Shelby GT 500

Chris_1977

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2004
Ort
München/Erding
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
habe endlich ein neues T-Car in den Händen: Einen Shelby GT 500.
Bin absolut begeistert!


Liste der begehrenswerten Features:
- kein Turobolader
- keine Direkteinspritzung
- kein PDC
- kein Müdigkeitswarner
- kein Spurhalteassistent
- keine energieeffiziente elektromechanische Servolenkung
- kein Doppelkupplungsgetriebe (aber 2 Kupplungen) und kein Automatgetriebe
- kein Downsizing
- nicht zyklusoptimiert


...ach ja, 670 PS, 5,8l Hubraum, Leistungsgewicht 2,65 kg/PS und jede Menge Adrenalin...und das obwohl wir ihn erst einfahren und kaum über 2000 U/min gedreht haben...
 

Anhänge

  • IMG_2395.jpg
    IMG_2395.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 591
Schöne Kriegsbemalung,sieht super aus,viel Spass mit dem Gerät:12thumbsu.Aber schön vorsichtig sein,das ist schon ganz schön mächtig was du jetzt unterm Hintern hast.
Vielen Dank! Die "Kriegsbemalung" hat er serienmäßig...gefällt mir so aber ganz gut. Auch wenn das ganze Auto ein bisserl in Richtung Rotlichtmilieu geht - egal, mir gefällt's...;).

Der Respekt vor der Leistung ist reichlich vorhanden...:unsure:
 
Super tolles Auto, nimm doch teil im Mustang Outcoming Thread.
Bist gerne eingeladen:-)
 
Männlich! :)) Wobei ich ja bei Ami-Buden immer etwas zwiegespalten bin. Riesen-Motoren können die, aber innen? Ist mal wieder Geschmackssache. Aber alleine sagen zu können: "Wieviel PS hast Du so? 340? Ok, ist ja aaaauch nicht schlecht. Ich hab' 670PS!". Alter Schwede!!!!

Gratulation zu Deinem Mad Max! ;)
Cheers
 
Männlich! :)) Wobei ich ja bei Ami-Buden immer etwas zwiegespalten bin. Riesen-Motoren können die, aber innen? Ist mal wieder Geschmackssache. Aber alleine sagen zu können: "Wieviel PS hast Du so? 340? Ok, ist ja aaaauch nicht schlecht. Ich hab' 670PS!". Alter Schwede!!!!

Gratulation zu Deinem Mad Max! ;)
Cheers

Hehe, ich gebe zu, dass dieses "kindische" Szenario schon im Kopfkino bei mir gelaufen ist...:d

Die Innenraumgestaltung ist natürlich nicht auf europäischem Niveau, dennoch gefällt mir der Mustang in Summe innen. An Leder und Recaro-Sitzen ist nicht soviel verkehrt, Hartplastik findet sich in den Türverkleidungen...aber geschenkt...:-) Da dreh' ich den Schlüssel um und genieße...
 
Schon ein dickes Ding :)

Wie ist den die Agilität auf kurvigen Landstraßen?
(Meine dein persönlicher Eindruck)

Das Fahrwerk ist straff, die Seitenneigung gering. Der Shelby spricht sehr direkt an, die Lenkung ist gefühlvoll.
Allerdings kann ich hier noch nicht wirklich viel sagen, da ich ihn ja erst einfahre und noch nicht mehr als 0,3g draufgehabt haben dürfte. Da muss ich erst mal richtig fahren.

Die Starrachse kann man schon erkennen, wenn die Straße deutlich uneben ist oder Absätze hat. Dann poltert es ein bisschen (je nach dem wie uneben die Straße ist). Von der Straßenlage auf der Autobahn bin ich aber begeistert. Bin mit 180 km/h bei 2250 U/min gefahren, da lag das Auto wie ein Brett (A9 bei München).

Wenn ich mehr weiß, gebe ich es hier zum Besten...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Mach mal mehr Fotos wenn du Zeit findest, Details vom Innenraum würden mich interessieren... :thumbsup:
 
Was kostet sowas in der Anschaffung? Was verbraucht sowas? Versicherung?
 
Was kostet sowas in der Anschaffung? Was verbraucht sowas? Versicherung?

Kostet beim Geiger in München 69.999 €.
Verbrauch liegt bisher bei knapp 13l. Allerdings bin ich erst 900 km gefahren, Fahrprofil war gemischt, ca. 50% Autobahn bei ca. 140-160 km/h. (Aber eigentlich regt mich da die Frage schon auf...;))
Versicherung muss man selbst ausmachen, da keine Einstufung existiert.
 
Kostet beim Geiger in München 69.999 €.
Verbrauch liegt bisher bei knapp 13l. Allerdings bin ich erst 900 km gefahren, Fahrprofil war gemischt, ca. 50% Autobahn bei ca. 140-160 km/h. (Aber eigentlich regt mich da die Frage schon auf...;))
Versicherung muss man selbst ausmachen, da keine Einstufung existiert.

Hier ist ein schöner Vergleich was so ein Ami V8 anrichten kann!:t

 
Den Vergleich habe ich mir natürlich im Vorfeld schon mehrmals angesehen... War nicht kaufentscheidend, aber hat mich keineswegs davon abgehalten...8-)
 
Hallo zusammen,
habe endlich ein neues T-Car in den Händen: Einen Shelby GT 500.
Bin absolut begeistert!
670 PS, 5,8l Hubraum, Leistungsgewicht 2,65 kg/PS und jede Menge Adrenalin...und das obwohl wir ihn erst einfahren und kaum über 2000 U/min gedreht haben...
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ein amerikanisches Muscle Car war schon immer ein Traum von mir.
Mit etwas Glück könnte der Shelby GT 500 in naher Zukunft auch in meiner Garage stehen.
Da ich mich vom Zetti aber vorerst nicht trennen möchte, wird mein Z4 Coupe' dann zum Alltagsfahrzeug, und der Shelby zum Spaßmobil.
Berichte bitte regelmässig weiter von Deinen Erfahrungen mit Deinem Traumwagen, ich habe Deinen Thread bereits abonniert.
 
:thumbsup: geil.... Wie dekadent wäre das denn? :D:D:D
Eigentlich nicht, denn der E85/86 eignet sich bekanntermaßen sehr gut als Ganzjahresfahrzeug.
Bisher war er mir für den Alltag und die täglichen Fahrten zur Firma einfach noch zu schade.
Da dabei auch in kürzester Zeit einige Kilometer zusammen kommen, schmälert das den Verkaufserlös spürbar.
Das sieht man immer wieder wenn ein Zetti mit über 100.000 km auf dem Tacho verkauft werden soll.
Wer sich mit dem Fahrzeug und der Technik etwas auskennt, der weiß das es Quatsch ist.
 
Den Vergleich habe ich mir natürlich im Vorfeld schon mehrmals angesehen... War nicht kaufentscheidend, aber hat mich keineswegs davon abgehalten...8-)
Wo wir gerade beim Vergleichen sind -
Was hat Dich zum Kauf des Shelby GT 500 bewogen, und was ist Deine Meinung zum Dodge Challenger SRT® Hellcat?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Vergleichen sind -
Was hat Dich zum Kauf des Shelby GT 500 bewogen, und was ist Deine Meinung zum Dodge Challenger SRT® Hellcat?


Was mich am Shelby faszinierte war folgendes:

- Die schiere Leistung, war ja lange der stärkste 8-Zylinder der Welt (zumindest in Serie) bis der Hellcat kam (bzw. kommt). Der Leistungsunterschied von 45 PS zum Hellcat ist für mich auch nicht wichtig, 670 PS reichen und der Shelby-Motor ist nach 2 Jahren Bauzeit (hoffentlich) ausgereift und von Kinderkrankheiten befreit.
- Das Aussehen. Der Mustang, insbesondere der Shelby mit seiner offenen Front, gefällt mir außerordentlich gut.
- Es ist definitiv der letzte Shelby, den Caroll Shelby initiiert hat. Wer weiß ob es überhaupt noch einmal einen Shelby geben wird (eine SVT-Version fährt vom 2015-Modell ja schon als Erlkönig).
- Der Sound, der schon in der Presse als Novum angekündigt wurde. Als ich ihn gehört habe, war es vorbei...:-)
- Es ist der letzte Mustang, den ich als echtes Musclecar empfinde. Die europäische Version ist mit Sicherheit deutlich ziviler unterwegs, die Richtlinien für Neuzulassungen sind ja sehr streng geworden (CO2, Fußgängerschutz, Lautstärke, etc.). Daher würde ich, wenn ich vor der Entscheidung stünde, das 2015-Modell in jedem Fall auch als Importfahrzeug kaufen und nicht die EU-Version.
- Der Preis hat ebenfalls gestimmt, ich finde man bekommt verdammt viel Spaß für sein Geld.
- Da ich aus München komme, wollte ich bei Geigercars kaufen und nicht bei einem (für mich) wenig seriösen Importeur. Keine Lust ein Gebrauchtwagen mit zurückgedrehten km o.ä. zu kaufen. Und Geiger hat genau dieses Modell (mehrmals) vorrätig gehabt (einen hat er wahrscheinlich noch).
- Die Historie: Die alten Shelbys sind allesamt wertstabil. Ich hoffe, ähnliches gilt für meinen Shelby, obwohl ich ihn sicherlich nicht verkaufen werde...
- Die Technik: Ich finde in dem Auto genau das an Technik, für was ich gerne Geld ausgebe. Der einzige Kritikpunkt aus technischer Sicht ist ja ohnehin die Starrachse. 2011 bin ich im Urlaub 6000km mit einem Mustang durch die USA gefahren und konnte die Starrachse auf Herz und Nieren auf allen möglichen Strecken "erfahren". Und mein Resümee ist, dass man nur auf extrem schlechten Straßen oder Feldwegen einen echten Unterschied im Federungskomfort merkt. Dafür ist der Aufbau sehr einfach und robust, ich hoffe, ich muss nicht, wie bei meinen BMWs alle möglichen ausgeschlagenen Gummilager tauschen. Außerdem hat man bei Starrachsen eine enorme Traktion, da die Räder ja prinzipbedingt immer gerade auf der Straße stehen. So gesehen, hat mich auch dieses Relikt aus der Vergangenheit nicht vom Kauf abgehalten, wahrscheinlich gehört es auch zum Charakter des Mustang. Der Rest ist ja erste Sahne: 2-Scheibenkupplung, ein Rennsportgetriebe mit extrem kurzen Schaltwegen und enger Stufung (bis auf den letzten (6.) Overdrive-Gang), ein Motor mit sämtlichen Sportapplikationen (wassergekühlter Ladeluftkühler, 4 Ventile je Zylinder mit Öl-Kolbenkühlung, hochfeste Materialien und ein Drehzahlvermögen bis 7000 U/min), Carbon-Kardanwelle, 6-Koben-Brembo-Anlage, Recaro-Sitze mit gutem Seitenhalt, usw.

Der Challenger gefällt mir einfach nicht so gut. Außen ist es für meinen Geschmack ein Riesenschiff (zumindest optisch wegen der extrem breiten Front - und die ist real sehr breit und lang) und innen schaut er wie jeder 0815-Amerikaner aus. Zudem hätte ihn der Geiger erst nächstes Jahr gehabt. Der Verkäufer hat auch gemeint, der Challenger wäre deutlich schwerer und würde deshalb schlechter gehen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es war mich auch egal.
=> Ist also für mich mehr subjektiv als objektiv gewesen, für mich war der Mustang schon immer eines der schönsten Musclecars. Wahrscheinlich wird auch der Preis bei uns höher als der des Mustang sein...und der hat natürlich wesentlichen Anteil...:-)
 
Egal wie subjektiv deine Entscheidung ist und ob es objektiv "bessere" Fahrzeuge gibt. Es ist deine Entscheidung, es ist dein Auto und so wie du es geschrieben hast, wirst du nicht nur subjektiv mit dem Shelby Spaß haben, sondern ein ganz objektives, breites Grinsen haben! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Daher gibt es eigentlich nur eines noch zu sagen:
Mehr davon. Und bitte mit Ton. 8-)
 
@Chris_1977:
Der Mustang Shelby GT 500 ist ja Dein T-Car für den Spaß zwischendurch.
Aber welches Fahrzeug fährst Du im Alltag, und hattest Du vor dem Shelby GT 500 bereits schon andere US-Fahrzeuge besessen?

Ich könnte mir auch vorstellen das der Shelby GT 500 das Zeug zu einem echten zukünftigen Klassiker hat.
Der Dodge Challenger Hellcat wird auch kaum in meine Garage passen. [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten