Serienantenne, Stummel oder Haifischflosse

Brummbrumm

Schräger, fetter Typ
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen.
Nachdem ich hier im Forum schon ein paar Diskussionen hierzu ansatzweise gelesen habe, bin ich auch zu den Schluss gekommen, dass die Stummelantenne irgendwie nicht zum QP passt. Sicher geht das beim roadster nicht anders, aber m. M. nach stünde dem QP die Haiflosse besser.
Also auf zum :) und fragen; Nö geht nicht nur ausbauen, zuspachteln, lackieren.:g
Freundliche Anfrage bei den in M.
Kurz und knappe Antwort nö is nich....

Wofür ist diese Stummelantenne, Radio und Navi?
Also soweit ich bisher erfahren hab hat der ZZZZ noch eine 2. Antenne in der Stoßstange (Radio). Und das Blauzahntelefon geht eh über das Telefon selbst.

Was meint ihr zu der Antenne? Kürzen, Weg damit (Oh Gott neuer Wagen und schon überlackieren) oder nur Stöpsel (wie dilettantisch, m. M.).&:

AW: Serienantenne, Stummel oder Haifischflosse

Die Antenne im Zetti isr für´s Radio und Bluetooth, natürlich nicht für Navi, zusätslich ist noch eine in der Stoßstange für`s Radio.

Is doch lustisch was die Freundlichen dann so fürn Mist verzapfen. Können zwar ncht alles wissen, aber was man verkauft, sollten man denn doch kennen, oder?

Hallo Ulli...
ich habe fast das gleiche Problem, nur meine Antenne ist total vom Marder zerfressen worden, wenn ich jetzt aber eine kleine Stummelantenne z.B. aus Alu montiere habe ich dann auch noch genügend Empfang im Radio ???
Ist in jedem Zetti noch eine Antenne in der Stoßstange, oder war das nur ein Witz ?

Ist in jedem Zetti noch eine Antenne in der Stoßstange, oder war das nur ein Witz ?

Bin zwar nicht Ulli, antworte aber trotzdem mal ;)
Wenn min. das Radio Business verbaut ist, hat man ne 2. Antenne im Z4 (das sog. Antennen-Diversity).
Beim Pre- Facelift war sie in der Heckschürze montiert.
Der Empfang wird mit den Alu- Stummeln definitiv schlechter. In meinem QP war das Business verbaut und Radio Empfang war mit der 9cm Inovenda schlechter aber noch i.O .
Jetzt ist das Becker Indianapolis drin und Radio Empfang ist mit dem Alu Stummel einfach undiskutabel b:. Hab jetzt ne original BMW- Zubehörantenne vom :) zum testen bekommen. Das Ding ist zwar immer noch recht lang (28cm, die Originalpeitsche ist 41), aber der Empfang ist gleichgut. Werd´die wohl behalten.
Kostenpunkt beim :) 29Euro

Gruß
Thomas

"Wenn min. das Radio Business verbaut ist, hat man ne 2. Antenne im Z4 (das sog. Antennen-Diversity). "

Was für eine Funktion hat diese, wenn der Empfang bei einer Stummelantenne schlechter wird?

Ich habe auch einen kleinen Alu-Pin drauf, und wie viele andere keine Probleme.

Wie ich schon schrieb. Mit dem Business Radio war´s ja noch ganz o.K.
Aber jetzt mit dem Becker- Gerät einfach ein No Go.
Das Becker ist vom :) mit dem orig. BMW Einbausatz für Nachrüstradios eingebaut worden.
Vielleicht funzt das Antennen- Diversity ja nicht mit dem Indianapolis &:
Kann das hier jemand bestätigen?

Gruß
Thomas

Hab jetzt ne original BMW- Zubehörantenne vom :) zum testen bekommen. Das Ding ist zwar immer noch recht lang (28cm, die Originalpeitsche ist 41), aber der Empfang ist gleichgut. Werd´die wohl behalten.
Kostenpunkt beim :) 29Euro

Gruß
Thomas

Kannst Du bitte mal die Teilenummer für die kürzere Antenne nennen? Ev. gar ein Foto von machen?

Ich vermute mal stark, daß die Antennen vom Z4 auch beim Z3 passen - richtig?

"Wenn min. das Radio Business verbaut ist, hat man ne 2. Antenne im Z4 (das sog. Antennen-Diversity). "

Was für eine Funktion hat diese, wenn der Empfang bei einer Stummelantenne schlechter wird?

Mit der 2. Antenne in der Heckschürze hast du selbst mit dem 3cm Stummel noch ´nen akzeptablen Empfang, weil der Empfang dann in der Hauptsache über die Heckschürzenantenne geht und der Alu Pin im wesentlichen nur der Optik dient.

Kannst Du bitte mal die Teilenummer für die kürzere Antenne nennen? Ev. gar ein Foto von machen?

Ich vermute mal stark, daß die Antennen vom Z4 auch beim Z3 passen - richtig?

Heute ist Rosenmontag und Ausnahmezustand im Rheinland ;).
Werde morgen mal zum :) fahren wegen Teilenr. und Verwendbarkeit bei anderen Fahrzeugen.

Gruß
Thomas

Kannst Du bitte mal die Teilenummer für die kürzere Antenne nennen?

So, komm gerade vom :) und hab das Ding gekauft. Kostet 29,50 Eur.

Teilenummer: Stabantenne Sport 65200427463

Verwendung für E87, E86, E85, E46 C

"Geeignet für Fahrzeuge mit Navigationssystem, Radio oder Handyvorbereitung Bluetooth"

Mein Verkäufer hat sie bei seinem Mini getestet und war auch zufrieden.
Ob das Teil auch beim Z3 funktioniert müßte man halt testen.

Gruß
Thomas

• Like
Reaktionen: Sib

So, komm gerade vom :) und hab das Ding gekauft. Kostet 29,50 Eur.

Teilenummer: Stabantenne Sport 65200427463

Verwendung für E87, E86, E85, E46 C

"Geeignet für Fahrzeuge mit Navigationssystem, Radio oder Handyvorbereitung Bluetooth"

Mein Verkäufer hat sie bei seinem Mini getestet und war auch zufrieden.
Ob das Teil auch beim Z3 funktioniert müßte man halt testen.

Gruß
Thomas

alles klar, vielen Dank! :t Muß ich mal ausprobieren...

... muß aber erstmal schauen, wie lang genau die originale vom Z3 eigentlich ist. %:

kann mal bitte jemand ein bild von dieser kürzeren bmw antenne posten? danke.

gruß christian

o.k. optisch also gleich- ich habe mich nur gefragt ob es sich lohnt die kürzere zu kaufen. sie ist ja immernoch recht lang. fällt es denn auf, daß die antenne kürzer ist? oder sieht man auf den ersten blick gar keinen unterschied?

- christian

...ich habe mich nur gefragt ob es sich lohnt die kürzere zu kaufen. sie ist ja immernoch recht lang. fällt es denn auf, daß die antenne kürzer ist? oder sieht man auf den ersten blick gar keinen unterschied?

- christian

Jo, 20 cm wäre natürlich optisch besser. Aber irgendwo muß die Empfangsleistung ja herkommen. Ist halt immer ein Kompromiß zwischen Empfangsqualität und Optik. Halt mal nen Zollstock an die Antenne. Dann kannste ja schon grob abschätzen, ob´s dir was bring. Wenn´s ausreichend ist, einfach zum :). Der soll dir das Ding mal zum testen bestellen.
Imo sieht man schon ´nen Unterschied.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten