Servus aus Königswinter

Leider ein wenig anders wie geplant, ein lieber Vorbesitzer hat das i vom Serienschriftzug mit Sekundenkleber festgeklebt. Das führt für mich zu einigen Komplikationen und ich musste Schadensbegrenzung betreiben...

5AAE78AF-7EBC-4481-9D98-D42076782373.jpeg7A576772-809C-4546-9B7A-6021048585A8.jpeg

Edit: Ist inzwischen eigentlich bekannt, warum die Bilder manchmal auf dem Kopf stehen? Das vor wenigen Tagen war auch vom iPhone erstellt und richtig ausgerichtet. Denke ihr erkennt die Änderung auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ist inzwischen eigentlich bekannt, warum die Bilder manchmal auf dem Kopf stehen? Das vor wenigen Tagen war auch vom iPhone erstellt und richtig ausgerichtet. Denke ihr erkennt die Änderung auch so.

ich bin der Meinung es ist ein Extra-Feature, damit man bloß keinen Bock mehr hat mit einem Windows-PC zu arbeiten. Ich wette bei einem Mac wird das nicht passieren.
Ärgere mich auch immer darüber.
 
Kleine Wartung:

Stahlbus Ölablassventil montiert, frisches Rowe Öl, Luft- und Pollenfilter

Hallo,
eine Frage zum Stahlbus Ölablassventil:
Beim M54(B30), sitzt die Ablassschraube ja seitlich.
Kommt man mit den Schlauch gut an das Ablassventil? Denn die Öffnung in der Versteifungsplatte ist nicht sehr groß.

VG
Patrick
 
Habe das Ventil noch nicht benutzt, der nächste planmäßige Ölwechsel steht im Frühjahr an.

Anhand der Größe der Wartungsklappe und Position des Ventils sehe ich da jedoch kein Problem auf mich zukommen.
 
Habe das Ventil noch nicht benutzt, der nächste planmäßige Ölwechsel steht im Frühjahr an.

Anhand der Größe der Wartungsklappe und Position des Ventils sehe ich da jedoch kein Problem auf mich zukommen.
nein, gibt es auch nicht, geht klasse. Am M54 und N52
 
Hier war es lange sehr ruhig, obwohl es in der Zwischenzeit viele Umbauten am Zetti gab.

Heute war ein wichtiger Tag, da einige Umbauten beim TÜV abgesegnet werden mussten. Zudem wurde es langsam auch mit der zweijährigen Hauptuntersuchung ein wenig knapp. Also musste gehandelt werden.
Leider war in den letzten Wochen privat und auch auf der Arbeit viel los und es war wenig Zeit für den Zetti vorhanden.

Einige Bilder vom letzten Jahr sind hier ja doch vorhanden.
Was nicht unbedingt zu sehen ist, sind die Flexmatten unter dem Sitzpolster der Sitze und die Lordosenstütze. Nebenbei funktioniert nun auch die Memory-Funktion am Beifahrersitz.
Also eher kleinere Feinheiten.

Gegen Ende 2020 hatte ich dann die Schnapsidee, den Zetti etwas umfangreicher umzubauen.

Am liebsten hätte ich auf S54 umgebaut, war da in der Planung auch schon recht weit.
Letztendlich scheiterte es für mich am Vorderachsträger. Den Träger vom ///M zu übernehmen war für mich keine Option. Ob und wie man den S54 am AG Vorderachsträger fest bekommt, konnte ich so nicht herausfinden. Einfach versuchen, war ebenfalls keine Option.

Dann ergab sich zufällig eine Möglichkeit.
Einen M54B30 aus einem Spenderzetti Laufleistung ca. 70.000KM, Schrick Nockenwellen, Schrick Hydrostösseln und Infinitas SK+ Kompressor. Motorsteuergerät mit Abstimmung von SGS.
Der Spenderzetti hatte auch noch eine schöne ///M Motorhaube, die nun mein Fahrzeug dekoriert.
2020 hatte ich schon eine ///M Heckschürze gekauft. Diese fand nun gemeinsam mit einem Eisenmann duplex Endschalldämpfer auch den Weg an mein Fahrzeug.

Beim Motorumbau wurden natürlich Motor- und Getrieblager erneuert. In dem Fall die "normalen" Originalteile von BMW.
Zudem habe ich ein schönes leichtes Einmassenschwungrad und eine verstärkte Kupplung mit sinter Pads besorgt.
Schaltung wurde ebenfalls neu in Strongflex Lagern gelagert.

Heute wurden Kompressor und Auspuff vom TÜV abgenommen. Muss nun nur noch zum Straßenverkehrsamt, dann ist der Papierkram komplett abgeschlossen.
Die HU wurde ohne festgestellte Mängel erteilt.

Das Kompressorsystem läuft soweit gut. Ist jedoch noch nicht perfekt. Werde demnächst auf einen Leistungsprüfstand fahren und dann die nächsten Schritte planen.

Die nächsten Projekte sind zum Teil schon vorbereitet, es nimmt also vorerst kein Ende.
 
Hatte die Tage die alten Beiträge noch mal gelesen.

Gibt doch noch größere Eingriffe aus 2020, die hier nicht dokumentiert sind.

Es kam im Frühjahr 2020 die Idee auf das Heck ein wenig zu verändern.
Die Facelift Rücklichter mit den entsprechenden roten Folie zur Korrektur der Drakula-Zähne gefielen mir irgendwie doch sehr gut. Ist nicht legal, aber im Fall der Fälle schnell korrigiert und das KFZ wird hoffentlich nicht stillgelegt. Mit den im dazugehörigen Thread beschriebenen LED Leuchtmitteln aus England blinkt es auch hell und gelb.

Es gab nur ein Problem. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt meinen Aero Ansatz behalten.
Der Aero Ansatz passt mit ein wenig Arbeit auch an das FL Heck, zwar nicht 100% aber es gibt gut angepasste Umbauten.
Es gab aber auch die Idee mein VFL Heck an die FL Scheinwerfer anzupassen.

Also haben @catdream und ich uns an die Arbeit gemacht. Es war eigentlich eine schnelle Aktion. Ebenfalls wie Aero Ansatz an FL Heck nicht zu 100% perfekt. Wir hätten aber noch ein wenig optimieren können. Dann wäre aber auch ein Besuch beim Lackierer notwendig gewesen. Daher haben wir es bei 99% belassen ;)

IMG_5909 (Mittel).JPGIMG_5911 (Mittel).JPGIMG_5912 (Mittel).JPG
 
Zum Jahresbeginn 2021 hat sich dann ein besonderer Wunsch erfüllt. Manchmal bin ich da ein wenig komisch...

Seit einiger Zeit ist bei mir ein ///M Tacho im Fahrzeug verbaut. Wirklich ein sehr schönes Instrument. Leider konnte ich mich nicht ganz an dem Teil erfreuen.

Es gibt dazu auch einen Thread, die nicht funktionierenden LED des Drehzahlmessers haben mich doch sehr gestört. Habe da vieles nachgelesen und versucht, man könnte fast meinen vezweifelt versucht.

Bei einem E46 M54B30 mit nachgerüsteten ///M Tacho ist mir das mit Hilfe tatsächlich auch recht schnell gelungen. Leider gibt es im Detail dann doch Unterschiede zwischen E46 und E85, die Motorsteuergeräte sind (leider) unterschiedlich.
Inzwischen verfluche ich das MS45 immer öfter, es macht einem das Leben nicht einfacher.

Nun ja über den Jahreswechsel hat man dann doch ein wenig Freizeit und Ruhe. Also bin ich das Thema dann erneut angegangen und in einem anderen Forum fündig geworden.
Irgendwie führten die Wege dann doch zusammen, unser Forenkollege @drukhadze ist da der Mann!

 
Letzte Woche kam dann die nächste tolle Neuerung.

Fahre den Zetti ja auch im Alltag. Daher ist Musik, bzw. Audiostreaming, für mich nicht ganz unwichtig. Für den Notfall ist eine Freisprechfunktion ebenfalls ein gutes Feature.

Eine meiner ersten Veränderungem am Zetti war seinerzeit eine Zemex V3.1. Kein schlechtes Gerät, jedoch war ich nicht ganz zufrieden damit. Die Lautstärke variierte beim Fahrzeugstart manchmal und die "leere" Anzeige im großen Display war langweilig. Zudem nervt es mich, wenn Beifahrer fragen welches Lied das ist. In anderen Fahrzeugen zeige ich dann gerne einfach auf das Display und die Sache ist erledigt.

Nun ja im Forum habe ich dann von @6i6i über seinen Umbau auf Raspberry Pi / BMW Raspcontrol gelesen. Ein sehr interessantes Projekt welches ich dann direkt nachbauen musste. Prinzipiell funktioniert das gut. Leider funktionierte alles gut, außer Audiostreaming bzw. über das Raspcontrol Musik von z.B. Spotify abzuspielen. Also war ich auch da nicht ganz zufrieden. Das Projekt ist toll, man muss sich jedoch damit auseinandersetzen. Da fehlte mir dann doch irgendwann die Zeit und Lust.

In einer Gruppe bei Facebook hatte ich dann über den Bluebus gelesen und mir ich Nachgang auch einige Videos dazu angesehen. Ein interessantes Gerät, aber leider relativ teuer. Hatte auch mit einigen Forenkollegen persönlich darüber gesprochen. Irgendwann war das hier auch ein Thema. Bei der ersten Sammelbestellung von @catdream musste ich dann zuschlagen.

Bisher habe ich nur das Audiostreaming benutzt. Nebenbei noch die Anzeige für die Wassertemperatur im Display aktiviert. Beides funktioniert wunderbar. Das im Display nun "Bluetooth", die Titelinformationen, Name meines Smartphones und die Wassertemperatur stehen finde ich klasse. So macht das Sinn!

Werde bald ein Mikrofon besorgen und dann auch die Telefonie testen und benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es gibt wieder Neuigkeiten.

Wie geschrieben lief das Kompressorsystem noch nicht ganz perfekt.

Die Fahrbarkeit war gut, aber beim Versuch eine 100-200 km/h Zeit zu messen, war ich dann doch sehr verunsichert. In zwei Versuchen, mit einer Handyapp gemessen, 19,1 und 19,2 Sekunden. Das ist eigentlich nicht ganz mein Geschwindigkeitsbereich und Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit sind auch nicht meine liebste Fahrstrecke, aber 19 Sekunden ist eine unterirdisch Zeit, das war mit bewusst.

Nun war große Verwirrung. Bei meinen Spassfahrten auf der Landstraße fühlte sich der Zetti nicht so übel an. In meinem normalen Landstraßentempo zwsichen ca. 50 und 120 km/h war eigentlich alles gut und gefühlt besser.

Nach einiger Zeit kamen dann auch die ersten Fehlermeldungen, wodurch auch die Motorkontrollleuchte aktiviert wurde, auf. Fehlercode sinngemäß "Gemisch zu mager Bank1 und Bank2".
Zu dem Zeitpunkt lief der Zetti schon ca. 3 Monate mit dem aktuellen Setup. Ich kann es zeitlich nicht genau einordnen, meine aber kurz bevor die Meldungen angefangen haben, hatte ich die Adaptionswerte des Motorsteuergeräts zurückgesetzt. Die Meldungen wurden erstmal beobachtet und machten eigentlich keinen Sinn. Dennoch war die Sorge des zu mageren Motorlaufs natürlich da und es stand fest, dass etwas unternommen werden muss.
Aber was und bei wem war die große Frage.
Ein Freund hatte mir dann von einer Firma im Großraum Köln erzählt. Er war dort sehr zufrieden, ein ordentlicher und sauberer Laden.

Gestern war dann der vor einigen Wochen vereinbarte Termin bei Vtech-Performance in Nörvenich. www.vtech-performance.de
Der Inhaber Martin kümmert sich unter anderm um die Leistungsprüfungen, er misst auch für den DMSB und vertreibt vtech Leistungsprüfstände. Das klang für mich schon mal seriös und gut. Er selbst ist kein "Programmierer", hat jedoch zwei "Programmierer" mit denen er zusammenarbeitet.
Zunächst sind wir mit einer Eingangsmessung mit loggen der Abgaswerte (Lambda) gestartet. Die Lambda Werte waren in Ordnung, das war schon eine sehr gute Nachricht. Sehr schlecht jedoch die Leistung 253,3Ps und 325,7NM. Sehr ernüchternd.
Nun wurde das Motorsteuergerät ausgelesen und sämtliche Daten gingen zum Programmierer.
Es war zunächst abwarten angesagt, Martin konnte jedoch schon etwas zu meinem Fehlercode herausfinden. Im Drehzahlbereich ca. 2500 bis 3000 RPM lief der Motor teilweise etwas zu Mager. Diese Fehler werden erfasst und aufgezählt, irgendwann geht dann die Motorkontrolleuchte an. Deckte sich auch mit meiner Vermutung und den Analysen die ich mit Telekom CarConnect, Carly und Co. gemacht hatte. So gesehen war auch das erstmal erklärt und für mich OK.


Nach langer Zeit meldete sich dann der Programmierer, er hatte die erste Version fertig und wir konnten testen. Leider habe ich nicht von allen Messungen die Diagramme. Es waren ca. 285PS also die Leistung die auch in der ABE meines Kompressorsystems angegeben ist. Die gesammelten Daten gingen wieder an den Programmierer.

Nun ging es recht schnell, im nächsten Versuch wurden meine ich das Gemisch und die Zündung verändert. Wir lagen dann schon bei etwas über 290PS.

Es wurde erneut etwas versucht, meine wieder an der Zündung, dann lagen wir bei 294,5PS bei 6224RPM und 350Nm bei 3958RPM.
Viel mehr sei laut dem Programmierer nicht drin. Er war da auch ehrlich, es gibt bestimmt Programmierer, die da noch was finden könnten. Aber für ihn war es so gut und stabil, er möchte keine Risiken eingehen. Mit so einer Aussage komme ich gut zu recht.
Ich war auch zufrieden, wobei ich schon gerne die 300PS gesehen hätte. Zudem wurde es dem Zetti so langsam auch was warm und wir bekamen ihn auch nicht mehr richtig runtergekühlt, habe ja keinen Ladekuftkühler oder ähnliches. Also haben wir es so belassen.
Das Motorsteuergerät muss sich auch noch neu adaptieren und auf der Straße mit guter Frischluft wird er evtl. die 300PS kancken können. Ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Er läuft nun gut, das Gemisch passt und Leistung passt ebenfalls.
messung3.jpg

Leider kann ich bei einem Gebrauchtkauf nicht genau sagen, was mit meinem Motorsteuergerät passiert ist. Ich möchte auch keinen zu unrecht beschuldigen oder etwas unterstellen.
Das Mapping was auf meinem Motorsteuergerät war, war laut dem Programmierer sehr schlecht. Dies ist anhand der Eingangsmessung ja auch ersichtlich.
Ob die Abstimmung nun wirklich von SGS kam, ich kann es nicht zu 100% sagen. Habe jedoch entsprechende Belege. Vielleicht war in der Zwischenzeit auch noch ein Dritter an dem Gerät und hat da etwas verändert. Ob ich vielleicht selbst bei den Versuchen das Motorsteuergerät aus dem Spender in meinem Zetti zum Laufen zu bringen, etwas "zerschossen" habe? Kann sein, bin ich aber nicht von überzeugt.
Für mich ist seit gestern ganz klar, das ich in Zukunft nur zu einem Programmierer gehen würde, der über einen vernünftigen Prüfstand verfügt.
Alles andere macht für mich keinen Sinn. Der Programmierer ist aus meiner Sicht auf Daten angewiesen. Ich als Kunde kann seine Arbeit nur anhand einer Leistungsmessung "kontrollieren".

Nebenbei wurde die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, um das Kupplungsrasseln aufgrdund des Einmassenschwungrads zu beseitigen.
Die Schubabschaltung wurde auch wieder aktiviert, nun klingt der Zetti auch wieder etwas seriöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,
schön zu hören, dass der Zetti nun richtig läuft.
Die rote Leistungskurve sieht ja auch gut aus. Die Leistung baut sich (fast) linear mit der steigenden Drehzahl auf.
Jetzt bin ich mal auf deine neue 100-200 Zeit gespannt.
Dein Zetti ist ein echtes Schmuckstück.

VG
Patrick
 
Hallo Patrick, da steckt sehr viel Herzblut und Zeit in so einem Projekt. Bin auch mal gespannt auf die Zeit. Mein Tipp wird wohl eine mittlere 15er Zeit werden.
 
Drei mal von Hand gestoppt und bin auf um die 15 gekommen.

Bin gespannt was meine Leistungsmessung denn mal sagt, auch bzgl. SGS.

Glückwunsch zur guten Abstimmung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Freitag drei Messversuche gestartet, die Autobahn war aber jedoch noch zu voll.

Zwei Versuche musste ich abbrechen, einer ist geglückt, habe ich leider nicht gespeichert.
Waren alle auch nicht gut, zu spät geschaltet und im Drehzalbegrenzer Zeit verbummelt.
Bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich aus der 3 oder 4 starten soll.

Es wird auf jeden Fall eine sehr hohe 15er zeit werden, denke ganz knapp unter 16 ist drin.
 
Gut!

Zwei Runden am Stück ohne Probleme. Auch ohne Ladeluftkühler konnte ich keinen Leistungsverlust feststellen. Wasser- und Öltemperatur waren soweit auch in Ordnung. Soweit bin ich sehr zufrieden.

An die Mehrleistung muss ich mich gewöhnen. Ist doch ein wenig anders.
Auch die Gänge können anders gefahren werden. Bin die erste Runde zum einrollen eher sehr schaltfaul gefahren, ging aber doch recht gut. An ein zwei Ecken war ich jedoch zu schaltfaul und beim Rausbeschleunigen im falschen Gang.

Eine Sperre habe ich immer noch nicht vermisst, die Leistung kommt auch so gut auf die Strecke. Dennoch geistert eine Sperre als Projektidee für 2022 in meinem Kopf herum...

Einzig mit der Bremse war ich nicht ganz zufrieden. Hatte im Winter von den originalen BMW Belägen auf ATE gewechselt. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, die ATE fühlen sich bei höherer Last und Temperatur irgendwie "weich" an. Funktioniert, gefällt mir aber nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten