Selbsteinbau SK+ ??????

Selbsteinbau SK+

  • ja, war zu schaffen, immer wieder

    Stimmen: 1 6,3%
  • ja, aber nie wieder

    Stimmen: 0 0,0%
  • neee, bloß keinen Selbsteinbau

    Stimmen: 15 93,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16

jsiser

Fahrer
Registriert
28 September 2003
Hallo,

ich möchte mal Eure Meinung zum Selbsteinbau des SK+ hören. Ich habe mir die Einbauanleitung angesehen und es sieht doch recht aufwendig aus. Mal abgesehen von der fehlenden Garantie, falls am Motor etwas kaputt geht.
Auf der anderen Seite macht so eine Bastelei ja auch Spaß.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Steffen
 
AW: Selbsteinbau SK+ ??????

Kannst Du mal die Einbauanleitung einstellen? Würde mich auch Interessieren.
 
AW: Selbsteinbau SK+ ??????

Ich würde es garantiert nicht selber machen. Wenn überhaupt muss man Ahnung, Zeit, und die entsprechende Werkstatt dafür haben.

Und ganz wichtig, der Wagen darf keine Werksgarantie mehr haben :s
 
AW: Selbsteinbau SK+ ??????

@ z4owner: Ich habe auch die Einbauanleitung ist aber ein PDF mit 3 MB, wenn du willst kann ich dirs schicken.

Habe auch überlegt den Kit einzubauen, ist mir dann aber doch etwas zu "heiß" geworden und in Österreich finde ich keine vernünftige Werkstatt die mir das macht. Also lasse ich das lieber...
 
AW: Selbsteinbau SK+ ??????

Selbsteinbau würde ich schon allein wegen der Garantie sein lassen. Die paar gesparten Hunderter fallen im Vergleich zu 'nem kapitalen Motor- oder Getriebeschaden nicht ins Gewicht. Wenn es also an dem Geld für den Einbau fehlt, würde ich noch ein wenig sparen.

Wieso wendest du dich nicht an den von Infinitas angegebenen Vertriebspartner in Österreich für den Einbau? &:
Gruß
Prian
 
AW: Selbsteinbau SK+ ??????

Hallo Steffen,

der Einbau des SK+ ist für ungeübte Hände zu schaffen, aber ..
Du hast dann keine Garantie ( bzw. nur Eingeschränkt ) auf den Kit seitens von Infinitas !

Der Anschluß für die Kühlleitung an der Ölwanne sollte absolut sauber und fachgerecht sein,dies gestalltet sich ohne ein Spezialwerkzeug eher schwierig, einmal falsch gebohrt und die Ölwanne iss Müll oder undicht !
Alles andere ist nicht so wild, gut , sagt sich jetzt so einfach :T
Solltest du Fragen haben, meldest dich einfach mal !
Siehe auch sikuja-motorsport & eventmanagement , bin Partner von Infinitas und kann für Forumsmitglieder was am Preis drehen !

 
AW: Selbsteinbau SK+ ??????

IQ-Man schrieb:
Zu der Garantie kann ich nur sagen, dass man auf die Teile selbst natürlich auch beim Selbsteinbau Garantie hat. Die "durch den Kompressor entstandenen Motorschäden" wird man in der Praxis in den seltensten Fällen nachweisen können.

Du hast keine Garantie, sondern gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistung bezieht sich nur auf die Teile, nicht auf den Motor. Dafür würde ich dringend die von Infinitas angebotene "Tuning-Versicherung" abschließen. Die umfasst Schäden an Motor, Getriebe, Antriebsstrang, usw. für die Zeit nach dem Einbau. Der Nachweis, dass Schäden NICHT vom Kompressoreinbau herrühren, muss im Zweifel von Infinitas geführt werden.
Beim Selbsteinbau bist du für den ordnungsgemäßen Einbau verantwortlich. Wenn was nicht richtig läuft, stehst du ziemlich blöd da. Im Zweifel wird Infinitas Fehlfunktionen auf einen nicht ordnungsgemäßen Einbau schieben. Eine Tuning-Versicherung wird dafür nicht angeboten. Evtl. Folgeschäden an Motor, usw. gehen dann voll zu deinen Lasten.

Nun ist der Leistungszuwachs beim SK+ noch nicht so heftig, dass man sagen könnte, es wird schon nichts passieren. Meistens geht's ja auch gut.

Insgesamt lohnt sich aber m.E. der Selbsteinbau nicht. Da ist mein eigener Stundensatz höher...:X Von den Nachteilen ganz abgesehen.
Wie immer muss es jeder selber wissen.
Gruß
Prian
 
AW: Selbsteinbau SK+ ??????

Also als ungeübter Schrauber würd ich zumindest alleine die Hände davon lassen. Wir haben einen in einen Z3 verbaut allerdings war da ein Profi Schrauber mit dabei darum wars kein Problem aber einfach wars nicht. Du hast beim Z4 den Vorteil das Du sehr viel mehr Platz hast. Arbeitsaufwand war ca. 9 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten