Seit Öl-Service hoher Verbrauch ?

PioZZZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

ich habe seit dem letzten Öl-Service einen spinnenden BC.
Er zeigt sehr hohe Verbrauchswerte.
Normalerweise fahre ich mit ca. 11-12l in der Stadt rum, bei sparsamer Fahrweise um die 10l.
Jetzt habe ich bei normaler Fahrweise ca. 15l und bei sparsamer ca. 12l.
Ich habe seit dem Öl-Service noch nicht getankt, daher kann ich nicht sagen, ob der Verbrauch tatsächlich so hoch ist.
Womit kann das zusammenhängen?
Ist beim zurückstellen des Serviceintervals irgendetwas am BC kaputt gegangen?
Hatte jemand etwas Ähnliches?

AW: Seit Öl-Service hoher Verbrauch ?

Es gibt da ein Korrekturfaktor aber unabsichtlicht kann der eigentlich nicht verstellt werden.

So einen ähnlichen Effekt hatte ich auch mal, als neue Software für die DME eingespielt wurde.

Hat sich aber binnen ca. 1-2K km wieder normalisiert.

Grüßle
Chris

Vielleicht wurde die Batterie abgeklemmt, ein Reset gemacht, oder eine Update durchgeführt. Dann dauert es etwas mit dem einpedeln.

Hi,

Leider ist nicht der BC defekt, sondern der Wagen verbraucht einfach mehr.
Bei sehr sanften Fahrt durch die Stadt habe ich jetz einen Verbrauch von ca. 12,5l
Bisher hatte ich c. 10,5l
Was ist da bloß faul?

Könnte jemand folgenden Test machen:
- Im Stand den BC reseten,
- dann sehr sanft losfahren und ca. 1km mit konstant 50 fahren.

Was zeigt Euer BC jetzt?

Meiner zeigt 11,5l !!!!!!

Leistungsverlust ??? -> fahr mal auf die Bahn und schau, ob die vMax noch so locker erreicht wird wie vor dem Ölwechsel.

Ich hab dasselbe Problem. Allerdings wurden bei mir auch die Zündkerzen gewechselt (vorher diese langlaufsupertollkerzen), jetzt Performance o. s. ä.

Im Leerlauf schüttelt er sich, und säuft wie ein Loch (mehr als 400 km bekomme ich aus einer Tankfüllung nicht heraus...). Werde bei Gelegenheit mal wieder zurückwechseln.

Leistungsverlust ??? -> fahr mal auf die Bahn und schau, ob die vMax noch so locker erreicht wird wie vor dem Ölwechsel.

Leistung ist OK (zwar nicht ausreichend, aber das ist eine andere Geschichte) }(
Gestern auf der AB hat er normal die 250 erreicht.

Ich bin inzwischen seit dem Öl-Service 480km gefahren und der Verbrauch immer noch so hoch. Ich warte noch eine Tankfüllung ab und dann gehe ich zu BMW.

Danke für Eure Tips.

Zurück
Oben Unten