Seitenauspuff wie beim AC Cobra ?

DawnRider

Testfahrer
Hallo zusammen,

weiss jemand ob es möglich ist auf einem z3, seitliche ausspuffrohre zu montieren ? So wie beim AC Cobra..wenn es jemand von euch schon mal probiert hat, würde es mich wunder nehmen wie es aussieht und wie die prozedur wäre.
Danke im voraus für eure feedbacks und meinungen!
cheers
DR

AW: Seitenauspuff wie beim AC Cobra ?

Hallo.

1. Soviel ich weiß sind Sidepipes grundsätzlich nicht erlaubt.
2. es ist DIE Cobra :P

Außerdem glaube ich kaum, dass das jemand schon verwirklicht hat bzw. dass es gut aussieht.

Hallo.

2. es ist DIE Cobra :P

Außerdem glaube ich kaum, dass das jemand schon verwirklicht hat bzw. dass es gut aussieht.

also ich könnt mir schon vorstellen, dass es gut aussehen würde. zum retrodesign des z3 würde das schon passen nur finde ich das aus sidepipes unbedingt v8-sound kommen muß und daran scheitert es leider. vom umbauaufwand würds mich auch ein wenig gruseln

Hallo,

welche Art von Sidepipes meinst Du?

1. Die "klassische" Version, bei der die Rohre hinter den Vorderrädern heraustreten, weitgehend ungeschützt unter der Tür vorbeiführen und vor den Hinterrädern enden?
Diese Form ist heutzutage in Deutschland nicht mehr erlaubt, da diese Teile eine Gefährdung anderer Verkehrteilnehmer bedeuten. Eine Ausnahme stellen diese Fahrzeuge dar, die bereits vom Hersteller damit ausgerüstet worden sind. Klassischer Vertreter dieser Spezies ist die Cobra.

2. Die "versteckte" Version, bei der die Rohre unterhalb der Karosserie laufen und nur die Mündung sichtbar ist?
Da kann ich Dir nichts Konkretes sagen. Auffällig ist nur, dass der Mercedes SLR (Auspufföffnung hinter den Vorderrädern) in Deutschland so erhältlich ist. Dagegen gibt's die Dodge Viper in Deutschland nicht mit den versteckten Sidepipes (weils lt. Dodge nicht erlaubt ist), während bei der US-Version eine armdicke Öffnung kurz vor den Hinterrädern ist.

Unabhängig davon sind Sidepipes nicht unproblematisch bezüglich Konstruktion, Hitzschutz und Vibration. Auch der Lärmpegel ist bei der klassischen Variante heftig, da die Öffnung ungefähr auf Höhe der Ohren ist. Vor allem auf längeren Strecken kann einem das tierisch auf die Nerven gehen - und immer mit Ohrstöpsel fahren ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ausserdem müsste an Deinem ZZZ sehr viel verändert werden - ich sage da nur Kosten.

Solltest Du Adressen von Sidepipe-Bauern haben wollen, wende Dich an Cobra- oder Seven-Fahrer in den einschlägigen Foren.

Grüsse
Nico

DB hat für die "Sidepipes" vom SLR meines Wissens eine Sondergenehmigung bekommen; und die Viper wird hier ja anstatt mit Sidepipes auch mit nem Vierrohr-Auspuff vekauft (eh peinlich, hat ja schon der 180 PS-Diesel Alfa b:)...also siehts schlecht aus...

Nich ganz korrekt ! Oldtimer (z.B. auch der Lotus Super Seven) haben die Erlaubnis, je nachdem, wann die EZ war. Importfahrzeuge auch. Beispiel, Ford Mustang, Bj. ~96, der in den Schwellern die SP hat und die diggn Öffnungen anner Seite hat.

:w

Anhänge

• qpconny5.jpg
    qpconny5.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 491

Nicht daß ich die Sidepipes nicht mögen würde.
Nicht daß ich die Cobra nicht gerne "Mein" nennen würde.

Nein ich würde jeden Parkplatz vorher sauberlecken... :d

Aber am Z3. Neee.

Gut aussehen könnte das schon. Es würde vom Design her passen.
Aber da fehlt die Power. Das wäre reines Blendwerk. Genauso wie
eine PommesTheke - nur nicht so schrecklich. :M

Hmmm, also es gab mal bei ihBay einen Hersteller, der hat so eine Auspuff hergestellt´, allerdings fürn normalen E36. Sah dann aus wie original DTM, also Doppelrohr vorm hinterem Radkasten. :D

Und ich muss sagen .... joa, sowas wär beim Zetti bestimmt auch nett. Sidepipes aber eher nicht :(

DB hat sowieso die Narrenfreiheit. Unterbodenbeleuchtung als "Einstiegshilfe", Sidepipes... etc. Die dürfen eh alles....

Zurück
Oben Unten