Seitenschweller Demontage - Montage

cadlan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand kurz beschreiben wie man die Seitenschweller demontiert bekommt.
Wo ist er geschraubt, wo ist er geclipst, oder sogar geklebt? Worauf muß man achten?

Danke im voraus!

Gruss
Kai

Das könnte helfen. Du kannst anhand der Zahlen sehen wo die Schrauben sind. Hier ist der Link zu der Seite mit der restlichen Beschreibung.
410.png

oder sogar geklebt?

Nr. 12 = Satz Klebepads. Allerdings nur für Fahrzeuge mit Länderausführung Japan. Kann man also vergessen.

Worauf muß man achten?

So schwierig wird das bestimmt nicht sein. Löse die fünf Verbindungen (Nr. 5, 8, 10) und überprüfe ob es sich bewegen lässt. Wenn nicht, schau ob im Radkasten Schrauben sind die mit dem Schweller verschraubt sind. Lege etwas unter falls der Schweller sich selbstständig macht und auf den Boden knallt.

Vor einiger Zeit hat hier jemand zum Thema Hohlraumversiegelung das Freilegen der Karosserie sehr gut und reich bebildert beschrieben. Suchen musst du den Beitrag allerdings selbst.

@ Steve: Vielen Dank für die Info, das sollte völlig ausreichen :t

@ 6inline: den Thread hatte ich mir schon angeschaut, auch ein paar Bilder darin waren sehr hilfreich. Für mich fehlte allerdings eine "Beschreibung", wo genau was gelöst werden muß &: .

Gruss
Kai

Aus Erfahrung weiß ich, dass du Nr. 5 und Nr. 9 neu brauchst, da diese Kunststoffnieten nach Demontage nicht mehr halten.

Zudem muss man sehr vorsichtig sein, wenn man die Laschen am Schweller aus Nr. 2 und Nr. 3 raushebelt. Die reißen leicht aus.

Am besten warten bis es wärmer ist oder anwärmen.

Bei Montage darauf achten, dass die Gummilippe (Nr. 4) richtig und in Position auf der Innenkante hin zum Einstieg sitzt und gut abdichtet.

Die Lippe ist nach Einrasten des Schwellers am Auto nur noch schwer zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung weiß ich, dass du Nr. 5 und Nr. 9 neu brauchst, da diese Kunststoffnieten nach Demontage nicht mehr halten.

Zudem muss man sehr vorsichtig sein, wenn man die Laschen am Schweller aus Nr. 2 und Nr. 3 raushebelt. Die reißen leicht aus.

Am besten warten bis es wärmer ist oder anwärmen.

Bei Montage darauf achten, dass die Gummilippe (Nr. 4) richtig und in Position auf der Innenkante hin zum Einstieg sitzt und gut abdichtet.

Die Lippe ist nach Einrasten des Schwellers am Auto nur noch schwer zu korrigieren.
2 und 3 empfehle ich ebenfalls zu erneuern, der schweller sitzt so bombenfest, unglaublich was die sich dabei gedacht haben. Man kann ewig rummachen an den teilen, am ende einfach ziehen und 80euro investieren für 4 neue halter....

Zurück
Oben Unten