Seitenscheibe bleibt nicht oben..

Z4_007

Fahrer
Seid heute Mittag bleibt meine rechte Seitenscheibe nach schließen des Verdecks nicht mehr oben, sprich:
Verdeck wird geschlossen scheiben fahren hoch und die rechte fährt wieder fast ganz runter. Auch mit nachträglichem runter und hochfahren ist da nix zu machen. Kann nur die Tür auf machen scheibe hochfahren und dann die Tür wieder schliessen. Ist das ein bekanntes Problem? Habe dazu nichts gefunden.

AW: Seitenscheibe bleibt nicht oben..

Hi,

hast du schon versucht die Scheibe neu zu kalibrieren? Du musst den Drücker nach dem die Scheibe oben ist weiter halten. Wie lange weiss ich nicht mehr. Dann sollte sich das erledigt haben.

Fährt die Scheibe nur wieder runter wenn das Verdeck geschlossen ist?

Falls ja dann könnte es der Einklemmschutz sein. Hatte ich bei meinem letzten Wagen auch mal. Bei mir musste die Scheibe neu eingestellt werden, danach klappte wieder alles.

Ja passiert nur wenn das dach geschlossen ist. Werde versuchen es neu zu kalibrieren. Danke!

Z4_007 schrieb:
Ja passiert nur wenn das dach geschlossen ist. Werde versuchen es neu zu kalibrieren. Danke!

Schau auch mal nach ob es irgendwo am Rahmen ein bischen hängen bleibt. Falls ja dann ab zum :) und einstellen lassen.

Wenn es mit der Kalibrierung nicht klappt, dann kannst du die Scheibe schließen, in dem du immer nur in ganz kurzen Stücken deine Scheibe zufährst, d.h. den Fensterheberschalter nur bis zur ersten Rasterung ganz kurz bedienen (nicht die Maut-Funktion nutzen).

P.s.: Ich kann mich noch dunkel an eine Funktion erinnern, bei der bei doppeltem Knopfdruck auf den Schlüsselschalter die Scheibe wieder nach unten fährt, ich glaube mein Entrieglen um besser Einsteigen zu können?

Gruß aus Muc

dezento schrieb:
Falls ja dann könnte es der Einklemmschutz sein. Hatte ich bei meinem letzten Wagen auch mal. Bei mir musste die Scheibe neu eingestellt werden, danach klappte wieder alles.

Seit wann hat ein Z4 einen Einklemmschutz &: ???

Gruß, Timo

Zitat von Z-man
Seit wann hat ein Z4 einen Einklemmschutz &: ???

Gruß, Timo

Mindestens seit 12/04. Denn so alt ist meiner und der Einklemmschutz funktioniert supi. Musste aber auch schon wegen des hier beschriebenen Problems zum freundlichen.
Grund: Der Einklemmschutz war zu sensibel eingestellt!!

Aha... meiner ist Bj. 06/03 und hat keinen Einklemmschutz... sagt zumindest mein :) den hab ich nämlich gerade erst letzte Woche gefragt, ob er mir meinen Schlüssel so programmierern kann, dass die Fenster auf Knopfdruck schliessen. Wollte er nicht, da mein Z4 ja (seiner Meinung nach) keinen Einklemmschutz hat... &: hmm... wurden der denn erst später serienmäßig verbaut???

Hallo,

mir kommt die Problembeschreibung irgendwie bekannt vor. Kürzlich habe ich nach einer Ausfahrt das Dach geschlossen, dann Scheiben hoch, Scheiben gingen hoch und sofort wieder ganz hinunter. Ich konnte mir nur helfen, indem ich sie stückchenweise nach oben bewegt habe. :-(

Am nächsten Morgen wollte ich dem Problem auf den Grund gehen und prüfen, ob das etwas mit dem Einklemmschutz zu tun hat. Das Problem bestand aber nicht mehr. Fenster gingen auf und zu, wie sie sollten. :O

Später am selben Tag, nach einer kleinen Tour, wieder wie oben beschrieben: Dach zu, Fenster zu, Fenster wieder auf ... :-(

Ich habe dann (bei warmem Dach wohlgemerkt) noch einmal den Einklemmschutz initialisiert. Das ist im Handbuch beschrieben (Facelift auf Seite 24):

"Vor dem Initialisieren sicherstellen, dass die Türen
und beim Roadster das Verdeck geschlossen sind.
1. Fenster komplett öffnen.
2. Schalter innerhalb von ca. 10 Sekunden 4 Mal drücken.
Führen Sie danach folgenden Vorgang für jedes Fenster zweimal durch:
1. Fenster mit gezogenem Schalter komplett schließen.
2. Schalter bei geschlossenem Fenster noch ca. 2 Sekunden gezogen halten.
3. Fenster mit gedrücktem Schalter komplett öffnen."
Damit war das Problem behoben. Die Fenster schließen mit dieser Justage auch nach Abkühlung wieder. :) ;) :t

Meine Vermutung, dass das etwas mit Temperaturschwankungen zu tun haben könnte, wird ebenfalls im Handbuch bestätigt:

"Durch extreme Temperaturschwankungen kann sich die Schließkraft verändern. Das Fenster öffnet sich dann beim Schließen wieder ein Stück, selbst wenn kein Hindernis im Schließbereich vorhanden ist. In diesem Fall den Einklemmschutz außer Kraft setzen. Der Einklemmschutz wird außer Kraft gesetzt, wenn der Schalter über den Druckpunkt hinaus gezogen und gehalten wird."

Viel Erfolg!

Danke für die ausführliche Beschreibung, wie gesagt ich werde es heute abend testen. Falls es nicht klappt muss ich zum :) fahren!

Ich hab seit gestern ein ähnliches Problem: Die rechte Seitenscheibe fährt einmal hoch und dann sofort wieder runter. Erst nach 2, 3 Versuchen, bei denen ich den Schalter daurhaft nach oben ziehen und halte, bleibt Sie irgendwann oben stehen. wtf?

Grüße

Habe die angesprochenen Anweisung zur neujustierung auch im Handbuch gefunden. Hat soweit auch funktioniert. Leider fährt die Scheibe beim Verdecköffnen nicht mehr halb runter sondern bleibt komplett geschlossen! Vermute ich werde um einen Besuch beim :) nicht herumkommen.
Das Problem ist, dass der nächste :) den ich in der Gegend für kompetent halte, ist 70 KM entfernt.....

Elias schrieb:
denk das heisst "what the f*ck". übersetzen brauch ichs glaub ich ned oder?

hab das selbe Problem mit der Seitenscheibe. Das tolle war, dass es mir zum ersten mal vor einem Regenschauer passiert is und ich nicht gemerkt hab dass die Scheibe wieder runter ging... :g naja, danach war der Beifahrersitz und -fussraum bissl nass. Heut morgen isses mir wieder passiert.

Bisherige Problemlösung: Tür auf, Fenster ganz runter, Fenster ganz hoch, Tür zu, absperren.
Werd aber auch mal die Geschichte mit justieren probieren. :t

Klingt nicht so gut - viel Erfolg!

Ich hatte das identische Problem! Neue Initialisierung half leider nur kurzfristig. Das ganze trat verstärkt bei heißen Außentemperaturen auf - momentan also immer! Ich war beim :) und er fand heraus, dass der Stellmotor permanent zu heiß gelaufen ist, was eine zu hohe Leistungsaufnahme bedeutete. Allerdings wurde dem Einklemmschutz nun durch die höhere Leistungsaufnahme ein Einklemmen signalisiert, wodurch er immer zurückfuhr. Mit einem neuen Motor hat sich nun alles erledigt und das Fenster macht immer was es soll. Dein Problem mit dem nun hängenden Fenster scheint auch dorthin zu deuten, dass der Motor nicht mehr so kann wie er soll.

Hmm.. so ein Stellmotor sollte dann wohl auf Garantie getauscht werden falls es an diesem liegt! Habe auch den Eindruck, als wenn der Verdeckmotor mehr zu kämpfen hat in diesen Tagen, mal sehen ob da noch etwas kommt!

Zurück
Oben Unten