Servopumpe bzw. Servoschläuche

Stefan26AN

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,
hab mir die Tage mein vor kurzem gekauftes Z3 Coupe mal auf der Bühne angesehen.

Hab dabei festgestellt dass es an der Servopumpe eine Undichtigkeit gibt.

Hab jetzt schon gelesen dass es meist nur der Schlauch ist der hoch zum Ausgleichsbehälter geht.
Kann das jemand bestätigen? Bzw. werden die Pumpen auch öfters undicht so dass ich diese auch gleich wechseln sollte?

Auf keinen Fall. Wenn es nicht eindeutig ist vom billigsten zum teuersten Bauteil vorarbeiten. Oder ordentlich reinigen um eine anständige Diagnose zu erstellen.

Zu 99,98% ist es der Flansch vom Servoölbehälter. Das Öl drückt sich zwischen dem Flansch und der Ansaugleitung hindurch, läuft an der Leitung herunter und tropft am Ende, an der Servopumpe, auf den Boden. Ist eine Krankheit bei allen e36 Modellen. Geht mir mittlerweile richtig auf den Keks. Abhilfe verschafft eine neue Leitung und neue Schellen. In diesem Zuge am besten gleich das komplette Öl wechseln.

Hier noch ein Bild vom M54:

Anhänge

• IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 33
Nimm einfach anstatt der BMW Schelle eine Schraubschelle aus dem Baumarkt und mach die schön eng zu. Dann brauchst du den Schlauch nicht tauschen und es ist dauerhaft dicht.

Zurück
Oben Unten