hemicuda
Testfahrer
- Registriert
- 4 August 2020
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe einen 2.2 Reihen 6 Zyl. E85 VFL von 06.2004, mit ca. 100tkm auf der Uhr, bei dem die elektronische Servounterstützung von jetzt auf gleich den Dienst quittiert hat.
Der Z4 ist ein Linkslenker.
Bin mit dem Z 30 km gefahren, ausgestiegen und nach 10 wollte ich weiter fahren und die Servo war aus, Warnleuchte (Lenkrad mit Ausrufezeichen) war an. Motor 2-3 mal aus und wieder an, hat nichts geholfen. Nach ca. 2 min bei laufendem Motor, war die Warnleuchte noch an aber die Servo hat wieder gearbeitet.
Den Z4 habe ich gleich in die Garage gefahren.
Batterie Test gemacht, da ich dachte evtl. Unterspannung. Batterietest, über 12V und von EN 680 wären noch 508 da. Batterie über Nacht geladen. Zündung an Lampe war aus. Als ich dann los wollte, ging Warnlampe wieder an uns Servo war nicht vorhanden.
Auslesen mit Carscanner und Carly zeigten keine abgelegten Fehler.
Kann mir jemand hier evtl. weiterhelfen.
Gibt es eine Möglichkeit etwas tiefer mit dem Auslesen zu gehen?
Als Fehlerquelle, kommen ja einige Bauteile in Frage: Steuergerät des E Motors, Drehmomentsensor und Lenkwinkelsensor.
Falls es noch etwas gibt....
Da mir ein Austausch beim Freundlichem mit weit ü 3.000,- Teuro definitiv zu teuer ist und ich nur Gebrauchte Lenksäulen von Rechtslenkern finde. Wollte ich erstmal eingrenzen welches Bauteil defekt ist.
Steuergerät Reperatur vom E Motor kommt auf RD. 360 Euro zzgl. Versand, habe ich gesehen.
Lenkwinkelsensor habe ich nur einen orig. Rep.satz von BMW gefunden, für knapp 300Euro.
LWS aus dem Zubehör, finde ich nur welche, die mir dann nur passend bei Z3 und Z8 sind.
Den Drehmomentsensor der Lenkung gibt es wie es scheint nicht als einzelnen Ersatz.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Hemi
bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe einen 2.2 Reihen 6 Zyl. E85 VFL von 06.2004, mit ca. 100tkm auf der Uhr, bei dem die elektronische Servounterstützung von jetzt auf gleich den Dienst quittiert hat.
Der Z4 ist ein Linkslenker.
Bin mit dem Z 30 km gefahren, ausgestiegen und nach 10 wollte ich weiter fahren und die Servo war aus, Warnleuchte (Lenkrad mit Ausrufezeichen) war an. Motor 2-3 mal aus und wieder an, hat nichts geholfen. Nach ca. 2 min bei laufendem Motor, war die Warnleuchte noch an aber die Servo hat wieder gearbeitet.
Den Z4 habe ich gleich in die Garage gefahren.
Batterie Test gemacht, da ich dachte evtl. Unterspannung. Batterietest, über 12V und von EN 680 wären noch 508 da. Batterie über Nacht geladen. Zündung an Lampe war aus. Als ich dann los wollte, ging Warnlampe wieder an uns Servo war nicht vorhanden.
Auslesen mit Carscanner und Carly zeigten keine abgelegten Fehler.
Kann mir jemand hier evtl. weiterhelfen.
Gibt es eine Möglichkeit etwas tiefer mit dem Auslesen zu gehen?
Als Fehlerquelle, kommen ja einige Bauteile in Frage: Steuergerät des E Motors, Drehmomentsensor und Lenkwinkelsensor.
Falls es noch etwas gibt....
Da mir ein Austausch beim Freundlichem mit weit ü 3.000,- Teuro definitiv zu teuer ist und ich nur Gebrauchte Lenksäulen von Rechtslenkern finde. Wollte ich erstmal eingrenzen welches Bauteil defekt ist.
Steuergerät Reperatur vom E Motor kommt auf RD. 360 Euro zzgl. Versand, habe ich gesehen.
Lenkwinkelsensor habe ich nur einen orig. Rep.satz von BMW gefunden, für knapp 300Euro.
LWS aus dem Zubehör, finde ich nur welche, die mir dann nur passend bei Z3 und Z8 sind.
Den Drehmomentsensor der Lenkung gibt es wie es scheint nicht als einzelnen Ersatz.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Hemi