Seltsame Handbremse

V12

Fahrer
Hallo,

die Handbreme ist wohl einem Knopf gewichen? Wie fünktioniert das Teil?

Gruß
V12

AW: Seltsame Handbremse

Elektrisch.
Einmal nach oben ziehen => Handbremse angezogen
Nochmal nach oben ziehen => Handbremse gelöst

Hätte für mich nicht sein müssen, aber das offizielle Argument ist Platzeinsparung.

Hallo,

die Handbreme ist wohl einem Knopf gewichen? Wie fünktioniert das Teil?

Gruß
V12
Gaaaaanz einfach: Hebel hochziehen: Handbremse zieht an. Hebel runter: Handbremse löst sich (letzteres aber nur bei eingeschalteter Zündung.

MfG
Mickey

Das bedeutet aber, daß man einen Powerslide in engen Kurven nicht mehr mit der Handbremse einleiten kann... hmmm, schade :#

Wie schaut das mit Anfahren an 45° Grad aus? Gibts bei Handschultung Anfahrhilfe (wo der Wagen 2 sek nicht rückwärts rollt)?

Ganz genau! Solange die Kupplung gedrückt ist, hält der Wagen ca. 2s, dann rollt er los. Falls die Kupplung nicht gedrückt ist (Leerlauf) rollt der Wagen direkt weg - also erst ausprobieren, dann in enge Parklücken einparken.. ;-)

Ganz genau! Solange die Kupplung gedrückt ist, hält der Wagen ca. 2s, dann rollt er los. Falls die Kupplung nicht gedrückt ist (Leerlauf) rollt der Wagen direkt weg - also erst ausprobieren, dann in enge Parklücken einparken.. ;-)

........... da bin ich mir nicht ganz sicher &:
ohne Kupplung treten - HANGBREMSE LÖSEN - erscheint am Navi die Schrift "Bremspedal treten" und ein Klingelton. wenn die Bremse nicht getreten wird, löst sich die Handbremse nicht.

Ähm, wenn die Handbremse schon gelöst ist und du stehst am Berg, dann bleibst Du auf der Fußbremse, legst den Leerlauf ein und gehst von der Kupplung.
Nun sollte der Wagen direkt beim lösen der Fußbremse losrollen..

Bin leider erst in der Endphase der Bestellung - kann es von daher nicht testen.. ;-)

Wie schaut das mit Anfahren an 45° Grad aus? Gibts bei Handschultung Anfahrhilfe (wo der Wagen 2 sek nicht rückwärts rollt)?

45 Grad wären 100% Steigung, die wirst Du auf öffentlichen deutschen Straßen nirgends finden, höchstens 22% Steigung bei altem Straßenbestand und maximal 18% auf neu geplanten Straßen :w

22% bedeutet eine Höhendifferenz von 2,20m auf einer Streckenlänge von 10m, das ist schon sehr extrem! Wieviel Prozent hat die alte Steilstrecke der Nordschleife?

Antwort: 27%

45 Grad wären 100% Steigung, die wirst Du auf öffentlichen deutschen Straßen nirgends finden, höchstens 22% Steigung bei altem Straßenbestand und maximal 18% auf neu geplanten Straßen :w

22% bedeutet eine Höhendifferenz von 2,20m auf einer Streckenlänge von 10m, das ist schon sehr extrem! Wieviel Prozent hat die alte Steilstrecke der Nordschleife?

Antwort: 27%

Jep, nicht auf Straße, aber überall an den Orten des größten Verbrechens gegen die Autofahrer:

Das Parkhaus!

Das brauchen nur die Vorderradantriebler, hinterradangetriebene Fahrzeuge haben dafür das Gaspedal ;)

Schönen Gruß
npng
Haste mal gesehen wie ein Rally-Fahrer mit Heckantrieb eine enge Kehre anfährt? Die Kurve wird angebremst und der Drift schon in der Bremsphase mit der Handbremse eingeleitet. Mit dem Heckantrieb wird dann herausbeschleunigt ;)

Jep, nicht auf Straße, aber überall an den Orten des größten Verbrechens gegen die Autofahrer:

Das Parkhaus!
Es gibt kein Parkhaus mit 45.Grad Steigungen, da würden sogar einige Geländewagen mit den Überhängen aufsitzen!

Ein Jeep Cherokee hat z.B. einen Anlaufwinkel von 38 Grad und einen Ablaufwinkel von 32.

Glaub ich dir gerne!
Aber zum einen ist der Z4 kein Rallyefahrzeug und zum anderen die öffentlichen Straßen wenig geeignet für solche Spielereien.
Wenns also nicht um Hundertsel Sekunden geht, funktioniert ein Drift in einer übersichtlichen engen Kurve (im öffentlichen Verkehr) auch ohne Handbremse - zumindest für mich ;)

Glaub ich dir gerne!
Aber zum einen ist der Z4 kein Rallyefahrzeug und zum anderen die öffentlichen Straßen wenig geeignet für solche Spielereien.
Wenns also nicht um Hundertsel Sekunden geht, funktioniert ein Drift in einer übersichtlichen engen Kurve (im öffentlichen Verkehr) auch ohne Handbremse - zumindest für mich ;)

Du vergißt das schönste am Winter:

Mit dem Z4 auf festgefahrenem Schnee fahren und driften... da geht es nicht um hundertstel Sekunden, dafür aber um viiiiel Spaß! :b

Man kann die Handbremse übrigens auch während der Fahrt ziehen, muss aber etwas länger ziehen. Es leuchten dann sogar die Bremslichter auf...

können ja... aber bremst sie dann auch merklich während der Fahrt? &:

Heheh .... solche eine Frage kann nur jemand stellen der die e-Notbremsfunktion die BMW schon lange verbaut, noch nicht ausprobiert hat. :)

Aber drauf achten das man allein auf weiter Flur ist, mindestens 120 km/h fährt und alle Insassen angeschnallt und die Gurte eingerastet sind.

Viel Spass und beherzt ziehen/drücken.

Gruss,
MP

können ja... aber bremst sie dann auch merklich während der Fahrt? &:

Hallo Peter! Ja, allerdings wird dann per Betriebsbreme eine Vollbremsung eingeleitet, da kannst Du also direkt mit dem Fuß auf´s mittlere Pedal stiefeln, Das hilft Dir für deine Vorhaben nicht wirklich weiter! :b

@TMann: Nach oben zieht löst nicht! Wie bei der manuellen Bremse: hoch ist angezogen, runter ist gelöst!

Elektrisch.
Nochmal nach oben ziehen => Handbremse gelöst

... geht bei mir so nicht. Auch laut Bedienungsanleitung nicht.
Offiziell mit aktuellem Softwarestand funktioniert die Handbremse bei mir so:
Einmal nach unten drücken=> Handbremse gelöst

Ausrüstung: Komfortschließung

Zurück
Oben Unten