Servus aus Königswinter

Schon wieder ist viel Zeit vergangen und es gibt wieder ein wenig zu berichten. Einiges geht sicher auch unter bzw. wurde verdrängt.

Der Kompressorumbau ist nun über ein Jahr her, die Abstimmung auf dem Prüfstand noch nicht ganz ein Jahr.
Mit dem Kompressor bin ich nun ca. 15000 Kilometer gefahren. Seit der Abstimmung auch nahezu ohne Probleme.
Nach meinem letzten Beitrag hier im September 2021 hatte ich kurzeitig einige Probleme. Zündaussetzer, unsauberer Lauf im Leerlauf, etc. War meist beim erneuten Motorstart wieder behoben, dennoch sehr lästig und nervig.
Obwohl sie nicht alt waren, habe ich die NGK Zündspulen gegen Beru ersetzt. Die Zündkerzen waren nahezu neu. Seitdem läuft er vernünftig. Im Leerlauf verschluckt er sich gelegentlich schon mal, aber das ist zu vernachlässigen.

Leider habe und hatte ich immer wieder mit sehr lästigen Wassereinbruch im Kofferraum zu kämpfen. So langsam bin ich auf der Zielgeraden. Zuletzt habe ich die Dichtung erneuert und konnte nun auch sehen, wo das Wasser eintritt.

IMG_0065.JPG

An einer Parkplatzausfahrt hat der Zetti leider etwas unschön aufgesetzt, da habe ich ein wenig gepennt. Daher habe ich dann sämtliche Halter für Stoßfänger vorn und hinten gekauft und ausgetauscht. Nun sitzt das alles wieder sehr gut.

Vor ein paar Wochen gab es auch den obligatorischen Ölwechsel.

Am Samstag hat sich leider mein DSP verabschiedet und ist durchgeschmort. Das ist aktuell die größte "Baustelle". Liegt wahrscheinlich an den diversen Wassereinbrüchen, das arme Teil stand häufiger im Wasser. Falls wer ein DSP über hat, ich wäre interessiert.

WhatsApp Image 2022-06-19 at 15.56.55.jpeg

Bei Youtube habe ich immer wieder gesehen, dass neue Felgen vor Motorschäden schützen.
Zudem wollte ich auch einfach etwas leichteres versuchen. Nachdem ich die Suche fast aufgegeben hatte, ist mir dann ein Satz OZ Ultraleggera in 18 Zoll zugelaufen. VA 8x18 ET40 mit (pro Seite) 10mm Spurplatte, HA 9x18 ET40 mit (pro Seite) 5mm Spurplatte. Mischbereifung Michelin PSS 225 und 255. Gerade eben beim TÜV vorgeführt und eingetragen.

IMG_0051.JPGIMG_0050.JPG

Ein wenig Gelumps liegt auch zum Einbau bereit, das wird dann berichtet, wenn es verbaut ist.
 
Optisch sehr nah an meiner Wunschvorstellung (bis auf die 4-flutige Anlage hätte ich das gerne auch so :) :-) )

Der Kompressorumbau scheint empfindlich auf Zündkerzentoleranzen zu reagieren. Ich hatte zur 1. Abstimmung nagelneue eingebaut und hatte bei hohen Drehzahlen unter Last nur Zündaussetzer. Habe dann einfach nochmal einen neuen typgleichen Satz eingebaut und schon war das Problem weg. Seitdem 25tkm keine Probleme. Müsste die jetzt langsam mal erneuern aber läuft ja ;)
 
Vielen Dank! Ich war erst auch nicht so ganz von der duplex Anlage überzeugt, inzwischen gefällt es mir jedoch sehr gut.

Ich denke bei so einem Kompressorumbau wird es immer wieder kleinere Probleme und Herausforderungen geben. So lang es sich auf Zündspulen und Zündkerzen beschränkt und die auch ihre 20K -30K Kilometer durchhalten kann ich damit leben.

@MichBeck du hattest mir ja die NGK Zündkerzen mit dem höheren Hitzegrad empfohlen. Die habe ich auch kurz vor der Abstimmung auf dem Prüfstand verbaut. Gibt es evtl. auch eine Empfehlung für Zündspulen?
 
Ich habe originale NGK-48206 verwendet. Alle neu (nach 260tkm damals) aber keinen anderen Typen. Wir drehen ja auch nicht höher oder sind die anderen Zündkerzen weit weg von den originalen.

Also bei Zündspulen braucht man nix ändern bei dem Umbau!
 
Zurück
Oben Unten