Serie durch hochwertigere Kompnenten ersetzen.

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,
in meinem Roadster Bj 2000 ist das Hifi-system verbaut. Ich bin mit dem Klang allerdings wirklich nicht zufrieden. Deshalb habe ich mir das Becker Traffic Pro anstatt des Business CD verbaut. hat nicht wirklich geholfen. Weil die Box hinten zwischen den Sitzen sowieso dröhnt bin ich auf die Idee gekommen alle Serienlautsprecher durch hochwertigere Komponenten zu ersetzen.
Also, wie hol ich mit dem Radio (ist mir wichtigwg der Serienoptik und der Navigation) das meiste an Klangqualität und guter Lautstärke raus?
Also, welche Lautsprecher von welchem Hersteller?
Neue Kabel brauch ich nicht, oder?
Grüße.

AW: Serie durch hochwertigere Kompnenten ersetzen.

also einfacher austausch der chassis im bass gehäuse bringt nichts,... das einfachste ist nen paar neue 13er samt kabel unten in die fussräume (wenn es etwas aufwendiger werden soll, Adapter bauen oder bauen lassen und 16er reinschrauben - jedoch nicht jeder 16er passt in die Adapter, also achtung).
dann nen Aktivsub dazu oder wenn es aufwendiger werden soll evtl. nen gehäuse hinterm handschuhfach, dann sieht noch alles original aus, andere Möglichkeit, nen massgeschneidertes Gehäuse dort hinein wo der hk-sub sitzt (nachteil, wenig platz oder aufbauen, dann keine originaloptik mehr).

2. Möglichkeit doorboards von Jehnert oder PM,... Nachteil, du musst die Türverkleidungen zerschneiden aber du nrauchts nicht mehr unbedingt nen Sub.

Bei Dir in Holzgerlingen im Industriegebiet ist ne Carhifi koriephäe,... der Markus Quintus,
http://www.caraudioconcept.de/

Der verbaut auch Jehnert, kann Dir garantiert nen stimmiges System zusammenstellen, der hat schon etliche Preise im Sound off abgeräumt und ist auch Juror... wie gesagt, der ist in der Scene sehr bekannt.

Nimmst du normale Komponenten, also einfach 13er in den Fussraum, würde ich zu Audio System Hx 130 SQ raten, die sind in allen Testberichten bei den 13ern ganz weit oben und machen den meisten Druck bei den 13ern Systemen, dazu hat Audio System das beste Preis/Leistungsverhältnis! Die sitzen auch bei Dir um die Ecke, in Walddorfhäslach hinterm Schönbuch... vorbeifahren lohnt sich, die arbeiten im übrigen mit PM Doorboards (haben im Laden auch noch eins für 2 16er für den Z3 liegen, das hatte er mir mal günstig angeboten, da es nen austellungsstück ist.)
Das 13er von denen kostet 250 Euro, wie auch das 16er hx165 SQ,...
Die Endstufen von denen sind auch gut, nur neue Boxen bringt meiner Meinung nicht soviel... ne kleine Endstufe sollte schon davor.

Adresse von Audio System:
http://www.audio-system.de/

und hier mal so das was ich bislang gemacht habe:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_hifi_studio/47562-subwoofer_hinterm_handschuhfach_3_a.html

Wenn Du nen Normalen Sub bauen möchtest, kann ich Dir hier den RE-8 empfehlen, den ich verbaut habe, da er mit kleinen gehäusen besser zurecht kommt... ansonsten ist der Audio System HX 08 SQ auch nen toller sub, braucht jedoch etwas mehr raum... also in einem gehäuse wie das von mir, würden die Tiefen Frequenzen rechnerisch wegfallen,... müßte man aber mal hören wie es klingt, der Audio System Sub ansich ist weit schöner verarbeitet und wertiger...

Was ist denn an den Türen noch zu machen?

- Dämmung notwendig?
Was hast du dazu benutzt ? Bassfit ? Bitum?

- Neue Adapterringe?
Standard belassen? Holz? Alu?

Passen die HT in die Originalaufnahmeplätze?

Denke ich werde auch mal Ausschau nach den Audio System Chassis halten, wobei ich eigentlich ein großer Freund von Focal bin.

Denke die folgende Endstufe sollte ganz gut zu dem System passen, oder was meint ihr?

http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/audison-vrx-2.150-stereo-verstaerker,0,AU-VRX2150

2x110W 4OHM

Was ist denn an den Türen noch zu machen?

- Dämmung notwendig?
Was hast du dazu benutzt ? Bassfit ? Bitum?

- Neue Adapterringe?
Standard belassen? Holz? Alu?

Passen die HT in die Originalaufnahmeplätze?

Denke ich werde auch mal Ausschau nach den Audio System Chassis halten, wobei ich eigentlich ein großer Freund von Focal bin.

Denke die folgende Endstufe sollte ganz gut zu dem System passen, oder was meint ihr?

http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/audison-vrx-2.150-stereo-verstaerker,0,AU-VRX2150

2x110W 4OHM

Oho, eine kleine VRX ;) Dir is aber schon klar was das für eine Stufe ist ?
Da greift jemand in die vollen :M:t

Hmmm... Also ob du die Stufe in dem Fall voll ausnützen kannst (klanglich) wage ich mal zu bezweifeln, zwecks Headunit....

Da du scheinbar preislich etwas höher gehen willst würde ich dir statt der VRX zu einer Steg K2.03 raten und daran ein Morel Elate5 2 Wege System... Die Steg hat wesentlich mehr Leistung als die VRX, ist klanglich ebenfalls super und ist für dein Vorhaben glaub ich besser geeignet. Die 13er Elate vertragen ordentlich !!! Leistung und die hat die K2.03 genug ;)
Gehen derzeit sehr günstig in der Bucht weg :)

Die VRX ist natürlich absolut TOP !!! ( hab selbst 3 Stück ), nur mit der kleinen 2 Kanal würd ich nur HT oder MT betreiben...

Audio System ist natürlich auch ok ! Keine Frage... Preis/Leistung passt dort auf jeden Fall.

Es gibt da viele Möglichkeiten...
Am besten wäre du suchst einfach mal einen guten Händler auf und lässt dich dort beraten... Der kann dann auch genau auf deine Wünsche eingehen... Eventuell dort gleich mal Probehören....

Und so ziemlich das wichtigste an der ganzen Sache ist ein ordentlicher Einbau + Verkabelung + Setup ! Damit steht und fällt fast alles...

Zum Sub
Der Audio System HX 08 SQ braucht ca. 8 Liter... Mit etwas weniger kanns aber auch klappen... Wir hatten mal einen HX 10 SQ in 12 Litern geschlossen und der ging eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Zurück
Oben Unten