Seitenscheiben "verlernen" Absenkautomatik

m_m4y

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hey Leute,

ich hab zwar schon gegoogelt und hier gesucht aber leider nix gefunden- sorry , falls es doch schon was zu dem Thema gibt :-)
Hab immer wieder das Problem, dass sich meine Seitenscheiben beim Schließen der Tür verkeilen, also nicht in der dafür vorgesehenen Aussparung im Rahmen sondern außen überstehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Mein Mechaniker hatte da mal was mit dem Schlüssel gemacht, aber das war auch nur eine kurzfristige Lösung?

Danke im Voraus!

LG

Meinst du, dass die Scheiben nicht genug geneigt sind? Also mehr senkrecht als leicht nach Innen geneigt sind?
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fenster-justieren-wie.70795/

Aber vorsichtig rantasten, nicht das die Scheibe zuviel Spannung bekommt und peng, das wars.
Hallo :)
Danke für die Antwort :) ne die Scheibe senkt sich doch sobald man die Tür öffnet, aber meine macht das irgendwie ab und zu nicht, sodass die Scheibe beim schließen außen am Fahrzeug anliegt und nicht in der Isolierung verschwindet .

Lg

Achso, dann gehts anders.

Türen zu, Zündung an.
Nun das Fenster dreimal hintereinander runter und wieder hoch fahren, beim letzten mal hochfahren den Schalter noch 2 bis 3 Sekunden halten. Dann Zündung aus.
Nun sollte die Scheibe wieder runterfahren.
Auf der anderen Seite das gleiche Spiel.

.

Achso, dann gehts anders.

Türen zu, Zündung an.
Nun das Fenster dreimal hintereinander runter und wieder hoch fahren, beim letzten mal hochfahren den Schalter noch 2 bis 3 Sekunden halten. Dann Zündung aus.
Nun sollte die Scheibe wieder runterfahren.
Auf der anderen Seite das gleiche Spiel.

.
Perfekt, danke =) probier ich gleich mal aus!! LG

[...] Nun das Fenster dreimal hintereinander runter und wieder hoch [...]

Das ist ja die Anlernprozedur für die sog. Mautfunktion. Nach meiner Einschätzung hat das mit dem beschriebenen Problem, dass die Mini-Absenkung um ein paar Millimeter, die bei jedem Türöffnen nötig ist, nicht zuverlässig funktioniert, nichts zu tun. :) :-)

Denn die Mautfunktion gab es bei alten Fahrzeugen noch nicht. Die Miniabsenkung zum Türöffnen und -schließen gab es mit Sicherheit bei jedem Fahrzeug. ;)

Ist bei mir auch so :( Hab schon mal das anlernen versucht, hat aber nicht geholfen.
Auf der Beifahrerseite fährt die Scheibe auch nicht über die Schlüsselbetätigung hoch.

Ich hab die Hoffnung, dass durchs Anlernenr der Scheiben auch wieder die Anfangs/End und Absenkpunkte vom Z4 erkannt werden.

Man macht ja nix kaputt, kostet nix und manch einer hat auf einmal eine Mautfunktion, die er vorher nicht kannte ;)

Geht die Innenbeleuchtung zuverlässig an? Oder schaltet die nicht, wenn die Fensterabsenkung nicht funktioniert?

Wenn beides zusammen spinnt, würde ich auf den Türkontaktschalter oder einen Kabelbruch/Wackelkontakt tippen.

Geht die Innenbeleuchtung zuverlässig an? Oder schaltet die nicht, wenn die Fensterabsenkung nicht funktioniert?

Wenn beides zusammen spinnt, würde ich auf den Türkontaktschalter oder einen Kabelbruch/Wackelkontakt tippen.
Nein, die Beleuchtung funktioniert einwandfrei ://

Hatte genau das gleiche Problem auch schon. Nach der Prozedur die Harald beschrieben hat war alles wieder gut.

Zurück
Oben Unten