringt dir aber nichts wenn de mal echt schnell sein mußt. da kann man ja auch mal 2 std auf adac warten....

Das mit dem Pannenset sehe ich folgendermaßen:

Situation 1:
Du hast einen Nagel im Reifen, die Luft geht also nicht plötzlich verloren. Irgendwann meldet sich Reifendruckkontrolle. Das tut sie sehr frühzeitig, sodass Du Dich von Tankstelle zu Tankstelle bis zur Reifenreparatur hangeln kannst.

Situation 2:
Du fährst über ein Kantholz auf der Autobahn, die Luft geht plötzlich verloren. Ein Pannenspray nützt Dir da aber auch nichts mehr.

Situation 3:
Die Hauptursache für Reifendefekte sind zu gering aufgepumpte abgefahrene und überalterte Reifen in Verbindung mit voller Beladung, bei Autobahnfahrten in den Urlaub platzen sie dann - auch da hilft kein Pannenspray.
Diese Situation ist durch ein wenig Sorgfalt immer vermeidbar.

Situation 4:
Durch häufige Bordsteinfahrten ist die Karkasse kaputt. Da macht das Pannenspray vielelicht noch Sinn, aber diese Situation ist ebenso vermeidbar.

... mir fällt es sehr schwer eine Situation zu finden bei der ich wirklich das Pannenspray nutzen würde. Bei kleinen Löchern, die das Pannenspray nutzbar machen ist eine Reifenreparatur oft noch möglich. Sobald das Zeug im Reifen ist, muss der Reifen entsorgt werden.

Im schlimmsten Fall ist ein eigentlich reparabler Reifen so runter, dass man dann gleich beide Reifen ersetzen muss.

... ob man Reifen, die man mit 250 km/h über die Bahn treibt, überhaupt reparieren sollte ist eine andere Frage ... klar :X

Während meinen ca. 400.000 km Autofahrerfahrung hatte ich erst 3 Reifenschäden.
- der erste aus reiner Blödheit - zu schnell, die Kurvenicht gekriegt und gegen den Bordstein geknallt ... (Scirocco I)
- der zweite war ein Nagel im Reifen, wurde repariert (Lupo, max. ca. 180 km/h)
- der dritte war, weil mir ein Milchshake runtergefallen ist, den wollte ich aufheben, hab aber das Lenkrad nicht losgelassen - rums auf'n Bordstein geknallt ... (auch der Lupo)
- ansonsten bin ich seit über 200.000 km absolut reifenpannenfrei unterwegs.

Das mit dem Pannenset sehe ich folgendermaßen:

Situation 1:
Du hast einen Nagel im Reifen, die Luft geht also nicht plötzlich verloren. Irgendwann meldet sich Reifendruckkontrolle. Das tut sie sehr frühzeitig, sodass Du Dich von Tankstelle zu Tankstelle bis zur Reifenreparatur hangeln kannst.

Situation 2:
Du fährst über ein Kantholz auf der Autobahn, die Luft geht plötzlich verloren. Ein Pannenspray nützt Dir da aber auch nichts mehr.

Situation 3:
Die Hauptursache für Reifendefekte sind zu gering aufgepumpte abgefahrene und überalterte Reifen in Verbindung mit voller Beladung, bei Autobahnfahrten in den Urlaub platzen sie dann - auch da hilft kein Pannenspray.
Diese Situation ist durch ein wenig Sorgfalt immer vermeidbar.

Situation 4:
Durch häufige Bordsteinfahrten ist die Karkasse kaputt. Da macht das Pannenspray vielelicht noch Sinn, aber diese Situation ist ebenso vermeidbar.

... mir fällt es sehr schwer eine Situation zu finden bei der ich wirklich das Pannenspray nutzen würde. Bei kleinen Löchern, die das Pannenspray nutzbar machen ist eine Reifenreparatur oft noch möglich. Sobald das Zeug im Reifen ist, muss der Reifen entsorgt werden.

Im schlimmsten Fall ist ein eigentlich reparabler Reifen so runter, dass man dann gleich beide Reifen ersetzen muss.

... ob man Reifen, die man mit 250 km/h über die Bahn treibt, überhaupt reparieren sollte ist eine andere Frage ... klar :X

Während meinen ca. 400.000 km Autofahrerfahrung hatte ich erst 3 Reifenschäden.
- der erste aus reiner Blödheit - zu schnell, die Kurvenicht gekriegt und gegen den Bordstein geknallt ... (Scirocco I)
- der zweite war ein Nagel im Reifen, wurde repariert (Lupo, max. ca. 180 km/h)
- der dritte war, weil mir ein Milchshake runtergefallen ist, den wollte ich aufheben, hab aber das Lenkrad nicht losgelassen - rums auf'n Bordstein geknallt ... (auch der Lupo)
- ansonsten bin ich seit über 200.000 km absolut reifenpannenfrei unterwegs.
So ist es im Prinzip schon, aber zum aufpimpen von Luftmatratzen oder auch mal des Reifendrucks ganz brauchbar. Nimmt bei mir auch keinen Platz weg, im Motorraum hinten rechts ist ja Platz dafür:t
Außerdem wars geschenkt vom :)

Servus.

Wow, hätte nicht gedacht das ich so schnell soviele antworten bekomme!
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Habe doch die Aero Seitenschweller. Dachte schon die Sache wär bei mir nachgerüstet :)

Zu den Reifen:

Der Dunlop Sport Maxx kostet als 255er ca. 187 Euro und als 225er ca. 137 Euro.
Der Bridgestone RE050A RTF dagegen kostet als 255er ca. 292 Euro und als 225er ca. 231 Euro.
Macht für einen Satz Dunlop Sport Maxx ca. 648 Euro und für die Bridgestone 1046 Euro.
Macht also echt Sinn auf normale Reifen umzusteigen. Ausserdem kommt man glaub an die 225er recht leicht ran, weil diese ja auch von Porsche Fahrzeugen genutzt werden.

zum Auspuff:
Was haltet ihr denn von dem G-Power Endschalldämpfer? Dieser wird grad für 199 Euro angeboten... Was kosten denn die Blenden? Hat jemand die BMW Blenden in verbindung mit einer Aeroheckschürze?

Gruß Ferdi

PS: Hier noch ein Bild von meinem Baby, leider noch nicht zugelassen :(

Anhänge

• Foto-0130.jpg
    Foto-0130.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 10

Die Blenden kosten nicht so viel, wohl um die 20 bis 30 Euro je Stück &: ... ich hab sie vom Händler dazugeschenkt bekommen.

400 Euro Differenz bei einem Satz Reifen ist echt heftig:O ... das sind schon fast 10 Jahre Automobilclubmitgliedschaft (egal welchen ...)

Auch wenn das Aeropaket nachgerüstet wäre, wär'snicht schlimm, weil es wirklich nur getauschte Teile sind ... bis auf den Heckdiffusor, da muss einiges weggeschnippelt werden. Den hatte ich auch mal dran, aber dann schnell wieder getauscht gegen was anderes :X

falls du den G-power bei ebay meinst, das ist ganz sicher kein echter G-power!!
nicht für 199€ neu

Zurück
Oben Unten