Servus aus Königswinter

Nee ist schon wieder was her, Carfreitag. Aber ganz früh morgens, danach waren zu viele Experten auf der Strecke und es wurde mir zu gefährlich.

Fahren morgen mit ein paar Zettis zum Ring. Mal sehen was da los ist, befürchte es wird sehr voll sein. Also eher nur gucken...
 
Ich hätte wieder Material für eine Serie mit mehreren Staffeln...Versuche es aber kurz zu fassen.

Grob habe ich zuletzt bei dem neuen Multimediasystem aufgehört. Dies läuft inzwischen recht gut. Noch nicht zu 100% gut, aber durchaus zufriedenstellend.
Rein handwerklich ist alles im Zetti verbaut und funktioniert.
Nun bin ich eher in meiner gewohnten Umgebung, der EDV, und muss die Zeit finden alles nach meinen Vorstellungen anzupassen und hier und da ein wenig zu basteln. Dazu wird es einen eigenen Thread geben, sobald ich dazu komme.

Diese Woche geht mein Dank mal wieder an @catdream! Das war eine echt tolle Aktion, die weit über eine normale Hilfe unter Forenkollegen und Freunden hinausgeht.

@zoki55 sagte in einem seiner Videos sinngemäß so schön: "Für den Umbau auf PU-Lagerung benötigt man jemanden der einen sehr gern hat und sich bereit erklärt dabei zu helfen". Das kann ich voll und ganz bestätigen, dieser Umbau war mit das wildeste, was ich in meinem noch recht kurzem Schrauberleben erlebt habe. Echt eine recht unangenehme Arbeit.

In einer "normalen" Werkstatt zu "normalen" Preisen ist so ein Umbau vermutlich nahezu unbezahlbar, zumindest von meinem Spaßgeld. Allein das Material ist schon recht teuer, aber das könnt ihr euch in dem Video von @zoki55 erklären lassen.

Diese Woche stand der Umbau der Hinterachse auf den Plan.
Sämtliche Lager der Hinterachse wurden soweit erhältlich, durch Powerflex Black Series ersetzt. Zwei Lager, obere am Längslenker, gibt es nicht von Powerflex und wurde daher von BMW bezogen.
Zudem zog ein neues gebrauchtes Differential aus einem si Roadster in meinen i ein.
Die farblich passenden Bremssättel inkl. frische Beläge, Scheiben und Stahlflexleitungen wurden auch direkt eingebaut.

Was hier schnell in 3 Zeilen geschrieben ist, war eine mehrtägige Arbeit.
Neben dem Aus- und Einbau der Hinterachse, war das Auspressen der alten Lager eine sehr zeitaufwändige und auch schwierige Arbeit.
Leider sind uns die Stehbolzen am Krümmer beim Versuch die Muttern zu lösen abgerissen. Das Ausbohren der Stehbolzen war ebenfalls eine sehr zeitaufwändige und durch den hohen Verschleiß an Bohrern auch eine teure Aktion. Die Stehbolzen, insbesondere deren Ende, sind aus Teufelszeug gebaut, das war echt heftig.

Beim demontieren der Räder ist uns an einem Reifen ein Schaden aufgefallen. An der Innenseite ist ein Riss und auch schon das Stahlgeflecht zu sehen. Also musste ich spontan noch zwei neue Reifen organisieren. Es sind Pilot Sport 4S geworden, hoffe die vertragen sich mit den PSS an der Vorderachse. Aktuell fahre ich mit dem Winterradsatz, das ist mir mit dem Reifen zu gefährlich :-(
Nach dem Umbau war ich auch noch bei der Achsvermessung, mein lieber Nachbar ist aktuell verhindert, daher musste ich in einen Fachbetrieb fahren.
Der Monteur hat sich ein wenig gegen meine Vorschläge "gewehrt" wir konnten einen Kompromiss finden. Eigentlich wollte ich das Setup 1 von @Cheffe123 testen, Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup
Ich fahre nun:
Vorn
Nachlauf: links/rechts 5°28'/5°24'
Sturz: links/rechts -1°32'/-1°29'
Spur: links/rechts 0°07'
Hinten
Sturz: links/rechts -2°53'/-2°51'
Spur: links/rechts 0°11'/0°10'
Fahrachswinkel -0°01'

Fährt erstmal OK, wobei ich mit den Winterreifen natürlich bei den Temperaturen nicht richtig fahren kann. Die sind neu und ich will sie nicht direkt ruinieren.
Nächste Woche steht er hoffentlich wieder auf Sommerrädern dann schauen wir mal was das Fahrwerk nun kann.

Der Zetti fährt jedenfalls gut, auch die neue Lagerung in Powerflex fühlt sich gut an. Es klappert auch nicht mehr wie vorher, also alles gut. Mit dem neuen Differential fühlt sich der Zetti auch ein wenig spritziger an. Insgesamt also eine gelungene Aktion. Zudem das schöne Gefühl, dass alles neu ist und es hoffentlich so schnell keine Probleme damit gibt.

Neben den ganzen Projekten die hier schon beschrieben wurden, habe ich spontan noch das Projekt "Umbau auf Facelift-Innenraum" angefangen. Alle Lüftungsgitter, Radioblende, Fensterheber, Lautsprecherabdeckungen in der Tür sind bereits auf Facelift umgebaut. Türoffner ebenfalls auf dem si, meine es sind die aus dem Chromline-Paket. Passen sogar recht gut zu den VFL Türgriffleisten.
 
Deine Geometrie ist eine ... sehr sichere.
Hat er auch eine Waage gehabt für die Höhe?

Wenn der Z nicht den Spurrillen nachläuft ist alles jut.
 
Ja nachdem was ich so gelesen habe würde ich die Abstimmung auch als eher konservativ einstufen. Der Monteur hatte eher eine Vorliebe für reifenschonende Abstimmungen ;-) Wobei ich den Sturz an der HA schon recht heftig finde.

Was meinst du mit Höhe? Fahrwerkshöhe?

Mit den aktuell montierten Winterreifen läuft er sehr stoisch geradeaus, besser als je zuvor.
 
Ja das stimmt, schön dass es so was noch gibt!
Mir haben ja inzwischen doch einige bei meiner Bastelbude geholfen, ich kann echt sehr dankbar für jeden Helfer sein!

Versuche mich mit weiteren schönen Touren zu revanchieren ;-)
 
Ja er war nicht sehr kooperativ.

Stimmt das CDV habe ich völlig vergessen, das ist ebenfalls ein sehr empfehlenswerter Umbau. Endlich kann man normal schalten!

Muss noch mal an den Fensterheberschalter an der Beifahrerseite. Der fährt das Fenster in beiden Richtungen nur herunter und nicht hoch. Entweder ich versuche es mal mit anlernen, oder tausche einfach die Blende und baue meinen alten Schalter wieder ein...
 
Was ich nicht verstehe, wenn man am Ende mit den Sommerschlappen fährt und Spaß haben will, wieso vermisst man sein Auto dann auf die Winterreifen?
 
Was ich nicht verstehe, wenn man am Ende mit den Sommerschlappen fährt und Spaß haben will, wieso vermisst man sein Auto dann auf die Winterreifen?

Wie gesagt mit dem beschädigten Sommerreifen der inzwischen auch Luft verliert ist es mir zu riskant.
Bringt ja nichts, wenn ich nach dem Vermessen aufgrund eines Reifenschadens verunfalle und fahrlässig andere Verkehrsteilnehmer, mich und den Zetti in Gefahr bringe.
Sicher wäre es besser mit den Sommerreifen zu vermessen, da bin ich prinzipiell auf deiner Seite. Ich persönlich denke jedoch, dass es keinen so großen Unterschied machen wird bzw. schätze mein fahrerisches Können auch nicht so hoch ein das ich so kleine Unterschiede bemerke.

Zudem sehe ich Fahrwerkssetups inzwischen eher als temporäre Einstellung des Fahrzeugs an.
Ich denke man kann die verschiedenen Einstellmöglichkeiten nur wirklich bewerten, wenn man sie an seinem Fahrzeug testet und in der Praxis fährt. Das Setup muss auch zum Fahrer passen, was für mich gut ist, kann für einen anderen Fahrer ganz schrecklich sein.
Wenn mein Nachbar demnächst wieder was Zeit hat geht es dort auf die Messanlage und wir versuchen nacheinander die Setups von @Cheffe123 umzusetzen. Vielleicht machen wir das auch erst nächstes Saison, möchte jetzt erstmal wieder die Sommerräder montieren können und dann einfach fahren, fahren, fahren.
 
Ahhh verstehe .... ich dachte du hast dir bereits neue Reifen geholt, was wohl auch so sei, aber eben noch nicht montiert .... jetzt versteh ich. ;)
 
Genau so ist es. Schalter auf der Fahrerseite, Dachautomatik alles OK. Nur der Schalter auf der Beifahrerseite meint er müsste das Fenster immer herunterfahren.

Können die Tage ja mal schauen wie es passt, hat aber auch keine große Eile. Es kommt ja auch noch der Halter fürs TV-Modul... Und deine Frontschürze... Vielleicht machen wir da ein Aktion draus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Traumwagen


 
Warum wurden eigentlich so gute alte Erfindungen wie Respekt vor fremden Eigentum oder ein Pranger abgeschafft?

An der neuen M Front konnte ich mich keine 14 Tage erfreuen, ist schon letzte Woche auf einem Parkplatz in Köln passiert...

EE3221D5-E853-460A-9097-82FA35D67D50.jpeg0750A09F-59A2-4D22-AD70-0B41D741946B.jpeg

Sonntag nach unserer Ausfahrt in die Eifel geht es dann wieder zum Lackierer.
 
Warum wurden eigentlich so gute alte Erfindungen wie Respekt vor fremden Eigentum oder ein Pranger abgeschafft?

An der neuen M Front konnte ich mich keine 14 Tage erfreuen, ist schon letzte Woche auf einem Parkplatz in Köln passiert...

Anhang anzeigen 397249Anhang anzeigen 397250

Sonntag nach unserer Ausfahrt in die Eifel geht es dann wieder zum Lackierer.
Ooooohhh neiiinnn. Bei so was könnt ich zuerst
:ulrich:
und dann
:evil: :rifle:

Hab gestern erst an der A-Klasse der Schwägerin genau solch einen Schaden mit genau dem selben Vorgang einigermaßen beipoliert.

Haste mal geschaut ob irgendwo ne Kamera hängt die den Schaden aufgenommen haben könnte?
 
Ja habe ich geprüft, leider keine Kameras da bzw. ich konnte keine finden.

War Mittwoch und Donnerstag in Rodenkirchen beim Kunden.
Mittwoch war es was später, dunkel und es tröpfelte. Hatte zwar was an der Front bemerkt, dachte aber es sei nur eine Reflexion vom Wasser. Donnerstag beim Verlassen des Hauses sah das immer noch merkwürdig aus und dann habe ich die schöne Überraschung gesehen.

Habe dann Donnerstag etwas früher beim Kunden Feierabend gemacht und bin zur lokalen Polizeistation um die Fahrerflucht zu melden. Danach war ich natürlich auch beim meinem Gutachter zur Schadensaufnahme. Auf den Bildern nicht gut erkennbar, mir ist es auch so nicht direkt aufgefallen, der Scheinwerfer hat auch ganz leicht einen abbekommen.

Wir werden das an die Versicherung weitergeben, mal schauen was die Vollkasko dazu sagt. Vielleicht kann die Polizei auch etwas ermitteln, befürchte jedoch dass das eher nichts ergibt.

Immerhin bin ich nun gezwungen zum Lackierer zu fahren und kann dann direkt auch die Folie am Aero-Heckansatz gegen Lack ersetzen lassen.

Insgesamt dennoch blöd und unnötig. Rauspolieren ist bei mir leider nicht, gerade an dem Übergang zum Kotflügel. @bezerker hast du das bei der A-Klasse gut hinbekommen? Gehe ich ja fast von aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich geprüft, leider keine Kameras da bzw. ich konnte keine finden.

War Mittwoch und Donnerstag in Rodenkirchen beim Kunden.
Mittwoch war es was später, dunkel und es tröpfelte. Hatte zwar was an der Front bemerkt, dachte aber es sei nur eine Reflexion vom Wasser. Donnerstag beim Verlassen des Hauses sah das immer noch merkwürdig aus und dann habe ich die schöne Überraschung gesehen.

Habe dann Donnerstag etwas früher beim Kunden Feierabend gemacht und bin zur lokalen Polizeistation um die Fahrerflucht zu melden. Danach war ich natürlich auch beim meinem Gutachter zur Schadensaufnahme. Auf den Bildern nicht gut erkennbar, mir ist es auch so nicht direkt aufgefallen, der Scheinwerfer hat auch ganz leicht einen abbekommen.

Wir werden das an die Versicherung weitergeben, mal schauen was die Vollkasko dazu sagt. Vielleicht kann die Polizei auch etwas ermitteln, befürchte jedoch dass das eher nichts ergibt.

Immerhin bin ich nun gezwungen zum Lackierer zu fahren und kann dann direkt auch die Folie am Aero-Heckansatz gegen Lack ersetzen lassen.

Insgesamt dennoch blöd und unnötig. Rauspolieren ist bei mir leider nicht, gerade an dem Übergang zum Kotflügel. @bezerker hast du das bei der A-Klasse gut hinbekommen? Gehe ich ja fast von aus.
Ich drück die Daumen. A-Klasse hat auch gut was auffi Nase gekriegt. Richtig Material abgetragen. Soweit konnte ich mit meinen Mittelchen aushelfen...

IMG_20190915_155554-1008x756.jpgIMG_20190915_161351_1-1008x756.jpgIMG_20190915_155607-1008x756.jpgIMG_20190915_161401-1008x756.jpg
 
Zurück
Oben Unten