Sensor Bremsfluessigkeit

webcarsten

Testfahrer
Hallo !

Habe das Problem, dass die Bremsfluessigkeitskontrolllampe waehrend der Fahrt flackert. Zeitweilig ist sie permanent an, dann durchaus auch fuer laengere Zeit einmal nicht.

Fluessigkeit wurde erst vor 3 Monate gewechselt, Stand ist in in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass irgendein Sensor wackelt, d.h. nicht richtig fest sitzt - wonach koennte ich suchen ? Irgendwelche Ideen ?

Danke !

AW: Sensor Bremsfluessigkeit

Also soweit ich weiß ist da kein Sensor für die Bremsflüssigkeit, sondern die Lampe geht (normalerweise) nach einem festgelegten Zeitraum (2 Jahre nach dem letzten Zurückstellen?!) an. Tippe daher auf einen "Wackler" an dem Lämpchen selbst bei dir.

Hallo Jochen !

Doch, die gibt es...ist eine rote Kontrolleuchte, direkt neben der Handbemsstatuslampe, mit einem Ausrufezeichen und zwei roten Klammern - nicht die Sericeleuchte !

Laut Betriebsanleitung deutet dies entweder auf zu hohen oder zu niedrigen Stand der Bremsfluessigkeit hin - was bei mir aber nicht der Fall ist. Auch ist die Bremsleistung nach wie vor normal. Ich vermute, dass der Abgriff ueber einen barometrischen Sensor erfolgt, weiss aber nicht, wo der Wackler liegen koennte...

Gruss, Carsten

da gibt es eigentlich nur einen normalen Schwimmer im Deckel
vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn Du den aufschraubst müßte
man die Funktion doch checken können (zumindest wenn ich mir
die Zeichnung da ansehe ?)

Gruß

Uli

Anhänge

webcarsten schrieb:
Hallo Jochen !

Doch, die gibt es...ist eine rote Kontrolleuchte, direkt neben der Handbemsstatuslampe, mit einem Ausrufezeichen und zwei roten Klammern - nicht die Sericeleuchte !

Laut Betriebsanleitung deutet dies entweder auf zu hohen oder zu niedrigen Stand der Bremsfluessigkeit hin - was bei mir aber nicht der Fall ist. Auch ist die Bremsleistung nach wie vor normal. Ich vermute, dass der Abgriff ueber einen barometrischen Sensor erfolgt, weiss aber nicht, wo der Wackler liegen koennte...

Gruss, Carsten

Dass es das Lämpchen gibt ist mir klar ;-) Ich meine aber, dass es keinen Sensor für den Wechsel der Flüssigkeit gibt, sondern dass das Lämpchen einfach nach Ablauf der 2 Jahre(?!) leuchtet.
Möglich, dass es einen Sensor für die Füllmege (Uli_T) gibt und das Lämpchen dann bei zu geringem Füllstand auch leuchtet.

wenn die rote Lampe (Ausrufezeichen mit 2 Bremsbacken) alleine leuchtet
ist es der Flüssigigkeitsstand im Behälter, check doch mal den Schwimmer-
schalter, Kabel sind oben am Deckel angeschlossen. Der Wechsel wird über
die Uhr in der Serviceanzeige alle 2 Jahre fix angezeigt

Uli

Hallo mal wieder !

Den Schwimmer werde ich ueberpruefen - haette aber aus Gefuehl heraus eher auf ein externes Kontaktproblem eines Steckers getippt.

Die 2-jaehrige Kontrollleuchte ist in jedem Fall nicht betroffen - wie gesagt wurde der Service ja auch erst vor 3 Monate durchgefuehrt...

zieh doch einfach die Kabel vom Schwimmerschalter ab und schau was
die Lampe dann sagt, ggf. noch mal brücken damit kannst Du die
Verkabelung zum Schwimmerschalter schon mal ausschließen

Uli

Uli_T schrieb:
wenn die rote Lampe (Ausrufezeichen mit 2 Bremsbacken) alleine leuchtet ist es der Flüssigigkeitsstand im Behälter

Zeigt die nicht auch an, dass die Beläge runter sind &: Wär ja auch noch ne Idee?!

nee dafür gibt es eine eigene, roter Kreis mit links und rechts je 3
"Bremsbacken" ;)

Uli

Uli_T schrieb:
nee dafür gibt es eine eigene, roter Kreis mit links und rechts je 3
"Bremsbacken" ;)

Uli

Holla! Soviele Lämpchen :d
Naja, bis auf die "Uhr" hat bei mir zum Glück *auf Holz klopf* noch nie eins geleuchtet :M

Zurück
Oben Unten