Shuffle Funktion deaktiviert sich während der Fahrt von selbst.

MKK

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Z-Fahrer.

Wenn ich mit meinem Navi-Prof meine Musiksammlung von der integrierten Festplatte höre, aktiviere ich gern den Zufalls-Modus. Hatte auch hier schon gelesen, dass dieser sich jedes Mal mit dem Wagen ausschaltet. Hab ihn mir deshalb auch auf eine Kurzwahl-Taste gelegt, wodurch man auch sehr einfach den Zustand (on/off) erkennen kann.

Nun habe ich aber schon mehrfach beobachtet (ja, ich habe extra mal darauf geachtet), dass der Zufalls-Modus sich einfach so während der Fahrt von selbst wieder deaktiviert. Ich habe dabei weder das Radio ausgeschaltet noch sonst irgendwas verstellt. Man merkt es, wenn plötzlich 2 Lieder vom gleichen Interpreten hintereinander kommen. Wenn man dann kurz mit dem Finger über die Kurzwahl fährt (nicht drückt), sieht man auch, dass der Haken wieder draussen ist.
Hat das jemand von euch auch? Mein Z ist BJ 03/11.

Hallo,
Mein Z ist nagelneu...
Für mich jedes mal dass ich die Playlist Ändern (iPod Classic 160GB oder iPhone 4), muss ich die Haken nochmals Aktivieren...sonst die Haken bleibt!
Gruss

AW: Shuffle Funktion deaktiviert sich während der Fahrt von selbst.

Hallo Z-Fahrer.

Wenn ich mit meinem Navi-Prof meine Musiksammlung von der integrierten Festplatte höre, aktiviere ich gern den Zufalls-Modus. Hatte auch hier schon gelesen, dass dieser sich jedes Mal mit dem Wagen ausschaltet. Hab ihn mir deshalb auch auf eine Kurzwahl-Taste gelegt, wodurch man auch sehr einfach den Zustand (on/off) erkennen kann.

Nun habe ich aber schon mehrfach beobachtet (ja, ich habe extra mal darauf geachtet), dass der Zufalls-Modus sich einfach so während der Fahrt von selbst wieder deaktiviert. Ich habe dabei weder das Radio ausgeschaltet noch sonst irgendwas verstellt. Man merkt es, wenn plötzlich 2 Lieder vom gleichen Interpreten hintereinander kommen. Wenn man dann kurz mit dem Finger über die Kurzwahl fährt (nicht drückt), sieht man auch, dass der Haken wieder draussen ist.
Hat das jemand von euch auch? Mein Z ist BJ 03/11.

Ich hatte das Phänomen im F10 auch, bin aber immer davon ausgegangen, daß ich das unabsichtlich ausgeschaltet hatte und habe es nicht weiter verfolgt.
Überhaupt ist mir das alles so auf die Nerven gegangen, daß ich meine MP3 nur mehr vom USB-Stick in der Mittelkonsole spiele und auf die Festplatte verzichte.
Hat einige Vorteile:
- Random bleibt aktiv
- Es geht mehr als die 12GB drauf
- Kein umständliches Aufspielen auf die Festplatte, wenn ich mal neue Dinge auf den Stick gebe bzw. alte weglösche.

• Like
Reaktionen: MKK

- Random bleibt aktiv
- Kein umständliches Aufspielen auf die Festplatte, wenn ich mal neue Dinge auf den Stick gebe bzw. alte weglösche.

- Albumcover wird angezeigt (ab 09/2010)

Überhaupt ist mir das alles so auf die Nerven gegangen, daß ich meine MP3 nur mehr vom USB-Stick in der Mittelkonsole spiele und auf die Festplatte verzichte.
Hat einige Vorteile:
- Random bleibt aktiv

Habe bei weiteren Feldversuchen festgestellt, dass sich die Shuffle Funktion jedes Mal abschaltet, wenn eine Verkehrsdurchsage kommt.
Aber auch mit ausgeschaltetem TP schaltet sie sich (auch beim Abspielen vom USB Stick im Handschuhfach) nach wenigen Liedern ab. :confused:

vermutlich verwenden hier alle apfelprodukte? das kommt völlig unmotiviert vor - warum? übers CIC wird die einstellung im idevice getriggert. nur ein apfel läßt sich nicht vorschreiben, was er zu tun hat. der datenverlust hat verschiedene gründe: verwendet ihr eure ipods (bzw die ipodfunktion des iphones) dann auch außerhalb des fahrzeugs, dann werden die einstellungen wieder vergessen bzw neu eingestellt. wenn das zubehör nicht zertifiziert ist (er eine oder ander hat sicherlich immer mal wieder die meldung, daß das zubehör nicht für dieses gerät entwickelt wurde bla bla bla....), werden einstellungen nicht behalten nachdem das gerät neu angeschlossen wurde oder im fahrzeug in die sleepfunktion wechseltd
ich verwende dauerhaft ein iphone 3GS als ipod im auto und hab das phänomen jedesmal, wenn das fahrzeug länger als 6std steht. hab mir mit "zufallswiedergabe" auf einer der programmierbaren stationstasten beholfen...

Habe bei weiteren Feldversuchen festgestellt, dass sich die Shuffle Funktion jedes Mal abschaltet, wenn eine Verkehrsdurchsage kommt.
Aber auch mit ausgeschaltetem TP schaltet sie sich (auch beim Abspielen vom USB Stick im Handschuhfach) nach wenigen Liedern ab. :confused:

Meinst du den USB-Stick in der Mittelkonsole ?
Das darf keinesfalls passieren, daß hier Random abgeschaltet wird. Im Z4 habe ich kein Navi, da spiele ich nur vom USB-Stick ab, das Random-Play ist bereits seit Monaten ohne Unterbrechung aktiv.
Im 5er mit NaviPro spiele ich ebenfalls nur vom USB-Stick ab, TP immer eingeschaltet, auch hier ist Random Play generell aktiv.
Entweder es deaktiviert sich, weil du noch irgendwas anderes machst oder hast (Ich habe z.B. keinerlei Telefonanbindung, vielleicht hat die einen Einfluss ?), oder du hast tatsächlich einen SW-Fehler im System.

@ Ingo: es geht mir hier nur um die Musiksammlung auf der Navi-Festplatte und einen einfachen USB-Stick. Ich könnte natürlich den Test auf den iPod ausweiten.

@ Timmi: In der Mittelkonsole habe ich es noch nicht getestet. Bis jetzt nur über die USB-Schnittstelle im Handschuhfach.

Trotzdem danke an euch.

... In der Mittelkonsole habe ich es noch nicht getestet. Bis jetzt nur über die USB-Schnittstelle im Handschuhfach ...

Ist die USB-Schnittstelle im Handschuhfach nicht ausschließlich für den Datenimport und -export auf bzw. von der Festplatte? Meines Wissens kann man von einem dort eingestöpselten Gerät nicht direkt abspielen. Jedenfalls ist das bei mir so (Baujahr 03/2010).

Gruß

Kai

Ist die USB-Schnittstelle im Handschuhfach nicht ausschließlich für den Datenimport und -export auf bzw. von der Festplatte? Meines Wissens kann man von einem dort eingestöpselten Gerät nicht direkt abspielen. Jedenfalls ist das bei mir so (Baujahr 03/2010).

Gruß

Kai

Doch Kai, das geht. Zumindest bei meinem (BJ 03/11)

Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das ständige deaktivieren gefunden?

Mich nervt es auch etwas, dass man die Zufallswiedergabe immer wieder neu aktivieren muss, wenn das Auto gestartet wird...

Zurück
Oben Unten