shopping for: 2.8l /black-black/ I need help please...

• Ersteller Ersteller Christina
  • Erstellt am Erstellt am
C

Christina

Guest
Hallo Leute

Das 'safari users welcome' auf der Startseite hat mich besonders gefreut :-) Und nun will ich gleich mal mit der Tür ins Haus fallen, wenn ihr erlaubt ...

Meine automobile Geschichte ist diese hier:

Barchetta (was an einem Auto kaputt gehen kann, geht kaputt)

MX-5 (geiles Auto, schöne Klappis, ein Traum, aber innen nicht besonders schön und zu wenig power auf die Dauer...)

Speedster (Fehlkonstruktion mit vielen sicherheitsrelevanten Mängeln, mehrfachen Rückrufaktionen etc. und zu schlecht verarbeitet für den Preis, den er mal kostete... aber nett zu fahren ;-) )

Nun, den Speedster hab ich inzwischen auch wieder verkauft und habe mich ein bisschen in den Z3 verguckt *hüstel*

1.9l hab ich probiert, ist mir aber zu lahm. 2.8l hab ich noch nicht probiert, aber 190 PS hören sich doch ganz vernünftig an ;-) der ///M wäre ein Traum, aber das liebe Geld...

Also ich suche einen 2.8l in der Schweiz, er muss innen und aussen schwarz sein, und er darf max. CHF 24000 kosten (etwa 15000 Euro). Natürlich ein Schalter (es gibt ja auch automatic... ). In dieser Preislage habe ich einige Modelle gefunden, so mit 50000-80000 KM auf der Uhr, angeguckt hab ich aber noch keinen.

In der Schweiz scheint schwarz/schwarz schwer zu finden sein (war auf autoscout24.ch)... Kennt jemand noch weitere Seiten für die Schweiz ? Eine andere Farbe kommt nicht in Frage. Zudem sollte das Ding unverspoilert sein, nicht zu grosse (schwere) Felgen haben, und Heckspoiler und Schürzen und sonen Mist mag ich gar nicht. Mir gefällt der Z3 so wie er ist... In meiner Strasse steht immer einer, mit diesen Chrom-Schlitzen an den vorderen Kotflügeln - das reicht, so ist er perfekt ;-)

Ist meine Preisvorstellung und die Idee vom möglichst originalen, leichten Z3 überhaupt realistisch ?

Gibt es eine Kaufberatung, eine Liste mit auftretenden Mängeln, worauf man beim Kauf achten sollte ? (hab auf die Schnelle hier nix gefunden...)

Was ist zu beachten beim Dach und Plastikheckscheibe ? (ich hab da so meine schlechten Erfahrungen mit Barchetta und MX-5...)

Hat man im 2.8er wirklich die mehr-Power, die ich im Vergleich zum 1.9er erwarte ?

Wie gut ist das Leder der Sitze, gibt es unterschiedliche Sitze und / oder unterschiedliche Qualiltäten des Leders ?
Mein Hund fährt immer mit und der sitzt dann aufm Beifahrersitz. Aber der kann das. Nur beim Speedster z.B. hat das Leder schnell ganz alt ausgesehen ... (allerdings nicht nur wegen dem Hund...)

Gibts irgendwo eine Liste mit den Ausstattungsvarianten, Zubehör etc. ? Sitze, Fahrwerk etc. ? Ich hab schon nen bisschen im Forum rumgestöbert, aber sonen richtigen Plan hab ich nicht...

Ich fahr nun in der Übergangsphase nen geliehenen Fiat Panda von einer Arbeitskollegin - aber das kann ich so gar nicht ab. Scheisskarre. Dieses Auto macht mich unglücklich. Und meinen Hund auch. Der mag das Auto auch nicht. Der will gar nicht mal einsteigen. Ich muss ihn immer 'reinsetzen' (und er wiegt an die 40 KG) und wenn er mich so unglücklich anschaut, dann geht das alles noch weniger gut. Zudem kann er weder hinten noch vorne gut sitzen und rausgucken. Der rutscht immer rum. ist viel zu hoch alles, und er schämt sich in dem Auto (ich auch...).

Ihr seht also, es ist ein Notfall. Jetzt lasst mal eure Kommentare los ;-) Danke !

Hallo Christina

Auch noch wer aus Basel :t

Ich habe meinen in Deutschland gekauft und habe einiges gespart, meine BMW Garage hat alle Formalitäten wie verzollung und MFK für mich gemacht.

Ich geh mal suchen

UPDATE1: Du kannst meinen auch mal von nahem anschauen, nur mal so um deine zweifel gegenüber Heckscheibe oder Leder und so zu nehmen. :d

UPDATE2: Hmmm.... mit deinen 15000Euro wird es ein wenig knapp....

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti_winter.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch

Hallo Christina,

zuerst mal ein herzliches Willkommen hier bei den Z3-Verrückten.

Ich denke, dass für Deinen Fall der 2,8er die optimale Motorisierung ist. Ich fahre selber seit 1996 den 1,9er mit 140PS, aber wie Du ja auch schon schreibst, den richtigen Bums hat er einfach nicht.

Die 2,8er des ersten Baujahres 1997 müssten mittlerweile von Privat für knapp unter 15.000 EUR zu haben sein. Bei den Händlern sind die Preise hier in Deutschland noch knapp über 15.000 EUR. Preisangaben beziehen sich ausschliesslich auf Deutschland. Deutliche regionale Unterschiede sind durchaus möglich.

Z3s in Originalzustand zu bekommen, dürfte in meinen Augen nicht problematisch sein. Denn nicht alle sind so verrückt, dass sie vieles an ihrem Auto ändern. Für viele ist der Z3 "nur" ein normales Auto, mit dem man in der Freizeit etwas herumfährt.

Da die Ausstttung des Z3s im Laufe der Produktion permanent verändert wurde, kann man leider keine pauschale Aussage treffen, was der Z3 serienmässig hat und was es als Zusatzausstattung gab. Genaueres kann man Dir dann sagen, wenn Du ein konkretes Auto ausgesucht hast.

Wie bei allen Cabrios ist natürlich auch beim Z3-Roadster das Verdeck und die Heckscheibe eine heikle Sache. Das Leder der Sitze ist zumindest hier im Forum noch nie als besonders kritisch erwähnt worden.

Benutze auch die Suchfunktion hier im Forum. Es gab die letzten Monate einige seh gute Treads zum Thema "Kaufberatung", "Schwachstellen" oder "Motorisierung". Da wirst Du sicherlich noch einiges Nützliche finden.

Viele Grüsse in Schweiz
Nico

Preis zu hoch ?

Hallo :-)

Ich habe mir folgendes Angebot ausgeguckt, finde aber den Preis ziemlich heftig..

http://www.bmw-net.ch/automarket/treffer_gwb.jsp?lang=de&num=1021756

2.8l mit 75000KM für 25900 Franken (etwa 16500 Euro)...

was meint ihr ?

mit dabei sind 17 Zoll Felgen (sind die nicht nen bisschen schwer & gross... ?) und die in der Anzeige aufgeführten 'Extras', von denen mir aber alle etwas komisch vorkommen... Was ist ein M-Lenkrad ? Wozu brauche ich eine 'Sitzheizung' ?? 'Sportfahrwerk' hingegen hört sich gut an - nur: ist das wirklich gut, oder nur ein 'label'... ?

Werde mir das Auto nächste Woche mal ansehen und probefahren, aber nen paar Infos wären sicher noch nützlich..

thanks !

Preis zu hoch ?

Die Extras sind o.k.. Bei Ledersitzen hast immer Sitzheizung - ist Serie. Das M-Lenkrad sieht etwas hübscher aus als das Normale und ist etwas dicker und griffiger. Also kein Nachteil. Sportsitze sind auch ein großer Vorteil.
Soweit ist alles o.k..
Allerdings für die KM-Leistung finde ich den Preis auch nicht gerade niedrig. 17 Zoll Räder sind für den Z3 optimal.
Wenn Du den Zetti mit dem Preis noch drücken kannst, wäre das sicherlich kein schlechtes Geschäft. Einzigstes was fehlt ist die Klimaanlage. Die fehlende Klima ist gut zum Preis nach unten drücken.

Gruß aus Stuttgart
S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

Preis zu hoch ?

Also, als Extra wurden bezahlt:

- metallic Lack,
- Leder, (
- LM 17 Zoll waren beim 2.8er Serie (Rundspeiche 18 - Radial 32 kostetet Aufpreis) - größer gibt es von BMW auch nichts direkt freigegebenes,
- Überrollbügel,
- el. Verdeck war beim 2.8er glaube ich auch Serie (es gab nur eine Vergünstigung auf den Preis, wenn man es abbestellt hat),
- Fußmatten (wenn, dann waren die immer Velour),
- Raucherpaket heißt nur, daß Du einen Ascher statt eines Ablagefaches dort hast - freie Wahl ab Werk...,
- Sportsitze (sind wirklich aufpreispflichtige Sportsitze, die ich persönlich auch besser finde),
- Sitzheizung (Serie - und die wirst Du beim offen fahren im Dezember zu schätzen wissen und sie ist auch sonst sehr praktisch - bei Ledersitzen würde ich nicht mehr darauf verzichten...),
- Vorbereit. fürs Radio (kein Aufpreis) - dann hat er anscheinend kein Radio und nur Standart Sound - ist nicht der Hammer (wer etwas lauter Musik hören will stößt schnell an die Grenzen dieses untersten von 3 verschiedenen Soundsystemen für den Zettie (Standart, Soundsystem, Harman Kardon)), aber das original BMW Radio ist auch nicht das beste, aber vielleicht so den Preis drücken?,
- M Fahrwerk (Aufpreis und auch sehr gut - haben aber die meisten Zetties (auch etwas tiefer), ist sehr weit verbreitet),
- M Lenkrad (Aufpreis und wie von Redfoxzzz beschrieben)

Also mit etwas Handeln ginge der denke ich ok - in der Schweiz ist ja alles mindestens eine Nummer teurer. Ich würde mit dem fehlenden Radio und dem kleinen Soundsystem versuchen den Preis zu drücken. Die fehlende Klima drückt auch noch mal deutlich. Ich würde an Deiner Stelle nur jetzt mir überlegen, was ich gerne haben möchte - das Nachrüsten einer Klima verschlingt doch recht hohe Summen, da lohnt es sich, beim Kauf etwas mehr zu investieren. Im Winter ist die dann bei beschlagenen Scheiben wirklich sehr hilfreich.

Viel Erfolg!

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Preis zu hoch ?

>Also mit etwas Handeln ginge der denke ich ok - in der Schweiz
>ist ja alles mindestens eine Nummer teurer. Ich würde mit dem
>fehlenden Radio und dem kleinen Soundsystem versuchen den
>Preis zu drücken. Die fehlende Klima drückt auch noch mal
>deutlich. Ich würde an Deiner Stelle nur jetzt mir überlegen,
>was ich gerne haben möchte - das Nachrüsten einer Klima
>verschlingt doch recht hohe Summen, da lohnt es sich, beim
>Kauf etwas mehr zu investieren. Im Winter ist die dann bei
>beschlagenen Scheiben wirklich sehr hilfreich.

Da muss ich Andreas recht geben, im Winter oder bei einem schönen :X Sommergewitter mit viel Reg en ist die Klima sehr hilfreich.

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

Preis zu hoch ?

Hallo Christina,

zu dem Auto haben meine Vorposter ja schon fast alles geschrieben. Will aber auch noch meinen Senf dazugeben.

Die 17er Felgen sind absolut ok. Du hast mit dieser Grösse die goldene Mitte. 16er sind schon etwas klein, 18er oder gar 19er müssen nicht sein.

Die Sitzheizung bei Ledersitzen ist echt nicht schlecht. Ich bin kein Weichei, aber ich habe noch einen Oldie-Roadster mit Ledersitzen aus einer Zeit, als Elektronik im Auto sich noch auf die Zündanlage beschränkte. Was glaubst Du, wie oft ich da mir schon eine nette Sitzheizung gewünscht habe. Ach ja, und die weibliche Fraktion ist ja sowieso fast immer etwas verfrorener :b

Das M-Sportfahrwerk ist ebenfalls gut und auch hier wieder die goldene Mitte. Etwas straffer und leicht tiefer wie das normale Fahrwerk. Es aber auch nicht so kompromisslos hart und tief wie "richtige" Sportfahrwerke.

Thema Klimaanlage ist so eine Sache. Wenn Du Deinen ZZZ das ganze Jahr über fahren willst und nicht nur mal an den schönen Tagen des Jahres zum Rumcruisen nutzt, dann würde ich eine Klima haben wollen. Ansonsten muss sie nicht sein. Aber: Nachrüsten ist sehr teuer und lohnt sich fast nicht.

Wenn im Preis noch ein bisschen nach unten möglich ist, ist er echt ok.

Grüsse und viel Spass bei der Probefahrt
Nico

Preis zu hoch ?

> Ach ja, und
>die weibliche Fraktion ist ja sowieso fast immer etwas
>verfrorener :b

he jong, ich will dir gleich }( }( bin schliesslich in offenen Autos aufgewachsen :P Wenn nicht soviel dagegen sprechen würde, wäre eh ein Super7 mein Traumauto, aber eben...

wegen Klima... naja, beim MX und Barchetta waren keine drin, aber da der Innenraum so klein ist, gabs da eigentlich nie Probleme, der war immer ruckzuck aufgewärmt und somit die Scheiben frei... Speedster hatte auch keine, hätte aber vermutlich auch nix genützt bei dem Auto ...

wegen Sportfahrwerk... habe letzten Herbst einen Mini probegefahren, und danach den Verkäufer gefragt 'gibts den auch mit Sportfahrwerk ?' und der meinte nur stotternd 'aber das IST das Sportfahrwerk' :7 Und ich hab mal meinen Speedster gegen eine 'alte' Elise verglichen - da hat der Speedster gnadenlos verloren (viel zu weich).
also ich mags schon - eh - ein bisschen hart }(

Wegen Frelgen: 17' gegen 15' aufm MX ist wie Tag und nacht: 15' Sportwagen, 17' Panzer. Hoffe, das ist beim Z3 anders... ich mag halt die grossen Felgen nicht so (Optik ist ok, aber ich will ja fahren, nicht gucken...).

Also ich werd das Teil mal probefahren, dann handeln wie aufm Bazar und schauen, ob was dabei rauskommt :-)

Vielen Dank an alle für die Tipps !

Preis zu hoch ?

>Wegen Frelgen: 17' gegen 15' aufm MX ist wie Tag und nacht:
>15' Sportwagen, 17' Panzer. Hoffe, das ist beim Z3 anders...
>ich mag halt die grossen Felgen nicht so (Optik ist ok, aber
>ich will ja fahren, nicht gucken...).

So gross sind die 17" nicht ....
normal_zetti05.jpg

>Also ich werd das Teil mal probefahren, dann handeln wie aufm
>Bazar und schauen, ob was dabei rauskommt :-)
>
>Vielen Dank an alle für die Tipps !

Viel Glück, hoffentlich sieht man sich mal in Basel :t natürlich mit Zetti :d

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

Zurück
Oben Unten