Serviceklappe öffnen, aber wie?

zetti33

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich am besten die Serviceklappe, mittig des Armaturenbretts
aufbekomme?
Es gab hier mal einen Freund dazu, wo jemand eine Navigon Halterung mit Saugnapf modifiziert hat
und diese so angebracht hat, dass die Navi Halterung praktisch aus der Serviceklapper kommt.
Wollte ich gerne mal ausprobieren, da mich meine Lösung mit dem Navi und Lüftungshalterung etwas stört...

Mit Tipps zum öffnen der Serviceklappe wäre mir schon mal viel geholfen :t

Hi Andy,
ja, so ähnlich... ich hab diesen Halter:
021935_01.jpg

Soweit ich noch weiß, hat der den Saugnapf entfernt, dafür eine Schraube angebracht, ein Loch in die Serviceklapper gebohrt und von der anderen Seite den Halter dann mit einer Mutter und einer Unterlagscheibe befestigt.

ich hab das eig auch so gemacht. nur ich hab den saugnapf dran gelassen. wegen evtl. klappern... allerdings ist es sehr wahrscheinlich das wenn du das navi (oder handy) in der halterung hast, das es die klappe rauszieht. ich hab dann hinten so eine mutter mit einer öse draufgeschraubt, und die mit kabelbinder innen an einer strebe fest gemacht.
am besten gehst du mit etwas flachem in den spalt von der klappe und hebelst diese raus. ist an der vorderseite geklippst, und hinten eingehakt. ich hab ne plastikspachtel für solche sachen. die andere möglich keit wäre, das radio ausbaun und von innen reinfassen, und die klappe rausdrücken.

:t ok, das versuche ich mal...
Radio lasse ich lieber da wo es ist, hab mir schon mal einen abgefummelt bis ich ich das Lüftungsgitter
drausen hatte...
Shit... den Saugnapf hab ich jetzt schon abgemacht... dachte das ich den eh nicht benötige... :#
Ok, dann schau ich mir mal die Sache an und werd dann hoffendlich was passendes dazu basteln können... :)

Vielen Dank für Deine Hilfe!! :t

saugnapf hatte ich bei mir auch abgemacht, dann ist das bohren etwas einfachen. und ich hab ihn dann etwas mit heißkleber unterfüttert. ich wollte auf nummer sicher gehn das auch wirklich jegliches klappern ausgeschlossen ist :)
wenn du es noch extra von hinten befestigen willst, dann wirst du ums radio ausbaun nicht drum rum kommen ;) aber versuchs erstmal so. siehst ja dann ob die klappe immer wieder rausrutscht wenn das navi dran ist.

Danke noch mal :t werd mich morgen mal dran machen :-)
Hoffe dass das Radio drin bleiben kann...

Du hast aber keine Schwanenhals wie das Beispielbild. Ist deines wirklich so verdrehbar/verstellbar, dass Du es an der Stelle verwenden kannst?

Du hast aber keine Schwanenhals wie das Beispielbild. Ist deines wirklich so verdrehbar/verstellbar, dass Du es an der Stelle verwenden kannst?
Drehen kann ich das Teil schon gut, ob's allerdings reicht, werd ich morgen wissen.
Ich werd's mir vorher auch gut überlegen ob ich wirklich Löcher bohren möchte :-)
Ich meine hier mal ein Foto gesehen zu haben wo das jemand genau so verbaut hat und glücklich war :-)
Schaumermal...

Send from iPhone 3GS using
TapaTalk

Moin!

Sie besteht aus recht weichem Kunststoff, die Demontage kann auch mit Hilfe eines feinen Schraubendrehers, der seitlich vorsichtig reingesteckt und dann umgehebelt wird (aehnlich eines Brecheisens bei den Panzerknackern). Wenn du es langsam und beherzt machst, gibt das Material problemlos nach.

Ansonsten: Die Klappe kann man auch nachkaufen, ~50 Euro (Aufpassen: Es gibt mehrere Varianten: Mit/Ohne AUX-In).

Hatte in meinem alten Zetti auch mal die Navi-Docking Station an besagter Klappe befestigt, aber es geschah genau das, was auch schon weiter oben geschrieben wurde: Die Klappe fluppte regelmaessig raus, wenn ich das Navi ein- oder ausgesteckt habe.

Da ich keine Spannungsversorgungskabel im Auto rumfliegen haben wollte, sah ich mich bei Conrad nach einer 12-V-Lampe mit Schwanenhals und Zigarettenanzuenderstecker ( http://www.lila-bus-shop.de/product_info.php/info/p757_osram-copilot-leseleuchte---schwanenhals.html ) um, montierte die Lampe ab, fixierte den Schwanenhals mittels maessiger handwerkerischer Begabung an der Navi-Docking Station und verloetete die 12V-Leitung an ein Mini-USB-Kabel, welches dann ans Navi ging. Dank schwarzem Iso-Band sah das Ganze sehr sauber aus, und konnte auch Wackel-/Verbiegungsfrei bedient werden.

So long,
Harald

wie groß ist denn die klappe eigentlich?
ich hab da noch nie eine gesehen(gefühlt)
hat da mal einer ein foto

zzzz fährt heute die frau (es """" ja :D)
hab also im moment keinen zugriffs aufs auto :(

wenn die klappe klein genug ist, dann könnte doch auch so ne schraube mit spreitzer (rigipssschauben mit haken um lampen aufzuhängen) genommen werden? evtl. 2 stück, dann verklemmt sich die klappe mit dem gehäuse besser.
ganz aufgedreht hat das dings dann ne spannweite von ca. 5-6 cm

Oben auf meinem Bild kannst du sie sehn. Da wo der schwanenhals dran befestigt ist. Spax oder ähnlich war für mich ausgeschlossen. Da man es gesehn hätte.
Hinter dem Radio sind genug streben wo man mit kabelbindern was festmachen kann. Einfach auf die schrauben me "ösenmutter" drauf, und schon kann man es iwo festzurren. Und nix springt raus. Dazu is es unsichtbar und hält bestens!

ok, dann schau ich heute abend mal wie das gehen könnte

So, fertisch...
War ja total easy die Klappe rauszuheben :-)
Hab den Navihalter dann einfach mit zwei Schrauben befestigt, passt.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps :t

TapaTalk

Alles bestens :t die Klappe rastet satt ein und hält bombenfest.

das hätte ich mir bei meiner auch gewünscht ;)

mir ist heut noch die idee gekommen evtl. ne sonnenbrillenhalterung dort zu montieren. muss ich mir aber nochma durchn kopf gehn lassen, bzw. schaun was es für möglichkeiten gibt...

das hätte ich mir bei meiner auch gewünscht ;)

mir ist heut noch die idee gekommen evtl. ne sonnenbrillenhalterung dort zu montieren. muss ich mir aber nochma durchn kopf gehn lassen, bzw. schaun was es für möglichkeiten gibt...
:t nur zu! Ich denke das man da einiges machen kann :-)

mensch, Gerd - wo sind die Fotos? :)

hier mal zwei Schnappschüsse mit dem Handy...
ImageUploadedByTapatalk1305560289.598181.jpg
4e2b3e2e-469c-da58.jpg

Vielleicht werd ich die Position noch ein kleines bisschen überarbeiten...
Diese Lösung gefällt mir persönlich aber jetzt schon besser als die mit dem Navi im Lüftungsgitter und die Brodit Halter...

TapaTalk

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1305560323.600426.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1305560323.600426.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 12
das wäre mir fürn navi viel zu tief :11smartz:
grad in einer fremden stadt, enge gasse .....
aber sonnenbrille, mp3player, handy usw. das würde schon gehen

hmm, ich glaub mir wär das auch zu tief.. Dann doch lieber den Saugnapf in die linke untere Ecke der Frontscheibe.. Das sind die Momente, wo ich mein Business Navi zu schätzen weiß. Den Bildschirm bruacht kein Mensch, aber klare saubere Ansagen über die Lautsprecher und die Meterangabe im Cockpit reichen völlig aus :)

Zurück
Oben Unten