Serviceintervallanzeige

berchschorsch

Fahrer
Registriert
10 Juli 2006
Hi,

ich hatte vor 2500Km meinen 2,8er SV zum Ölservice, nach ca. 26000Km leuchtete bei der Serviceintervallanzeige schon einige Zeit das gelbe Licht... Jetzt bin ich seitdem ca. 2500Km gefahren und von den 5 grünen lichtern ist gerade mal noch eines da bis zum gelben... Als nächstes ist ne Inspektion II fällig... Es kann aber ja nicht sein das diese nach 3000Km fällig ist... Oder?

Gestern war ich in meiner Werkstatt von der ich eigentlich bisher überzeugt war das sie erstklassige Arbeit abliefert, ich fragte den Chef was er davon hält... Er sagte ich solle den Wagen bringen und wir stellen die Anzeige einfach wieder zurück...

Das kann ja wohl nicht sein, oder...?

Ich frage mich nur... Woher kommt das? Hat er vielleicht das falsche Öl genommen?
Misst der Computer der für die Intervalle zuständig ist nicht die Verschmutzung im Öl oder wie stellt sich die Intervallanzeige?
Gibt es bekannte Probleme mit der Intervallanzeige?

Ich möchte nicht einfach zurückstellen lassen ohne die Ursache zu wissen...

Ich hoffe ihr könnt einem seltenen Gast hier wieder einmal weiterhelfen...

Vielen Dank im Voraus...!

Gruß Tommy
 
AW: Serviceintervallanzeige

Hallo,

die SI misst die Anzahl der Kaltstarts, den Anteil des Kaltlaufbetriebs und die durchschnittliche Last bzw. Drehzahl. Heißt, wenn Du längere Strecken mit mittlerer Last fährst, dann dauert es länger.

Es sollte auch reichen, an einem weißen Papier die Farbe des Öls zu beurteilen. Sobald es sehr dunkel oder sogar fast schwarz ist, wechseln...

Gruß, Robert.
 
AW: Serviceintervallanzeige

Hi Robert...

Danke für die Antwort, das ist schonmal hilfreich...

Wie oben geschrieben, das Öl ist gerade einmal 2500Km alt bzw. jung...

Tommy
 
AW: Serviceintervallanzeige

... dann würde ich es drin lassen. Die SI fängt manchmal an, merkwürdig zu reagieren, wenn zu oft "zwischendurch" zurückgesetzt wurde oder ein Intervall hoffnungslos überzogen wurde.

Mit einem Intervall von ca. 15.000 km für Ölwechsel kann eigentlich nichts schiefgehen.

Robert.
 
Zurück
Oben Unten