Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Ale

Fahrer
Registriert
8 Juni 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
kennt jemand folgendes Problem incl. Lösung?:
Beim Öffnen der Tür fährt ab + zu die Scheibe nicht die 2-3 mm runter, so daß
die Scheibe beim Schließen der Tür gegen die Gummikante des Verdecks schlägt.
Danke im voraus!
Ale
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Jupp kenn ich. Passiert aber nur sporadisch. Deswegen frag ich den :) gar nicht. Weil wenn ich es vorführen will passiert gar nix und er denkt dann :j
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

mob.andy schrieb:
Jupp kenn ich. Passiert aber nur sporadisch. Deswegen frag ich den :) gar nicht. Weil wenn ich es vorführen will passiert gar nix und er denkt dann :j
Ja, so geht's mir auch. Aber der Zustand ist doch sehr unbefriedigend, denn die Tür geht so nicht zu. Also wieder einsteigen, Schlüssel rein, Fenster runter, Tür schließen und von aussen mit Schlüssel wieder hochfahren. Außerdem ein blödes Gefühl, andauernd zu überprüfen, ob die Scheibe wirklich unten ist. Wie machst Du das?
Gruß Ale + Dank für die schnelle Antwort
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Also bei mir ist der SPuk nach einmal wieder vorbei. Aber des ist jetzt schon lang nicht mehr vorgekommen. Mein Auto repariert sich in letzter Zeit selber. Es kommt glaub ich vor wenn ich das verdeck schliese und ich betätige zugleich die Fensterheber dann passiert das. Also mache ich das nicht mehr und seit dem klappt das einwandfrei. Ich hoffe das es nur das war...
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Ja,

hab ich auch schon beobachtet. Gestern ist mir sogar das Verdeck beim Öffnen stehen geblieben, als ich zeitgleich das Fenster schloss, ist das normal?
Generell scheint es weniger Probleme zu geben, wenn man Fenster und Verdeckbetätigung nicht gleichzeitig nutzt.;)

Habe bei mir übrigens festgestellt, dass die Scheibe der Fahrertür ca. 1cm weiter "vorne" sitzt, d.h. zwischen Scheibe und Verdeck ist da, wo die B-Säule wäre, ein 1cm großer Spalt, die Scheibe liegt nur auf diesem breiten Gummi auf. Auf der Beifahrerseite schliesst die Scheibe genau am Verdeck ab und ist in einer Flucht mit dem "Türende".
Ich hoffe, ihr wisst ,was ich meine.

Morgen um 7.30 Uhr habe ich einen Termin beim :) , da soll die Fahrerscheibe weiter nach hinten versetzt werden. Ich werde berichten.

Gruß,

Peter
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Das Problem mit der scheibe hatte ich auch schon 1 oder 2 mal, also mal vorsichtig beim:) angefragt und: NOCH NIE GEHÖRT! (sagt er immer:j )

Mir ist allerdings auch aufgefallen daß das einen zusammenhang mit dem Schließen des Daches haben muß.

Seid ich warte bis das Verdeck geschlossen ist und ich nicht gleichzeitig die Fensterheber betätige oder die Tür schon mal öffne um dann das Fenster zu schließen ist es nicht wieder passiert.......
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Die Fensterheber braucht man eh nicht zu betätigen. Weil GEbrauchsanweisung lesen macht manchmal schlau. Ich hab es letzte Woche das erste mal geschafft. Wenn Verdeck schliessen einfach auf Knopf draufbleiben und die Scheiben gehen auch zu. Ist bei mir eh PRaktischer weil ja das Beifahrerfenster keine Automatik hat...:j
Und ich schimpf über Z3... Da geht das...:j
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

mob.andy schrieb:
Die Fensterheber braucht man eh nicht zu betätigen. Weil GEbrauchsanweisung lesen macht manchmal schlau. Ich hab es letzte Woche das erste mal geschafft. Wenn Verdeck schliessen einfach auf Knopf draufbleiben und die Scheiben gehen auch zu. Ist bei mir eh PRaktischer weil ja das Beifahrerfenster keine Automatik hat...:j
Und ich schimpf über Z3... Da geht das...:j

Stimmt Du hast Recht: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Aber es geht deutlich schneller , wenn Du das Verdeck schließt und eben links in die Tür packst und die beiden Fensterheber Schalter nach oben ziehst.....
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Jungerstar schrieb:
Aber es geht deutlich schneller , wenn Du das Verdeck schließt und eben links in die Tür packst und die beiden Fensterheber Schalter nach oben ziehst.....
Scheiben sollten aber erst oben ankommen, wenn das Verdeck schon ganz geschlossen ist - also zeitversetzt die Fensterheber betätigen. :M

Bei mir "spinnt" die Elektrik für die Fensterscheiben auch sporadisch. Neulich sind beim Verdecköffnen z.B. die Scheiben oben geblieben. Die "Spinnerei" ist aber so selten, dass es mir egal ist :)
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Dass die (Fahrer)Scheibe sich nicht absenkt, habe ich auch des öfteren gehabt. Meiner Meinung nacj unabhängig vom geöffneten Dach. Vor einigenWochen war es ca. 3-4 Mal hintereinander, seit dem ist wieder Ruhe. Meiner ist Bj. 04/2003 - ist vielleicht Baujahrabhängig?

Gruß

Steffen

P.S. Bin schon überrascht, dass es so viele betrifft.
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Das "Problem" kenne ich auch, unabhängig vom Verdeck. Tritt sporadisch, aber selten auf. Nach meiner Beobachtung kommt es häufiger vor, wenn das Fenster auf der Fahrerseite geschlossen wird und die Tür augenblicklich in dem Moment geöffnet wird, in dem die Scheibe oben ankommt. Dann "merkt" das Fenster nicht, daß die Tür aufgeht und senkt sich nicht ab. Wobei die Tür bei mir dann trotzdem zugeht, man muß nur etwas nachdrücklicher schließen.

Wenn das Verdeck beim Schließen stehenbleibt, weil man gleichzeitig die Fenster manuell zumacht, dann liegt das daran, daß die Scheiben zu früh oben sind, wie zetatessera bereits geschrieben hat. Wer schon mit geschlossenen Scheiben offen gefahren ist, wird bemerken, daß beim Schließen des Verdecks die Scheiben erst ein Stück heruntergefahren werden und nach Abschluß des Verdeckschließvorganges wieder nach oben.
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Die goldene Regel des dichten Cabriodachs: Niemals unter Spannung schliessen oder oeffnen - das brachte mir der Verkaeufer schon beim Ausliefern meines seligen z3 bei :t

Dass beim z4 nun alles vollautomatisch geht, finde ich schon auch besser, allerdings hat auch meine Elektronik so ihre Macken. Eigenartigerweise, nachdem ich hier im Forum vor einigen Wochen einen aehnlichen Hilferuf ausstiess (3mm-Problem bei Tueroeffnen, gegenlaeufiges Fensterbewegen bei Verdeckschliessen), muckt der Kleine - aehnlich wie bei mob.andy - diesbezueglich jedoch gar nicht mehr :j
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

prospero schrieb:
Die goldene Regel des dichten Cabriodachs: Niemals unter Spannung schliessen oder oeffnen - das brachte mir der Verkaeufer schon beim Ausliefern meines seligen z3 bei :t

Dass beim z4 nun alles vollautomatisch geht, finde ich schon auch besser, allerdings hat auch meine Elektronik so ihre Macken. Eigenartigerweise, nachdem ich hier im Forum vor einigen Wochen einen aehnlichen Hilferuf ausstiess (3mm-Problem bei Tueroeffnen, gegenlaeufiges Fensterbewegen bei Verdeckschliessen), muckt der Kleine - aehnlich wie bei mob.andy - diesbezueglich jedoch gar nicht mehr :j
Ja unsere Zettis haben eben auch ne Seele. Meiner hat das die ersten 3 Wochen gehabt. Aber nachdem er mich kennengelernt hat ich mit Rudi täglich spreche wird er immer besser. Ich kanns mir nicht erklären aber is so...
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Vielen Dank für die Antworten.
Scheint ja wirklich die Kombination Verdeck/Fensterheber oder zu schnelles Türöffnen nach Hochfahren zu sein. Ich benutzte zwar fast ausschließlich die Fensterheberoption der Verdecktaste, aber vielleicht ist auch diese in das „Missverständnis" verwickelt. Probiere jetzt mal ausschließlich die eigentlichen Fensterheber und den Tip von Berndi: anschließende Ruhesekunde.
Ihr habt mir Zeit/Ärger (BMW: Fehler kennen wir nicht. Bringen Sie mal den Wagen vorbei. Rechnen Sie einen Tag) und Kosten erspart (glaube nicht, dass dieser Tag außerhalb der Garantie umsonst gewesen wäre).
Gruß
Ale

PS. Vielleicht ist das wirklich vom Baujahr abhängig, meiner ist Prod.Dat. 01.03.

19.10. = scheint zu funktionieren :t
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Ale schrieb:
Vielleicht ist das wirklich vom Baujahr abhängig, meiner ist Prod.Dat. 01.03.
Seit wann wird der Z4 produziert? Ich dachte seit Frühjahr 2003. Wenn Deiner 01.03 ist, dann könnte das ja fast ein Vorserienmodell sein?&: Kennt jemand ein genaues Datum für Produktionsstart und Verkaufsstart?

Edit: Hm, habe bei autoscout einen von 09/2002 gefunden???
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Hi.

Genau das Problem wird bei mir jetzt "repariert". Eigentlich hatte ich moniert daß die Tür nicht richtig schließt und da hieß es, daß die Scheibe nicht immer runterfährt.
Bin mal gespannt was da "repariert" wird....
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

also das mit der Scheibe ist ja gleich wie bei meinem T-Car (316i Coupe, 1996 E36), bei mir hat das auch gesponnen, haben dann von nem Crash-Auto, den Türverschluss der an der Karosse sitzt getauscht, und Ruhe war (möglich dass da ein Transponder oder so was drinnen ist), aber der Tipp war ja oben schon mal.
 
AW: Seitenscheibe schlägt gegen Verdeck

Stimmt, jetzt wo Dus sagst, fällts mir wieder ein. Da wird irgendwas am Schloß gemacht (also an der Türverriegelung).
 
Zurück
Oben Unten