Serviceanzeige "Bremsbeläge ersetzen"

bubacher

einfach nur Mitglied
Wagen
anderer Wagen
Hi,
Passen diese Bilder zusammen?
Bin heute ins Auto und wurde beim Starten mit der Meldung auf dem 1. Bild empfangen. Diese blieb auch die ganze Fahrt über aktiv. Habe mich dann einmal durchs Service-Menü gewühlt und gesehen, dass eigentlich noch ungefähr 4000 Kilometer bis zum nächsten Wechsel gefahren werden können. Vor kurzem stand da sogar noch 16000 Kilometer bis zum nächsten Wechsel.
Sagt einem der Zetti immer so früh schon Bescheid?
bremsen-1.jpgbremsen-2.jpgbremsen-3.jpg

Ja, das dürfte so in Ordnung sein. Die Angaben im iDrive sind nur Schätzungen bzw. einfache Berechnungen, die teilweise ziemlich stark abweichen können. Wenn der Verschleißsensor anspricht, wird der Wert wohl auf ca. 4000 km Rest-Reichweite gesetzt.

Bei mir war der Sensor defekt, wenn die Bremsen also noch gut aussehen würde ich mir den mal vorknöpfen

Hi,
Passen diese Bilder zusammen?
Bin heute ins Auto und wurde beim Starten mit der Meldung auf dem 1. Bild empfangen. Diese blieb auch die ganze Fahrt über aktiv. Habe mich dann einmal durchs Service-Menü gewühlt und gesehen, dass eigentlich noch ungefähr 4000 Kilometer bis zum nächsten Wechsel gefahren werden können. Vor kurzem stand da sogar noch 16000 Kilometer bis zum nächsten Wechsel.
Sagt einem der Zetti immer so früh schon Bescheid?
Anhang anzeigen 378641Anhang anzeigen 378642Anhang anzeigen 378643
Ja, war bei mir genau so mit den 2 Symbolen. Aber ich war schon über dem Limit.

Bei mir war der Sensor defekt, ....

Mich wundert es halt, dass die Anzeige in kürzester Zeit von 16000 km Restweite auf 4000 km springt. Und dann ebenfalls nach kurzer Zeit direkt der Hinweis zum Ersetzen der Bremsbeläge erscheint. Sind diese Sensoren so ungenau oder gibt es da einen anderen Grund? Als ich den Z4 vor 2 Jahren gekauft hatte, stand der Wert für die hinteren Beläge auf 60000 km, jetzt nach 2 Jahren und in der Zwischenzeit ca. 12000 gefahrenen Kilometern steht da 70000 km. :confused:

Bei mir ist die Restreichweite von jetzt auf gleich von 10000km auf 2600 km gesprungen.

Die Sensoren selbst sind digital: Sie sind entweder noch durchgängig oder durchgeschliffen.

Die Anzeige des Servicebedarfs ist "Kaffeesatzleserei" anhand der Fahrweise. Allerdings nimmt der Algorithmus den durchgeschliffenen Sensor als hartes Kriterium für eine Neuberechnung - sinnvollerweise ...

Ich frage mich wie da jemand gefahren ist, dass da 60.000 KM da stehen?? Als ich meine Beläge gewechselt habe, sprang er wieder auf 30.000 für hinten - was definitiv etwas ängstlich berechnet ist.

Und wie lange haben sie tatsächlich gehalten? :D Hab im Firmen Focus nach fast 120 tkm noch die ersten Beläge drin. Gut der fährt kaum kurvige Landstraßen. Aber auch beim Z3 dürften die Beläge deutlich über 30tkm halten. Schleich wohl doch zu sehr.. &: :whistle:

Ich frage mich wie da jemand gefahren ist, dass da 60.000 KM da stehen??

Ich glaube nicht, das es etwas mit dem Fahrstil jedes Einzelnen zu tun hat. Ich gehe davon aus, dass die Anzeige von einem auf den anderen Tag von 60000 km Rest auf vielleicht "nur" noch 30000 km springt. Und genau DARUM geht es ja in diesem Thread. Um die Ungenauigkeit der Anzeige (Sensoren) und nicht um die Fahrweise.

Bei mir kam die Anzeige bei 7000km "Rest" (102.000km Gesamtlaufleistung). In der Werkstatt meinten die dann, es wäre nur der Sensor, aber die Beläge wären dann auch bald fällig und üblicherweise würde beides zusammen getauscht. Nur den Sensor zu tauschen, mache keinen Sinn, so die Aussage.

Beim E89 regelt das DSP über Bremseingriffe an der Hinterachse. Deswegen gibts hier auch einige, bei denen die HA-Beläge vor der VA kamen. Evtl. liegts am größeren Motor und der Leistungssteigerung, aber ich habe wenig Mühe den Z4 in den Regelbereich zu bringen. Genaugenommen regelt meiner bei etwas forcierter Fahrweise nur noch, wenn man nicht auf Sport Plus stellt.
Aber auch ich frage mich, wie das Sytem die Dauer der Beläge bemisst. Nach dem Tausch der VA Beläge ist er auch wieder "nur" auf 30.000 KM gesprungen.

Das Foto unten habe ich gerade eben gemacht. Momentaner Kilometerstand: ca. 107700. Laut Service-Heft wurden die Beläge (und Bremsscheiben laut Rechnung) vorne das letzte Mal am 07.07.2016 bei einem Kilometerstand von 90097 km ersetzt. Das heißt, nach ca. 17000 gefahrenen Kilometern steht die Anzeige noch auf 70000. Und wie ich schon geschrieben hatte, stand die Anzeige bei Übernahme des Fahrzeugs vor ca. 2 Jahren und einem damaligen Kilometerstand von 96000 km auf "nur" 60000 km.
bremsen-4.jpg

Zurück
Oben Unten