Servicegepflegt.....denkste!!

Petrocelli

macht Rennlizenz
Registriert
2 Mai 2021
Ort
Wörthersee
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hab mir ja vor kurzem einen Z geholt und bin grad dabei dem kleinen auf den Zahn zu fühlen. Obwohl der Z frische HU ohne Mängel und ein lückenloses Serviceheft hatte und auch sonst sehr gut fährt, musste ich zur Prüfstelle um ein österreichisches Prüfpickerl zu erhalten;
Bremsenprüfstand: Abweichung zu hoch, schwerer Mangel
Abgaswerte viel zu hoch, schwerer Mangel
Unterm Auto frisches helles Öl, zu viel, schwerer Mangel

Zurück in meine Garage und mal Luffi kontrolliert, schön schwarz verdreckt, Herstelldatum 2013....super, neuen geholt und gleich Pollenfilter dazu, der ist genauso alt....super, neues rein..passt
Öl wurde vermutlich gewechselt da so schön gelb, da ich aber mit Werkstätten fast immer schlechte Erfahrungen bzgl. Füllmenge gemacht habe, wollte ich mal einen Schluck ablassen und wieder kontrollieren, 0,25 abgelassen, noch immer voll, nochmal 0,25...immer noch voll, nochmal 0,25...noch immer voll....naja, er hat immer sehr lange gebraucht für die Ölstandmessung bis zum OK, nach dem ablassen von 0,75 Liter geht das viel schneller auf OK, ich denke das hier ein Liter zuviel reingefüllt wurde.
Als nächstes kommen die Bremsen und die Kerzen dran...mal sehen

Mein Z ist ein Erstbesitz aus Österreich, hab ihn von einem windigen Zwischenhändler in München gekauft der wohl bei der HU getrickst hat.
Hab auch schon Kontakt mit dem Erstbesitzer aufbauen können, sehr netter Herr, er hat sich natürlich immer auf das BMW Service verlassen und hatte auch sonst nie Probleme mit dem Z.
Leider ist er und der BMW Händler am anderen Ende von Österreich, ansonsten hätte ich ihn gerne mal besucht und ihm den Luftfilter um die Ohren gehauen ;-)

Es bestätigt sich immer die alte Regel, niemals auf Servicebuch usw. verlassen, immer Öl und Filter usw. kontrollieren und ev. wechseln nach dem Kauf.

Hab aber keine Zeit zum Ärgern, der Z macht soooo viel Spaß, und schrauben tu ich auch gern 8-)
 
Moin Moin

Ich kenn genug Werkstätten welche dir das Serviceheft nachträglich durchstempeln.

Bei meinen E85igern wird schon seit über11 Jahren kein Serviceheft geführt,ich mach die anfallenden Arbeiten lieber in einer befreundeten Werkstatt selbst.
Was an den Fahrzeugen gemacht werden muß kann ich besser Entscheiden als ein Serviceheft.

gruß
Karsten
 
Hallöchen, bin ganz neu hier und muss mich da erst mit dem Forum vertraut machen, das ist ja ein Hammer, hole mir nächste Woche meinen ersten Z3 Ez 2002.
Hoffentlich ist deine Efahrung eine Ausnahme.
Liebe Grüsse
Privatier
 
...

Es bestätigt sich immer die alte Regel, niemals auf Servicebuch usw. verlassen, immer Öl und Filter usw. kontrollieren und ev. wechseln nach dem Kauf.

...

Ja, das Serviceheft ist maximal ein Mosaik-Baustein bei der Beurteilung eines gebrauchten Fahrzeuges - richtig aussagekräftig wird das erst, wenn auch sämtliche Kundendienstrechnungen mit übereinstimmenden Daten vorliegen (was gerade bei einem gepflegten Liebhaberfahrzeug fast schon "Pflicht" und nicht unüblich ist). ;)
 
Der Ölstandssensor reagiert nicht sofort auf so große Veränderungen - das ist für das System erstmal nicht plausibel....
Nach meiner Erfahrung muss man da schon ein paar Kilometer fahren bis wieder der korrekte Messwert angezeigt wird...?
 
Da haben wir es wieder, der gute Ölmessstab ;)

Und ja die Service Hefte sind maximal ein Stimmungsbarometer im Gesamten, auch die Aussagen von Gebrauchtwagenhändlern sind mir nix wert. Deswegen kaufe ich alte Autos gerne viel viel lieber von Privat, am besten lange im Besitz .... das sagt mir viel mehr aus als jeder fragliche Gebrauchtwagen-Garantie geben könnte.
 
Kann Leute einfach nicht verstehen, die ausschließlich nur nach "Scheckheft" gehen...
Aber meist sind es gerade die, die NULL Ahnung vom Auto haben.

Ich hatte mal einen Scirocco 3, bin während der zwei Jahresgarantie schön beim Händler gewesen, danach alles selbst gemacht. Meine Autos sehen sonst grundsätzlich keine Werkstätten.
Als ich das Auto dann zum Verkauf angeboten habe, war fast jede erste/ zweite Frage nach einem gepflegten Scheckheft. Habe natürlich direkt alles wahrheitsgemäß kommuniziert und mitgeteilt das ich für alles erdenkliche am KFZ eine Rechnung habe und grundsätzlich alles dokumentiere. Für viele war der Drops natürlich gelutscht, aufgrund von fehlender Stempel. Einen jungen Herrn konnte ich allerdings überzeugen, obwohl er auch so auf das Scheckheft geschworen hat. Er war danach so überzeugt, das er keine Sekunde gezögert hat, das Auto nicht zu kaufen.

Als ich den Opel (ca. 1500€ Wert) meines Onkels verkauft habe, da hat tatsächlich einer nach einem gepflegten Scheckheft gefragt :roflmao:
 
Das ist eben einer Mythen des Gebrauchten Fahrzeugs :D .... genauso das Autos ab 100tkm generell Kernschrott sind und da alles ab dem Tag abfällt :P
 
Kann Leute einfach nicht verstehen, die ausschließlich nur nach "Scheckheft" gehen...
Aber meist sind es gerade die, die NULL Ahnung vom Auto haben.

Lange Zeit war das hier im Forum gang und gäbe. Fahrzeuge ohne gestempeltes Checkheft wären gar nicht erst angeschaut worden.

Glücklicherweise hat sich das Bild in etwas realistischere Sichtweisen gewandelt.
 
Lange Zeit war das hier im Forum gang und gäbe. Fahrzeuge ohne gestempeltes Checkheft wären gar nicht erst angeschaut worden.

Glücklicherweise hat sich das Bild in etwas realistischere Sichtweisen gewandelt.

Ja dann wäre mein Auto somit auch unverkaufbar :D ... ich habe alles selber gemacht, nur Rechnungen für die Teile. Dafür hat der Vorbesitzer mir Rechnungen von Reparaturen von BMW von 10 Jahren mit gegeben sowie das Preisschild von 2007 :P .... aber verkauft wird der eh nicht mehr :)
 
Dass Servicehefte gefälscht werden ist schon klar, das gab es immer wieder, nur das ein renommiertes BMW Autohaus seine Kunden bzw. meinen Vorbesitzer dermassen verarscht ist schon eher merkwürdig.
Ich bin 51 Jahre alt und hatte schon sehr sehr viele Fahrzeuge und Sammlerstücke, ich war noch nie bei einem Service sondern mache alles selbst bzw. mit Schrauberkumpel.
 
Genauso ist es....und als ich in die schwarzen M-Sportsitze reingesessen bin und den 6er angelassen hab, hat sich das Gehirn sowieso verabschiedet;)
 
Meiner ist von der Frau eines Angestellten in einer Niederlassung. Selbst bei dem beschäftige ich mich gerade mit fehlenden Klips hier und losen Teilen da. Alles schnell schnell. Kein Verhältnis zum Auto.
Vorteil ist das teure "Klassiker" (Lenkung, Verdeckmotor, gebrochene Federn, ....) erledigt sind, auch wenn man es dann nicht für norwendig erachtet hat danach sowas profanes wie Verkleidungen wieder ordentlich zu befestigen.

Für Sachen für die ich kein Lust/Zeit habe, (Bühne habe ich nicht und schweißen kann ich auch nicht) habe ich eine gute kleine (Zwei Mann, zwei Bühnen) Werkstatt (die Sorte die noch schraubt und nicht tauscht, wo ich mein Auto hinstelle und sage "mach" und weiß das er das macht und berechnet, was dranne war).
Meine Tochter hat da sogar mal in der Schule ihr Praktikum gemacht. (Papa, die haben extra alle Poster abgemacht aber eins haben sie vergessen... :D)
Das meiste mach ich aber selber. Die Teilerechnungen kommen in den Ordner und so ist auch das alles nachvollziehbar.

Autos in dem Alter unserer Kisten kaufe ich auch lieber von Privat oder rede mindestens mit dem Vorbesitzer, wenn das Auto vom Zwischenhändler kommt. Dann bekommt man eher ein Bild.
 
Dass Servicehefte gefälscht werden ist schon klar, das gab es immer wieder, nur das ein renommiertes BMW Autohaus seine Kunden bzw. meinen Vorbesitzer dermassen verarscht ist schon eher merkwürdig.
Ich bin 51 Jahre alt und hatte schon sehr sehr viele Fahrzeuge und Sammlerstücke, ich war noch nie bei einem Service sondern mache alles selbst bzw. mit Schrauberkumpel.
Moin Moin

Ich hatte schon mehrmals BMW Werkstättentests mit ADAC, DEKRA und sogar BMW mitgemacht.
Du glaubst nicht was da alles nicht gemacht wird.
Aber das mit dem zuviel Öl wird wohl vom Vorbesitzer kommen.

gruß
Karsten
 
Mein Zetti war ebenfalls scheckheft gepflegt, was sich im nachhinein herausstellte war folgendes :

Lambdasonden vor Kat defekt, Ventil-/Ölfilter und Ventildeckeldichtung undicht, Magnetventile defekt und damit
hatte der Händler in Ludwigshafen das Fahrzeug durch die HU gebracht ! Ich musste noch die Stoßdämpfer und
die Querlenker erneuern, der Sitz war natürlich auch gebrochen. Nun läuft er wieder sauber, es tropft kein Öl raus
und das fahren ist eine Freude. Das Scheckheft war aber lückenlos abgestempelt...
 
Auf ein Scheckheft gebe ich schon lange nichts mehr. Man kann sich die Historie auch vom Auto erzählen lassen. Damit bin ich bisher immer besser "gefahren".
 
Mein Zetti war ebenfalls scheckheft gepflegt, was sich im nachhinein herausstellte war folgendes :

Lambdasonden vor Kat defekt, Ventil-/Ölfilter und Ventildeckeldichtung undicht, Magnetventile defekt und damit
hatte der Händler in Ludwigshafen das Fahrzeug durch die HU gebracht ! Ich musste noch die Stoßdämpfer und
die Querlenker erneuern, der Sitz war natürlich auch gebrochen. Nun läuft er wieder sauber, es tropft kein Öl raus
und das fahren ist eine Freude. Das Scheckheft war aber lückenlos abgestempelt...
Alles was aufgezählt wurde ist nicht Teil des Servicehefts.
Defektes Magnetventil legt keinen abgasrelevanten Fehler ab, dementsprechend auch sogar ok.
Serviceheft ist nur ein wisch wo drinsteht dass mal ein Ölwechsel gemacht wurde, mehr nicht.
Rechnungen zur Reparatur, und ein kompetenter Privater Verkäufer sind mehr wert als zufällig platzierte Stempel...
Ausserdem kauft man kein BMW ohne ein laptop mit passender Software dabei zu haben :)
 
Ausserdem kauft man kein BMW ohne ein laptop mit passender Software dabei zu haben :)

Naja...

Ich hab unter meinen noch nicht mal druntergeschaut. Der sah von außen gut aus, hatte entsprechend Laufleistung und die mehr als seltene richtige Ausstattung (die vielleicht einmal im Jahr bei mobile auftaucht). Da wollte ich nicht noch irgendwelche Störfaktoren drin haben. ;)

Der Diagnosekram kam ohnehin erst ein paar Monate später. Wird auch ein wenig schwierig, wenn man markenoffen ist und nicht für jedes Auto so etwas hat.
 
Bei meinem Z war der Fehlerspeicher randvoll, weil vermutlich nie (...Vor- und einziger Besitzer, siehe oben:O_oo:) irgendwas gelöscht wurde. Also erstmal :confused: , dann löschen und dann feststellen das kein einziger wieder aufgeploppt ist.:D
 
Bei meinem Z war der Fehlerspeicher randvoll, weil vermutlich nie (...Vor- und einziger Besitzer, siehe oben:O_oo:) irgendwas gelöscht wurde. Also erstmal :confused: , dann löschen und dann feststellen das kein einziger wieder aufgeploppt ist.:D

Was ja eigentlich gut ist, so hat man die ganze Historie im Fehlerspeicher :D mit Kilometerangabe
 
Bleibt immer schwierig bei einem alten Auto die Historie und den nicht sichtbaren technischen Zustand abzuschätzen. Scheckheft und speziell BMW Scheckhefte machen auf dem Papier was her, taugen aber absolut nichts.

Mich interessiert meist nur ein nachvollziehbarer km-Stand. Sei es durch plausible TÜV-Berichte oder noch das Scheckheft. Da gehts eh nur um bisschen Ölwechsel und unwichtigen Kram.

Ich finds schön wenn sich so langsam im Allgemeinen die Meinung verbreitet, dass ein Fahrzeug ohne BMW Scheckheft keineswegs schlechter ist als einer mit. Wird Zeit zur Änderung einiger konservativen Ansichten. Dazu zählt für mich auch die Anzahl der Vorbesitzer. Wenn das Auto top bei der Besichtigung top ist kanns von mir aus 10 Halter gehabt haben. Allein einer der 10 kann das Auto auf links drehen wenn er will.
 
Meiner ist Erstbesitz mit Scheckheft, trotzdem massiver Wartungsstau, aber mit dem hab ich gerechnet, doch für einen Normalo ohne Werkstatt, Bühne usw. könnte das schon zum Totalschaden werden wenn er immer zum freundlichen muss.
Andererseits kosten die Zettis ja nur noch soviel wie ein Fahrrad mit Elektromotor :t :D
 
Zurück
Oben Unten