Seitronic LEDs haltbarkeits umfrage

Funktionieren eure Seitronic LEDs

• Funktionieren noch

Stimmen: 15 62,5%
  • Sind ausgefallen

Stimmen: 9 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    24
Meine Seitronic V4 sind jetzt 7 Monate drin und funktionieren einwandfrei. Die Laufleistung in der Zeit ~10.000 km.

Edit: Mit allen mitgelieferten Widerständen und ohne Spannungserhöhung

Zuletzt bearbeitet:
Meine Seitronic V4 sind jetzt 7 Monate drin und funktionieren einwandfrei. Die Laufleistung in der Zeit ~10.000 km.
Bei mir sieht's ähnlich aus.
Das einzige was mal war, beim Fotoshooting mit laufenden Motor im Stand fiel das linke mal aus.
Motor aus gemacht. C.a. 10 min später wieder gestartet, und scho hat's wieder funktioniert. Seither keine Probleme die ich bemerkt hätte...

Edit: keine Widerstände eingebaut sondern wie erklärt direkt angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
... mit Vorwiderständen ...
Das sind übrigens keine Vorwiderstände (das würde eine Reihenschaltung bedingen) sondern Parallelwiderstände.
Dadurch wird der Bordelektronik eine definierte Ohmsche Last vorgegaukelt, damit die Lampenüberwachung keinen Fehler meldet.:idea:

Das sind übrigens keine Vorwiderstände (das würde eine Reihenschaltung bedingen) sondern Parallelwiderstände.
Dadurch wird der Bordelektronik eine definierte Ohmsche Last vorgegaukelt, damit die Lampenüberwachung keinen Fehler meldet.:idea:

Kann es sein das es durch das weglassen die LEDs kaputt gehen? Ich bin kein Elektriker :) :-)
Ich habe auch alles verbaut was dabei war und auch keine spannungsanhebung vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es durch das weglassen die LEDs kaputt gehen? Ich bin kein Elektriker :) :-)
Ich habe auch alles verbaut was dabei war und auch keine spannungsanhebung vorgenommen.
Um dazu eine Aussage treffen zu können müsste man zwei Messungen vornehmen.
Einmal die am Lampensockel anliegende Spannung mit und einmal ohne verbaute Widerstände.
Normalerweise dürfte aber auch das Weglassen der Widerstände die Lebensdauer nicht negativ beeinflussen.
Ebenso auch eine Spannungserhöhung nicht. Denn auf mehr als die maximale (reguläre) Bordspannung kann ich nicht codieren.
Normale Halogenleuchtmittel sind für eine Spannung von 13,2 Volt ausgelegt, wobei die Bordspannung bei laufendem Motor durchaus auch höher liegen kann (bis ~14,4 Volt).
Bei Halogenleuchtmitteln geht man davon aus, dass fünf Prozent Überspannung 50 Prozent Lebensdauer kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten