Service Z3 in der Schweiz

rene_76

Fahrer
Registriert
24 März 2002
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo

Wo lassen die Z3-Fahrer in der Schweiz den Service machen? Immer noch in einer offiziellen BMW-Garage oder bei einer freien Werkstatt?

Bei meinem Z3 (2001, 2,8 l, 52,000 km) ist nun langsam wieder ein Service fällig. Bis jetzt wurden alle Service in einer offiziellen BMW-Garage gemacht. Pro Jahr mache ich ca. 3000 km mit dem Z3 und er soll mich noch lange begleiten. Am Wagen ist noch alles original. Macht es da Sinn viel Geld beim Freundlichen auszugeben oder soll ich lieber zu einer freien Werkstatt (zB. ATU oder Schrauber um die Ecke) gehen?

Gruss
 
Dieses Bj mit dieser Laufleistung jährlich kannst du m.E. in jede vernünftige Servicegarage bringen, vielleicht vorher mal nachfragen, ob sie speziell Erfahrung mit BMW, Diagnosegeräte etc. haben. Unter "Markengaragen" gibt es sicher Perlen wie weniger empfehlenswerte Betriebe. Vielleicht kann man ja deine Suche eingrenzen, wenn du uns verrätst, wo du her kommst.
Grüsse aus dem Berner Oberland
 
Nun ich als Emil Frey Angestellter bin der Meinung, dass ein BMW zu BMW gehört. Lasse bei meinen auch alles nur bei uns im Hause machen und kann mich nicht beklagen. Für den Wiederverkauf ist es sicherlich vertrauenserweckender, wenn der Käufer in spe sich das Serviceheft nimmt und nur BMW Stempel vorfindet.
Mir sind es die "Mehrkosten" bei BMW Wert. Ob das bei dir auch der Fall ist, musst du mit dir selbst aus machen.
 
mein Tipp: andere Werkstatt. BMW ruft vor allem in der Schweiz überrissene Stundenpreise auf und bei einem Z3 schaut man doch nur drauf dass der Service regelmässig bei einer vertrauenserweckenden Garage gemacht wurde. So lange da nicht drinnen steht Alis Autobazar Export GmbH sehe ich da keine Preisminderung. Vor allem da sonstiger Zustand (Leder, Rost bei Antenne / Spiegel, Zustand Verdeck, etc) deutlich überwiegen wird. Der kleine ist im Preis bereits wieder kräftig am anziehen und wir wohl noch mehr steigen. Da zählt der BMW Service kaum mehr eine Rolle.
 
Bei der jährlichen Laufleistung kannst auch zu einer freien Werkstatt bzw. einen Teil auch selber machen und die Kontrolle der Verschleißteile am Fahrwerk und Bremsen erledigt doch eh der MFK bei euch. Die Stempel von BMW interessieren eh irgendwann keinen mehr und steigern den Wiederverkaufswert im Alter nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten