Serviceleuchten

flipmode

Fahrer
Bei meinem Coupe leuchtet noch eine grüne Serviceleuchte. Was kommt als nächstes ? Kommt nach der letzten grünen direkt die gelbe oder leuchtet eine weitere Phase keine Leuchte(weder grün, noch gelb), bevor dann die gelbe angeht. Wer kann helfen ?

Nach dem letzten grünen kommt direkt das gelbe, aber ich weiss das auch nur vom hören sagen.

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch

Es kommt als nächstes Gelb oder Rot. Bei Rot kommt eine Zusatzinfo z.B. "Inspektion" oder "Bremsflüssigkeit". Das System entscheidet nämlich noch zwischen "Wartung" und "Inspektion". Normalerweise wechseln sich diese Ansagen ab. Das hängt aber davon ab, wie beim letzten Werkstattbesuch die Service-Intervall-Anzeige zurückgesetzt wurde. D.h. wenn Du schon eine Insp. hattest, wird beim nächsten mal Wartung kommen. Der Zeitrahmen des erlöschens der letzten gelben Lampe hängt wie bei den anderen von der Fahrweise ab.
Grüße thojab:-)

Nach der letzten grünen Leuchte kommt sofort die gelbe.

Meine Empfehlung: warten bis gelb aufleuchtet, Termin ausmachen, Wartung durchführen, weiterfahren!

Gruß
Heinz

PS: Betrifft meinen 97er 4-Zylinder, da kann sich durchaus was getan haben.

Also afaik sieht das mit den Service-Leuchten und der Wartung folgendermaßen aus:

Nach der letzten grünen Lampe geht sofort die gelbe an und signalisiert den fälligen Wartungstermin.
Die Reihenfolge der Wartungen ist zumindest bei meinem Zettie (Bj. 98, 15.000km Intervall) lt. Handbuch: Inspektion 1 - Ölservice - Inspektion 2 - Ölservice - usw.
Die rote Lampe beginnt gemeinsam mit der gelben zu leuchten, wenn der Termin für die Wartung überschritten ist (dauert nicht annähernd so lang wie bis zum Verlöschen einer grünen Lampe).
Also, bei Aufleuchten der gelben Lampe so langsam daran denken einen Termin auszumachen (was ansteht ergibt sich aus dem Serviceheft, siehe Reihenfolge oben). Meine Werkstatt hat mit jedenfalls noch nie den Kopf abgerissen, wenn die rote Lampe schon brannte :-)

Achso, außerdem gibt es noch ein kleines Uhrensymbol was unabhängig von der Intervallanzeige leuchten kann. Dies signalisiert einen fälligen Bremsflüssigkeitswechsel.

Beste Roadstergrüße

fuzzy.77
(Heiko)

950.jpg

"...always the sun... B;"

Zurück
Oben Unten