Seitenscheibe spielt "verrückt"

guzzlutz

Hybrid & Z4 Driver
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Viele wissen durch meine Beiträge ja erstens, dass ich den Zett gerade erst habe und zweitens, dass ich mich durchaus intensiv mit den Dingen beschäftige.
Ich habe zu meiner neuen Frage die Suchfunktion bemüht, aber bin nicht weiter gekommen, vielleicht, weil ich den falschen Suchbegriff eingegeben habe.

Frage:
Wenn ich das Klappdach schließe und warte bis alle Fenster hochgefahren sind, kommt es manchmal (nicht immer) vor, dass ein Seitenfenster sich automatisch zur Hälfte wieder öffnet. Mal das linke, mal das rechte ....?????!!!!
Und zwar (nur zur Verdeutlichung) sofort, also während ich den Schalter zur Dachschließung noch gedrückt habe.

Wer kann weiterhelfen?

VG

Mach das Dach zu, alle Scheiben hoch.
Zündung an und vom Fahrersitz aus den Fensterheber an der Fahrertüre für die Beifahrerseite nach unten drück und festhalten, wenn Scheibe unten ist, gleich wieder hoch, auch hier Taster dabei festhalten. Das ganze 3mal wiederholen. Beim letzten Scheibe hochfahren den Taster noch etwas halten.
Danach Zündung aus und die Seitenscheibe wurde neu initialisiert.
Dies Prozedere ist über einige BMW-Reihen hinweg der normale weg der Scheibe den oberen Anschlag bzgl. Einklemmschutz anzulernen.

Zündung an und vom Fahrersitz aus den Fensterheber an der Fahrertüre für die Beifahrerseite nach unten drück und festhalten, wenn Scheibe unten ist, gleich wieder hoch, auch hier Taster dabei festhalten. Das ganze 3mal wiederholen. Beim letzten Scheibe hochfahren den Taster noch etwas halten.
Dies Prozedere ist über einige BMW-Reihen hinweg der normale weg der Scheibe den oberen Anschlag bzgl. Einklemmschutz anzulernen.

Danke, werde ich machen.

Hat nicht funktioniert. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe es nun ein zweites Mal so gemacht und muss morgen mal sehen, aber das war ja nun kein Hexenwerk nach deiner Beschreibung und ich habe es korrekt gemacht.
Stimmt denn deine Beschreibung?
Und sicher muss man es ja für beide Scheiben so machen, was ich aber auch getan habe. Denn bei mir spinnt ja mal die rechte, mal die linke Scheibe.

Ich hatte das so beim unseren 2 E85, meinem E88 und dem E89 meiner Frau gemacht. Danach war alles gut.
Irgendwann kam das wieder, also erneut die Scheiben 3mal hoch/runter... passte wieder, die Scheibe blieb oben und senkte sich nicht mehr selbstständig ab.

Du kannst noch folgendes, nach der aktuellsten Onlinebedienungsanleitung von BMW das hier versuchen.
Wobei das beim letzten mal Scheibe nach oben fahren und halten, auch schon bei der 3-maligen Beschreibung so war.
Da schrieb ich ja auch, dass beim letzten Mal hochfahren der Taster etwas länger gehalten werden muss.....

Schließen ohne Einklemmschutz
Z. B. bei Gefahr von außen oder wenn Fenstervereisung ein normales Schließen verhindert, wie folgt vorgehen:
  1. Schalter über den Druckpunkt hinaus ziehen und halten. Einklemmschutz wird eingeschränkt und das Fenster öffnet sich geringfügig, wenn die Schließkraft einen bestimmten Wert überschreitet.
  2. Schalter innerhalb von ca. 4 Sekunden erneut über den Druckpunkt hinaus ziehen und halten.
    Fenster schließt ohne Einklemmschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten