AW: Seitenauspuff wie beim AC Cobra ?
Hallo,
welche Art von Sidepipes meinst Du?
1. Die "klassische" Version, bei der die Rohre hinter den Vorderrädern heraustreten, weitgehend ungeschützt unter der Tür vorbeiführen und vor den Hinterrädern enden?
Diese Form ist heutzutage in Deutschland nicht mehr erlaubt, da diese Teile eine Gefährdung anderer Verkehrteilnehmer bedeuten. Eine Ausnahme stellen diese Fahrzeuge dar, die bereits vom Hersteller damit ausgerüstet worden sind. Klassischer Vertreter dieser Spezies ist die Cobra.
2. Die "versteckte" Version, bei der die Rohre unterhalb der Karosserie laufen und nur die Mündung sichtbar ist?
Da kann ich Dir nichts Konkretes sagen. Auffällig ist nur, dass der Mercedes SLR (Auspufföffnung hinter den Vorderrädern) in Deutschland so erhältlich ist. Dagegen gibt's die Dodge Viper in Deutschland nicht mit den versteckten Sidepipes (weils lt. Dodge nicht erlaubt ist), während bei der US-Version eine armdicke Öffnung kurz vor den Hinterrädern ist.
Unabhängig davon sind Sidepipes nicht unproblematisch bezüglich Konstruktion, Hitzschutz und Vibration. Auch der Lärmpegel ist bei der klassischen Variante heftig, da die Öffnung ungefähr auf Höhe der Ohren ist. Vor allem auf längeren Strecken kann einem das tierisch auf die Nerven gehen - und immer mit Ohrstöpsel fahren ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ausserdem müsste an Deinem ZZZ sehr viel verändert werden - ich sage da nur Kosten.
Solltest Du Adressen von Sidepipe-Bauern haben wollen, wende Dich an Cobra- oder Seven-Fahrer in den einschlägigen Foren.
Grüsse
Nico