Semis und 108er Felger oder doch besser 17 Zoll?

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: Ich möchte mir für nächste Saison Semis kaufen. Nun bin ich am überlegen, auf welche Felgen ich diese montiere. Am liebsten wäre mir meine originale 108er Felge, nur weiß ich nicht was ich da für eine Größe nehmen soll, da ja die Semis etwas breiter sind als "normale" Straßenreifen:

1) Originale 108er Felge und Mischbereifung. Was wäre hier besser:
- vorne 225/40 ZR 18 und hinten 255/35 ZR 18 oder ginge hinten z.b. auch 235/40 ZR 18?? Wichtig wäre mir, dass die Reifenflanke nicht höher wird.

2) Ich könnte meine Winterfelgen nutzen und rundum 225/45 R 17 fahren, allerdings gefällt mir dabei die Optik nicht so gut :#

Was schlagt ihr vor bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

AW: Semis und 108er Felger oder doch besser 17 Zoll?

Ganz klar die 17 Zoll Felgen.

1. Werden die wohl leichter sein als die 108er.
Und wenn man schon extra Semis aufzieht dann kommt es einem wohl mehr auf Performance an?!

2. Sind die 17 Zoll Semis wohl auch etwas günstiger als die 18 Zoll Version.

Wie kommst du drauf das die Semis breiter sind als normale Reifen?
An weche Semis hattest du so gedacht?
Ich hoffe du weißt das es bei """" mit solchen Reifen kein Spaß ist..

Ganz klar die 17 Zoll Felgen.

1. Werden die wohl leichter sein als die 108er.
Und wenn man schon extra Semis aufzieht dann kommt es einem wohl mehr auf Performance an?!

2. Sind die 17 Zoll Semis wohl auch etwas günstiger als die 18 Zoll Version.

Wie kommst du drauf das die Semis breiter sind als normale Reifen?
An weche Semis hattest du so gedacht?

Weil die meisten Semis immer breiter sind als Straßenreifen :s
Beim Toyo ist der 255er Reifen ca. 260mm breit.

Werde vermutlich den Toyo R888 wählen, bin mir wie gesagt nur noch nicht bzgl. der Größe schlüssig...

Weil die meisten Semis immer breiter sind als Straßenreifen :s
Beim Toyo ist der 255er Reifen ca. 260mm breit.

Werde vermutlich den Toyo R888 wählen, bin mir wie gesagt nur noch nicht bzgl. der Größe schlüssig...

Die Breite ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, da die Norm sehr große Toleranzen bei der Reifenherstellung zulässt.

Gutes Beispiel ist in der Sportscar vom April 09 da wurden Sportreifen getestet. Der Satz Pirelli´s war aufeinandergestapelt ca 6,5cm höher als der Satz Hankook in der gleichen Größe.

Ich würde 17er nehmen, und keine Mischbereifung! Michelin Cup funktionieren gut und sind nicht so Reifendruck sensibel. Das Semis im Altag nicht optimal sind brauche Ich dir nicht zu sagen :) Die notwendige Termperatur bekomst du fast nur auf die NS oder auf Renstrecke in die Reifen. Ein Hankook S1 oder Pirelli Pzero ist für die "normale" Strasse besser. (meine Meinung)
Wenn du maximale Performance möchtest (auf dei Strecke) empfele Ich dir die Dunlop Direzza 03G.

Gruss Marcel

Ich würde 17er nehmen, und keine Mischbereifung! Michelin Cup funktionieren gut und sind nicht so Reifendruck sensibel. Das Semis im Altag nicht optimal sind brauche Ich dir nicht zu sagen :) Die notwendige Termperatur bekomst du fast nur auf die NS oder auf Renstrecke in die Reifen. Ein Hankook S1 oder Pirelli Pzero ist für die "normale" Strasse besser. (meine Meinung)
Wenn du maximale Performance möchtest (auf dei Strecke) empfele Ich dir die Dunlop Direzza 03G.

Gruss Marcel

17 Zoll und dann 225/45 R17?
Bin mir nicht sicher, wie sich dass auf die Fahrperformance auswirkt. Bisher hab ich mit Mischbereifung ein besseres Fahrgefühl als mit den 17 Zoll in 225/45 R17 rundum. Wie das natürlich mit Semis ist, kann ich nicht sagen....

Hallo,
habe vor zwei Wochen die hier :9 für nächstes Jahr zur Montage auf die 224M Original-Felge gekauft....

Michelin Sport Cup

HA 265/35 R18 93Y/ZR
VA 225/40 R18 88Y/ZR

Von Michelin habe ich die entsprechende Freigabe auch schon erhalten....

Für die vier Reifen habe ich 980,-- EUR bezahlt. Für Contis Sport Contact 3 hätte ich ca. 170,00 EUR weniger bezahlt.

Ich bin mal sehr auf das Fahr-, Brems- und Nässeverhalten gespannt......... }(}(}(

Gruß
Mabuhay

Hallo,
habe vor zwei Wochen die hier :9 für nächstes Jahr zur Montage auf die 224M Original-Felge gekauft....

Michelin Sport Cup

HA 265/35 R18 93Y/ZR
VA 225/40 R18 88Y/ZR

Von Michelin habe ich die entsprechende Freigabe auch schon erhalten....

Für die vier Reifen habe ich 980,-- EUR bezahlt. Für Contis Sport Contact 3 hätte ich ca. 170,00 EUR weniger bezahlt.

Ich bin mal sehr auf das Fahr-, Brems- und Nässeverhalten gespannt......... }(}(}(

Gruß
Mabuhay

225 vorne und 265 hinten &: Das bringt dir (noch mehr) Untersteuer... dazu kommt noch das die Raddimensionen mehr abweichen. Wieso hast du nicht 235 vorne genommen (oder hintern 255?)

17 Zoll und dann 225/45 R17?
Bin mir nicht sicher, wie sich dass auf die Fahrperformance auswirkt. Bisher hab ich mit Mischbereifung ein besseres Fahrgefühl als mit den 17 Zoll in 225/45 R17 rundum. Wie das natürlich mit Semis ist, kann ich nicht sagen....

Grip haben die Cups genug, das ist kein Problem. Es gibt viele Leute die 225x45x17 auf ihren E36 M3 fahren.
Mein Vater hatte es so auf sein Z3 coupe 3.0 und das Auto hat sich super gefahren. Jetzt fährt er 235x45x17 vorne und hinten (Direzza) aber er fahrt sie nur auf die NS.

Gruss Marcel

@Marcel

diese Kombination steht so in dem mir vorliegenden Michelin-Gutachten....

255er werden von Michelin als 18'' nicht angeboten.

Untersteuern hatte ich eigentlich bisher sehr selten. In den meisten Fällen rutschte der Wagen (gefühlsmäßig) über alle 4 Räder gleichzeitig.....

Ich versuche es einfach mal. Bin sehr gespannt....:d:d:d:9:9:9

... wie gut sind Semis bei Dreck auf der Straße gegenüber Straßenreifen?

... wie gut sind Semis bei etwas schlechteren Straßen gegenüber Straßenreifen?

Ich denke mal, dass Straßenreifen bei optimalen Oberflächen etwas schlechter sind, dafür umso besser je schlechter die Straßenoberfläche wird. Oder? &:

Und ähm ... also meine Winterreifen bekomme ich gnadenlos überfordert. Meine Sommerreifen jedoch nicht. Mit Semis würde ich persönlich Kurven nicht schneller Kurven fahren können.

Und naje, bei der Tour war Börnout auch mit Semis unterwegs .... außer dem Steinschlaggewitter hinter ihm konnte ich da nun nicht unbedingt höhere Kurvengeschwindigkeiten sehen. :X

... wie gut sind Semis bei Dreck auf der Straße gegenüber Straßenreifen?

... wie gut sind Semis bei etwas schlechteren Straßen gegenüber Straßenreifen?

Ich denke mal, dass Straßenreifen bei optimalen Oberflächen etwas schlechter sind, dafür umso besser je schlechter die Straßenoberfläche wird. Oder? &:

Und ähm ... also meine Winterreifen bekomme ich gnadenlos überfordert. Meine Sommerreifen jedoch nicht. Mit Semis würde ich persönlich Kurven nicht schneller Kurven fahren können.

Und naje, bei der Tour war Börnout auch mit Semis unterwegs .... außer dem Steinschlaggewitter hinter ihm konnte ich da nun nicht unbedingt höhere Kurvengeschwindigkeiten sehen. :X

Wie sich das mit Dreck auf der Straße jetzt verhält weiß ich auch nicht wirklick aber durch die weiche Mischung wird der Semi einiges an Dreck aufsammeln bei verschmutzer Fahrbahn.

Ich finde Semis auf einem Alltagsauto völlig überflüssig. Da man eigetlich immer schauen sollte das der Luftdruck passt und die Reifen auf Temperatur sind das man den optimalen Grip hat.

Die Toyos sollen da zwar nicht so empfindlich sein, heißt sie haben auch im kalten Zustand odertlich Grip.
Die Michelin Cup sind da wohl dramtaischer die müssen erst richtig auf Temperatur gebracht werden.

Ich würde einfach einen S1 Evo oder einen anderen Sportreifen auf die 18 Zoll aufziehen und gut, weil mit Semis will ich auch wissen wo die Grenzen sind und das muss nicht im öffentlichen Straßenverkehr sein.
Und wenn du nicht wirklich sportlich fahren willst ist der Semi rausgeschmissenes Geld.;)

Zieh zum Spaß haben die Semis auf deine 17 Zoll Felgen und Schraub die drauf wenn du auf eine Trackday oder auf die Rennstrecke fährst.

So hab ich das auch 108er mit S1 Evo als Alltags Satz und dann noch ein Satz 17 Zoll Reifen den ich für die Rennnstrecke benutze.

Vermutlich wirds auf die 18 Zoll rauslaufen, sonst muss ich ja beinahe jedes Wochenende die Reifen wechseln :s

Brauchen werde ich diese Größe sicherlich nicht, bzgl. der Performance wird das aber auch nicht nachteilig sein, abgesehen von der Längsdynamik, die ist natürlich mit 17 Zoll besser.

Zu den Nässeeigenschaften: Solange die Fahrbahn nur feucht ist und sich kein stehendes Wasser bildet, sind die Semis gut fahrbar, bei stehendem Wasser ist natürlich Vorsicht geboten.

Also ich fahr nur noch Semis...auch im Alltag. Muss dazu sagen, dass der Zetti unter der Woche so od. so fast nur steht.

Im "Alltag" den Michelin Cup... der ist so schön ruhig im Vergleich zu den Toyos. Auf dem Track die R888 und die Cups. Wenn es nicht so heiss ist sind die Toyos klar besser weil viel schneller auf Temperatur. Sie halten auch VIEL länger.

Ich fahre 225/45 17er werde beim nächsten Satz bei den Toyos die 235/45 17 nehmen.

Ich habe die Doppelstern (weiss grad der Name nicht :-) und zwar 11 mal zuhause. 8 bezogen mit den genannten und 3 Ersatzfelgen falls ich mal wieder eine kapputt fahre :b

Und jeder der mit Semis im Attacke-Modus nicht schneller durch die Kurven kann, kann nicht fahren resp. braucht keine Semis.

Also ich fahr nur noch Semis...auch im Alltag. Muss dazu sagen, dass der Zetti unter der Woche so od. so fast nur steht.

Im "Alltag" den Michelin Cup... der ist so schön ruhig im Vergleich zu den Toyos. Auf dem Track die R888 und die Cups. Wenn es nicht so heiss ist sind die Toyos klar besser weil viel schneller auf Temperatur. Sie halten auch VIEL länger.

Ich fahre 225/45 17er werde beim nächsten Satz bei den Toyos die 235/45 17 nehmen.

Ich habe die Doppelstern (weiss grad der Name nicht :-) und zwar 11 mal zuhause. 8 bezogen mit den genannten und 3 Ersatzfelgen falls ich mal wieder eine kapputt fahre :b

Und jeder der mit Semis im Attacke-Modus nicht schneller durch die Kurven kann, kann nicht fahren resp. braucht keine Semis.

Kannst du mir mal ein Bilder der Felgen schicken?
So wie das in deiner Signatur aussieht, sind die nachträglich schwarz lackiert??

:t Genau.

Du solltest mal die Dunlop Direzza probieren. Die halten noch einiges länger als die Toyo (was Ich gehört habe). Ich kann dir sagen die kleben wirklich gut. Mein Vater hatte die Cups auf sein Z3, und fährt jetzt die Dunlops. Den unterschied ist deutlich merkbar! (sind aber laut)

Gruss Marcel

235/40 17 :t

und soo schlimm sieht es mit 17" nun auch wieder nicht aus

... Da ein Bild noch ohne KW Clubsport und mit den Semis von Pirelli...

... und noch ein Bild vom letzten misslungenen Shooting. VIEL bessere werden foglen! :b

Anhänge

• DSC01237.jpg
    DSC01237.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 22
  • Winterthur.jpg
    Winterthur.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 26

Nochmals was zur Performance:

NIMM die 17er! Viel agiler in der Beschleunigung und beim Einlenken. Der einzige Grund warum grösser als 17er sind/wären umgerüstete Bremssättel!

@Marcel: Ich weiss die Dunlop sind super! Aber ich hab noch viel zu viel Gummi rumliegen. Der muss zuerst weg! :t

nochmal ich :b

Die Felgen sind nicht lackiert sondern pulverbeschichtet! Kann ich nur empfehlen! Sind dadurch VIEL unempfindlicher auf Bordstein od. Curbskratzer!

nochmal ich :b

Die Felgen sind nicht lackiert sondern pulverbeschichtet! Kann ich nur empfehlen! Sind dadurch VIEL unempfindlicher auf Bordstein od. Curbskratzer!

wo hast du das machen lassen und was kostet das so Ungefähr? (gerne auch per PN)

Danke
Gruss Marcel

Macht es Sinn, die Semis mit dem M-Fahrwerk zu montieren (für die Nordschleife) oder ist es ohne ein Fahrwerk mit negativem Sturz keine gute Idee?

Hab auch noch 17-Zöller im Keller liegen, die ich gerne 2010 mit Semis beziehen lassen würde...

:d:d:d Guter Grund, und das geht bestimmt schneller als am Anfang geplannt.

Habe Ich etwas verpasst... du hattest doch ein Grauen ZZZZ &:

Nein der Zetti war schon immer schwarz... meinst du vielleicht Ronnys Z4? &:

Ich habe die Doppelstern (weiss grad der Name nicht :-) und zwar 11 mal zuhause.

Stimmt doch garnicht!

2 davon sind auf meinem M3 montiert %: :b

Macht es Sinn, die Semis mit dem M-Fahrwerk zu montieren (für die Nordschleife) oder ist es ohne ein Fahrwerk mit negativem Sturz keine gute Idee?

Hab auch noch 17-Zöller im Keller liegen, die ich gerne 2010 mit Semis beziehen lassen würde...

Ich war dieses Jahr ein paarmal auf der Rennstrecke mit dem M3 mit Originalsturz und die Semis haben sich (gegen die erwartungen) schön gleichmässig abgenutzt, da hatte ich also keine Probleme mit :t

Nächste Saison werde ich dann sehen wie es mit dem Clubsportfahrwerk und dem erhöhten Sturz funktioniert... :w

Zurück
Oben Unten