Seltsame Lackschäden

hotdoc

Fahrer
Hi!
Ich habe gerade ein paar seltsame Lackschäden am hinteren linken Kotflügel vor dem Rad gefunden. Es sind hunderte kleine Pünktchen an denen der Lack fehlt. Mir ist völlig schleierhaft, wie so etwas passieren kann, insbesondere begrenzt auf eine relativ kleine Fläche. Hat jemand eine Ahnung?
Wie kann man so etwas reparieren und was kostet das?

Siehe angehängte Fotos.

Anhänge

• lack1k.jpg
    lack1k.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 14
  • lack2k.jpg
    lack2k.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 12
AW: Seltsame Lackschäden

Das ist Steinschlag, genau wie auf der Motorhaube. Tritt vor allem bei Z3 mit breitem Heck auf und wird durch von den Vorderrädern aufgewirbelten Dreck/Steine/etc. verursacht.

Korrekt :t - hat meiner leider auch :g
Was auf jedenfall NICHT hilft, sind diese magnetischen
Schutzlappen,die auch bei e*ay angeboten werden!
Magnetismus ist zwar ne tolle Sache, aber bei 200 auf der
Bahn kehrt man da gerne mit einem weniger zurück.... :w

Hallo zusammen,

denke auch wie GizmO, dass diese Magnet Teile hier http://www.mz3.net/articles/062.html
nicht so gut sind, allerdings gibt es doch von "3M" spezielle transparente Lackschutzfolien http://cms.3m.com/cms/DE/de/0-145/criklFS/view.jhtml ... wenn man die zurechtschneidet, sollte sich doch sowas Zustande bringen lassen:t.

Problematisch könnten nur eventuell unterschiedlich starkes Ausbleichen des Lackes oder Schmutzränder an den Rändern der Folie werden...

P.S.: allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man an DIESER Stelle solche Steinschläge bekommen kann, die können doch theoretisch nur von starkem Beschleunigen auf losem Untergrund mit weit eingeschlagenem Lenkwinkel der Vorderrädern kommen, und wer macht denn sowas??

Grüße Benni

Benni 3.0 schrieb:
P.S.: allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man an DIESER Stelle solche Steinschläge bekommen kann, die können doch theoretisch nur von starkem Beschleunigen auf losem Untergrund mit weit eingeschlagenem Lenkwinkel der Vorderrädern kommen, und wer macht denn sowas??
Grüße Benni

Eben. Ich mache sowas nicht, deshalb wundert mich es ja. Allerdings hat das Ding ja keinen Frontantrieb, also selbst beim starken Beschleunigen auf losem Untergrund sollte es sowas nicht geben.
Bei so vielen Steinschlägen hätte es ja richtig prasseln müssen und ich habe nichts dergleichen gehört beim fahren.

Hi,
Tippe mal auf Rollsplit, das Zeug ist wie ein Sternenschauer :rifle:

Ist ja modern geworden Stassen nur noch mit diesem Ekelzeug zu "bekleben".

Bin letztens über eine solche Strasse gefahren die gerade verklebt wurde, hätte mein Zetti am liebsten rüber getragen :a

Hi,

um solch Steinschläge zu bekommen, muss man sich nicht besonders anstrengen. Es reicht die Karosserieform "hinten breiter wie vorne". Mein anderen Roadster hat eine ebensolche Form wie der Z3 - allerdings noch etwas extremer. An diesem Fahrzeug ist genau diese Stelle mit Alublech verkleidet. Schon beim normalen Fahren hört man sehr gut, wie gelegentlich Steine auf dem Alu einschlagen. Wenn man jetzt noch etwas zügiger Kurven fährt, dann ist's wie wenn's hagelt.

Es lässt sich also ohne weitere Schutzmassnahmen nicht vermeiden, dass dort die Steinschläge entstehen. Mögliche Schutzmassnahmen wurden ja schon geschrieben.

Grüsse
Nico

Sieht überl aus...

Der Vorbesitzer meines Z hat dort und hinter den Radkästen dicke Transparente Folie anbringen lassen, dass ist total unauffällig und effektiv, nur so als kleiner Tipp.

Rubi69 schrieb:
Es lässt sich also ohne weitere Schutzmassnahmen nicht vermeiden, dass dort die Steinschläge entstehen. Mögliche Schutzmassnahmen wurden ja schon geschrieben.

Komisch, ich hatte das weder bei meinem 2.8er mit über 100.000km noch jetzt beim 3.0er&:...und beide haben keinerlei Schutzmaßnahmen.
Woran diese "Ausnahme" liegt kann ich mir nicht so recht erklären, denn das Problem scheint ja bei vielen aufzutreten...
So viel zu meinen Erfahrungen...

Grüße Benni

Benni 3.0 schrieb:
Komisch, ich hatte das weder bei meinem 2.8er mit über 100.000km noch jetzt beim 3.0er&:...und beide haben keinerlei Schutzmaßnahmen.
Woran diese "Ausnahme" liegt kann ich mir nicht so recht erklären, denn das Problem scheint ja bei vielen aufzutreten...
So viel zu meinen Erfahrungen...

Grüße Benni

Moin,
bei silbernen ZZZ musst Du schon genau hinsehen! Ich habe an den besagten Stellen auch ein paar Steinschläge. Damit es nicht mehr werden, war ich bei der Firma "Trim Line" in Solingen und hab mir die Stellen mit 3M Folie bekleben lassen. Folie wurde sauber zugeschnitten und sauber verarbeitet. Fällt kaum auf. Für 50€ find ich das ok.
Gruß Holger

Hallo Holger,
hatte da schon äußerst genau hingeschaut, aber trotzdem nix gesehen&:&:

Naja, vielleicht hatte ich da echt Glück oder bin blind%::O...

Aber sehr gut, wenn Du mit den 3M Folien so gute Erfahrungen gemacht hast, hatte ich ja auch schon angesprochen:t

Grüße Benni

Hallo

Könnte auch ein Problem der Reifen sein. Je nach Profil (z.B. Goodyear Eagle F1) hat man mehr Wasser neben als unter dem Fahrzeug. Damit könnte kleine Gegenstände entsprechend dem Fahrzeug entlang wirbeln.

Hatte bei meinem Roadster am Anfang nichts, nach dem Reifenwechsel ja!

Hallo !

Nein, das hat nicht viel mit Profiel zu tun.Ich habe vor ca 4 Wochen meinen ZZZ in Schwarz II mit Swizöl behandelt,also auch jede einzelne Macke am Auto gesehen.Aber an dieser Stelle gab es bisher keinen Steinschlag. Kurze Zeit später haben diese Deppen vom Straßenbauamt die Straße mit Teer verschmiert, und zentnerweise Splitt drauf gehauen. Leider muss ich da zwei mal am Tag durch. Als ich den zzz Samstags gewaschen habe, dachte ich, mich tritt ein Pferd. Steinschlag ohne Ende, da wo sonst noch keiner war .Es ist zum kotzen, erstens bringen diese Maßnahmen gar nichts, und zweitens leidet der Lack und keiner zahlts.Wahrscheinlich musste wieder zum Jahresende das Budge aufgebraucht werden.
Trotzdem gute fahrt
Henning
icon13.gif

Zurück
Oben Unten